EHF Champions League 2013/14

• Ich habe das auch falsch in Erinnerung gehabt. Letztes Jahr gab es ja mit Flensburg und Hamburg eine ähnliche Konstellation, aber das betraf auch einen Dreiervergleich.

Grundsätzlich finde ich das Torverhältnis im Ligabetrieb nur folgerichtig. Ich finde das Torverhältnis einer gesamten Saison ist aussagekräftiger als das Ergebnis nach zwei weit auseinander liegenden Spielen, bei denen sonst was für Bedingungen geherrscht haben könnten, der Gewinner zu sein. Gerade wegen so etwas wie der Auswärtstorregel im direkten Vergleich wäre so eine Orientierung nicht leistungsgerecht.
    Der direkte Vergleich macht in Gruppenphasen Sinn, weil dort ein Torverhältnis schnell mal verzerrt werden kann, im Ligabetrieb haben wir sowas aber nicht.

Ich finde das Torverhältnis auch die logischste Variante. Der direkte Vergleich ist mal soawas von Willkür. Ich finde es durchaus sportlich, es davon abhängig zu machen, ob man den Tabellenletzten mit +2 oder +20 besiegt hat, denn auch diese Spiele gehören zum Wettbewerb.

• Grundsätzlich finde ich das Torverhältnis im Ligabetrieb nur folgerichtig. Ich finde das Torverhältnis einer gesamten Saison ist aussagekräftiger als das Ergebnis nach zwei weit auseinander liegenden Spielen, bei denen sonst was für Bedingungen geherrscht haben könnten, der Gewinner zu sein.

Beim Torverhältnis hast du aber auch noch die Bedingungen der anderen Saisonspiele gegen die am Vergleich unbeteiligten Teams dabei. Und die sind ja für das jeweils andere punktgleiche Team gleich gar nicht zu beeinflussen, die im direkten Duell schon (jedenfalls im rein sportlichen Teil).

Solche unbeeinflussbaren Bedingungen ändern sich ja auch schnell mal. 2008/09, als der TuSEM mitten in der Saison seine Profitruppe verlor und durch die englischen Amateure ersetzt hat zum Beispiel. In England selbst, wo bis nuelich auch die TD in der Liga galt, haben sich die punktgleichen Ruislip Eagles und Great Dane in der Saison 2010/11 ein regelrechtes Scheibenschießen um die Meisterschaft geliefert, mit Ergebnissen von +30, +19, +26 usw. Da ist es doch am Ende reines Glück, oben zu stehen (Great Dane war am Ende mit 2 Toren vorne, obwohl Ruislip beide direkten Duelle gewonnen hatte).

Ich finde, der DV ist das adäquate Mittel, um den besseren von zwei oder mehreren punktgleichen Mannschaften auszumachen. Im Fußball, wo viel weniger Tore fallen, mag die TD etwas aussagen, im Handball eher weniger.Es reicht ja im Zweifel nur ein einziges Spiel, bei dem der Gegner Personalprobleme hat und schon hat man auch mal +10 mehr als man bei "Normalbedingungen" eigentlich hätte.

• Klar, wenn eine Mannschaft während der Saison so ein Schicksal erleidet, verzerrt das natürlich den Wettbewerb ein bisschen, aber das ist ja nicht der Regelfall und kann auch nicht als so etwas berücksichtigt werden. Theoretisch betrifft dies den direkten Vergleich nämlich genauso.

Im Regelfall ist es aber schlicht so wie ich es versucht habe zu erläutern. In der Liga ist zwar jedes Spiel wichtig, aber man spielt nicht auf Teufel komm raus um jedes Tor gegen den Gegner. Wenn der Punktgewinn da ist, nehmen die meisten Mannschaften die Luft raus, gerade wenn in der Folge weitere Spiele anstehen. Man kann nicht garantieren das beide Spiele unter den gleichen Bedingungen stattfinden und gerade wegen der vielen Monate Abstand schon gar nicht auf die vergleichbare Spielstärke pochen (das gilt im übrigen auch für die derzeitige CL-Gruppenphase, da sie sehr lang ist). Ein Torverhältnis ergibt sich als Summe aller 34 Ligaspiele viel natürlicher. Sonst könnte man nämlich im Grunde gleich sagen, dass man auf ein Punktesystem verzichtet und nur jeweils den direkten Vergleich berücksichtigt, denn für Punkte gelten die gleichen Argumente wie Tore.

• Im bedeutungslosen Spiel führ Metalurg zur Halbzeit mit 15-11 gegen Barcelona. Mal wieder eine hammer Atmosphäre!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Metalurg gewinnt 31:29 und bringt Barca damit die erste Pflichtspielniederlage der Saison bei. Alle bisherigen drei Verlustpunkte der Saison hat Barcelona damit im Kale-Center gelassen (der dritte war das Remis bei Vardar).

Zitat

Paul Jonas
    Ein Torverhältnis ergibt sich als Summe aller 34 Ligaspiele viel natürlicher. Sonst könnte man nämlich im Grunde gleich sagen, dass man auf ein Punktesystem verzichtet und nur jeweils den direkten Vergleich berücksichtigt, denn für Punkte gelten die gleichen Argumente wie Tore.

Na, das hinkt ja ein bischen. Punkte werden natürlich benötigt, denn man muß ja eine Reihenfolge herstellen. Wenn zwei Mannschaften nach 34 Spielen die gleiche Punktzahl haben, werden sie ungefähr gleich gut gewesen sein, mindestens haben sie ebenbürtig performt. Die Meinungen darüber, wie man in diesem Fall - wenn es um eine wichtige Platzierung geht - die fairste Unterscheidung trifft, werden wahrscheinlich immer auseinander gehen. Eine richtig faire Lösung außer einem weiteren Entscheidungsspiel gibt es eigentlich nicht. Ich denke jedenfalls, daß es fairer ist, zuerst das Abschneiden gegeneinander zu berücksichtigen und erst andere Kriterien heranzuziehen, wenn das auch keine Entscheidung bringt.

• @Paul Jonas
    Ich sehe das etwas anders und befürworte den direkten Vergleich. Im Prinzip ist schon vor Saisonbeginn klar, welche Teams miteinander in derselben Tabellenregion konkurrieren und diese direkten Duelle werden entsprechend hochmotiviert und mit bester Vorbereitung geführt, weil es die sogenannten Vier-Punkte-Spiele sind. Ob aber das Spiel des Champions-League-Teilnehmers beim chancenlosen Aufsteiger mit +5 oder +20 gewonnen wird, hängt in erster Linie von der aktuellen Motivation ab, d.h. u.a. ob man in einer englischen Woche Kräfte sparen will oder Spieler schont, weil nächste Woche das K.O.-Spiel in der Champions-League ansteht. Im Prinzip zwingt dieser Modus die Topteams dazu auch gegen sportlich unterlegene Gegner bis zum Ende durchzuziehen um einen hohen Sieg zu erzielen, anstatt beispielsweise ab der 40. Minute der zweiten Garde und vorallem den Nachwuchsspielern die dringend benötigten Spielanteile zu geben und "nur" mit vier, fünf Toren Vorsprung zu gewinnen.

Gerade im Abstiegskampf ist Punktgleichheit keine Seltenheit und dann soll der Torhunger der Topteams in einzelnen Spielen über Abstieg oder Klassenerhalt entscheiden? Nicht zu vergessen das Saisonfinale 2009/10 als der THW Kiel am letzten Spieltag dem TV Großwallstadt die passende Niederlage auf Bestellung lieferte und damit die Vergabe der Europapokalplätze entschied, ohne dass die Füchse Berlin noch hätten reagieren können.

• Ich finde aber das eine Liga anders funktioniert. Da geht es nicht darum sich für eine weitere Runde zu qualifizieren oder ein direktes Duell in einer Ko-Runde zu gewinnen. Es geht darum wer nach 34 Spielen 1., 6., 12. und 17. ist. Diese 34 Spiele sind gleichwertig, es gibt für keines mehr Punkte. Wenn ich mir nun den direkten Vergleich als Kriterium picke, werte ich zwei von 34 Spielen auf. Ich finde nämlich sehr wohl das ein Torverhältnis das Leistungsvermögen einer Mannschaft abbilden kann, zumindest als sekundäres Kriterium. Gerade wenn Mannschaften im unteren Bereich dort sind, weil sie viele knappe Niederlagen erleiden (Beispiel wäre dieses Jahr Göppingen), dann sollten sie auch belohnt werden, weil es nur knappe sind und keine hohen Niederlagen.

Zweitens sehe ich das ganze nicht als fair an. Gerade direkte Vergleiche sind, wenn sie denn bei Punktgleichheit nötig werden, oft sehr knapp. In einer Ko-Runde ist das okay. Beide Teams haben das Bewusstsein das das so ist, auch in einer kurzen Gruppenphase spielen Teams mit diesem Hintergedanken. In einer Liga aber nicht. Zumal der Faktor dazu kommt, dass es eben sein kann das einer in dem einem Spiel dann gerade 8 verletzte hat...das ist viel unfairer als 34 Spiele heranzuziehen wo sich sowas viel eher ausgleicht.

@Topic
    Ich bin mal gespannt auf welche Mannschaften die Löwen und Flensburg treffen werden. Ich meine das die beiden Slowenen die leichteren Gegner sind. Skopje und Kielce wären ziemlich unangenehme Aufgaben.

Für Hamburg und Kiel sehe ich eigentlich lösbare Aufgaben, wobei Skopje wohl nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

• Im Prinzip ist schon vor Saisonbeginn klar, welche Teams miteinander in derselben Tabellenregion konkurrieren und diese direkten Duelle werden entsprechend hochmotiviert und mit bester Vorbereitung geführt, weil es die sogenannten Vier-Punkte-Spiele sind.

Mit Verlaub, Arcosh, das ist doch hanebüchen. Auch wenn Sportjournalisten gerne erwähnen, die eine Mannschaft spiele "in einer anderen Liga", so ist es doch de facto so, daß man in der gleichen Liga spielt. Eine Liga mit 34 Spieltagen ohne Playoffs und Playdowns ist nunmal darauf ausgelegt, daß alle 34 Spiele die gleiche Wertigkeit haben, egal, ob man gegen einen direkten Tabellennachbarn oder eine Mannschaft vom anderen Ende der Tabelle spielt. Ansonsten hat man eine Liga in der Liga und dann kann man sich die 18er-Liga auch gleich sparen, (Darauf, daß man das sowieso könnte und eine 14er oder 16er-Liga vielleicht die bessere Lösung wäre, will ich jetzt nicht hinaus) und die Liga von vorherherein in eine Meister- und Abstiegsrunde teilen. Was ist denn, wenn Deine Vorabeinteilung nicht funktioniert? Der Reiz einer großen Liga ist doch auch, daß unerwartete Querschläger drin sein können, die z.B. Wetzlar letztes Jahr auf einmal auf Rang 5 und Göppingen in die Abstiegsregionen befördert

Gerade im Abstiegskampf ist Punktgleichheit keine Seltenheit und dann soll der Torhunger der Topteams in einzelnen Spielen über Abstieg oder Klassenerhalt entscheiden?

Nein, nicht der Torhunger der Topteams, sondern die Fähigkeit der eigenen Mannschaft, diesem mit guter Abwehrarbeit zu begegnen. Es soll in meinen Augen durchaus belohnt werden, wenn man gegen die Topteams "nur" mit -10 und nicht mit -20 verliert. Dies sollte dann höher zu honorieren sein, als die Tatsache, daß man gegen den Tabellennachbarn zweimal mit einem Tor verloren hat, ansonsten haben die zwei Tore aus den beiden 4-Punkte-Spielen, wie Du sie nennst, ein höheres Gewicht, als die 10 Tore aus dem anderen Spiel. Ist das sportlich?

Daß Tagesform, Terminkalender, Motivation oder sonstige externe Gründe dies immer mal wieder verzerren können, ist halt so, kann aber immer mal vorkommen und ist in meinen Augen kein hinreichendes Kriterium. Da wird sich dann einen Tag drüber aufgeregt, wie z.B. Zagreb über Veszprem und dann hat's sich auch wieder. So, geschickt noch die Kurve zum Topic bekommen. ;)

• Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Gerade einmal zwei Dekaden nach Einführung des Punktesystems, das als Basis für das jährliche EHF-Nationenraning sowie die Setzlisten innerhalb der europäischen Wettbewerbe dient, hat die EHF nun die Details veröffentlicht:

EHF club competitions: Ranking and seedings explained

:Hail:

Nicht zu früh verbeugen... rechne mal nach und sag mir dann Bescheid, wie es aufgehen soll. Ich habe natürlich gleich versucht, das nachzurechnen. Mit LUX klappt es für die letzten drei Rankings, aber mit Deutschland geht es bei mir mit allen möglichen Berücksichtigungen dieser ziemlich umständlich formulierten "Erklärungen" um's Verrecken nicht auf. Für die KO-Wettbewerbe scheint alles zu funktionieren (LUX geht ja auf), aber bei der CHL ist noch ein Haken. Die Bepunktung der Qualifikationsgruppen ist nicht klar und wird auch nicht erläutert (Werden die erspielten Punkte daraus mitgewertet, wenn ja: auch aus dem Wild Card? - und insbesondere: wieviele Blindpunkte - analog zu den nicht gespielten Runden der anderen Wettbewerbe - gibt es für die Gesetzten ? Null, zwei, vier, sechs? ) Die Berechnungsmethoden und das Bonussystem - und die Ungereimtheiten beim nachrechnen - sind i.Ü. die gleichen wie in dem schon vor einigen Jahren kursierenden Paper des dänischen Verbandes von 2002. Auch da hat es mit LUX genau funktioniert (ich nehme Luxemburg immer als schnelles einfach zu rechnendes Beispiel) mit Deutschland oder Spanien aber nicht. Die offenen Fragen von damals sind also immer noch offen (btw: Extrathread dafür??)

• Das Achtelfinale der VELUX EHF Champions League im Überblick:

Motor Zaporozhye – THW Kiel

Aalborg HB – FC Barcelona

Vardar Skopje – HSV Handball

Wisla Plock – MKB-MVM Veszprem

Gorenje Velenje – PSG Handball

RK Celje Pivovarna Lasko – SG Flensburg-Handewitt

Metalurg Skopje – KIF Kolding Kopenhagen

KS Vive Kielce – Rhein-Neckar Löwen

• Fast schon ein Freilos für den THW Kiel, während der HSV Hamburg die unangenehmste Aufgabe aller Gruppensieger erwischt hat. In Skopje gilt es eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in eigener Halle zu schaffen. Am meisten Spannung versprechen die Duelle zwischen Metalurg Skopje und KIF Kolding sowie den Rhein-Neckar Löwen und KS Kielce.

• Wird auf jeden Fall spannend. Ganz unterschiedliche Arten, Handball zu spielen... mal superschnell (z.B. Celje vs SG Fle-Ha), mal superlangsam (Metalurg vs KIF), mal extrem kniffelig (Vadar vs HSV), mal politisches Glatteis (THW in der Ukraine)... Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, die Spiele zu verfolgen.

Feuer und Eis

- Herzblut -

Handball

• "Da haben die RNL ja wohl das "leichteste" der möglichen Lose gezogen"

Das ist für mich das vorweggenommene Endspiel ... :D

Spaß beiseite - es wird seeeeehr intensiv werden, wobei ich die Chancen für's Weiterkommen beo 30:70 sehe. ;(

• KS Vive Kielce – Rhein-Neckar Löwen

Ein gutes Los. Endlich wieder in der SAP Arena mit einer guten Chance auf viele Zuschauer. Mit der Leistung der letzten Wochen ist auch ein Weiterkommen möglich. Aber natürlich können wir auch genausogut ausscheiden. Mit ihrem neuen Trainer ist Kielce stärker geworden und noch nicht am Ende angelangt. Für mich ist Talant der beste Trainer in der Championsleague.

• Wer nach Köln will muß ohnehin jeden schlagen...... ;);)

Als Flensburger darf man sich, im Gegensatz zu Hamburg-Mannheimern nicht beschweren. Es werden Erinnungen an 2004 wach, aber heute hat man die Gewissheit, dass man Celje eigentlich überlegen sein müßte. Ein gutes Los also.....

Die Kieler werden es erheblich einfacher haben als die Hamburger, dafür müssen sie allerdings bis an Europas Grenzen gehen. Für das Rückspiel muß dann aber kräftig getrommelt werden, will man die Ränge füllen. Die Hamburger gehen vorsichtshalber lieber gleich nach Alsterdorf.

• Die Kieler werden es erheblich einfacher haben als die Hamburger, dafür müssen sie allerdings bis an Europas Grenzen gehen. Für das Rückspiel muß dann aber kräftig getrommelt werden, will man die Ränge füllen.

Soviel trommeln muß der THW gar nicht. Der Vorverkauf für die Besitzer der CL-Kombitickets mit Vorkaufsrecht läuft schon seit Spielende gegen Porto am 19.02. und die Schlange nach dem Spiel war ziemlich lang. ;) Vermutlich werden Einige gewartet haben bis der Gegner feststeht da das Vorkaufsrecht noch bis zum 01.03. geht, aber ich gehe mal davon aus, dass die Meisten ihr Vorkaufsrecht genutzt haben oder noch nutzen werden. Ausverkauft wird das Spiel wohl nicht werden, ich weiß nicht mit wie vielen Gästefans man da rechnen kann, aber die Halle sollte wenigstens zu 3/4 gefüllt sein.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der THW beim Hinspiel mit großer Fanunterstützung rechnen kann. Sportlich sollte der Gegner machbar sein, auch wenn dem THW "östeuropäische Einbauschränke" nicht so liegen.

Spannender finde ich das Los der RNL. Bis zum Achtelfinale ist ja noch ein paar Wochen Zeit, mal sehen wie weit Talant dann seine Mannschaft seinen Vorstellungen angepasst hat. Das sah in Kiel schon ziemlich gut aus.

• Jo, sportlich mehr als machbares Los für den THW, finanziell gesehen nicht das beste, weil hohe Reisekosten zum Hin- und keine volle Halle im Rückspiel. Wahrscheinlich werden nur die Kombiticketinhaber in der Halle sein, die auf eine Knallerpaarung im Viertelfinale hoffen. Aber beklagen sollte man sich da auch nicht, die Alsterdorfer Sporthalle würde man damit immer noch dreimal vollkriegen. ;)

• Ein gutes Los. Endlich wieder in der SAP Arena mit einer guten Chance auf viele Zuschauer.

Wie kommst du darauf?

Es sind an den besagten Terminen bereits DO und SA Events in der SAP-ARENA und parallel Viertelfinale Eishockey - bin mal gespannt, wo und wann wir spielen ... :rolleyes: