1. DHB Pokal Hauptrunde 2013/2014

  • In Minden hat man offenbar in Erwägung gezogen, die beiden GWD-Mannschaften im Pokalwettberb zu tauschen, sprich also GWD I als GWD II und umgekehrt antreten zu lassen.

    Der Grund war relativ simpel: Als "3.Liga-Mannschaft" (also offiziell) hätten sie immer automatisch Heimrecht die nächste(n) Runde(n) gehabt (außer im wahrscheinlich seltenen Fall, man hätte eine Mannschaft aus der 3. Liga oder tiefer zugelost bekommen).

    Ob das überhaupt so einfach möglich ist, kann ich gar nicht sagen, aber Hotti als Vizepräsident wird es wohl wissen. Jedenfalls hat er sowas gestern im Interview vor dem sog. "Sport-Menü" (offizielle Saisoneröffnung der Mannschaft incl. Spiel GWD - WHV) in der Halle erwähnt.

    Nun gut, man hat diesen Plan, egal, wie ernsthaft er war, wieder verworfen.

    Ich hätte mich mit dieser Idee durchaus anfreunden können, um auch zu zeigen, was man mit solchen Los-Möglichkeiten für Tricks anwenden kann, wenn sie zumindest legal sind.

  • Ich hätte mich mit dieser Idee durchaus anfreunden können, um auch zu zeigen, was man mit solchen Los-Möglichkeiten für Tricks anwenden kann, wenn sie zumindest legal sind.


    Die Möglichkeit die Mannschaften I und II eines Vereins untereinander zu vertauschen hat aber (sofern dies die Regeln überhaupt zulassen) gar nichts mit den Losverfahren bzw. der Möglichkeit eines vereinsinternen Duells zu tun! Vielmehr würde GWD damit all denen Munition liefern, die im DHB-Pokal die Teilnahme zweier Mannschaften desselben Vereins für falsch halten. Wäre also ein klassisches Eigentor.

  • Natürlich hat das auch was mit dem vereinsinternen Duell zu tun.

    Einige Male standen ja bereits beide GWD-Mannschaften in der 1. Hauptrunde gegen unterschiedliche Gegner.
    Da ist man nie auf solche Gedankenspiele gekommen.

  • Ich versteh noch nicht ganz den Trick an der Sache.

    Man muss doch vor der Saison festlegen, welche Spieler in der ersten und welche Spieler in der zweiten Mannschaft antreten.
    Dadurch ist doch schon festgelegt, welche Spieler in der ersten Pokalmannschaft spielen und welche in der zweiten. Da kann doch kein Bundesligaprofi plötzlich für eine Oberliga-Mannschaft auflaufen.

    Ferner sehe ich auch nicht den Zusammenhang zur Paarung Minden II - Minden I.
    Diesen "Trick" könnten doch sonst auch die Füchse machen - und ihre Bundesligaspieler mal eben nach Nordhorn schicken...
    So funktioniert das aber nicht...

  • Inwiefern spielt denn das vereinsinterne Duell bei dieser Überlegung eine grundlegende Rolle? Die Idee ist der Profimannschaft (dann als GWD II mit Heimvorteil eines Drittligisten) möglichst viele Heimspiele zu ermöglichen. Das hätte man vorher genauso praktizieren können. (Immer mit der Einschränkung falls dies überhaupt regelkonform möglich ist.)

  • Inwiefern spielt denn das vereinsinterne Duell bei dieser Überlegung eine grundlegende Rolle? Die Idee ist der Profimannschaft (dann als GWD II mit Heimvorteil eines Drittligisten) möglichst viele Heimspiele zu ermöglichen. Das hätte man vorher genauso praktizieren können. (Immer mit der Einschränkung falls dies überhaupt regelkonform möglich ist.)

    Doch, das geht theoretisch schon. §45 SpO Ziffer 7:

    Zitat

    In einer an der Pokalrunde teilnehmenden Mannschaft kann grundsätzlich jeder Spieler mitwirken, gleichgültig, in welcher Mannschaft seines Vereins und in welcher Spielklasse er bei den Meisterschaftsspielen bisher mitgewirkt hat oder weiterhin mitwirkt.

    Das ermöglicht also das Einsetzen der BL-Mannschaft als GWD II und der 3.Liga-Mannschaft als GWD I oder sogar ein Durchmischen der Mannschaften. Allerdings gilt auch (gleicher Punkt, nächster Satz):

    Zitat

    Er ist jedoch für die Pokalmeisterschaften in der Mannschaft desselben Vereins innerhalb eines Spieljahres festgespielt, in der er erstmals eingesetzt wird, auch wenn diese Mannschaft ausgeschieden ist.

    Sprich: egal wer das interne Duell gewinnt, aus der unterlegenen Mannschaft kann kein Spieler im späteren Verlauf im Pokal eingesetzt werden. Auch das wäre m.E. ein Argument gegen zwei Mannschaften des gleichen Vereins im Pokal, weil im Zweifelsfall (Verletztenmisere o.ä.) kein Spieler aus der II. im Pokal mehr für die I. eingesetzt werden kann, der schon im Pokal für die II. gespielt hat. Wenn man bei GWD also wirklich clever sein will, deklariert man die III. oder A-Jugend teilweise als II. und schont zumindest die potentiellen Aufrücker für weitere Pokalrunden des BL-Teams.

  • 1.Runde am Dienstag:
    Füchse Berlin II - HSG Nordhorn 23:36 (10:23) -> 2.Halbzeit unentschieden
    HC Empor Rostock - ASV Hamm 31:40 (12:16)

    Nach meinem Liveticker haben die Füchse II die zweite Halbzeit gewonnen. Endstand : 26:36 !

    Reicht zwar auch nicht zum Einzug in die zweite Runde, aber es sieht ein bisschen erträglicher aus ;)

  • Das mit dem DKB HBL Liveticker funktioniert jetzt wohl anders als letzte Saison...man muss unten auf der Seite auf DHB-Pokal gehen, und dort dann oben auf "Live", da findet man dann die Spiele des Tickers von heute abend schon aufgeführt...hoffentlich funktioniert er dann auch

  • Der SiS-Liveticker funktioniert ja soweit, aber das Spiel vom VfL kann ich nicht finden.. ?(
    Arcosh: Hast du vielleicht wieder einen Direktlink am Start?

    ...

    Hmm, ich versteh es so, dass das Spiel gar nicht gezeigt wird im Liveticker :(