Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!

• Finde ich auch etwas merkwürdig. Andererseits habe ich auch so ein Gefühl, mit ihm und Eisenach, das passt nicht so richtig. Wobei ich mich auch täuschen kann.

Ich finde hinze muss man einfach mal ohne Druck arbeiten lassen. Bei den RNL war der Druck von Anfang an sehr groß. Beim bhc könnte er in ruhe über Jahre gute Arbeit für den Verein abliefern.

Vielleicht lässt man ihn in Eisenach auch einfach mal machen

• Ich finde hinze muss man einfach mal ohne Druck arbeiten lassen. Bei den RNL war der Druck von Anfang an sehr groß. Beim bhc könnte er in ruhe über Jahre gute Arbeit für den Verein abliefern.

Vielleicht lässt man ihn in Eisenach auch einfach mal machen

Zumal ich den Eindruck habe, dass bei den RNL erstens der Kader schwächer wurde (Andy weg, etliche andere weg) und das Geld deutlich weniger locker saß. Vielleicht steht man mit dem Kader folgerichtig auf Platz 9, nur die Ansprüche (der Fans) sind höher?

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Beim BHC hatte er über die Jahre eine Komfortzone einschließlich Ab- und Wiederaufstieg. Ob das in Eisenach so ginge, weiß ich nicht.

• Das stimmt. Ich bin gespannt ob Eisenach den Mut hat mit ihm einen Recht großen Neuaufbau wagt der auch evtl schmerzhaft (Abstieg?) sein kann. Das Zeug zu einem guten Trainer hat hinze schon

• Gehört nicht in diesen Thread, aber ja. Empfand ich damals so. Die Hinrunde vertrödelt und mit der Aufholjagd in der Rückrunde den Klassenerhalt knapp verpaßt.

Das mag aus der Ferne so sein, ist aber in meinen Augen eine Fehleinschätzung. Auf dem Papier war man damals sowieso regelmäßig ein Abstiegskandidat, dazu kam ziemliches Verletzungspech. Da kam sogar Szilágyi zwischendurch nochmal zurück, bis er sich das Kreuzband gerissen hat und seine Karriere dann endgültig vorbei war. Natürlich gab es damals Kritik an Hinze, aber dämlich war der Abstieg im Gegensatz zu 23/24 nicht.

Die Kraft in uns.

• Wenn ich mir die immer gleichen, meist fast emotionslosen und wenig innovativen Auszeiten von Hinze anschaue, sowie die gegen Eisenach oft taktisch unzureichend eingestellten RNL, dann glaube ich halt schon, dass Hinze Teil des Problems ist. Glaube die ewige Geduld wird man in Eisenach ab 01.07. nicht haben, er muss da schon liefern und zwar relativ zeitnah

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ja, in Thüringen wird man nicht so lange Geduld mit ihm haben!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Man sollte Hinze erstmal in Eisenach starten lassen und ihm die Chance geben sich zu beweisen.

Man darf nur nicht den Fehler machen, ihn direkt mit Kaufmann zu vergleichen, dann hat er direkt verloren.

Und da Eisenach in etwa mit dem BHC vergleichbar ist und er da gute Arbeit geleistet hat, bin ich guter Hoffnung, das er es in Eisenach auch schafft.

• Und genau das hat er bei den RNL auch noch mal geschafft. Bravo.

Die RNL sind genau dort, wo sie zur Zeit hingehören.

Oder glaubst du wirklich, dass mit dieser Mannschaft Platz 1-6 zu erreichen ist?

Andere Mannschaften wie Gummersbach sind halt zur Zeit vorbeigezogen.

Es liegt nicht immer alles am Trainer.

Wenn Knorr wie am We verwirft und dann nicht zurückläuft hat das nichts mit Hinze zu tun sondern mit der Einstellung des Spielers.

Die Löwen haben nicht den Kader, um konstant sehr gute Leistungen abrufen zu können.

Platz 1-5/6 ist zur Zeit völlig utopisch

Lass Hinze in Eisenach in Ruhe arbeiten, mit einem neuen Kader und fertig.

Vergleichen kann man ihn mit Kaufmann sowieso nicht

• Nicht vergessen, dass die RNL im ersten Halbjahr unter Hinze eine sehr positive Überraschung waren. Nach Platz 10 mit 30:38 Punkten am Ende der Saison 21/22 waren sie mit 29:7 Punkten nach 18 Spielen auf Platz 3 vor der WM-Pause. Nur zwei Minuspunkte hinter Berlin und Magdeburg. Da sah das alles nach einer großen Erfolgsgeschichte aus. Zu dem Zeitpunkt schienen selbst die Verletzungen von Gensheimer und Jaganjac zumindest so kompensierbar, dass man oben dran blieb. Keine Ahnung, was danach passiert ist. Auf jeden Fall war in allen drei Jahren die Hinrunde besser als die Rückrunde.

• Und da Eisenach in etwa mit dem BHC vergleichbar ist und er da gute Arbeit geleistet hat, bin ich guter Hoffnung, das er es in Eisenach auch schafft.

Inwiefern? Ich bin da alles andere als sicher. Es geht ja auch um die handelnden Personen und das Fanumfeld. Ich bin gespannt, gerade wenn es sportlich nicht läuft wie gewünscht.

• Er sollte erstmal anfangen. Einen Trainer zur Saisonmitte zu schassen, dann aber nicht freizustellen, macht etwas mit dem Trainer aber auch mit den Spielern. Was Knorr gegen Stuttgart abgeliefert hat, ist einfach mal beschämend. Wenn Lindenchrone und Knorr zusammen mehr Fahrkarten (12) werfen und TRF (6) machen, als eine erfolgreiche Mannschaften insgesamt in einem Spiel werfen, dann wage ich mal die Behauptung, dass die mit ihren Gedanken woanders sind und der Trainer sie nicht mehr erreicht.

Neues Spiel, neues Glück in Eisenach. Es wird viel davon abhängen, wie gut Hinze mit Grgic, Meyer und Walz klar kommt. Wenn er sie gewinnt, dann wird es gut laufen. Läuft es nicht und man steht zur Halbserie auf einem Abstiegsplatz, wird's gefährlich. Erstligahandball in der Saison 26/27 ist Eisenach bei Grgic 500k wert gewesen. Das zeigt in etwa auch, was es auf der Trainerbank wert ist.

• Wenn es sportlich nicht läuft, ist doch vollkommen egal, wie der Trainer heißt. Da gibt's immer Theater, egal wo.

Das Hinze den schwarzen Peter für den Murks der letzten Jahre bei den RNL zum Abschied zugeteilt bekommt, halte ich für deutlich übertrieben. Klar war er als Cheftrainer beteiligt, aber viele andere haben auch "ihren Beitrag geleistet". Jetzt ihm, bevor er in Eisenach überhaupt angefangen hat, schon die vorzeitige Entlassung anzudichten, ist sehr voreilig. Beim Vorgänger Kaufmann, dachte man als unbeteiligter Handballfan auch, Friede, Freude, Eierkuchen in Eisenach, als der Vertrag verlängert wurde. Das es hinter den Kulissen rumorte, bekam man als externer Beobachter nicht mit, bis es öffentlich knallte. Ob das "System Kaufmann" beim TVB sofort funktioniert, ist doch auch fraglich. Da kann es ebenfalls Zweifel geben, analog zum Nachfolger beim ThSV.

• Wenn es sportlich nicht läuft, ist doch vollkommen egal, wie der Trainer heißt. Da gibt's immer Theater, egal wo.

Klar. Aber der BHC ist damals mit Hinze abgestiegen und er blieb. Ging doch um den Vergleich mit dem BHC. Das wäre fast nirgends so. Das muss damals eine Komfortzone gewesen sein. Und die ist Eisenach definitiv nicht.

• Damit hat René es geschafft, die namhaften Abgänge zumindest auf den ersten Blick mit ebenso namhaften Persönlichkeiten zu besetzen.

Damit ist der Grundstein für eine gewisse Kontinuität gelegt, wenn auch die hohen Erwartungen nicht sofort zu erfüllen sind. Ich hoffe, das Umfeld kann die außergewöhnlichen Erfolge richtig einordnen und träumt nicht von der Championsleague.

• also den Eisenacher Nachwuchs in die JBL zu führen wird eine sehr schwere Aufgabe. Aber immerhin hat man hierfür auch Budget freigemacht. Das ist sicher alles andere als selbstverständlich.

• Ein ganz dickes Dankeschön nach Eisenach.

Die Geste mit der Auszeit nach Wienceks 1.000sten Tor,

war ganz groß. Ebenso das Abschiedsgeschenk für ihn.

🤍🖤 Grüße aus Kiel

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor