Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!

  • kaufmann hat nun mal in den zwei jahren bewiesen, dass der mit seiner Fähigkeit für gut einen Drittel des Etats steht. Eisenach steht mit 3,5 mio da, wo die üblichen Fahrstuhltruppen wie Hamm oder Nettelstedt stehen. In der Platzierungs seht Eisenach aber im Bereich von Vereinen zwischen 5-7 Millionen.

    Jeder neue Trainer steht nun mal in diesem Schatten bzw. vor dieser Hypothek. Die Spieler wissen doch, dass einzig das Kaufmannsche Spielsystem sowie die Fähigkeit dessen aus einigen Spielern verdamm viel rauszuholen, diesen Vorteil bewirkt. Da wird jeder orthodoxe Trainer es automatisch schwer haben, wenn der dan wieder mit 6:0 und 5:1 anfängt.

    Und einen zweiten Trainer mit Kaufmannsystem schein es nicht zu geben, es sei denn Rene Witte überrascht uns alle.

    Ich sehe die Chancen mit einem neuen Trainer der "normalen" Schule sehr schlecht für einen Klassenerhalt. Es sei denn, mann tauscht auch gleich große Teile der Mannschaft. Dann hat man solche Chancen wie Nettelstedt. Vielleicht 16-20 Punkte.

    Sehe ich auch so

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Hätte er nach einem gewonnenen Rechtsstreit nicht Anspruch auf das entgangene Gehalt bis zu einem neuen Vertrag?

    Sollte er auch die vom BHC eingelegte Berufung vor dem Landesarbeitsgericht gewinnen, dann hat er einen weiterhin bestehenden Vertrag beim BHC bis 2028 und auch Anspruch auf das Gehalt (der BHC theoretisch aber auch Anspruch auf seine Arbeitsleistung). Somit könnte er woanders dann auch nur als Trainer arbeiten, wenn er sich mit dem BHC zu einem Stichtag x auf die Beendigung seines dann weiterhin laufenden Vertrages mit einer Auflösungsvereinbarung einigt.

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von oko (4. Januar 2025 um 17:01)

  • Ein Laptop-Trainer wie Naji bei einem so emotionalen Verein wie Eisenach find ich absurd.

    Diese Bezeichnung "Laptop-Trainer" ist doch völliger quatsch. Sie scheint auch nur von Leuten zu kommen, die der festen Überzeugung sind, dass live-Analysen quatsch sind.

    Und ehrlicherweise sind Laptops doch völlig veraltet. Müsste es heutzutage nicht eher "Tablet-Trainer" heißen? 🫣😄

  • Just! Gute Idee.

    Extrem riskant. Stephan ist ein Ikone als Spieler, als Trainer braucht er noch und würde wie Murfuni und Jauernik an den Erwartungen der Fans scheitern. Was die Fans selbst mit Spielerpersönlichkeiten aus dem eigenen Verein veranstalten, wenn sie der Meinung sind, dass sie es besser wissen, erfährt René Witte gerade am eigenen Leib. Das dürfte René ihm auch schon gesagt haben. Schließlich kennen Sie sich seit der C-Jugend. Stephan käme damit noch weniger klar, weil er sehr viel emotionaler ist.

    Ich würde Hannes Jon Jonssen geil finden.

  • Extrem riskant. Stephan ist ein Ikone als Spieler, als Trainer braucht er noch und würde wie Murfuni und Jauernik an den Erwartungen der Fans scheitern. Was die Fans selbst mit Spielerpersönlichkeiten aus dem eigenen Verein veranstalten, wenn sie der Meinung sind, dass sie es besser wissen, erfährt René Witte gerade am eigenen Leib. Das dürfte René ihm auch schon gesagt haben. Schließlich kennen Sie sich seit der C-Jugend. Stephan käme damit noch weniger klar, weil er sehr viel emotionaler ist.

    Ich würde Hannes Jon Jonssen geil finden.

    Hannes wäre schon genial.

    Für mich wäre Tomas Sklenak auch eine Option.

  • Tomas, habe nix über seine Trainerkarriere gelesen. Hannes ist hier schon sehr erfahren und auch erfolgreich.

    Zumal Hannes ein Publikumsliebling ist/war.

    Er zusammen mit Benne Trautvetter wäre schon gut.

    Denke die würden auch eher mit den Erwartungen bzw. dem Druck klar kommen als z.B. Apollo.

  • Zumal Hannes ein Publikumsliebling ist/war.

    Er zusammen mit Benne Trautvetter wäre schon gut.

    Denke die würden auch eher mit den Erwartungen bzw. dem Druck klar kommen als z.B. Apollo.

    Die beiden als Team zum ThSV wäre der absolute Hammer. Das würde ich dermaßen feiern.

  • Sklenak hat bis letzte Saison noch gespielt und seit dieser Saison in koprivnice auf seiner ersten Trainerstation. PLatz 10 von 12 Teams. Da wird er wohl nicht zu den Topkandidaten gehören.

  • Wie wäre es denn mit Dagur Sigurdsson?

    Der Herr ist doch ein "Macher" und 1 1/2 Jahre Kroatien reicht auch.

    So langsam könnte er mal wieder als Vereinstrainer angreifen und mit Eisenach hätte er ein großartiges Projekt vor sich ...

    Er liebt doch solche Herausforderungen...

  • Wie wäre es mit Davor Dominikovic? Als Spieler sehr erfolgreich (Olympiasieger) und als Trainer im vier Jahren bei Vinnhorst hat er auch einiges erreicht.

    Als Typ "harter Hund" wäre we auch nicht so weit weg von der bisherigen Art der Teamführung.

  • Ich habe mal perplexity befragt, ob in den Medien schon Hinweise auf einen Kaufmannclone aufgetaucht sind.

    Hier die Antwort. Keine Angst, werde ich Zukunft hier meine Beiträge nicht durch diese nette Tool noch verlängern, aber ne nette Spielerei ist es doch, oder?

  • Ich habe mal perplexity befragt, ob in den Medien schon Hinweise auf einen Kaufmannclone aufgetaucht sind.

    Hier die Antwort. Keine Angst, werde ich Zukunft hier meine Beiträge nicht durch diese nette Tool noch verlängern, aber ne nette Spielerei ist es doch, oder?

    Es ist eine nette Zusammenfassung des „ist“, bringt jedoch keine neuen Erkenntnisse…von daher ist es hier in dem Zusammenhang eine nette Spielerei

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Diese Bezeichnung "Laptop-Trainer" ist doch völliger quatsch.

    Es ist doch klar, was damit gemeint ist, oder?

    Ein Trainer, der zu viel auf Taktik setzt (oft zu kompliziert), und zu wenig auf Emotionen etc.

    Genau das hat man von Naji gehört.

    Übrigens nicht erst nach dem Aus beim BHC, sondern noch, während er da war (bei DYN wurde das angesprochen).

    Und hat man ja auch in Auszeiten gehört. Sein Lieblingssatz in Auszeiten "Haltet euch an den Plan" hätte mich als Fan letzte Saison zur Weißglut gebracht.

    Ein Siewert in Berlin funktioniert aus meiner Sicht auch nur, weil Bob und Kretzsche da sind, die das Andere reinbringen.

  • Ich kann mich täuschen (time will tell..), aber ich glaube, Kaufmann braucht eine bestimmte Mannschaft zu einer bestimmten Zeit, um erfolgreich zu sein. Eine Mannschaft, die wie der ThSV in einer besonderen Situation ist und damit besondere/spezielle Trainer braucht und die ihm folgt. Taktisch aber auch in der Ansprache. Ich bin gespannt, wie und ob das in Stuttgart funktioniert. Wenn eine Mannschaft dem nicht mehr folgt, kann das ins Gegenteil kippen. Christian Prokop ist ein ähnlicher Trainer. Er passte perfekt zur Entwicklung nach Leipzig und jetzt nach Hannover. In der Nationalmannschaft ging es schief, aus welchen Gründen auch immer.

    Aber wie gesagt, die Zeit wird es zeigen, ich kann da auch komplett falsch liegen.