Kreisläufer mit hohen Ellenbogen

• Liebe Schiris!
    Bei einer Fortbildung klärte (?) mich eine Schiedsrichterin auf, dass in Zukunft die Kreisläufer nicht mehr die Hände in Kopfhöhe vor dem Körper halten dürfen, weil dann die Ellenbogen in Schulterhöhe abstehen und Gesichtsverletzungen wahrscheinlich werden. Frage: Stimmt das, auf was für eine Regel bezieht sich das und wo kann man nähere Infos dazu finden ? Mit der Sperren-Diskussion hat das wohl nichts zu tun - oder doch ?

• Liebe Schiris!
    Bei einer Fortbildung klärte (?) mich eine Schiedsrichterin auf, dass in Zukunft die Kreisläufer nicht mehr die Hände in Kopfhöhe vor dem Körper halten dürfen, weil dann die Ellenbogen in Schulterhöhe abstehen und Gesichtsverletzungen wahrscheinlich werden. Frage: Stimmt das, auf was für eine Regel bezieht sich das und wo kann man nähere Infos dazu finden ? Mit der Sperren-Diskussion hat das wohl nichts zu tun - oder doch ?

?( "Hände in Kopfhöhe vor dem Körper" - ist das nicht eigentlich gleichbedeutend mit "vor dem Kopf"?

Und das soll verboten werden? Wie bereitet man sich dann auf das Fangen vor?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Mir ist die Handhaltung egal, solange die Ellenbogen keinen Spieler gefährden. Wenn das vorkommt, dann gibt's ne Ermahnung und danach Progression.

Regelbezug: 8:2 IHR, Bstb. b)

Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

• War in Westfalen schon vor 2 Jahren oder so mal Thema und wurde da meine ich als offizielle Lehrmeinung des DHB angekündigt. Es hieß da glaube ich, man dürfe eben nicht dauerhaft die arme hoch halten und damit quasi indirekt die Abwehrspieler mit seinen Armen/Ellbogen auf Abstand halten.
    Ist aber alles schon 2 Jahre her und daher weiß ich es nicht mehr ganz so genau.

Ich meine mir anmaßen zu können, dass ich erkenne wenn ein Kreisläufer die Hände nur oben hat um nen Ball zu fangen und wann er schon mal seine Arme einsetzt um den Gegner fern zu halten.
    Von daher sollte man mit ausreichend Wachsamkeit eigentlich keine Probleme habe.