TV Großwallstadt in Liga 2

• [...]
    Gross-Umstadt vs TVG 12:21
    Rimpar vs TVG 22:18
    Gross-Umstadt vs TVG 15:14
    (heute waren es tatsächlich mal die Rimparer, die einen Gegner unterschätzt haben)

[...]

Nur der Vollständigkeit halber: Das letzte Spiel war doch sicherlich Gross-Umstadt-Rimpar wenn ich deinen Ausführungen richtig gefolgt bin? ;)

Auf die Ergebnisse kann man eigtl. nicht viel Wert geben bei der Anzahl an Ausfällen bzw. Verletzten, finde ich. Deinen vorletzten Beitrag zu Eisenträger, Henkel, Spatz und Kajic finde ich durchaus interessant. Bei Eisenträger und Kajic würde ich dir vollständig zustimmen, Henkel sehe ich aber nicht als wirklich notwendig an, speziell falls man einen a la Kaufmann bekommt, der es auch auf RA kann. Jedenfalls spricht die Statistik nicht gerade für ihn und auch das Spatz immer wieder geschwächelt hat konnte er nicht nutzen.
    Bei Letzterem kann man dir auf der einen Seite sicherlich Recht geben, auf der Anderen bin ich mir aber auch relativ sicher, dass er sich wieder stabilisieren kann und auch mal recht schnell wieder zu alter Sicherheit zurückfindet. Fakt ist, er muss sich steigern, allerdings glaube ich, dass er das auch kann!

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• @ Brownie
    vollkommen richtig!
    letztes Spiel war natürlich Gross-Umstadt vs Rimpar, habe das jetzt korrigiert

bei Spatz gilt für mich das Selbe wie bei Kajic: es zählen im Grunde nur Taten und nicht Worthülsen und Vermutungen a la "eigentlich müsste er es ja können und man muss es ihm zutrauen, dass er sich steigert..."

er muss es auf dem Feld eben rüberbringen
    heute hat Spatz genau das Gegenteil gebracht und dass es "nur" ein Vorbereitungsturnier war, kann keine Ausrede sein (gerade wenn viele Kollegen fehlen erwartet man doch von Führungsspielern, dass sie noch ein Schippchen drauflegen und nicht genau das Gegenteil anbieten)

Beunruhigend finde ich, dass Spatz in der Hinrunde nicht nur 1 oder 2 Ausrutscher nach unten hatte, sondern noch einige mehr
    für einen Spieler, der (auf Außen) eine Stütze der Mannschaft sein soll einfach zu viel des Guten
    wenn er das in der Rückrunde abstellen kann, bin ich der Letzte, der sich darüber nicht freuen würde bzw. das nicht anerkennen würde
    warten wir es ab, ob deine Vermutung eintritt, sollte er sich in der Rückrunde nicht (deutlich) steigern, sollte man schon intensiv auch über die Rechtsaußen Position nachdenken, dabei bleibe ich

dass Henkel in der Hinrunde auch nicht unbedingt für Angst und Schrecken beim Gegner gesorgt hat, wenn Spatz durchhing, da gebe ich dir völlig recht
    ist aber wohl auch immer eine Frage des Preis-Leistungsverhältnisses
    und so lange man keinen weiteren Rückraumrechten unter Vertrag hat, der eventuell auch mal auf Außen helfen könnte setzt man wohl auf Rechtsaußen weiter auf ein Duo

• "Hieß es mal", halte ich als Quelle für wenig stichhaltig und vertrauenserweckend

Zur Vollständigkeit (hatte vorhind keine Zeit, das rauszusuchen, sorry): TV Grosswallstadt Handballbundesliga

Aber nachdem das ja bei Jakobsson auch nicht als verlässliche Quelle galt, wird man wohl abwarten müssen. Persönlich zählt Spatz zwar auch zu meinen Lieblingsspielern, hat mich aber diese Saison aus den von dir schon aufgeführten Gründen ziemlich enttäuscht.

Bei Eisenträger und Kajic stimm ich dir ebenfalls voll zu. Seh aber Henkel auch nicht unbednigt nächstes Jahr wieder im Kader, da er mich in seinen wenigen Einsätzen, an die ich mich erinnern kann, nicht sonderlich überzeugen konnte. Hab ihn allerdings schon länger und vor allem auch heute nicht spielen sehn, kann also nichts zu einer ggf. stattgefundenen Entwicklung sagen.

Edit:Unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses hast du natürlich Recht. Allerdings sollte man bei einem Festhalten am RA-Duo einen soliden ersten Mann haben, wobei wir wieder beim Problem "Spatz" wären...

Ich schwör' von ganzem Herzen, dass ich immer zu dir steh, in guten, wie in schlechten Zeiten - für immer TVG !

Einmal editiert, zuletzt von Kleenie (19. Januar 2014 um 23:40)

• @ Kleenie:
    danke für den Link!
    habe das mit Spatz (Vertrag bis 2016) mal in meiner Zusammenstellung entsprechend mit aufgenommen

einen soliden ersten Mann wünscht man sich natürlich auf jeder Position, nicht nur auf RA ;)

ansonsten sind wir uns ja einig, dass Spatz bisher aus sportlicher Sicht eine der Enttäuschungen beim TVG in dieser Saison war
    als TVG-Fans bleibt uns da wohl jetzt nur die Hoffnung auf Besserung (in der Rückrunde)

• Der TV Großwallstadt hat nach dem Abstieg Sverre Jakobsson, Max Holst und Michael Spatz (um jeden Preis) gehalten, um mit diesen drei Leistungsträgern als Gerüst und einigen erstligaerfahrenen Neuzugängen den direkten Wiederaufstieg anzustreben. Da dies bereits nach der Hinrunde kein realisitsches Ziel mehr ist, gilt es sich neu aufzustellen. Zu teuere Spieler aus Erstligazeiten belasten den Mannschaftsetat. Es bleibt allerdings die Frage welche Ziele der TV Großwallstadt für die nächsten Jahre verfolgt. Das sicherlich vorhandene Ziel "Rückkehr in die 1. Bundesliga" wird nach diesem Neuanfang wohl zwei oder drei jahre Vorlauf benötigen um eine schlagkräftige Mannschaft zu formieren, die nicht nur den Aufstieg schafft, sondern fast noch wichtiger anschließend auch den Verbleib im Oberhaus.

• Mittlerweile ist auch eine PM über Holsts Abgang da:

TV Grosswallstadt Handballbundesliga

interessante PM!

man beschwert sich darüber, dass Wetzlar zu schnell war mit der Veröffentlichung, nachdem der TVG erst seit Mittwoch Bescheid wusste und Wetzlar bereits am Donnerstag an die Öffentlichkeit getreten ist
    mhm, alles sehr interessante Sichtweisen

in der PM steht auch noch mal, dass man unbedingt mit Eisenträger verlängern will und sein Backup dann tatsächlich ein derzeit A-Jugendlicher aus dem HBLZ werden soll
    auf Linksaußen hat man also nicht vor nächste Saison großartig in die Tasche zu greifen
    (wenn Eisenträger in der Rückrunde und nächste Saison so spielt wie in der Hinrunde diese Saison ist das ganz sicher die richtige Entscheidung!)

jetzt bleibt nur zu hoffen, dass man sich mit Eisenträger einigen kann und er nicht (warum auch immer) noch irgendwo anders anheuert, das wäre richtig bitter für den TVG, weil man sich dann neu auf die Suche begeben müsste!

• Naja ich denke, man ist nicht damit einverstanden, dass sich Wetzlar gar nicht beim TVG gemeldet hat. Das gleiche Theater gabs ja auch bei Götze, als er nach München gewechselt ist.
    Da finde ich hat Klein schon Recht, dass sich Wetzlar mal hätte melden können.

• Naja ich denke, man ist nicht damit einverstanden, dass sich Wetzlar gar nicht beim TVG gemeldet hat. Das gleiche Theater gabs ja auch bei Götze, als er nach München gewechselt ist.
    Da finde ich hat Klein schon Recht, dass sich Wetzlar mal hätte melden können.

für mich liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte

mag sein, dass das Vorgehen von Wetzlar nicht einwandfrei war
    aber der TVG wusste seit Mittwoch endgültig, dass etwas im Busch ist
    dass Wetzlar dann am Donnerstag ne PM rausgehauen hat, musste man beim TVG mitbekommen haben ("interne Veranstaltung" hin oder her)
    also hätte man gut und gerne einen 2 oder 3 Zeiler am Donnerstag nachschieben können (ausführliche PM dann von mir aus gestern)
    der Text von gestern nach einigen Tagen wirkt jetzt stellenweise leider sehr nach "beleidigter Leberwurst"

und zu deinem Götze-Vergleich, so weit ich das in Erinnerung habe, hat der BVB damals umgehend reagiert und hat an dem Tag als die BILD-Zeitung online groß mit dem Wechsel aufmachte direkt eine Pressekonferenz gegeben
    schlechter Stil hin oder her, für die eigene Reaktionszeit ist man wohl noch immer selbst verantwortlich...

• die Geschichte "der TVG und seine schlechte Öffentlichkeitsarbeit" scheint gerade ein weiteres Kapitel zu erhalten:
    bisher noch immer keine Meldung zum Abgang von Holst, obwohl Wetzlar gestern dazu bereits eine PM rausgegeben hat
    da verlässt einer der berühmtesten Angestellten den TVG, aber PM und entsprechende Würdigung auf der Homepage (bisher): Fehlanzeige!

ok, man hatte gestern und vorgesterne eine "interne Veranstaltung" beim TVG, aber selbst dann sollte man in der Lage sein eine (kurze) PM rauszugeben, wenn nicht, dann zumindest heute...

Die ganzen Mitteilungen oder Veröffentlichungen des TVG kann man keinen glauben schenken. Sie verkaufen ihre Fans für Dumm und wollen selbst immer gut da stehen.
    Ich glaube nicht das Khalid Kahm auf Grund seiner angeblichen Krankheit gegangen ist sondern das diese in den Vordergrund geschoben wurde, hört sich doch super an und besser als Trainer wegen Erfolglosigkeit entlassen.. Wenn er tatsächlich an einen Bournout erkrankt wäre kann ich mir nicht vorstellen das er so schnell ein Traineramt übernimmt. Ist aber der Fall
    Handball: Khalid Khan soll Trainer der Elfen werden
    Das selbe jetzt mit Jackobson, der Bericht in der Sonntagszeitung ist schon sehr komisch geschrieben und Jackobsson ist der böse??? Der TVG ist wieder fein raus.
    Und jetzt kommt Wetzlar den schwarzen Peter zugeschoben.
    Nur der TVG macht alles richtig????

• Man kann es dir aber auch nicht Recht machen. Erst kritisierst du, dass der TVG gar nichts für die Öffentlichkeitsarbeit tut und wenn es mal Pressemeldungen gibt, dann ist das auch nicht ok. Aber das sehe ich ja noch ein, dass ist deine Meinung. Aber die Unterstelllung, dass sich Khan und der TVG seine Krankheit ausgedacht haben, ist schon sehr grenzwertig. :unschuldig::verbot::pillepalle:

• Wenn er tatsächlich an einen Bournout erkrankt wäre kann ich mir nicht vorstellen das er so schnell ein Traineramt übernimmt

Was du dir so nicht vorstellen kannst. Auf was stützt sich denn deine Ferndiagnose außer auf Zeitungsberichte und Gerüchte?

Ein Burnout hat viele Facetten und Symptome. In einfachen Fällen hilft da schon der Wechsel zurück in das gewohnte Umfeld oder ein Wechsel des Arbeitgebers - dann kann der "Burnout" auch schnell wieder weg sein. In anderen Fällen hilft gar nichts, in wieder anderen Fällen hat es ihn gar nicht gegeben, sondern war nur notorische Faulheit (was ich in diesem Fall hier ausdrücklich NICHT unterstelle)

Und wenn er im Juli ("Sommer") übernehmen sollte hat er immerhin 8 Monate pausiert und ist wieder in seiner Heimat und bei einem neuen Arbeitgeber.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• der erste Neuzugang für die neue Saison ist fix:
    Pavel Prokopec (34) kommt vom Ligakonkurrenten Leipzig an den Untermain

Quelle: TV Grosswallstadt Handballbundesliga

bin mal gespannt was die Leipziger Anhänger (Geige) dazu meinen

beim TVG dürfte damit auch definitiv klar sein, dass noch mind. einer der aktuellen Rechtshänder im Rückraum (Kretschmer / Kajic / Fridgeirsson / Pomeranz) gehen wird / gehen muss am Ende der Saison

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (24. Januar 2014 um 12:42)

• Tarp-Wanderup stellt Insolvenzantrag...gute Neuigkeiten für den TVG :) ...sollte der Spielbetrieb nicht fortgeführt werden könnnen würden alle bisherigen Ergebnisse annuliert werden ( Quelle. handball-world-com)....Einzige Mannschaft gegen die Tarp-Wanderup bis jetzt Punkte geholt hat ist der....TVG

• Tarp-Wanderup stellt Insolvenzantrag...gute Neuigkeiten für den TVG :) ...sollte der Spielbetrieb nicht fortgeführt werden könnnen würden alle bisherigen Ergebnisse annuliert werden ( Quelle. handball-world-com)....Einzige Mannschaft gegen die Tarp-Wanderup bis jetzt Punkte geholt hat ist der....TVG

Ich weiß nicht, ob man zum jetzigen Zeitpunkt der Saison angesichts einer solchen Meldung von einer guten Nachricht für den TVG sprechen kann. Fakt ist aber, dass falls das angesprochene Szenario so eintritt, woran ich nicht zwingend glaube und es auch noch nie persönlich so erlebt bzw. mitbekommen habe, dass der TVG auf alle Mannschaften 2 Punkte aufholen WÜRDE. Was das mit einem Blick auf die Tabelle bedeutet ist vermutlich jedem klar, sehr viel...

Achja und noch ein Kommentar zu Prokopec: Hat mir in Leipzig außerordentlich gut gefallen (sowohl defensiv als auch offensiv) und auch hinsichtlich eines Sverre-Ersatzes ganz sicher keine schlechte Wahl mit seiner Erfahrung.

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Sehr interessanter Mann sowohl sportlich als auch privat, Rechtshänder, 10 Spiele in der česká representace, kann alle Aufbaupositionen besetzen, im Vorwärtsgang viel Übersicht, ist außerdem im Mittelblock eine Bank und aktuell der beste Schütze der Körperkulturellen (inklusive Strafwürfe). Er brauchte nur eine Weile, in Leipzig zurechtzukommen. Sein Vertrag läuft aus. Ich hätte ihn garantiert verlängert, wenn ... Pavel jünger wäre, aktuell 34 Jahre, doch warum sollte es dabei bleiben, und er weniger mit Verletzungen zu kämpfen hätte. Es zwickte ihn kürzlich schon wieder, kein Problem, er läuft dennoch auf. Alles in allem: Ich wünschte, ich könnte nur einen Bruchteil seines Leistungsvermögens auf die Platte zaubern.

• Bemerkenswertes aus der Heimatzeitung (Main-Netz) von heute:

... eine bislang ungewohnte Formation, auf die TVG-Trainer Maik Handschke da teilweise setzte. Verzichten musste er auf ... und Bastien Arnaud, der laut Handschke derzeit körperlich nicht die Voraussetzungen für die 2. Liga erfüllt.

es mangelte vor allem im zweiten Spielabschnitt an der Chancenverwertung: »Das war eine Katastrophe. Wir haben gleich mehrere Hundertprozentige kläglich liegen gelassen.« Außerdem hätten einige Spieler in manchen Situationen klare Anweisungen nicht befolgt.

Quelle:
    Spatz: Wir wollen uns nicht beklagen

ziemlich starker Tobak
    was ich nach wie vor sehr ungewöhnlich und stückweit erschreckend finde ist das "nicht befolgen klarer Anweisungen", genau diese eher harsche Kritik von Handschke liest man nämlich nicht zum ersten Mal in der Nachberichterstattung

• In der FAZ steht auch ein längerer Artikel. Scheint irgenwie mächtig der Wurm im Mannschaftsgefüge. Arnaud hat nicht das Niveau für Liga Zwei. Holst hat keine Trainingseinstellung. Lopez wird zru Saus gemacht weil er im ersten Angriff nach 10 Sekunden wirft. Dazu das Nichtbefolgen klarer taktischer Anweisungen. Kann mich jetzt nicht erinnern, dass mal ein Trainer sein Team derart öffentlich zur Schau gestellt hat. Sieht nach größerer Rotation im Kader aus. So langsam müsste die Mannschaft für nächste Saison Formen annehmen.