EHF Champions League 2013/14

• Exakt! :D

OK :D war kurz davor, mal hin zu gehen und hallo zu sagen, aber war doch wenig Zeit zwischen Spiel um Platz 3 und Finale... in ersterem war ich in einer sogenannten "Box" gesessen, da ein paar leicht überhebliche Fans sich anscheinend zu gut für das Spiel um Platz 3 waren. Das war vielleicht 20m von dir entfernt :hi:

• OK :D war kurz davor, mal hin zu gehen und hallo zu sagen, aber war doch wenig Zeit zwischen Spiel um Platz 3 und Finale... in ersterem war ich in einer sogenannten "Box" gesessen, da ein paar leicht überhebliche Fans sich anscheinend zu gut für das Spiel um Platz 3 waren. Das war vielleicht 20m von dir entfernt :hi:

Hättest ruhig vorbeikommen können. Entgegen anders lautender Gerüchte beißen wir VfL-Fans nur ganz selten. ;):hi:

Die Boxen sind wirklich nett. Direkt über uns haben Stefan Kretzschmar und Michael Biegler am Sonntag die WM-Qualifikation besprochen ... oder einfach das geile Handballspiel genossen.

• So ich kann mir jetzt meinen Kommentar zu den Schiedsrichtern (In allen Spielen des F4) nicht verkneifen: Ich habe mich persönlich schon etwas über ganz klare Fehlentscheidungen gewundert. Spontan fällt mir da im Halbfinale die Fußabwehr von Zeitz mit anschließendem Tempogegenstoß ein, die eigentlich nicht zu übersehen gewesen ist. Allerdings waren diese Entscheidungen allesamt nicht wirklich spielentscheidend, weil für jede Mannschaft mal irgendein Bock geschossen wurde.
    Was ich jedoch viel Diskussionswürdiger empfinde, ist, dass den Schiedsrichtern offensichtlich mitgegeben wurde Härte zuzulassen - mit welcher Intention auch immer (Tempospiel etc.). Anderst kann ich mir die unsanktionierten Prügelleien, die da teilweiße vor allem am Kreis stattfanden, nicht erklären. Hat mich persönlich wirklich gestört. Es geht darum Handball zu spielen und nicht Handball zu kämpfen und wenn in einem Angriff mehrmals 2 oder 3 Spieler aufgrund von Ringkämpfen zu Boden gehen und das SPiel unterbrochen werden muss und gar keine progressive Bestrafung stattfindet, dann ist das einfach schade. Dass sehenswerte Pässe in Bedrängnis nicht mehr gespielt werden, weil das Foul am Kreisläufter oder am ballführenden Spieler nicht mehr gepfiffen werden, ist wirklich ein Bärendienst für den Handballsport.
    Mir ist durchaus bewusst, dass eine gewisse Härte dazugehört und meiner Ansicht nach hielt sich das in den ersten Spielminuten eigentlich auch in jedem Spiel in Grenzen, aber mit zunehmender Spieldauer artete das wirklich in meinen Augen zu einem unansehlichen Geklopfe aus, weil die Mannschaften (manche mehr, manche besser) ausgetestet haben was geht - und es ging wirklich so gut wie alles.

Ich habe jetzt gezielt keinen Bezug explizit zum Finale genommen, weil in meinen Augen hier objektive Beurteilungen wirklich Mangelware sind. Aber auch schon in den Halbfinalspielen war das keine "internationale Härte" mehr...

• Diese "Internationale Härte" ist aber etwas was dem Spielstil Barcelonas und den Osteuropäern (jedenfalls vielen) sehr gut entgegenkommt. Im Spiel Flensburg gegen Kiel, gab es immerhin ein paar mehr Zeitstrafen ich fand das gegen Barcelona auch relativ seltsam, weil da so einige Aktionen waren, aber solange man es beiderseits laufen lässt, finde ich das zumindest fair.

Auch auffällig ist die Sache mit den 7m. Im Finale gab es glaube ich einen einzigen, das wurde ja von Kieler Seite schon angemerkt, das es vier Jahre her sei, dass man zuletzt keinen bekommen habe, aber ein einziger auf der anderen Seite ist ja auch nicht gerade viel. Ist auf jeden Fall seltsam. Da spielt Flensburg insgesamt 130 Minuten Handball und bekommt nur zwei 7m zugesprochen (man korrigiere mich, wenn ich da jetzt wieder was übersehen habe). Erscheint zumindest konsequent, auch wenn Dinge wie Kreiseintritt ja nicht unter Internationale Härte fallen dürften.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (3. Juni 2014 um 07:19)

• Mit sowas drehen wir uns doch ewig im Kreis. Es gibt nicht die bessere Fangruppe die souverän über allen anderen steht und weise und vernünftig mit Niederlagen und Siegen umgeht. Du findest bei Kiel gute Verlierer und schlechte Verlierer und du findest bei Flensburg hämische Gewinner die gegen Kiel keilen und Leute die sich einfach nur freuen, aber auch mit einer Niederlage hätten umgehen können. Das gleiche gilt übrigens für Mannheim und die Situation in der Liga.

Wie gesagt, man kann ewig irgendwas in der Art schreiben: Die Kieler aber, die meckern ja immer nur wenn sie verlieren oder eben das was du schreibst die neidischen und hassenden Flensburger...da kommst du nie zum Ziel, das kannst du nicht gegeneinander aufrechnen. Idioten gibt es immer, normale Menschen aber ebenfalls und die sollt man nicht ausblenden wenn man sich akut über irgendeinen blöden Kommentar aufregt. Auf nen blöden Kieler oder Flensburger kommen fünf normale...oder so ähnlich. ;)

PS: Und auch Leute die sonst vernünftig sind, sind manchmal aufbrausend und verhalten sich wie die Fans die sie gar nicht sein wollen. ;)

Schönes Post.

Und zur "Internationaler Härte"-Diskussion:

Persönlich empfand ich nicht, dass die Spieler des FCB so wesentlich härter gespielt haben, wie es hier im Forum gelegentlich dargestellt wurde. Vielmehr ist mir schon beim Spiel FCB-RNL aufgefallen, dass deutsche Mannschaften und Fans schnell ins diskutieren geraten, wenn die deutsche Mannschaft ihr Spiel aufgrund einer harten Verteidigung nicht mehr wie gewohnt aufziehen kann.
    Der Innenblock der SG hatte da im Spiel gegen Barcelona in meinen Augen in den letzten Minuten da genau die richtige Antwort gegeben. FCB hat einen Gang runter geschraubt. Die Abwehr hat härter zugegriffen (wodurch es MA leichter hatte) und das Starensemble des FCB konnte dann nicht wieder schnell genug einen Gang hochschalten.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• "Internationale Härte"? Gibt es so etwas nicht nur im Fußball?

Ich dachte immer, in Deutschland wird der härteste Handball gespielt. Deswegen stoße ich mich an dieser Formulierung etwas.

• Noch eine kleine Anregung kann ich mir nicht verkneifen:

Das Team mit einem Etat halb so groß bzw ein Viertel so groß wie die anderen Teams haben gewonnen.

Das Team mit dem jüngsten Altersdurchschnitt hat gewonnen.

Das Team, dessen Startaufstellung zusammen wahrscheinlich so viel verdient wie Laszlo Nagy (~550.000€ im Jahr), hat gewonnen.

Das Team mit dem jüngsten Trainer hat gewonnen.

Das Team ohne Spieler im All-Star-Team hat gewonnen.

:hi:

• Der vermeintliche Underdog, der doppelt soviele Europapokale gewonnen hat wie Veszprém. Der viermalige Pokalfinalist und Vizemeister der letzten zwei Jahre in der stärksten Liga der Welt. ;)

weil es wiedermal passt:

Bob, bist Du es?

• Das Team, dessen Startaufstellung zusammen wahrscheinlich so viel verdient wie Laszlo Nagy (~550.000€ im Jahr), hat gewonnen.

Das bezweifle ich doch sehr stark. Eggert, Mogensen, Andersson, Glandorf, Knudsen, Svan dürften zusammen locker mehr verdienen, wenn auch sicher einzeln lange nicht. Der einzige "Discount" ist zur Zeit maximal halblinks.

• So ich kann mir jetzt meinen Kommentar zu den Schiedsrichtern (In allen Spielen des F4) nicht verkneifen: Ich habe mich persönlich schon etwas über ganz klare Fehlentscheidungen gewundert. Spontan fällt mir da im Halbfinale die Fußabwehr von Zeitz mit anschließendem Tempogegenstoß ein, die eigentlich nicht zu übersehen gewesen ist. Allerdings waren diese Entscheidungen allesamt nicht wirklich spielentscheidend, weil für jede Mannschaft mal irgendein Bock geschossen wurde.
    Was ich jedoch viel Diskussionswürdiger empfinde, ist, dass den Schiedsrichtern offensichtlich mitgegeben wurde Härte zuzulassen - mit welcher Intention auch immer (Tempospiel etc.). Anderst kann ich mir die unsanktionierten Prügelleien, die da teilweiße vor allem am Kreis stattfanden, nicht erklären. Hat mich persönlich wirklich gestört. Es geht darum Handball zu spielen und nicht Handball zu kämpfen und wenn in einem Angriff mehrmals 2 oder 3 Spieler aufgrund von Ringkämpfen zu Boden gehen und das SPiel unterbrochen werden muss und gar keine progressive Bestrafung stattfindet, dann ist das einfach schade. Dass sehenswerte Pässe in Bedrängnis nicht mehr gespielt werden, weil das Foul am Kreisläufter oder am ballführenden Spieler nicht mehr gepfiffen werden, ist wirklich ein Bärendienst für den Handballsport.
    Mir ist durchaus bewusst, dass eine gewisse Härte dazugehört und meiner Ansicht nach hielt sich das in den ersten Spielminuten eigentlich auch in jedem Spiel in Grenzen, aber mit zunehmender Spieldauer artete das wirklich in meinen Augen zu einem unansehlichen Geklopfe aus, weil die Mannschaften (manche mehr, manche besser) ausgetestet haben was geht - und es ging wirklich so gut wie alles.

Ich habe jetzt gezielt keinen Bezug explizit zum Finale genommen, weil in meinen Augen hier objektive Beurteilungen wirklich Mangelware sind. Aber auch schon in den Halbfinalspielen war das keine "internationale Härte" mehr...

Klasse Dokumentation zu den Fehlentscheidungen findet man im Video Impressionen zum Final4, Finale - 4 Flensburger Treffer irregulär, da abgestanden. Skandalös, daß Schiedsrichter so etwas nicht sehen wollen.

• Da halte ich gegen (also gegen ersteres). Pascal Hens bspw hat in seinen besten Jahren (!) 15.000€ im Monat verdient. Nagy ist bei 45.000! Und Hens war bei seinem letzten Vertrag schon eine Gallionsfigur. Ich schätze Mogensen, Eggert und Andersson bei knapp 10.000 im Monat, Glandorf, Svan und Knudsen bei um die 7.500 und Nenadic bei 3000. Sind zusammen pi mal Daumen die 45.000 von Nagy ;)

• Klasse Dokumentation zu den Fehlentscheidungen findet man im Video Impressionen zum Final4, Finale - 4 Flensburger Treffer irregulär, da abgestanden. Skandalös, daß Schiedsrichter so etwas nicht sehen wollen.

Garantiert hat im ganzen Finale kein einziger Kieler abgestanden.

• Da halte ich gegen (also gegen ersteres). Pascal Hens bspw hat in seinen besten Jahren (!) 15.000€ im Monat verdient. Nagy ist bei 45.000! Und Hens war bei seinem letzten Vertrag schon eine Gallionsfigur. Ich schätze Mogensen, Eggert und Andersson bei knapp 10.000 im Monat, Glandorf, Svan und Knudsen bei um die 7.500 und Nenadic bei 3000. Sind zusammen pi mal Daumen die 45.000 von Nagy ;)

...und die Zahlen hast du jetzt woher?

Wenn diese Zahlen auch nur ansatzweise stimmen, dann fresse ich einen Besen. Das wäre wahrscheinlich sogar Netto zu wenig.

• Wenn diese Zahlen auch nur ansatzweise stimmen, dann fresse ich einen Besen. Das wäre wahrscheinlich sogar Netto zu wenig.

Die Zahlen sind wohl Brutto und damit deutlich zu niedrig angesetzt. Ziemlich gesichert weiß ich Gottfriedson 4.500 Brutto (vermutlich Staffelvertrag mit satter Steigerung zur nächsten Saison) und Weinhold gut 10.000 Brutto. Die anderen Frischlinge, wie Radivojevic, "Wampe" (:D) und Nenadic dürften in der Tat bei 3000-3500 liegen. Die Werte der arrivierten Spieler, die oben aufgeführt sind, stimmen niemals. Es sei denn es gab mal wieder eine Gehaltskürzung, von der die Öffentlichkeit diesmal nix mitbekommen hat. ;)