• Hallo!
    Ich bin Minitrainer und bereite jede Woche sorgfältig mein Training vor. Immer wieder frage ich mich dabei, ob man erstens einige Dinge bei vielen Trainings wiederholen oder lieber mehr Neues einbauen sollte und welche Bereiche ich auch aus dem Herrenbereich in abgeschwächter Form übernehmen sollte. Ich freue mich auf Antworten!

• Hallo SGW-Fan !
    Vor 4 Jahren habe ich auch begonnen die Minis bis zur D-Jugend (Jahrgang 2001) zu trainieren. Jetzt nach den Sommerferien beginne ich wieder bei den Minis (Jahrgang 2005).
    Als erstes möchte ich Dir dieses Buch : Kinderhandball | Offizielles Lehrbuch des Deutschen Handball-Bundes wärmstens empfehlen !
    In diesem Alter ist es besonders wichtig, mit den Kindern viele Übungen für die Koordination / Motorik, Reaktionschnelligkeit zu machen. Erste kleine Karftübungen soll man auch einbinden.
    Handballerisch bleibe am liebsten bei den Basics wie Greiffen, Fangen, Passen, Werfen [Kernwurf], Prellen später Mann-Mann Verteidigung, Freilaufen.
    Um das Training interessant zu gestalten empfehle ich viele verschiedene Spiele / Staffetten !
    Viel Aktivität und Spass im Training sind bei mir immer im Mittelpunkt. Dazu empfehle ich Dir einen 2-3 Jahresplan mit Zielsetzungen zu machen. Dazu solltest Du auch die Vorgaben in Deinem Handballverband beachten !
    Übungen aus dem Seniorenbereich kannst Du getrost vergessen.

Grüsse aus Finnland
    Suomi

• Danke für die Antwort! Ich handhabe es meistens folgendermaßen:
    1. Koordinatives Aufwärem (gerne auch im Wettbewerb)
    2. Parteiballspiel
    3. Fangenspiel
    Dann: Aufteilung in eine junge und eine alte Gruppe
    4. Technisch-spezifische Übungen
    5. Grundspiele
    6. Spiel

Mit Übungen aus dem Seniorenbereich meinte ich nicht die exakt gleichen Übungen, sondern in abgeschwächter Form und auf den Kinderbereich zugeschnitten.

• Also bei den Minis solltest Du den Seniorenbereich komplett vergessen bzw. ausschalten. Oder willst Du den Kempa-Trick trainieren? Klar, geht nicht und vieles andere auch nicht. Deswegen lieber "neu denken" und sich von vielen Seiten inspirieren lassen. Manche Kollegen fassen z.B. die Minis als "Ballschule" auf, arbeiten also viel mit verschiedensten Bällen (gross, klein, weich, riesengross, Tennis, Eirig etc.). Oder gucke mal ins Kinderturnen oder in die Kinderleichtathletik, da gibt es interessante Sachen.
    -- Dass Du so viele Spiele machst, ist prima. Hm: Vielleicht noch mehr Geräte einsetzen ? So Richtung Koordination ? Wäre vielleicht eine Ergänzung. Aber vor allem: Viel Spass mit den Kids haben!

• Ein Beispiel für das vo neuch kritisierte Seniorenspiel:

In den 4 Ecken der Halle liegt jeweils eine Matte, wo jeweils ein Ball draufliegt, der kein Handball ist. Es gibt 2 Mannschaften, ein Handball ist im Spiel. Regeln sind relativ einfach: Wer den Handball auf eine Matte legt und sich den anderen nimmt, kriegt einen Punkt, danach wird mit dem Ball das gleiche Spielchen gemacht. Auf keiner Matte darf der Ball zwei mal hintereinander abgelegt werden.

So eine Übung beinhaltet das, was LagoTrainer gerade gesagt hat, ist aber auch im Seniorenbereich toll. Meinungen?

• Als ich schrieb, dass Übungen aus dem Seniorenbereich kannst Du vergessen, meinte ich auch wirklich Handballtechnische-Übungen. Spiele in angepasster Form kannst Du in allen Altersklassen anwenden.

• Bei den Übungen zur Koordination stimme ich Suomi zu. Der relative Leistungszuwachs bei der Koordination ist im Alter von 7-9 Jahren am stärksten. Koordinationsübungen kann man auch gut in das Aufwärmen mit einbinden und in kleine Spiele.
    Kraftübungen würde ich aber nur sehr vorsichtig einbauen und auch nur, wenn du weißt was du da tust.