Ist doch logisch, wenn man mehr VIPs als Zuschauer hat, dann muß das Räumchen auch etwas größer sein.
TV Großwallstadt in Liga 2
-
-
Zitat
Ist doch logisch, wenn man mehr VIPs als Zuschauer hat, dann muß das Räumchen auch etwas größer sein.
dagegen wäre nichts aber auch rein gar nichts einzuwenden, wenn die VIP-Massen auch massig Gelb mitbringen würden...
... dass dem jedoch nicht so ist, ist hinreichend bekannt
-
Mit der Applied Security GmbH hat der TVG nach ASC schon wieder einen weiteren neuen Sponsor gefunden. Seemann scheint seinen Job, entgegen anfänglicher Bedenken, doch ganz gut zu machen.
-
Hier der ausführliche Bericht.
TV Grosswallstadt HandballbundesligaEin Neujahrsturnier mit Mannschaften aus der Region ist für eineHandball Pause eine gute Sache, aber welche Mannschaften würden da in frage kommen???
TUSPO, Groß Umstadt, TVK??? Wären Mannschaften wo man ein Sieg erreichen könnte
-
Hier der ausführliche Bericht.
TV Grosswallstadt HandballbundesligaEin Neujahrsturnier mit Mannschaften aus der Region ist für eineHandball Pause eine gute Sache, aber welche Mannschaften würden da in frage kommen???
TUSPO, Groß Umstadt, TVK??? Wären Mannschaften wo man ein Sieg erreichen könnte
der TVG überrascht einen einfach immer wieder
dieses mal mit coolen und markigen Sprüchen, ganz neue Töne für TVG-Pressemitteilungen:„Vertraulichkeit hat bei uns höchste Priorität, gerade wenn es um Personaldaten und Vertragsangelegenheiten geht“
Damit machen am bayrischen Untermain mit der Applied Security GmbH und dem TV Großwallstadt zwei „Big Player“ fortan gemeinsame Sache
Mathias Horn (links), Director Operations & Projects bei apsec, und TVG-Prokurist Marco Seemann kennen die Vorteile einer starken Abwehr.
Hoffen wir einfach, dass apsec dem TVG nicht nur beim Datenschutz und mit der Lieferung der Verschlüsselungs-Software fideAS file enterprise unsterstützt sondern auch entsprechend finanziell, damit der TVG vielleicht mal irgendwann wieder in der Liga mitspielt, in der hier zu Lande die Big Player spielen und ich spreche beim besten Willen nicht von europäischen Wettbewerben (und auch nicht vom DHB-Pokal).
Der Absatz zum geplanten Neujahrsturnier machte für mich eher den Eindruck, dass sich dann wohl "kleinere Gegner" mit dem TVG messen sollen/dürfen, nicht unbedingt Kirchzell. (insofern erst mal Abwarten, was es damit genau auf sich hat)
Aber warum auch nicht, in den letzten Spielberichten über den TVG im Main Echo/Main-Netz war immer zu lesen "Handschke hat noch viel Arbeit mit der Mannschaft vor sich".
Die "Winterpause" bietet sich da sicher an noch einiges an Arbeit nachzuholen was möglicherweise zu Beginn versäumt wurde.
Und warum dann nicht auch ein kleines Turnierchen auf die Beine stellen, bei dem man dann das ein oder andere was man sich erarbeitet hat auch mal austesten kann, klingt für mich absolut sinnig und der ein oder andere Anhänger freut sich vielleicht auch noch drüber. -
Zitat
Hier der ausführliche Bericht.
TV Grosswallstadt HandballbundesligaEin Neujahrsturnier mit Mannschaften aus der Region ist für eineHandball Pause eine gute Sache, aber welche Mannschaften würden da in frage kommen???
TUSPO, Groß Umstadt, TVK??? Wären Mannschaften wo man ein Sieg erreichen könnte
Nach Neujahr noch 18 Tage warten, dann steigt das angekündigte "Neujahrsturnier"
Groß-Umstadt war übrigens ein sehr heißer Tip!
Die sind nicht nur Teilnehmer sondern richten das Turnier auch noch gleich in ihrer Halle ausTeilnehmer:
Groß-Umstadt
Rimpar
TVGFür Groß-Umstadt sicher ne tolle Sache, ich wage aber auch direkt mal die Prognose, dass sich bis auf eine Handvoll Hardcore-TVGler kaum jemand aus Großwallstadt und Umgebung dort hin verirren wird.
-
Bin noch ziemlich neu im Thema Handball
Verfolge den TVG zwar schon etliche Jahre, war auch schon bei dem einen oder anderen Handball-Spiel gewesen (damals noch in Elsenfeld).
Dieses Jahr hat mich der Handball mehr in den Bann gezogen, seitdem mein Sohn letztes Jahr das Handball spielen angefangen hat. Gegen Kiel im letzten 1.BL-Spiel hatten wir noch mitgezittert, in der Hoffnung, der TVG bleibt in der 1.Liga.
Jetzt in Liga 2 nach den ganzen Abgängen und Zugängen und dem Trainerwechsel zwischendurch haben wir uns den TVG bereits 5x angeschaut, und uns (mein Sohn und ich) eine Rückrunden-Dauerkarte geholt.
Die Spiele gegen Erlangen und auch gegen Bietigheim waren schon super, gegen Rimpar waren wir verhindert....
Aller Anfang ist schwer denke ich, ob neue Besen gut kehren, man weiß es nicht.
Ich habe mich jetzt mal die 40 Seiten durchgelesen und so einiges mitbekommen.
zu den Trommlern kann ich eins sagen: Sie machen immer gute Stimmung, doch immer nur das ganze Spiel durchtrommeln, ich weiß nicht.
zur Halle: die f.a.n. Arena ist schon groß, gegen Rimpar waren glaube ich über 2.200 Zuschauer, aber der Durchschnitt der letzten Heimspiele mit 1.500 macht die Halle halt auch nicht voll. Ist der Erfolg dann, kommen mehr Zuschauer, bleibt der Erfolg aus, bleiben die Zuschauer fern, ist dich in jedem Sport so, ob man da nach Elsenfeld wechseln sollte, weiß ich nicht, Aschaffenburg liegt halt zentral, auch wegen der Autobahnanbindung. Und in den Spielen, wo wir drin waren, war die Stimmung schon gut.
Man sollte die Ziele des TVG in der 2.Liga nicht zu hoch stecken. Gleich an Wiederaufstieg zu denken, wäre nicht gut.
Die Mannschaft, eine fast neue Mannschaft, muss sich erst finden, zumal mit Handschke der zweite Trainer in dieser Runde an der Seiteninie steht.
Was fehlt ist die Konstanz, auch mal die Auswärtsspiele zu gewinnen und die Leistung zu wiederholen, Spiel zu Spiel. Die Liga ist so eng, da können 6 Punkte in Folge schon ein Sprung von 5-8 Plätzen bedeuten.
Was mich am Spiel gegen Bietigheim imponiert hat, war, dass Trainer Handschke beim Unterzahl Spiel den sechsten Feldspieler gebracht hat. Ist zwar mit einem Risiko verbunden, aber es hat ja funktioniert.
Wie gesagt, ich bin auf dem Metier noch ziemlich neu, fallt nicht gleich über mich her :-).
Werde dieses Forum weiterhin nutzen und auch lesen.
-
@ Neu-Ankömmling:
erst mal herzlich Willkommen in der HE!Über dich herfallen wird sicher niemand, warum auch!
ich glaube eher, dass eine neue Sichtweise eines "Neulings" bzw. einer Person die "eher neu im Thema Handball" ist, wie du selbst schreibst, durchaus auch eine ganz andere, erfrischende Note mit sich bringen kann, die sonst von jahrelangen Mitdiskutanten so nicht eingebracht werden würde
wünsche dir ab sofort möglichst viel Spass beim Handball / beim TVG in der Rückrunde (auch aus Eigeninteresse
) / und natürlich auch hier in der HE!!! -
der tvg wird eine gute rückrunde spielen, das team findet sich, der trainer ist gut für diese liga. mein tipp ist nach abschluss der saison platz 5 !!!!
-
Zitat
der tvg wird eine gute rückrunde spielen, das team findet sich, der trainer ist gut für diese liga. mein tipp ist nach abschluss der saison platz 5 !!!!
Dein Wort in Gottes Ohr!!!
Ich glaube ziemlich fest daran, dass die Punkteausbeute in der Rückrunde besser ausfallen wird als 18:20
(wäre auch ziemlich beschämend wenn nicht)
Das Erreichen von Platz 5 am Ende halte ich dennoch für Vermessen, dafür hat man einfach schon viel zu viel liegen lassen... -
Was denn nun?

Mehr Punkte als in der Hinrunde, aber Platz 5 ist zu hoch gegriffen? Sehe ich ganz und garnicht so, denn falls die Leistung mal konstant gehalten wird, sind sogar deutlich mehr Punkte drin. So richtig Haue hat der TVG eigentlich nirgends bekommen (außer in Tarp, autsch!).
Angesichts der Ergebnisse der Hinrunde und der Tabellensituation wage ich sogar mal eine detailiertere Prognose:
Die Heimspielbilanz ist mit 15:5 Punkten durchaus ansehnlich, speziell wenn man das Katastrophenspiel gegen Bad Schwartau berücksichtigt. Ansonsten gab es noch eine relativ "unnötige" Niederlage gegen Hamm und ein Unentschieden gegen den unangefochtenen Tabellenführer. Mit Blick auf die Rückrunde würd ich sagen, dass aus diesen zehn Auswärtsspielen bis auf die Spiele in Erlangen, Bietigheim, Nordhorn, Aue und Essen überall (Saarlouis, Bad Schwartau, Altenholz, Rimpar, Hamm) gepunktet werden kann, wenn die Leistung konstant stimmt. Aber auch in den anderen 5 Spielen ist durchaus eine Überraschung möglich, genauso wie natürlich weitere Punktverluste auswärts nach den Erfahrungen der Hinrunde durchaus im Bereich des Möglichen sind. Meine Prognose nichts desto trotz: Aus den Auswärtsspielen holen wir in der Rückrunde mindestens 10 Punkte, alleine weil die Mannschaft sich jetzt nochmal komplett neu mit Handschke auf die Rückrunde vorbereiten kann. Selbst unter Khan hatte man keine Zeit sich in der Vorbereitung ordentlich zu formieren und dann gab es auch noch den krankheitsbedingten Trainerwechsel. Seitdem ist vor allem in den Heimspielen ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen, aber auch die letzten Auswärtsspiele waren nicht zwingend so schlecht wie die Ergebnisse aussagen (4 Tore Niederlage in Friesenheim sicher verdient aber keine Katastrophe, dazu aber zwei 1-Tor-Niederlagen gegen die heimstarken Hildesheimer (ohne Pomeranz) und gegen Neuhausen, die zuhause auch erst 3 Punkte abgegeben haben) Diese Spiele kann man daheim durchaus gewinnen!
Kommen wir zu den Heimspielen der Rückrunde oder auch den Auswärtsspielen der Vorrunde: Das Resultat sind bisher 3:15 Punkte, nur Hildesheim und die auswärts punktlosen Leutershausen, Tarp und Altenholz stehen in dieser Statistik hinter dem TVG. Das ist schlichtweg eine riesige Katastrophe, auch wenn aufgrund der hohen Leistungsdichte eine gewisse Differenz zwischen Heim- und Auswärtsstatistik durchaus normal ist in Liga 2. Beim TVG ist diese Differenz aber definitiv zu groß in der Hinrunde. Nun zu den einzelnen Spielen der Rückrunde in heimischen Gefilden: Verglichen mit den Gegnern in der Hinrunde sehe ich in den Heimspielen relativ wenige Stolpersteine: Leipzig (Hinspiel auch nur mit einem Verloren trotz grottiger Leistung), Neuhausen (hatte man im Hinspiel über weite Strecken im Griff), Hildesheim (auswärts deutlich schwächer als zuhause), Bittenfeld (auch auswärts schon ein Unentschieden geholt) und Friesenheim würde ich am Gefährlichsten ansehen. Sichere Punkte MUSS es gegen Hüttenberg (mit einem kleinen Fragezeichen: Faktor Derby...), Tarp, Leutershausen und Rostock geben. Meine Prognose ist, dass die Ausrutscher zuhause annähernd komplett abgestellt werden. Zuletzt hat man gegen Nordhorn gezeigt, dass man selbst in schwachen Spielen gegen vermeintlich starke Gegner das Ding irgendwie noch umbiegen kann zuhause und speziell gegen die Top-Teams sah man schon in der Hinrunde gut aus. Also mein Tipp: Zuhause gibt es aus den 9 Spielen mindestens satte 14 Punkte.
Addiere ich die Prognosen von 10+14 Punkten werden wir meiner Meinung nach bei 24 Pluspunkten landen können. Wenn die anderen Mannschaften so weiterpunkten wie bisher kann das in etwa für Platz 8 reichen.
Mein persönliches Feeling sagt mir, dass vieles vom Rückrunden-Start gegen Leipzig (H), Saarlouis (A), Leutershausen (H), Bad Schwartau (A), Rostock (H) abhängen wird. Hier ist sowohl eine positive, als auch eine negative Serie durchaus im Bereich des Möglichen. Alles über 8 Punkten wäre sicherlich ein positiver Start, 6-8 Punkte sind jedoch das absolute Minimum was aus den Spielen herausspringen sollte. Mit 8 Punkten (+) wäre es durchaus möglich mit einer entsprechenden Euphorie direkt in das vordere Mittelfeld vorzupreschen, allerdings kann der Rückrundenstart auch richtig in die Hose gehen, im Speziellen wenn man die bisherigen Abstiegskandidaten Saarlouis und Leutershausen aufbauen sollte. Dann kann es auch schnell nach unten gehen. Ich persönlich würde sagen, dass die Qualität der Mannschaft durchaus ausreicht, um das zu verhindern.
Mein persönliches Feeling sagt mir jedoch auch, dass sich die Mannschaft unter Handschke mit einer kompletten Vorbereitung mit allen Spielern noch besser finden und fangen wird, denn er ist meinem Eindruck nach genau der richtige Trainer, um den Schlendrian aus dem Team zu treiben. Ohne Diesen könnte man der Prognose problemlos etwa 6 Punkte aufzurechnen (speziell auswärts ist meine Prognose relativ defensiv), und dann ist ein Tabellenplatz < 8 auch im Bereich des Möglichen. Ich hoffe außerdem, dass er es schafft so manchem "Star" die Allüren ein wenig zu vertreiben bzw. habe ich die Hoffnung, dass eben diese Spieler zurück in die Bahn finden.Und jetzt Feuer frei...
Auf die Reaktion so mancher Foren-User freue ich mich ganz speziell! 
-
Na da hast Du Dir mit Deiner Kaffeesatzleserei aber viel Mühe gegen. Ich wollte mir eigentlich eines der letzten Heimspiele geben, hab es aber nicht geschafft. Bei Deinen ganzen Überlegungen blendest Du das Verletzungsrisko völlig aus. RR ist ein fach besetzt und wenn Pommeranz ausfällt geht die Rechnung auch nicht ganz auf. Ist auch mittlerweile egal wo der TVG landet, absteigen werden sie wohl nicht. In der FAZ von vorgestern stand ein kurzer Wasserstandsbericht. Dort äussserte sich Klein, was interessant ist, da dieser mittlerweile wohl das Sprachrohr ist und nicht mehr Ballmann oder etwas Seemann. Demnach werden die Gehälter gezahlt und man ist guten Mutes, dass bis Ende Januar keine Sponsoren ihr Kündigungsrecht wahrnehmen. Der Zuschauerschnitt ist enttäuschend aber die Einnahmeausfälle kann man zumindest stemmen. Man plant jetzt schon für nächste Saison. Vor allem eine zweiter RR wird gesucht. Das liest sich nach Jahren des Abwärtsstrudels mal wieder nach Normalität. Ich denke aber Erstligaträume muss man erst mal lange von sich schieben. Wird spannend ob man Pommeranz wird halten können. Der ist in einem Alter wo nicht mehr allzu viele Verträge kommen. Vielleicht will er es doch noch mal in Liga eins wissen. Auch ein Kohlbacher wird nicht einfach zu halten sein. Junge deutsche Kreisläufer mit Qulität kann man an weniger als einer Hand abzählen.
Vor allem erwarte ich eigentlich, dass man sich einen vernünfigen Unterbau aufbaut. Das HBLZ gibt es ja noch und eigentlich sollte man von dort Talente abziehen oder eben mit Kirchzell kooperieren. -
Gebe dir bis auf eine kleine Einschränkung recht: Pomeranz war auch in der Hinrunde nicht durchgehend dabei. Ich denke jede Mannschaft in Liga Zwei hat seine 2-3 absoluten Leistungsträger, die absolut nicht ausfallen dürfen...das in eine Prognose mit einzubeziehen wird unglaublich schwierig... aber deswegen gibt es immer ein paar Punkte Plus oder Minus, die man kalkulieren kann! Auch denke ich, dass es Handschke durch eine komplette Vorbereitung schaffen kann Kajic besser ins Team einzubinden und generell die Abhängigkeit von Pomeranz verkleinern kann, auch wenn es natürlich absolut unmöglich ist, diese Abhängigkeit abzustellen.
Zum Thema HBLZ+Kirchzell: Stark war immerhin schon ein zwei Mal dabei beim Aufwärmen (Ja, ich weiß: Dort hilft er dem TVG sicherlicht nicht weiter, aber es zeigt, dass er wahrgenommen wird). Außerdem wurden Metzner und ein weiterer Akademie-Spieler, dessen Name mir leider entfallen ist
, bereits mit einem Zweitspielrecht ausgestattet. Ich denke spätestens die Vorstellung von Steffen Kaufmann beim Spiel gegen Rimpar hat auch dem letzten TVG-Getreuen die Augen geöffnet, welche Fehler begangen wurden... Aber wie gesagt, ich denke die Entwicklungen sind tendenziell eher positiv. 
-
Aber wie gesagt, ich denke die Entwicklungen sind tendenziell eher positiv
Wie schon geschrieben hing ja seit mindestens einem Jahr das Damokleschwert der Auflösung über dem TVG. Von daher scheint der leckgeschlagene TVG-Kahn zum Glück aus dem gröbsten raus. Wäre gut wenn der TVG mal eine unaufgeregte Rückrunde hinlegen kann und man sich auf die nächste Saison konzentrieren kann. Wie groß die abzutragenden Altschulden sind will im Moment ja zum Glück auch niemand wissen. Zumindest mit dem Trainer scheint man Glück zu haben. Das ist ja schon mal ne wichtige Grundlage. -
@ Brownie
ich halte deinen Optimismus für absolut ehrenwert
ganz teilen kann ich ihn dennoch nicht, da ich in den meisten Lebenslagen und auch bezogen auf den TVG eher Realist bin
in deinem Posting habe ich zweimal die Zahl 8 gelesen
8ter werden kann man vielleicht wenn es recht gut läuft, das möchte ich nicht gänzlich ausschließen
ich konnte lediglich nicht die Meinung teilen, dass der TVG am Ende noch 5ter wird, was für mich noch mal deutlich was anderes ist als 8terwoher du deinen Auswärts-Optimismus nimmst, habe ich ehrlich gesagt aus deinem Posting überhaupt nicht richtig und fundiert rauslesen können (außer Hoffnung die bei dir mitschwingen mag)
in den letzten Jahren empfinde ich den TVG auswärts grottig
die massive Auswärtsschwäche ist auch nicht erst 1 oder 2 Jahre alt
nur gab es halt etliche Jahre (noch gar nicht all zu lange her) in der Bundesliga wo man zu Hause eine echte Macht war und damit die Auswärtsschwäche gewissermaßen kaschieren konnte
ich sehe im Gegensatz zu dir noch lange nicht, dass der TVG in Hamm und/oder Bad Schwartau und/oder Rimpar gewinnt, nicht weil ich es nicht hoffen oder mir wünschen würde, sondern weil ich versuche die Lage realistisch zu sehen
für wie realistisch (in %) hältst du es, dass der TVG die 3 oben genannte Spiele allesamt gewinnt?und ich finde da hilft es auch absolut nichts sich ein ums andere Mal knappe Auswärtsniederlagen schön zu reden
es gibt jedes Mal 0 Punkte, egal ob man mit 1, 3 oder 5 Toren verliert
für die Psyche sind die 1 Tor Niederlagen sicher auch nicht das Beste, da man langsam schon das Gefühl bekommen kann, dass es unweigerlich zu einer Blockade führt, sobald der Gegner mal zum Ende hin wieder ran kommt oder gar ausgleicht
mit dem Schönreden von Auswärtsniederlagen hat man leider diese Saison beim TVG von Anfang losgelegt
in Leipzig war es zwar schade, aber trotzdem toll, dass man nur mit 2 Toren verliert (0 Punkte)
in Hüttenberg war nix zu machen, weil Hüttenberg so toll gekämpft hat (0 Punkte)
ansonsten war es öfters mal einfach nur "bitter" (zB in Neuhausen)
unterm Strich zählen einzig und allein Punkte und nicht, dass man sich (sehr) gut präsentiert hat und quasi immer mithalten kann (zumindest mind. 57min lang)für mich hast du außerdem in deinem recht optimistischen Ausblick noch einen ganz wichtigen Punkt falsch dargestellt
es gibt gerade keine "vollständige" Vorbereitung mit Handschke
so weit ich weiss fehlt derzeit ganz sicher der Lenker/Spielmacher, und auch der Stammtorhüter, sowie der Abwehrchef sind derzeit meines Wissens nach international unterwegs
wie von mir erwartet hat Handschke auf diesen unglücklichen Umstand bereits vor Wochen in einem Interview mal dezent hingeweisen
und mich würde es sehr wundern, wenn der Hinweis (die Entschuldigung / die Ausrede / was auch immer) von offizieller Seite nicht noch einmal kommen würde, sobald zu Beginn der Rückrunde punktemäßig was schief gehen sollte -
... Aber wie gesagt, ich denke die Entwicklungen sind tendenziell eher positiv.

Nach ca. acht Spielen dachte ich, der Zug ist für Großwallstadt "abgefahren". Zu der tendenziell positiven Entwicklung bei der TVG, kommt hinzu, dass vorn an der Tabellenspitze keine "drei Überflieger" sind, die allen davon laufen. Sodass man mit einer Rückrunde, die die positive Entwicklung bei der TVG beweist, auf einmal wieder mit dabei ist "wo die Musik spielt".
Oder will man gar nicht mehr diese Saison aufsteigen?
-
mmhhhhh die Abstiegsplätze sind nicht weit entfernt !
Von Aufstieg zu sprechen ist ja eine Verrücktheit evtl eine krankhafte Einbildung !Nix für ungut

-
Sorry, ich dachte, ich tue etwas Gutes, wenn ich am 3. Januar, im Jahre eins nach dem Abstieg, allen 79 bekennenden TVG-Fans, -Anhänger oder -Sympathisanten hier in Forum etwas Mut zuspreche. Was passiert mir da, ich werde einer krankhaften Einbildung bezichtigt.

Aber nix für ungut. Ich hoffe für alle 79 TVG-Fans hier, dass auch wieder Zeiten kommen, wo man mit Optimismus besser daran ist als mit Pessimismus.

-
der TVG zieht seine Option und trennt sich am Ende der Saison von seinem Kapitän und Abwehrchef Sverre Jakobsson, da man von Vereinsseite lieber in den Rückraum investieren möchte
Quelle:
http://www.tvgrosswallstadt.de/tvgteam/presse…gen/art106,3019Zitate:
Wir sind uns sicher, dass Sverre bis zum letzten Spieltag der Rückrunde alles für den TVG geben und dazu beitragen wird, dass wir in den verbleibenden 19 Spieltagen noch ein großes Stück in der Tabelle nach oben klettern.Die Kaderplanungen des TV Grosswallstadt für die nächste Saison laufen unterdessen auf Hochtouren. Ziel ist es, aus der laufenden Zweitliga-Saison die richtigen Schlüsse zu ziehen und eine Mannschaft zusammenzustellen, die den Aufstieg in die 1. Liga realisieren kann. Die Vereinsführung geht davon aus, in den nächsten Wochen weitere Entscheidungen und auch eine erste Neuverpflichtung bekannt geben zu können.
-
Was mich bei dieser Pressemitteilung irritiert: In der Pressemitteilung von Februar 2013, stand Jakobsson hat seinen Vertrag "um ein weiteres Jahr bis zum 30.06.2014" verlängert. Nun heißt es, der Vertrag ginge bis 2015 und wurde vorzeitig gekündigt.
(Pressemitteilung Februar: TV Grosswallstadt Handballbundesliga )
-