EHF Champions League 2013/14

• @Paul Jonas:
    Die Anzahl der Teilnehmer pro Verband in Champions-League, EHF-Pokal und Challenge Cup basiert auf dem EHF-Nationenranking in das die Ergebnisse aller drei Wettbewerbe einfließen. Innerhalb der einzelnen Wettbewerbe erfolgte die Platzierung jedoch auf Basis eines Rankings, das nur die Ergebnisse des jeweiligen Wettbewerbes berücksichtigt. Daher kann es Abweichungen vom Nationenranking geben.

• Ligaplatzierung: Richtig, der HBL-Meister wird immer vor dem Zweiten und Dritten platziert.
    Länderranking: Das Ranking bestimmt nur die Zahl der Startplätze im jeweiligen Wettbewerb, aber nicht die Reihenfolge in der Setzliste eines bestimmten Wettbewerbs.

Die Lostöpfe hängen von den Ergebnissen der Teilnehmer eines Verbandes innerhalb eines bestimmten Wettbewerbes zusammen. Aalborg ist jetzt in Lostopf 1, weil die Final4-Teilnahme von AG Kopenhagen durchschlägt. Ansonsten ist da natürlich auch viel Gutdünken bei. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ansonsten ist da natürlich auch viel Gutdünken bei. ;)

So eine haltlose Unterstellung, Herr Chefredakteur :P Selbstredend basieren alle Modus- und Einordnungsentscheidungen bei der EHF in Club- und Verbandswettbewerben ausschließlich auf fundierten und immer transparent nachzuvollziehbaren Kriterien*. :lol:

* wie zum Beispiel: Wer verspricht die höchsten Einnahmen bei Final Four-Einzug, welchen Club/welche Nationalmannschaft brauchen wir unbedingt im Wettbewerb um höhere Einnahmen zu erzielen, welche Clubs/Nationalmannschaften kennt kein Schwein, will keiner sehen und generieren keine höheren Einnahmen und sind daher verzichtbar... und so weiter. Ist doch alles völlig transparent und nachvollziehbar.

• So eine haltlose Unterstellung, Herr Chefredakteur :P Selbstredend basieren alle Modus- und Einordnungsentscheidungen bei der EHF in Club- und Verbandswettbewerben ausschließlich auf fundierten und immer transparent nachzuvollziehbaren Kriterien*. :lol:

* wie zum Beispiel: Wer verspricht die höchsten Einnahmen bei Final Four-Einzug, welchen Club/welche Nationalmannschaft brauchen wir unbedingt im Wettbewerb um höhere Einnahmen zu erzielen, welche Clubs/Nationalmannschaften kennt kein Schwein, will keiner sehen und generieren keine höheren Einnahmen und sind daher verzichtbar... und so weiter. Ist doch alles völlig transparent und nachvollziehbar.

Nachvollziehbar: Nein. Man kann höchstens rückwärts schließen!

Transparent : Erst recht nicht!

• Es gibt ja Auslosungen, die folgen strengen mathematischen* Regeln und da kann man dann auch die Lostöpfe schon Wochen vor der Bekanntgabe durch die EHF (vgl. hier und hier) wissen. Nach welchem Kriterien jetzt in der Setzliste Vardar Skopje (MKD 1) aber zwischen St. Petersburg (RUS 2) und KIF Kolding Kopenhagen (DEN 2) gesetzt wird, kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Also verstehe ich das richtig: Es gibt tatsächlich eine Clubrangliste die nach irgend einem Schlüssel mit der Nationenliste (Beispiel Aalborg) kombiniert wird? + Ligaplatzierung die "nationenintern" Vorrang hat.

...und die Clubrangliste ist nicht öffentlich einsehbar?
    Da sag noch einer das die 5-Jahres-Wertungen im Fußball kompliziert sind.

• Paul Jonas:
    "Clubrangliste" ist das falsche Wort. In der Fußball-Champions-League gibt es eine solche Clubrangliste, d.h. die Vereine werden auf Basis ihres Abschneidens in den vorherigen Jahren gesetzt, so dass z.B. der FC Bayern München selbst als Vizemeister noch höher gesetzt wurde als der deutsche Meister Borussia Dortmund. Im Handball sammeln die Vereine in der Champions-League Punkte (nach einem nicht öffentlichen Schlüssel auf Basis der Anzahl an Siegen und der erreichten K.O.-Runden) für ihr Land. Das heißt in der Setzliste wird dann z.B. GER1 platziert - egal ob der Meister im folgenden Jahr THW Kiel oder HBW Balingen-Weilstetten heißt. Es ist somit ein Nationenranking, aber nur auf Basis der Ergebnisse in der Champions-League, während beim offiziellen EHF-Nationenranking alle drei Europapokalwettbewerbe einfließen.

P.S.: Die Füchse Berlin müssen im K.O.-Match gegen den HSV Handball zunächst zuhause antreten! Es wird aber wie geplant Hin- und Rückspiel geben.

• Das habe ich zwar auch so verstanden, aber ich frage mich trotz allem, wie Dänemark in dieser Rangliste dann einen der ersten vier Plätze belegen kann. Das ganze ist völlig intransparent. Wenn es eine Tabelle gibt, wo Dänemark aufgrund der Ergebnisse von Kopenhagen und Kolding diesen dritten oder vierten Nationenplatz in der CL belegt, würde ich sie einfach gerne sehen.

• Für die Teilnahme am Final4 muss es massiv Punkte geben. Nachdem Chehovskie Medvedi in der Saison 2009/10 im Fnal Four stand rückte der russische Meister plötzlich vor auf Platz 3 der Setzliste für die folgende Saison und nebenbei gab es dank der Punkte im Nationenranking sogar noch einen zweiten Champions-League-Teilnehmer für Russland. Alborg wird dementsprechend von der Final-Four-Teilnahme von AG Kopenhagen profitieren - und davon, dass letzte Saison (während des dänischen Durchhängers) keine andere Nation nenneswert punkten konnte bzw. die Abstände der Polen und Mazedonier zu Lostopf 1 einfach noch zu groß waren.

• Gerade wenn es Hamburg betrifft: IMMER!!

Bei denen habe ich immer das Gefühl, daß der gute Euro so manches Problem löst. National wie international...
    Wir haben auch hier bereits öfter unter anderem z.B. über warme/kalte Kugeln bei Auslosungen oder ähnliche "Wunder" diskutiert, die fast immer vorhersehbar waren.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

Einmal editiert, zuletzt von baloo (28. Juni 2013 um 17:36)

• Hamburg hat im Rückspiel Heimrecht!

Warum überrascht mich das jetzt nicht? :pillepalle:

genauso überraschend wie die Meldung jetzt von einem Flensburger eingestellt wird ;)

• genauso überraschend wie die Meldung jetzt von einem Flensburger eingestellt wird ;)

Du meinst, die Kieler trauen sich nicht?............................................................... ;)

Ich halte bei der EHF vieles für möglich und die willkürlichen Entscheidungen sprechen eine deutliche Sprache. Aber an die Verschwörungstheorien bei den Auslosungen kann ich nicht glauben. Ebenso wie bei den angeblich "angewärmten" Kugeln bei den Pokalauslosungen spricht einfach die mögliche Umsetzunge gegen diese These. Wieviele Leute hätte man im Laufe der vergangenen Jahre kaufen müssen, die dann auch noch auf ewig dicht halten? Ne, das funktiniert nicht. Dass HH und B allerdings überhaupt so ein "Sonderturnier" spielen dürfen ist doch schon "interessant" genug..... ;)

• das ist doch alles eine völlig überflüssige diskussion....irgendwer muss ja im rückspiel heimrecht haben und dadurch dass das nun die hamburger sind wird dieses duell sicher nicht entschieden.....

• Das Heimspielrecht im Rückspiel ist natürlich ein Vorteil, lässt es doch Raum für taktische Spielereien.
    Aber was soll´s, vielleicht haben wir dafür mal das Glück im DHB-Pokal nicht gleich als ersten Gegner auf Kiel zu treffen. Das Los kann ja nicht immer gegen uns sein (gefühlt :/: )

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• In Mannheim und Flensburg knallen gerade die Sektkorken. Flensburg hat eine lösbare Aufgabe zugelost bekommen und als Bonbon die Reisen zu den Nachbarn nach Dänemark und evtl. Schweden (allerdings auch den deutschen Wild card Teilnehmer) Für Mannheim stehen weitere Reisen an, aber dafür haben sie die schwächsten möglichen Gegner aus den Lostöpfen 2 und 3 erhalten.

Kiel hat eine schwere, aber für die Fans attraktive Gruppe erwischt. Ich bin gespannt ob die neue Mannschaft des THW bereits im Herbst soweit zusammengewachsen sein wird um die Gruppe gewinnen zu können. In Gruppe C freue ich mich auf die Duelle zwischen Barcelona und Paris.