EHF Champions League 2013/14

• Selbst wenn es irgendwann Cricket nach Olympia schafft (die letzte medienwirksame Mannschaftssportart die mir einfällt) wären dann immer noch Hockey oder Wasserball, die auf der Liste der Abschusskandiaten vor Handball stehen.

Male jetzt bitte den Teufel nicht an die Wand, wer soll denn dann noch für Deutschland Gold in den Manschaftssportarten holen, wenn sie Hockey rauswerfen?
    8o
    Denn doch lieber Handball....

• Keiner eine "Erklärung"? Hinterlässt bei mir einen sehr negativen Eindruck!

• Was willst Du denn jetzt? Veszprem - Szeged oder Paris - Montpellier sind keine Internationalen Duelle - nur weil die Mannschaften aus einem Land kommen?

Ja, so sehe ich das. Ich kann auch keinem Stadtderby im UEFA-CL-Finale etwas abgewinnen. Bayern - Dortmund letztes Jahr fanden wohl auch nur deutsche Fans wirklich toll. Aber das ist Fußball, da tut das keinen Abbruch.

Ich verstehe - Du wünscht Dir dauerhaft Barcelona - Paris, Hamburg - Zagreb... Und alle anderen sollen bleiben wo der Pfeffer wächst?
    Deiner Argumentation fehlen wohl noch ein paar Überlegungen...

Nein, du verstehst nicht! Ich wünsche mir allgemein mehr Abwechslung, egal ob HBL oder CL. Das ist erstmal nur ein persönlicher Wunsch, aber wäre vermutlich auch gut für den Erhalt des Stellenwertes, den sich der Handball erarbeitet hat.

Nochmal, ich habe nichts gegen Flensburg oder Kiel und möchte es auch nicht so verstanden wissen. Deshalb verstehe ich auch nicht mit welcher Vehemenz hier von den betroffenen Fans versucht wird, die Situation zu verteidigen. Ich habe größten Respekt vor der Leistung der beiden Vereine, insbesondere von den Flensburgern. Ich mache mir nur Sorgen um die Zukunft des Handball. Aber das ist wahrscheinlich komplett unbegründet, obwohl das Thema in der jüngeren Vergangenheit immer häufiger aufgegriffen wird. Nur bei den betroffenen Vereinen und Fans möchte man davon nichts wissen. Kann ich sogar irgendwie verstehen, auch wenn mir dabei die Weitsicht fehlt.

• A Gestern in der Schlussphase von Flensburg gegen Barca habe ich schon eine nachlassenden Linie der Schieris gesehen. Da waren ein paar 2-Minuten gegen Karlsson schon angebrachte gewesen und auch im letzten Angriff von Barca in der regulären Spielzeit ging der Arm zu früh hoch. Die hatten ja gerade mal 30 Sekunden gespielt.

Ich wollte die beiden Herren ja nicht auf's Tapet bringen..... ;)

30 Sekunden sind bei absolut passivem Spiel schon 15 Sekunden zuviel....oder, ernster gesagt, schau dir den Angriff der Spanier davor an. Zum Glück müssen wir ja heute nicht darüber streiten.

Hoss: Jawoll, ich gehe zum Handball, auch weil mir die provinzialität gefällt ;)

• Liebe HHsandra!

RESPEKT vor Deiner Weitsicht! 30€ bei Quote 9 auf Kiel vor der "Übergangssaison" ist mutig und ich wünsche Dir, dass Dein Mut belohnt wird! (No offence SGF)

Ich denke, dass HHSandra heute 270€ mehr auf dem Konto hat und die Flensburger ein weiteres Kapitel schreiben im endlosen Fortsetzungsroman ... Einmal Zweiter, Immer Zweiter!

Naja, mutig finde ich das jetzt nicht. 30 € ist ja jetzt keine Unsumme und Quote 9 war m.E. wirklich gut. 270 € werden es aber nicht sein, da ich vorhabe noch abzusichern.

• Ich denke, da bist Du auf einem Irrweg. Das deutsche Publikum ist bei weitem nich so nationalistisch, wie Du es darstellst. Ich bin mir sicher, dass das deutsche Publikum - so weit es das überhaupt geben kann - sehr wohl guten Handballsport zu würdigen weiß und auch akustisch entsprechend begeistert aufnimmt.Falls Dir das Spiel gestern nicht genügend Gründe für Pfiffe gegen Rutenka geliefert hat, dann schau Dir noch mal das Spiel in Barcelona gegen die Löwen an.

Nein ich bin sicher nicht auf einem Irrweg, zumal ich das Wort nationalistisch in diesem Zusammenhang als völlig unpassend empfinde. Genauso wie es völlig klar ist, das ein Verein zuhause angefeuert wird, so ist es auch völlig klar das ein deutscher Verein in Deutschland angefeuert wird. Das abzustreten, ignoriert absolut alles was im Sport passiert.

Wer ernsthaft abstreitet das deutsche Mannschaften in Köln keinen Heimvorteil (oder zumindest die Sympathie des Publikums) haben, der hat meiner Meinung nach das Final 4 seit einigen Jahren ohne Ton geguckt. So viele Gründe kann man sich gar nicht zurecht konstruieren, warum ausgerechnet immer die "sympathischen" deutschen angefeuert werden, selbst wenn deine Meinung über Barcelona zu 100% vom Kölner Publikum geteilt würde, was ich stark anzweifle

@Provinzvereine
    Sorry...was ist das für eine Forderung...völlig lächerlich. Es steht jeder Stadt und jedem Investor frei einen Verein zu gründen und ihn hochzubuttern wie sie lustig sind. So zu tun als wenn Vereine wie Kiel, Flensburg, Lemgo und Co, die für das Image des modernen Handballs federführend verantwortlich sind, jetzt quasi "weg müssen" um den Handball zu retten, um Platz zu machen für die großen glänzenden Städte...

...nicht falsch verstehen HHSandra, ich verstehe schon was du sagen willst, aber ich glaube nicht das du wirklich eine konkrete Vorstellung hast, wie dieses Problem zu lösen ist. Mehr Glanz ist es sicher nicht, denn das ist immer künstlich und wir wissen alle wo das enden kann.

• Ich wünsche mir allgemein mehr Abwechslung, egal ob HBL oder CL.

Veszprem und Flensburg sind beide zum ersten Mal im Final 4. Kiel ist letztes Jahr im Halbfinale ausgeschieden und spielt jetzt gegen einen Neuling im Finale. Im Jahr davor (2011) keine deutsche Mannschaft im Finale, sondern ein spanisches Duell. Ist doch abwechslungsreich ;)
    Übrigens kann ich mich nicht daran erinnern, dass sich bei Barcelona-Ciudad jemand aufgeregt hat, dass es ein spanisches Duell ist... und wenn man schon Abwechslung will, dann hätte Barcelona mit 12 Finalteilnahmen (korrigiere mich wer, wenn die Angabe falsch ist) ja am wenigsten im Finale zu suchen. :)

• ...nicht falsch verstehen HHSandra, ich verstehe schon was du sagen willst, aber ich glaube nicht das du wirklich eine konkrete Vorstellung hast, wie dieses Problem zu lösen ist. Mehr Glanz ist es sicher nicht, denn das ist immer künstlich und wir wissen alle wo das enden kann.

Ich habe kein Patentrezept und bin auch grundsätzlich gegen ein künstliche Art der Regulierung. Es steht mir aber frei zu sagen, dass ich die aktuelle Situation schon irgendwie langweilig finde. Einige andere hier haben das ja auch schon getan.

Ich finde es übrigens sehr angenehm, dass du die Problematik nicht pauschal abstreitest und obendrein noch auf Zynismus und Vereinsbrille verzichtest. Stelle ich bei dir immer wieder fest :respekt:

• Wer sich Gedanken macht, wie ein rein norddeutsches Finale international ankommt, sollte mal nicht nur von sich auf andere schliessen. Klar ist das fuer einen handballinteressierten Deutschen, der nicht Fan dieser Mannschaften ist, nicht so prickelnd, weil er dieses Duell auch jährlich mehrmals auf nationaler Ebene sehen kann.
    Fuer die handballinteressierten Schweden sieht die Sache dagegen ganz anders aus. Da sind nämlich nun die beiden Mannschaften mit den meisten Schweden im Team im Finale. Und nicht nur das, einige dieser Schweden haben den Halbfinals den Stempel aufgedrueckt. Hier freut man sich ueber Ekberg, Palle, Sjöstrand, Vranjes, Wampe, Gottfridsson und Tobbe im Finale, ganz bestimmt der uebertragende Sender. Bei Vezsprem - Barcelona hätten die gewiss ne schlechtere Quote.

Edit:
    Hotet mot finalsviten | Handboll | Sportbladet | Aftonbladet

Die hatten sogar Angst vor dem ersten Finale ohne einen einzigen Schweden seit 11 Jahren.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Einmal editiert, zuletzt von kuestentanne (1. Juni 2014 um 14:39)

• Naja, wie jemand neulich bemerkt hatte, war das EHF-Cup-Finale das erste Finale seit ~20 Jahren, dass ohne Teilnehmer aus Spanien oder Deutschland gespielt wurde. Insofern kann man eine dauerhafte Dominanz dieser beiden Länder auf Vereinsebene wohl nicht von der Hand weisen.

• Ich habe kein Patentrezept und bin auch grundsätzlich gegen ein künstliche Art der Regulierung. Es steht mir aber frei zu sagen, dass ich die aktuelle Situation schon irgendwie langweilig finde. Einige andere hier haben das ja auch schon getan.

Ich finde es übrigens sehr angenehm, dass du die Problematik nicht pauschal abstreitest und obendrein noch auf Zynismus und Vereinsbrille verzichtest. Stelle ich bei dir immer wieder fest :respekt:

Danke für die Blumen. In deinem Falle auch angenehm das du einen recht kontroversen Standpunkt differenziert diskutieren willst. ;)

Was deine Langeweile betrifft, kann ich das gerade ganz akut als Flensburger natürlich nicht nachvollziehen, da es doch eine Weile her ist, dass wir hier in den Höhen des Handball Olymps zu Besuch waren, aber natürlich kann man gerade bei Vereinen wie Kiel der Barca den Eindruck haben das sie ein Abo besitzen....und überhaupt immer die deutschen und die Spanier.

Aber dann sollten wir tatsächlich mal über den Tellerrand gucken und zwar nicht nur wie es im Ausland wahrgenommen wird, sondern auch wie es in anderen Sportarten ist. Denn dort sind auch immer die gleichen Vereine auf diesem Niveau am Start. Fußball als Beispiel...Madrid, Barca, Bayern, Chelsea...die sind gefühlt jedes Jahr im Halbfinale und bei einigen ist das nicht mal nur gefühlt so. Im Basketball hast du auch so ein paar Vereine die immer oben stehen usw. usw. in der absoluten Spitze ist es immer eintönig und da reinzustoßen ist nur sehr schwierig.

Was die aktuelle Entwicklung im Handball angeht, passiert da aber was. Die französische Liga ist im Aufwind, aus Osteuropa kommen mehr und mehr Vereine dazu die Tophandball anbieten, dieses Jahr zum ersten mal seit grauer Vorzeit kein deutscher EHF-Cup-Sieger usw. usw. Da tut sich schon was, aber natürlich verteidigen die Traditionsmannschaften den Boden auf dem sie stehen. Übrigens sagt Küstentanne da schon was richtiges...die Schweden und die Dänen werden mit dem heutigen Finale sehr zufrieden sein, denn das sind ihre Jungs die sie sehen wollen. Das gibt in Dänemark sicherlich sehr viel höhere Quoten als in Deutschland heute...auch absolut in Zahlen gesehen.

• Beim Fussball CL Finale der beiden Madrider Teams kam eine Diskussion "Zwei spanische Teams wie doof" interessanterweise nicht auf....bei Bayern -Dortmund letztes Jahr auch nicht das fanden in Deutsvhland alle Klasse

• Danke für die Blumen. In deinem Falle auch angenehm das du einen recht kontroversen Standpunkt differenziert diskutieren willst. ;)

Was deine Langeweile betrifft, kann ich das gerade ganz akut als Flensburger natürlich nicht nachvollziehen, da es doch eine Weile her ist, dass wir hier in den Höhen des Handball Olymps zu Besuch waren, aber natürlich kann man gerade bei Vereinen wie Kiel der Barca den Eindruck haben das sie ein Abo besitzen....und überhaupt immer die deutschen und die Spanier.

Aber dann sollten wir tatsächlich mal über den Tellerrand gucken und zwar nicht nur wie es im Ausland wahrgenommen wird, sondern auch wie es in anderen Sportarten ist. Denn dort sind auch immer die gleichen Vereine auf diesem Niveau am Start. Fußball als Beispiel...Madrid, Barca, Bayern, Chelsea...die sind gefühlt jedes Jahr im Halbfinale und bei einigen ist das nicht mal nur gefühlt so. Im Basketball hast du auch so ein paar Vereine die immer oben stehen usw. usw. in der absoluten Spitze ist es immer eintönig und da reinzustoßen ist nur sehr schwierig.

Was die aktuelle Entwicklung im Handball angeht, passiert da aber was. Die französische Liga ist im Aufwind, aus Osteuropa kommen mehr und mehr Vereine dazu die Tophandball anbieten, dieses Jahr zum ersten mal seit grauer Vorzeit kein deutscher EHF-Cup-Sieger usw. usw. Da tut sich schon was, aber natürlich verteidigen die Traditionsmannschaften den Boden auf dem sie stehen. Übrigens sagt Küstentanne da schon was richtiges...die Schweden und die Dänen werden mit dem heutigen Finale sehr zufrieden sein, denn das sind ihre Jungs die sie sehen wollen. Das gibt in Dänemark sicherlich sehr viel höhere Quoten als in Deutschland heute...auch absolut in Zahlen gesehen.

Das unterschreibe ich!
    Lassen wir z.B. Skopje, Paris und Vesprem ein wenig Zeit, dann wird sich etwas tun in der europäischen Spitze. Was mit dem Aus von Madrid auch schon begonnen hat.

Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Selbst wenn es irgendwann Cricket nach Olympia schafft (die letzte medienwirksame Mannschaftssportart die mir einfällt) wären dann immer noch Hockey oder Wasserball, die auf der Liste der Abschusskandiaten vor Handball stehen.

Tja, Cricket ... Wird in nur relativ wenigen Ländern gespielt (England, Australien, Südafrika, Indien, Neuseeland, Pakistan, Sri Lanka, Bangladesh, West Indies sind die "Test Nations", dazu kommen die "minor countries", ca. 10, inklusive z.B. Holland (!) und Afganistan). Große Zuschauerzahlen vor allem in Indien, Pakistan und Sri Lanka, bei ganz besonderen Anlässen auch in England und Australien.

Etwas verbreiteter ist der Handball da schon ...

Übrigens ist heute das Finale der IPL in Indien. "Ball by ball commentary" auf Cricinfo. *grins*

• Nur bildet gerade Barcelona für mich eine Art Ausnahme, weil die durch einen dahinter stehenden Gesamtverein getragen werden, nicht durch einen launischen Mäzen. Ich betrachte deren Erfolg also weniger als einen Erfolg der Handballsparte, als vielmehr des gesamten Clubs. Und gerade dass sich spanische Großklubs wie Barcelona oder auch Real Madrid in mehreren Sportarten hervortun wollen, finde ich gut, da weniger eindimensional als hier in Deutschland.

Tja, schade eigentlich, dass der Uli sich damals für den Basketball entschieden hat ... :) Das, was eine ordentliche Mannschaft kostet, hätte man problemlos aus der Portokasse der Fußballer zahlen können (oder alternativ einen weniger kaufen, der dann fast nur auf der Bank sitzt).

• Keiner eine "Erklärung"? Hinterlässt bei mir einen sehr negativen Eindruck!

In der Tat sehr komisch. Im offiziellen Spielbericht steht die erste Auszeit bei 23:45. Danach habe ich mal die Zeit bis zum nächsten "Event" im Spielbericht gestoppt, der Verwarnung gegen die Bank von Veszprem bei 28:54. Laut Spielbericht wären also 5:09 vergangen, ich habe aber nur 4:06 gestoppt. Und selbst wenn die Uhr während des einzigen Time-Outs in dieser Zeitperiode (der Wischpause kurz nach der Auszeit) nicht angehalten worden wäre, wären es nur etwa 15 Sekunden mehr. Da es der offizielle Spielbericht ist, kann es eigentlich kein Fehler der Zeitmessung in der Einblendung sein.

Sieht fast so aus, als wäre die Zeit während der Auszeit nicht angehalten worden. Dass das aber von vier Offiziellen am Kampfgericht, den beiden Schiedsrichtern und den Spielern, die währenddessen auf die Anzeigetafel schauen, nicht bemerkt wird, ist auch seltsam.

• Wäre jetzt kein deutsches Team im Finale, würde hier der Abgesang auf den deutschen Handball angestimmt. Jetzt sind beide deutschen Teams im Finale, wird auch rumgemäkelt. Den Deutschen kann es keiner Recht machen. :D