EM-Ersatzturnier?

  • Könnte man jetzt nicht als Ersatz ein Mini-Turnier organisieren (mit Deutschland, Schweiz, Rumänien...)?
    :)

    Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

  • Braucht man nicht extra einrichten, die EHF war schon so freundlich - es gibt schon ein "Ersatzturnier" namens "WM-Qualifikations-Gruppenphase" im EM-Zeitraum. Weil die uns bisher als regelmäßiger EM-Teilnehmer immer erspart geblieben war, ist die hierzulande nicht so im Fokus der Aufmerksamkeit, wird aber schon seit 2000 stets parallel zur Europameisterschaft ausgetragen (Erste Doppelrunde im November, die anderen beiden im Januar). Und dieses Mal sind wir dabei. Der Novembertermin war vom DHB bisher immer für "Super-Cup" oder andere Freundschaftsspiele genutzt worden, das braucht man dieses Jahr auch nicht. Um die Terminplanung muß man sich keine Sorgen machen, dank der verpassten Qualifikation stehen eine ganze Menge Quali-Runden in den nächsten Jahren an, da füllt sich der Kalender ganz von selbst.

  • Dieses Turnier findet aber vor Anwurf des 1. Spiels der EM statt, während der EM ist Pause für das deutsche Team. Kann mir vorstellen das auch z.B. Slowenien und die Slowakei an einer Durchführung eines solchen Turniers interessiert sind. Slowenien hat, genauso wie Deutschland, eine schwere Gruppe gehabt und ist gescheitert.
    Wird dann im WM-PlayOff brisante Duelle geben, denn gegen Slowenien und Deutschland ist niemand der EM-Vertreter Favorit.

  • Dieses Turnier findet aber vor Anwurf des 1. Spiels der EM statt, während der EM ist Pause für das deutsche Team.

    Gut, in Österreich hat man diese Termine eher im Kopf ;)
    Die WM-Quali ist halt direkt vor der EM, also innnerhalb des Freistellungszeitraumes, den die Liga der Nationalmannschaft hierzulande einzuräumen pflegt. Da muß man keine Extraspiele mehr organisieren, das wollte ich damit sagen (ein bischen Sarkasmus war auch dabei, weil wir diese Qualifikationsrunde seit es sie gibt ja bisher noch nie spielen mussten). Darum auch der Bezug sum Supercup, den man sich dieses Jahr dann auch abschminken kann. Ochsentour statt Hacke-Spitze-Einszweidrei.

  • An ein Ersatzturnier hatte ich auch schonmal gedacht. 4 Mannschaften: Nationalmannschaft (A oder B Mannschaft), Slowenien, die Weltmeistertruppe von 2007 und eine Bundesligaauswahl mit Spielern, die nicht bei der EM dabei sind. Gerade die Weltmeistertruppe könnte mal in der Öffenttlichkeit weider für gute Werbung für den Handball sorgen, da dort Spieler dabei sind, die auch über den Handball hinaus bekannt sind (Baur,Kehrmann, Schwarzer, Zeitz...). Wäre für mich ein sehr interessantes Turnier

  • Der DHB wird sich hüten, eine Konkurrenzveranstaltung zur Europameisterschaft abzuhalten. Es ist auch eine Frage des Anstands gegenüber den Verbänden, die sich für die EM qualifiziert haben, die Aufmerksamkeit nicht von der EM abzulenken.

    Man will ja nun schon Ausweichtermine für die ersten beiden WM-Qualifikationsspiele finden, damit diese nicht das Privatturnier "Supercup" gefährden: Supercup droht Absage wegen WM-Vorqualifikation

    Es soll sich bloß hinterher wieder keiner über Überbelastung und Terminprobleme beklagen, wenn ein Spaßturnier für wichtiger als die Qualifikation zur Weltmeisterschaft gehalten wird.

  • Man will ja nun schon Ausweichtermine für die ersten beiden WM-Qualifikationsspiele finden, damit diese nicht das Privatturnier "Supercup" gefährden: Supercup droht Absage wegen WM-Vorqualifikation

    Es soll sich bloß hinterher wieder keiner über Überbelastung und Terminprobleme beklagen, wenn ein Spaßturnier für wichtiger als die Qualifikation zur Weltmeisterschaft gehalten wird.


    Ich vermute mal, das der DHB vertragliche Verpflichtungen eingegangen ist und ohne Verluste nicht mehr aus dieser Nummer rauskommt. Ohne die Höhe zu wissen ist es schwer sich hierzu eine Meinung zu bilden.

    Sportlich und perspektvisch sollte natürlich die WM Qualifikation absolut Vorrang haben.


  • Ich vermute mal, das der DHB vertragliche Verpflichtungen eingegangen ist und ohne Verluste nicht mehr aus dieser Nummer rauskommt. Ohne die Höhe zu wissen ist es schwer sich hierzu eine Meinung zu bilden.

    Sportlich und perspektvisch sollte natürlich die WM Qualifikation absolut Vorrang haben.

    Das vermute ich auch, aber vielleicht wartet man künftig mal ab, ob der Termin überhaupt frei ist, bevor man Verträge abschließt. Daß der Verband überhaupt (wie jedes zweite Jahr) davon ausgeht, zu diesem Termin nichts anderes vorzuhaben, und nun die Pflichttermine die dann anstehen verlegen möchte, zeigt ja schon für sich eine gewisse Hybris.

  • Das vermute ich auch, aber vielleicht wartet man künftig mal ab, ob der Termin überhaupt frei ist, bevor man Verträge abschließt. Daß der Verband überhaupt (wie jedes zweite Jahr) davon ausgeht, zu diesem Termin nichts anderes vorzuhaben, und nun die Pflichttermine die dann anstehen verlegen möchte, zeigt ja schon für sich eine gewisse Hybris.

    Die Hallen müssen langfristig angemietet werden, sonst schaut man nämlich in die Röhre. Mit Hybris würde ich das nicht bezeichnen. Ansonsten müsste ich mich ja auch der Hybris bezeichnen, denn vor dem ersten Spiel gegen Montenegro habe ch nicht an der Qualifikation für die EM gezweifelt.

  • Kickers an DHB, die Porsche-Arena ist frei von Montag 06.01. - Sonntag 12.01.2014.
    Die EM in Dänemark beginnt am 12.01., also auch keine direkte Konkurrenzveranstaltung.
    Jetzt braucht Ihr nur noch in die Pötte kommen -- könnt mal Beweisen, ob Ihr auch kurzfristig was gebacken bekommt. :unschuldig:

    Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

  • Im genannten Zeitraum 6.1.-12.1.2014 muss Deutschland seine 4 Spiele im Rahmen der Vorqualifikation für die WM-Play-Off-Spiele durchführen. 2 Spiele daheim, 2 Spiele auswärts. Als Gegner kommen Länder, welche die Qualifikation auf Rang 4 beendet haben (z.B. die Schweiz oder Rumänien) aus Topf 2 und nicht für die EM-Qualifikation qualifizierte Länder (z. B. Belgien oder Finnland) aus Topf 3 in Frage.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Im genannten Zeitraum 6.1.-12.1.2014 muss Deutschland seine 4 Spiele im Rahmen der Vorqualifikation für die WM-Play-Off-Spiele durchführen. 2 Spiele daheim, 2 Spiele auswärts. Als Gegner kommen Länder, welche die Qualifikation auf Rang 4 beendet haben (z.B. die Schweiz oder Rumänien) aus Topf 2 und nicht für die EM-Qualifikation qualifizierte Länder (z. B. Belgien oder Finnland) aus Topf 3 in Frage.

    Die Vorqualifikation wurde schon ausgelost - ohne Deutschland. Deutschland ist direkt für die Play-Offs gesetzt.