Das steht heute in der Zeitung zum Thema
HANDBALL-BUNDESLIGA / Pfullinger Auftritt in Stuttgart
Kampf um die Fans
Für die Fans von Frisch Auf Göppingen ist die Schleyerhalle ein rotes Tuch. Deshalb baut die Messe Stuttgart lieber den VfL Pfullingen als "Team der Region" auf.
SIS/GA
GÖPPINGEN/PFULLINGEN Der erste Auftritt zu einem ganz normalen Termin in der geliebten Hohenstaufenhalle: Mal sehen, ob die Handball-Fans von Frisch Auf Göppingen das heute Abend (20 Uhr) im Spiel gegen den Bundesliga-Dritten TuSEM Essen honorieren. Die Unterstützung hätten die Grün-Weißen dringend nötig, sind sie doch mit 1:9 Zählern Schlusslicht.
Noch vor dem Siegen steht die Einstellung ganz oben auf der Prioritätenliste. "Die Spieler müssen so viel reinlegen, dass sie nach dem Abpfiff nicht mehr laufen können", sagt Trainer Christian Fitzek mit Blick auf die Heimpleite gegen Wetzlar, "wenns dann nicht reicht, gibts keine Vorwürfe. Wenn wir verlieren, müssen wir alles versucht haben und erhobenen Hauptes aus der Halle gehen können."
Solche Appelle muss sein Pfullinger Kollege Rolf Brack nicht loswerden. Seine Mannen kämpfen immer bis zum Umfallen, das ist ihr Markenzeichen. Gegen den heutigen Kontrahenten TV Großwallstadt waren sie sogar schon mal 80 Minuten zugange - vor einigen Jahren im DHB-Pokal, der VfL gewann nach zweimaliger Verlängerung 40:39. Für die Partie in der Stuttgarter Schleyerhalle (Anpfiff 20 Uhr) sind schon 3000 Tickets verkauft, der VfL hofft auf 5000 Besucher.