EHF Champions League 2013/14

  • @hamster-gestreift:
    Besten Dank :D

    Ich hatte bewusst "aktive Mannschaften" geschrieben, um meine Aussage auf Spiele gegen die aktuelle Weltklasse-Mannschaft des THW Kiel zu beschränken und nicht irgendwelche alten Serien aus vergangenen Jahrzehnten als der THW Kiel "nur" ein Bundesligist unter vielen war. Die Serie gegen Barcelona war mir tatsächlich nicht präsent. Danke dafür! :hi:

  • Und genau das verstehe ich nicht. Ich habe das Spiel gestern als neutraler Zuschauer angeschaut und es war ganz klar zu erkennen das die Schiedsrrichter Kiel bevorzugt haben. Ich habe mich unnötig über ein Spiel aufgeregt wo ich eigentlich gemütlich an einem Sonntagnachmittag schauen wollte. Vorallem die letzte Aktion geht gar nicht! Sprenger läuft gaaaaaaaaanz klar durch den Kreis und verhindert den Wurf. Der Schiedsrichter steht 1 Meter davon entfernt und hat beste Sicht auf die Situation und pfeift nur Foul. :wall:


    Nun mal nicht künstlich aufregen. Glasklare Fehlentscheidung, kein Kieler hätte sich über 7m beschwert, bzw beschweren dürfen. Aber Fehlentscheidungen passieren nunmal hüben wie drüben. Wahrscheinlich hat der Torschiri auf den Ball geachtet und dem Feldschiri war die Sicht versperrt. Sind halt auch nur Menschen.

    In meinen Augen auch ein Stück weit ausgleichende Gerechtigkeit gegenüber den beiden "liegebleib --> Abpfeifen oder nicht"-Szenen, die in beiden Konstellationen gegen den THW gepfiffen wurden.


  • Nun mal nicht künstlich aufregen. Glasklare Fehlentscheidung, kein Kieler hätte sich über 7m beschwert, bzw beschweren dürfen. Aber Fehlentscheidungen passieren nunmal hüben wie drüben. Wahrscheinlich hat der Torschiri auf den Ball geachtet und dem Feldschiri war die Sicht versperrt. Sind halt auch nur Menschen.

    In meinen Augen auch ein Stück weit ausgleichende Gerechtigkeit gegenüber den beiden "liegebleib --> Abpfeifen oder nicht"-Szenen, die in beiden Konstellationen gegen den THW gepfiffen wurden.

    und das ist dieser typische Beißreflex, aus dem die endlosen Schieridiskussionen entstehen... :hi::nein:

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ich habe gar kein Problem...es ist aber immer wieder amüsant oder verwunderlich, dass, wenn eine derartige Fehlentscheidung(noch dazu unmittelbar vor Abpfiff) angesprochen wird, es garantiert mindestens einen Fankommentar der begünstigten Mannschaft gibt, der diese Fehlentscheidung ganz dringend relativieren muss - idR mit irgendeinem/irgendwelchen anderen Pfiff/en oder gleich mit der Generalbehauptung, dass ja eigentlich im ganzen Spiel die eigene Mannschaft benachteiligt wurde ;)

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Kiel vs Porto ..... ich finde keine Worte, um meine Spannung angemessen darzustellen ... Hitch: Vögel, Psycho, Vertigo, FensterZumHof ... mmmh die Anzahl der Foreneinträge reflektiert meine Erwartungshaltung an diesen SuspenseThriller

    mal ehrlich: solche Paarungen in einer Handball CHAMPIONS Liga sind auch ein Teil des Problems (Stichwort Minusbilanz THW oder HSV Rudolph)

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • nun ja, es sind 8000 Zuschauer in der Halle. Da macht der THW kein Minus. Und Porto hat sich achtbar geschlagen als Neuling.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich habe gar kein Problem...es ist aber immer wieder amüsant oder verwunderlich, dass, wenn eine derartige Fehlentscheidung(noch dazu unmittelbar vor Abpfiff) angesprochen wird, es garantiert mindestens einen Fankommentar der begünstigten Mannschaft gibt, der diese Fehlentscheidung ganz dringend relativieren muss - idR mit irgendeinem/irgendwelchen anderen Pfiff/en oder gleich mit der Generalbehauptung, dass ja eigentlich im ganzen Spiel die eigene Mannschaft benachteiligt wurde ;)


    Letzteres habe ich nie behauptet und das mit den ungleichen Pfiffen in besagten Situation ist nunmal Fakt. Deine Beobachtung kann ich nicht beurteilen, kenne die Statistik nicht. ;)

  • Veszprem verliert ihr erstes Spiel in der CL bei Zaporozhye. Damit sind die Ukrainer im Achtelfinale und Zagreb ist draußen.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Tja, das war doch gestern Abend erfreulicher als angenommen. Hatte nach der starken Leistung von Velenje in Dänemark eigentlich mit einem Sieg für die Slowenen gerechnet, vor allem weil Flensburg mit Ansage keine 100% gegeben hat.

    Die winzige Restspannung in der Gruppe ist natürlich heute das Hamburger Spiel. Ich bin mal wieder leicht verwirrt was die Tabelle angeht. Was zählt denn wieder mal am meisten? Direkter Vergleich oder Torverhältnis? Laut Handballworld zwar direkter Vergleich, aber obwohl Aalborg diesen gegen Velenje verloren hat, sind sie in der Tabelle vor ihnen gelistet, auch bei der EHF. Wenn Aalborg heute noch punkten müsste um den dritten Platz zu machen, wären sie wahrscheinlich erheblich motivierter.

  • 16.02.2014
    14:15 Uhr Aalborg Håndbold - RK Velenje
    9. Spieltag (Champions League) 23:28
    (14:15)

    16.10.2013
    19:15 Uhr RK Velenje - Aalborg Håndbold
    4. Spieltag (Champions League) 25:30
    (11:15)

    Der direkte Vergleich ging doch unentschieden aus. Dann zählt das Gesamttorverhältnis, oder?

  • Aber normalerweise zählen doch die auswärts erzielten Tore beim direkten Vergleich..oh Moment ich habe die Ergebnisse vertauscht. Aalborg hat ihn natürlich gewonnen wenn sie 30 machen und Velenje auswärts nur 28. Schade, werden sie heute kaum mehr motiviert sein alles zu geben.

  • Nach Abschluss der Gruppenspiele zählt bei Punktgleichheit zunächt der direkte Vergleich, d.h. Hamburg genügt ein Punkt zum Gruppensieg und Aalborg ist bereits fürs Achtelfinale qualifiziert, benötigt aber ebenso noch einen Punkt um Platz 3 zu erreichen, weil im Dreiervergleich mit Velenje und Logrono die Slowenen vor den Dänen lägen.

    Zitat

    After completion of the Group Phase if three or more teams have scored the same number of points:
    a) number of points in matches of all teams directly involved;
    b) goal difference in matches of all teams directly involved;
    c) higher number of plus goals in matches of all teams directly involved;
    d) goal difference in all matches of the group;
    e) higher number of plus goals in all matches of the group


    Derzeit haben Aalborg, Velenje und Logrono jeweils 8 Punkte auf dem Konto und die Tabelle des direkten Dreiervergleichs sähe wie folgt aus:

    1. Velenje ..... 4:4 Punkte ... 117:115 ... +2
    2. Aalborg ..... 4:4 Punkte ... 104:102 ... +2
    3. Logrono .... 4:4 Punkte ... 111:115 ... -4

  • Okay, aber genau diese Rechnung müsste doch bereits jetzt greifen und in der Tabelle sichtbar sein. Die Spiele sind ja gelaufen. Das wird aber auch von der EHF anders abgebildet und irritiert mich ja gerade. Letztes Jahr war es noch das Torverhältnis...völlig bescheuert jedes Jahr den Modus zu ändern.

  • Nein, in den vergangenen Jahren war immer der direkte Vergleich das erste Kriterium bei Punktgleichheit! Während der laufenden Runde wird die Tabelle der EHF immer nach der Tordifferenz und nicht unter Berücksichtigung der direkten Vergleiche berechnet. Das ist sinnvoll, weil vor Abschluss der Spielphase noch gar nicht absehbar ist welche direkten Vergleiche am Ende relevant sein könnten oder die direkten Vergleiche noch gar nicht komplett gespielt worden sind.

  • Ahh ok, also ein 3er Vergleich anstatt zwei 2er-Vergleiche.
    Also kann man abschliessend sagen, für Hamburg gehts um den Gruppensieg und für Aalborg um den dritten Platz. Beide haben also Motivation Punkte zu holen.

  • Letztes Jahr war es noch das Torverhältnis...völlig bescheuert jedes Jahr den Modus zu ändern.


    Es ist im Handball eigentlich nie die Tordifferenz, außer unverständlicherweise immer noch in unseren Bundesligen. In fast allen maßgeblichen Wettbewerben ist aber der Direkte Vergleich das erste Kriterium bei Punktgleichheit (WM, EM, Europacup, meiste Ligen in Europa - außer unserer natürlich...) und das schon seit Ewigkeiten (mindestens bereits in der Olympiaqualifikation 1976... manch älteres Semester erinnert sich vielleicht an das Duell Engel vs Hofmann in Karl-Marx-Stadt.).

  • Ich habe das auch falsch in Erinnerung gehabt. Letztes Jahr gab es ja mit Flensburg und Hamburg eine ähnliche Konstellation, aber das betraf auch einen Dreiervergleich.

    Grundsätzlich finde ich das Torverhältnis im Ligabetrieb nur folgerichtig. Ich finde das Torverhältnis einer gesamten Saison ist aussagekräftiger als das Ergebnis nach zwei weit auseinander liegenden Spielen, bei denen sonst was für Bedingungen geherrscht haben könnten, der Gewinner zu sein. Gerade wegen so etwas wie der Auswärtstorregel im direkten Vergleich wäre so eine Orientierung nicht leistungsgerecht.
    Der direkte Vergleich macht in Gruppenphasen Sinn, weil dort ein Torverhältnis schnell mal verzerrt werden kann, im Ligabetrieb haben wir sowas aber nicht.

  • Generell mal:

    Wenn ich die Auftritte unserer deutschen Teams in der CL so sehe, dann muss ich nach dem Füchse-Krimi in Constanta im EHF-AnanasCup konstatieren, dass ich froh bin, dass via Rudolph´scher Unterstützung der HSV den Füchsen den Zutritt zur CL presaisonal verweigerte.

    Das Niveau und die Breite des Kaders haben meine Füchse aktuell so aber gar nicht!

    Hin und trotzdem auch her: Ich glaube nicht, dass ein deutsches Team den CL CUP holen wird!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)