SG Flensburg-Handewitt

• Die Menschen scheinen gerne auch geografisch, oder hier besser historisch irgendwelche Bezugsgrößen aufbauen zu müssen:

Zitat

Die Truppe von Maik Machulla bleibt danach auf der Kimbrischen Halbinsel.
    Quelle: 301 Moved Permanently

Übersetzt heißt das doch nur, man muss nicht so viel reisen. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ist Flensburg nicht sowieso auf der kimbrischen Halbinsel? Und was sollen denn die armen Jüten dazu sagen? ?(

Die Strecke in dem Saisonvorbereitungsabschnitt liegt halt zwischen Holstebro, Holstenhallen und Holstentor, also ca. 400 km. ;)
    Als Schulkind in SH hat man mal von der kimbrischen Halbinsel gehört - aber ich bin überrascht, dass jemand das noch nutzt.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Dani Baijens rückt in den Profi-Kader auf (Vorbereitung war ja eh geplant, jetzt ersetzt er erstmal den verletzten Neuzugang). Aus seinem geplanten Wechsel nach Hüttenberg ist ja nichts geworden (eventuell wegen des Abstieges?), wäre interessant zu wissen warum das mit Coburg nicht geklappt hat. Letztes Jahr, war er ja der Hauptunterhalter der zweiten Mannschaft. Bin mal gespannt ob das eine Überraschung werden könnte.
    301 Moved Permanently

• Jacob Heinl wechselt zu Ribe-Esbjerg mit einem Drei-Jahres-Vertrag.
    Kilometermäßig kein ganz weiter Sprung, aber sicher sportlich wie finanziell keine schlechte Wahl.
    fl-arena.de
    Alles Gute!

• Heute war die Saisoneröffnungspressekonferenz. Gibt noch nicht viele Berichte drüber. Neben den beiden Verlängerungen vor allem erstmal interessant das man keine konkreten Saisonziele formuliert und der Etat auf 7 Millionen angehoben wurde.
    Handball-Bundesliga HBL: SG Flensburg vor schwieriger Saison - Duo verlängert - Handball - kicker

Mal gucken die Handballblätter später noch ausführlicheres berichten, mich würde ja schon interessieren, ob irgendwas zur Halle gesagt wurde.

Edit:
    Laut Avis bisher 4824 Dauerkarten für die Liga und 2116 für die CL verkauft.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (2. August 2018 um 17:39)

• Mal gucken die Handballblätter später noch ausführlicheres berichten, mich würde ja schon interessieren, ob irgendwas zur Halle gesagt wurde.

Schmäschke erwartet, dass es vorwärts geht, die Behördenmühlen sind ihm zu lahm (hat er so nicht gesagt, klingt aber so. ;) :(

Zitat

„Ich hätte mir etwas mehr Tempo gewünscht, aber im öffentlichen Raum braucht man offensichtlich etwas mehr Zeit.“

SG Pressekonferenz: Gerüstet für eine gute Saison

Gute Verlängerungen mit Zachariassen und Röd, freut mich.
    Die Sponsorenflut und der postulierte Angriff auf die finanziell ganz Großen wundert mich, aber nehmen wir es mal hin und hoffen, das niemand abhebt.
    Die Saison wird schwer und ich sehe die SG nicht ganz oben, dass diese junge Mannschaft Zeit braucht, haben hoffentlich die Sponsoren auch im Blick.
    Vorfreude auf die neue Saison steigt aber dennoch auch bei mir.

• Also dieses weit fortgeschritten gab es glaube ich ziemlich inhaltsgleich schon letztes Jahr. Langsam wäre ein Termin echt mal gut.

Trotzdem klingt das erhöhte Engagement vom Dänischen Bettenlager sehr gut. Egal was für komische Aussagen da zusätzlich getätigt werden...wenn der größte Sponsor ein drittel erhöht, ist das sicher gut.

Ich hoffe für die Saison, dass wirklich ankommt was mit den Aussagen zum Umbruch gemeint ist. Letztes Jahr hat man nach wie vor verflucht konstant gespielt, aber auch da waren ja schon einige unzufrieden. Dieses Jahr werden sicherlich einige Ausreißer dazu kommen.

• Kann mir mal jemand den relativen Pessimismus gegenüber dieser Saison erklären? Letzte Saison hattet ihr auch keinen besseren Kader und zudem jetzt noch mehr Potential.

• Kann mir mal jemand den relativen Pessimismus gegenüber dieser Saison erklären? Letzte Saison hattet ihr auch keinen besseren Kader und zudem jetzt noch mehr Potential.

Potential ist ein gutes Stichwort. Die Zusammenarbeit von Karlsson und Andersson war eine der großen Stärken der letzten Jahre und das muss sich erstmal neu einstellen. Man hat hier zwei neue Torhüter und zwei neue Blockspieler. Das wird nicht in allen Spielen funktionieren. Zumal Machulla eben auch im Hinblick aufs nächste Jahr gucken muss, wie denn die neue Abwehrformation ohne den Kapitän aussehen soll. Hier wird es auch stark drauf ankommen, wie sich die Hierachie der beiden Torleute einspielt. Man hat ja an Landin und Wolff gesehen, dass da schon Störgeräusche entstehen könnten.

Offensiv muss man halt auf die Kaderbreite gucken. Die erste Aufstellung ist da mit Lauge/Gottfridson/Glandorf im Rückraum sicherlich Klasse...aber dahinter Jeppsson und Röd...die werden das nicht in dieser Form leisten können und Johannessen ist ja erstmal verletzt. Zumal Lauge und Gottfridson im Vergleich nicht so gut miteinander harmoniert haben, wie die beiden jeweils mit Mogensen.

So knapp wie es in den letzten Jahren in der Liga war, wäre das schon ein bisschen verwunderlich, wenn man wieder auf einem der ersten zwei Plätze landet.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (6. August 2018 um 10:23)

• Hallo, wir waren gestern in NMS und haben uns das Spiel angesehen.

Die SG hat eine interessante Mannschaft dieses Jahr, aber diese ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genügend eingespielt, da sah der THW schon deutlich aufgeräumter aus.Technische Fehler habe ich beim THW kaum gesehen, bei uns schon eine ganze Menge.

Von den neuen Spielern ist der Hald ja eine Wucht, wie der schon in der Abwehr stand, boah da sah selbst Wincek schlecht aus! Der hatte Tempo, stand gut in der Abwehr und sein Körperbau machte den Rest!!! Der hat einige Angreifer einfach mal eben festgemacht, nicht das sie den Ball noch spielen konnten, nein die konnten sich überhaupt nicht mehr bewegen!

Auch im Angriff fand er gute Lösungen. Also für mich die Überraschung an diesem Abend. Auch Jöndal hat eine tolle Routine und ein super Spiel gemacht. Tolle Tore (auch 7m). Also diese beiden waren für mich die schönste Überraschung. Die 2 Jungspunde (Persson / Bajens) haben sich auch gut verkauft.

Na einige Trainingseinheiten werden wohl noch gebraucht.

Allerdings war auch eine Menge Schatten zu sehen, Gottfridson kam überhaupt nicht in Spielfluss oder übte keine Torgefahr aus, da hatte der THW schön aufgepasst, auch Jeppson gefiel mir überhaupt nicht. Man der kann doch aus der 2. Reihe werfen warum tut er es nicht? Er war zu leicht durchschaubar für den THW. Auf der anderen Seite schon deutlich besser Röd, der allerdings auch durch die Deckung vom THW (Bilyk stand permanent bei 9-10 m) ausgebremst wurde.

Trotz der Niederlage gräme ich mich nicht, eigentlich spielte hier die 1. Mannschaft vom THW (kaum Neue/Joungster eingesetzt), während bei uns ständig getauscht wurde und auch die Jugend probieren durfte. Also daher noch keine echte Aussage über unsere Mannschaft möglich.

• Zitat

Hallo, wir waren gestern in NMS und haben uns das Spiel angesehen.

...

Trotz der Niederlage gräme ich mich nicht, eigentlich spielte hier die 1. Mannschaft vom THW (kaum Neue/Joungster eingesetzt), während bei uns ständig getauscht wurde und auch die Jugend probieren durfte. Also daher noch keine echte Aussage über unsere Mannschaft möglich.

Ich hab das Spiel im Stream gesehen und kann dir bei vielem zustimmen. Nur beim letzten Abschnitt... da werfen sich mir ein paar Fragen auf: Reinkind, Pekeler und Landin jr. sind schon neu und haben dafür schön sehr gut mit dem Rest funktioniert. Legolas auf der Mitte ist letzte Saison auch kein Standard gewesen.
    Die arrivierten Kräfte haben doch mit Vujin und Duvnjak gar nicht gespielt!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Zwei haben nicht gespielt, aber der Rest ist schon eingespielt. Reinkind und vor allem Pekeler sind etablierte Bundesligaspieler. Das ist schon was anderes. Unser neuer Außen funktioniert ja auch gut.

Was gestern einfach sehr augenscheinlich war, wie dünn der Rückraum doch momentan besetzt ist. Gottfridson und Jeppsson und dahinter stehen dann Baijens und ein 17jähriger. Zumal Jeppsson...das was er gestern gezeigt hat, war wie letztes Jahr...zu wenig. Ich hoffe immer noch das er da jetzt mit deutlich mehr Spielzeit nach und nach reinfindet, aber voraussetzen kann man das nicht.

Das sehe ich schon als großes Problem an. Gottfridson und Lauge können ja nicht durchspielen. Johannessen wird noch fehlen und danach auch nicht sofort die Mannschaft tragen, Jeppsson hat das Niveau (noch) nicht und Baijens macht zwar Spaß, aber der ist wirklich sehr jung.

• Im zweiten Spiel am Sonntag hat Machulla ja schon einige Spieler geschont, vor allem natürlich die Außen und Karlsson. Wenn man daraus Rückschlüsse ziehen will, ist Hald wohl momentan die Nr.3 im Abwehrblock bzw. dann wohl die Nr.2 am Kreis. Man muss eben in Erinnerung behalten...bisher hat der dritte Kreisläufer bei der SG immer in die Röhre geschaut, wenn alle fit waren. Ob das nun Heinl oder Zachariassen waren. Mal gucken ob sich das ändert.

Bergerud könnte auch erstmal die Nr.1 im Tor sein, allerdings hat Buric ebenfalls einen exzellenten Job gemacht. Ich hoffe da wechselt Machulla von Spiel zu Spiel und am besten auch währenddessen.