EHF Champions League 2013/14

  • HK Drott (SWE), der eigentliche Nachrücker für Medwedi als gesetztes Team für die Gruppenphase, ist immerhin alleine in Topf 1 für die Qualifikation gesetzt.


    Ja, aber warum mit Drott gegen Esch ein direktes Duell um einen Startplatz und dazu drei Vierer-Turniere, anstatt zwei Vierer und zwei Dreier-Turniere zu veranstalten? Erschließt sich mir irgendwie nicht. Oder will die EHF die Schweden besänftigen, weil sie bei der Bewerbung fürs Wild-card-Turnier leer ausgegagen waren.

  • Wenn ich das richtig sehe, hat Schweden doch seinen Startplatz verloren, um den zweiten WC-Qualifikanten oder Vardar Skopje aufzunehmen. Der Schweizer Meister ist ja noch drin. Vielleicht deshalb, zur Besänftigung?

  • Metalurg Skopje dürfte in den vergangenen Jahren genug Punkte in der Champions-League geholt haben um dem mazedonischen Meister einen direkten Startplatz in der Gruppenphase zu sichern. Daher war der "Abstieg" der Schweden nur folgerichtig. (Das ausgerechnet Vardar von den Leistungen Metalurgs profitiert wird in Skopje sicherlich für "Gesprächstoff" sorgen ;) )

  • Metalurg Skopje dürfte in den vergangenen Jahren genug Punkte in der Champions-League geholt haben um dem mazedonischen Meister einen direkten Startplatz in der Gruppenphase zu sichern. Daher war der "Abstieg" der Schweden nur folgerichtig. (Das ausgerechnet Vardar von den Leistungen Metalurgs profitiert wird in Skopje sicherlich für "Gesprächstoff" sorgen ;) )

    Metalurg hätte in der Meisterschaft nur einen Punkt mehr gegen Vardar holen müssen und das Problem hätte sich nicht gestellt (25:25 und 19:22 bei Drei-Punkte-Regel. Vardar wurde mit einem Punkt Vorsprung Meister). Also selber schuld. Aber daß hier dauernd von "besänftigen" und "es dem oder dem recht machen" die Rede ist, irritiert mich ein bischen. Ob es "dem oder dem" recht ist, lieber gegen Hamburg als gegen Volendam zu spielen, dürfte eigentlich überhaupt kein Kriterium sein. Man sollte sich einfach an die lange vorab publizierten Platzvergaben und das eigene (leider viel zu lückenhafte und damit wie hiermit mal wieder eindrucksvoll bewiesen beliebig interpretierbare) Regelwerk halten, als den ohnehin schon zu stark vertretenen Verbänden willkürlich noch mehr sichere Plätze zuzuschustern. Aber da kann man sich ja die Tastatur fusselig schreiben. (ich wollte mich schon gar nicht mehr dazu auslassen, aber diese Chuzpe verblüfft mich tatsächlich nochmal. Der Dreh, wie man Deutschland die WM-Quali erspart hat allerdings noch mehr, obwohl ich sowas ähnliches vorgestern schon in einem Emailwechsel mit Steinar vermutet hatte)

    Davon abgesehen hat Drott gegen Esch auch noch nicht gewonnen.

  • Was passiert in Tschechow? Bricht dort alles zusammen?
    Maximow will sich heute im Fernsehen auf Rossia2 zum Thema äußern.

    Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (22. Juni 2013 um 09:46)

  • Das Ganze heisst doch Wildcard, also wild, keine Regeln Also kein Grund sich aufzuregen :D

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Das Ganze heisst doch Wildcard, also wild, keine Regeln Also kein Grund sich aufzuregen :D


    Bob Hanning sieht es ja laut "Bild" als völlig legitim an:

    Zitat

    Das steht zwar so in keiner Regel, aber Füchse-Manager Bob Hanning
    findet es in Ordnung:„Es ist gerecht. Wir hatten uns sportlich für die
    Champions League qualifiziert, der HSV hat als Titelverteidiger einen
    Anspruch auf Teilnahme. Da die EHF nicht fünf deutsche Teilnehmer will,
    möge sich der Bessere qualifizieren.“

    Der 4. Platz bereichtigt also zur Qualifikatin zur CL. Wenn man es nur oft genug wiederholt, wird es auch zur Wahrheit....

    und auch in HH ist man "ökonomisch" mit der Wahrheit.

    Zitat

    Der HSV
    ist stinkig über die EHF-Entscheidung. Geschäftsführer Christoph Wendt:
    „Der Titelverteidiger gehört in die Champions League. Deshalb hätte die
    EHF uns auch direkt einziehen lassen können.

  • So so, der Kleine plant also mit der O2- World, das ist ja putzig.

    Zum Maximow-Interview, Tschechows Erste wird auch nicht in der Superliga antreten, ohne Moos nix los. Mai- Und Junigehälter wurden nicht gezahlt, die Spieler können ablösefrei wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (22. Juni 2013 um 21:42)


  • Ja, aber warum mit Drott gegen Esch ein direktes Duell um einen Startplatz und dazu drei Vierer-Turniere, anstatt zwei Vierer und zwei Dreier-Turniere zu veranstalten? Erschließt sich mir irgendwie nicht. Oder will die EHF die Schweden besänftigen, weil sie bei der Bewerbung fürs Wild-card-Turnier leer ausgegagen waren.

    So so, der Kleine plant also mit der O2- World, das ist ja putzig.

    Zum Maximow-Interview, Tschechows Erste wird auch nicht in der Superliga antreten, ohne Moos nix los. Mai- Und Junigehälter wurden nicht gezahlt, die Spieler können ablösefrei wechseln.


    Oha. Na, wenn das man nicht noch zu diversen Veränderungen der Mannschaftsgesichter in Europa führt. Ob der Atman jetzt doch nach Madrid wechselt?

  • Die Quali-Runden sind ausgelost

    I (Hin- und Rückspiel, Sieger in der Gruppenphase)
    Drott Halmstad (SWE) - HB Esch (LUX)

    II (Halbfinale und Finale, Sieger in der Gruppenphase)
    Dinamo Minsk (BLR) - AEK Athen (GRE)
    Tatran Presov (SVK) - Besikats Istanbul (TUR)

    III (Halbfinale und Finale, Sieger in der Gruppenphase)
    Borac Banja Luka (BIH) - Motor Saporoschje (UKR)
    Vojvodina Novi Sad (SRB) - HC Hard (AUT)

    IV (Halbfinale und Finale, Sieger in der Gruppenphase)
    HCM Constanta (ROU) - HV Volendam (NED)
    FC Porto (POR) - Elverum IL (NOR)

    WC I (Halbfinale und Finale, Sieger in der Gruppenphase)
    SZ Szeged (HUN) - RK Metalurg Skopje (MKD)
    Wisla Plock (POL) - Montpellier HB (FRA)

    WC II (Heimrecht wird am Freitag ausgelost)
    HSV Hamburg - Füchse Berlin

  • Die EHF spricht auch von "matches":

    Zitat

    EHF regulations state that teams from the same nation cannot be drawn in the same group – with one exception: a team arriving from the Wild Card Tournament (Montpellier, Metalurg, Szeged and Plock) or the Wild Card KO matches between defending champions Hamburg and Berlin.

  • Ursprünglich hieß es 2 Spiele, Auslosung des Heimrechts sollte heute erfolgen.
    Heute nun heißt es, daß morgen gelost.
    Wissen die Herren noch, was sie gestern veröffentlicht haben?

    Die EHF schreibt: ... the home right for the Wild Card knock - out match between .... will be drawn on Friday...
    Gibt es also wirklich nur 1 Spiel ? Am 21.6. hieß es Hin- und Rückspiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (27. Juni 2013 um 19:35)

  • Moin,

    kann mir mal jemand erklären wie sich die Lostöpfe für die Gruppenphase nun genau zustande kommen? Ich dachte bisher, dass dies nach der Ligaplatzierung und dem Länderranking der EHF geschehen würde, was die einzige Erklärung für Aalborg in Topf 1 ist. Allerdings wird das ja bereits durch Vezprem nicht mehr durchgehalten und erklärt auch nicht Paris in Topf 2 (Frankreich ist im Landerranking auf Platz 3).

    Gibt es irgendwo einen Schlüssel der Ehf, wo das erklärt wird? Oder aber eine Clubrangliste die zusätzlich mit einbezogen wird, was dann ja Vezprem erklären würde? Ich finde das mehr als nur verwirrend.