SG Flensburg-Handewitt

  • Was Machulla angeht, bin ich zwar der Meinung das man ihn jetzt höchstens feuern wird, wenn wir im November auf nem zweistelligen Tabellenplatz stehen, aber ich sehe das wie du das jetzt die Nagelprobe kommt.

    Auf jeden Fall wird er Zeit bekommen: trainer-stand-nie-zur-diskussion

    Und zu dem Vranjes 2.0 hat Machulla vor Kurzem gesagt (finde grad das Interview nicht), dass er versucht hat, die Balance zu finden, zwischen dem, was die alten Spieler spielen (können/wollen) und wie er sich das Ganze vorstellt und entwickeln will. Da wird es sicher nächste Saison Neues geben. Andererseits gab es auch ohne die Meisterschaft und ohne die ganzen knappen und schlecht anzuschauenden Spiele jede Menge gute Aktionen und Spiele, die beeindruckten. Nicht in der Konstanz der Löwen, aber deutlich Signale, dass man auch weiterhin vorhat, oben mitzumischen. In jeweils einem Spiel auf Augenhöhe mit Paris, Veszprem, Kielce, auch Montpellier ;) , gegen Berlin, RNL, Kiel, - es war nicht nur müdes, knappes Punktesammeln, sondern durchaus Leckerbissen dabei.
    In dem Interview erwähnt er auch Änderungen im Trainingsablauf, die seiner Meinung dazu führten, dass die Spieler am Ende frischer waren, und vor allem überwiegend gesund.
    Klar muss man abwarten, was aus dem Team wird, aber ich bin zuversichtlich (wenn er durchhält).

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Auf jeden Fall wird er Zeit bekommen: trainer-stand-nie-zur-diskussion

    Auch ein paar Infos drin:
    Neuer Großsponsor Danfoss (wobei ich mich gerade frage warum die bisher nicht dabei waren)
    Erweiterung des Stabes scheint ja eher Richtung Unterstützung Schmäschke zu gehen. Er hat ja auch schonmal was dazu gesagt.
    Auch gut: Wir haben in diesen Wochen und Monaten noch Gespräche über Vertragsverlängerungen mit Spielern, da hilft die Meisterschaft natürlich. Das da was ansteht hat Machulla auch bereits gesagt. Ich nehme mal an das es vor allem um Zachariassen und Gottfridson (über 2020 hinaus) gehen könnte. Eventuell dann ja doch noch Wanne.

    Was ich da allerdings skeptisch sehe ist folgender Satz:

    Zitat

    Ich habe Frau Lange (Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange/Anm. d. Red.) gesagt, dass wir an das Thema jetzt ran müssen. Wir brauchen freie Bahn, um schnell eine größere Halle zu haben, damit wir nicht den Anschluss verlieren.

    Naja... wann denn nu? Ich dachte da stand nun langsam mal ein Zeitplan. So kann das ja noch 2 Jahre und länger dauern.

  • Erstaunlich dass das mit Danfoss nie wirklich medienwirksam kommuniziert wurde. Oder habe ich gepennt?

  • Erstaunlich dass das mit Danfoss nie wirklich medienwirksam kommuniziert wurde. Oder habe ich gepennt?


    Das ist irgendwann mal vor einem Heimspiel offiziell verkündet worden. Ich meine mich zu erinnern, daß damals gesagt wurde, daß das Sponsoring offiziell erst ab kommender Saison ist...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Da sind wir gar nicht so weit auseinander. Ich bin auch der Meinung das Steinhauser öfter hätte spielen müssen, wenn ich eben auch sehe das man einen Svan auch mal nach zwei Fehlwürfen drin lassen kann, weil er den dritten und vierten dann halt macht. Bei Jeppsson hoffe ich halt das das alles Unerfahrenheit war und er nicht so limitiert ist wie es scheint, aber ich könnte mir leider auch vorstellen das es in der Tat so ist. Wir können es halt nur schwer leisten jemanden auf so einer Position mitzuschleppen jetzt wo Mahé und Mogensen weg sind und Johannessen auch erstmal ankommen muss.

    Was Machulla angeht, bin ich zwar der Meinung das man ihn jetzt höchstens feuern wird, wenn wir im November auf nem zweistelligen Tabellenplatz stehen, aber ich sehe das wie du das jetzt die Nagelprobe kommt. Ich bin allerdings schon der Meinung das er den Kreis bereits besser zur Geltung bringt und eben Zachariassen und Gottfridson gepusht hat. Er hat sich eben auch klar für Wanne entschieden, wo man es auch bequem eine Saison mit Mahé hätte halten können. Das sind Stellschrauben, aber ich glaube die werden sich eventuell nächste Saison auszahlen.

    Würde Ich so unterschreiben. Vranjes hat ja zB Zachariassen komplett fertig gemacht und Wanne auch nie spielen lassen. Allein die beiden Sachen sind schon extreme Verbesserungen gewesen im Vergleich zum letzen Jahr. Machulla hätte vielleicht ein bisschen mehr wechseln sollen das sehe Ich auch so, aber im Vergleich haben wir dann Vranjes der letztes Jahr ein paar Spiele durch schwachsinnige Experimente und extremes wechseln weggeworfen hat. Das man mit einer eingespielten Manschaft nicht auf einmal, im für viele Spieler letzten Jahr, alles umstellt ist auch kein großes Wunder. Allein das Spiel über den Kreis lief unter Machulla tausendmal besser als unter Vranjes wo es fast non existent war.

    Trotzdem hinterfrage ich Machulla auch kritisch. Wir haben in der Mitte der Saison hervorragenden Handball gespielt, leider nur für eine kurze Zeit und zum Ende hin war es leider gar nichts mehr (Ausnahme in Kiel). Wir werden sehen wie es nächstes Jahr mit der neuen Mannschaft aussieht dann könnte eine Machulla Handschrift noch mehr erkennbar werden (oder eben auch nicht). Mahe mochte Ich noch nie von daher kann ich da nicht wirklich mitreden, da bin Ich eher biased und finde es gut, dass er nicht mehr gespielt hat.

  • https://www.fl-arena.de/artikel/trainer-stand-nie-zur-diskussion/

    [align=start]

    Meesenburg: Wir haben Plus und Minus angeschaut und auch angedeutet, dass wir durchaus gewillt sind, in der Struktur weiter zu unterstützen, weil der Trainer doch hin und wieder alleine mit seiner Arbeit war. Wir werden demnächst sicherlich etwas vermelden können, was in die Richtung Unterstützung des Trainerstabs und der Geschäftsführung in Sachen Kaderplanung und Spielerbetreuung, geht. Da kommt in Zukunft viel auf uns zu und deshalb arbeiten wir an den Strukturen der Zukunft. Für uns ist diese Meisterschaft ja letztendlich unverhofft gekommen.

    Meesenburg: Wir haben bereits einen Torwarttrainer und Physiotherapeuten. Wir reden über Personen die in Sachen Kaderplanung Aufgaben abnehmen, auch uns als Beirat, damit wir uns darauf konzentrieren können, für ein stabiles wirtschaftliches Umfeld zu sorgen und die Geschäftsführung zu unterstützen. Wir müssen das Unternehmen voran treiben, wenn wir immer weiter mitmischen möchten. Mehr möchte ich im Moment noch nicht dazu sagen.

    [/align]


    Das klingt für mich nach einem Job für Glandorf. Da wurde doch schon mehrmals betont, dass er gerne bei uns bleiben würde und in Gesprächen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Perkele (6. Juni 2018 um 08:42)

  • Nun, ich würde das eher so lesen, als ob da jetzt jemand dazu kommen soll. Das ist dann hoffentlich nicht schon Glandorf. ;)

    Der hat ja was von guten Gesprächen über eine zukünftige Rolle gesagt. So gerne ich ihn mag, bin ich mir aber nicht so sicher ob er ein Managertyp wäre. Bei allem Respekt vor Schmäschke...der kann glaube ich ein ziemlicher Drecksack sein, was ich bei so einer Position auch für notwendig erachte. Ich weiß noch nicht ob ich das bei Glandorf sehe.

  • Laut dem Artikel geht ja auch weniger um Manager als um "Spielerbetreuung und Kaderplanung". Ich hätte das jetzt zumindest so verstanden, dass es etwas á la Roggisch oder Szilagyi wird. Da könnte Ich mir Glandorf schon vorstellen.

  • Es klingt aber nach bald und Glandorf als spielender Sportdirektor wird nicht die angedachte Lösung sein.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Dem heutigen Tageblatt kann man entnehmen, daß die Verlängerung der Verträge von Karlsson und Glandorf um ein Jahr verhandelt wird, wenn es der gesundheitliche Zustand zuläßt.
    Um die Arbeit von Machulla als Trainer zu beurteilen, sollte man ihm noch wenigstens ein Jahr geben. Ich glaube, er ist in vielerlei Hinsicht in der letzten Saison auf "Nummer Sicher" gegangen. Ich kann mir vorstellen, daß wir am Ende der kommenden Saison erkennen können, welches seine Handschrift ist und ob er tatsächlich diesem Niveau gewachsen ist.
    Bei Mahe kann ich mir wesentlich mehr Möglichkeiten vorstellen, mit dem offensichtlichen Problem umzugehen, als ein "entweder ... oder" (ballou).

  • Laut dem Artikel geht ja auch weniger um Manager als um "Spielerbetreuung und Kaderplanung". Ich hätte das jetzt zumindest so verstanden, dass es etwas á la Roggisch oder Szilagyi wird. Da könnte Ich mir Glandorf schon vorstellen.


    Vielleicht greift auch Oscarchen ein?
    Für mich hörte sich das auch nach einer zusätzlichen Kraft ab kommender Saison an.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Das Testspiel zwischen Deutschland und Norwegen habe ich zum Anlass genommen, mal die Neuzugänge der SG ein bisschen zu beobachten. Hier meine Einschätzungen:

    - Torbjörn Bergerud: geht meiner Meinung nach als Favorit auf die Nummer 1 ins Rennen gegen Benjamin Buric. Von Außen ist er wahnsinnig beweglich und bei freien Bällen wenig berechenbar. Trainieren sollte er noch ein bisschen Bälle aus dem Rückraum, hier ist er häfuig zu früh im Eck gewesen, was in der Bundesliga bestraft wird. Da hoffe ich auf eine Steigerung durch Zusammenarbeit mit einem Block von Karlsson.

    - Goran Johanessen: körperlich für sein Alter sehr weit, strammer Schuss, dynamischer Zug zum Tor. Muss sich aber für einen Rückraum Mitte in der Bundesliga noch gehörig im Spielverständnis steigern. Oft bringt er sich selbst in Situationen, wo er sich unnötig unter Druck setzt. Hieraus könnten viele Fehler entstehen. Für mich könnte er ein guter Backup werden als athletischer Push von der Bank, für Startformation wird es gegen starke Gegner vorerst nicht reichen. Pluspunkt: er kann sogar im Mittelblock decken.

    - Magnus Jondal: unauffällig, daher schwierig heute was zu sagen. Wird es aber wohl gegen Wanne schwer haben.

    - Magnus Rod: zwar kein Neuzugang, aber trotzdem ein paar Zeilen wert: wie immer etwas staksig im Angriff, aber in der Abwehr steht er mittlerweile echt sogar gegen Top-Leute seinen Mann. Von ihm erhoffe ich mir viel, wenn er fit bleibt.

  • Bergerud war vor allem interessant, weil er in den ersten 15 Minuten gar nichts gehalten hat und dann noch einmal die Chance bekam und richtig aufdrehte. Gerade bei den freien Bällen. Wenn die Zusammenarbeit mit Buric gut klappt, haben wir da ein richtig gutes Gespann.

    Johanessen...ich bin mir so was Spielverständnis und Gestaltung angeht unsicher...das ist ja gestern Sullivans und oder Sargosens Aufgabe gewesen. Sein 1:1 ist auf jeden Fall sehr stark und er scheint gerade von der Bank sehr gut zu kommen. Ich glaube er kann allermindestens schnell "funktionieren".

    Bei Jöndal ist das ja eh so eine Sache. Ich glaube nach wie vor den Wechsel hat man auch getätigt, falls Wanne nicht funktioniert hätte. Dann hätte man auf Mahé gesetzt und wäre jetzt auf Jöndal umgestiegen. Eigentlich ist er als Backup zu alt und erfahren.

  • Bei Jöndal ist das ja eh so eine Sache. Ich glaube nach wie vor den Wechsel hat man auch getätigt, falls Wanne nicht funktioniert hätte. Dann hätte man auf Mahé gesetzt und wäre jetzt auf Jöndal umgestiegen. Eigentlich ist er als Backup zu alt und erfahren.

    Entscheidend in dem Zusammenhang wird sein, ob Wanne über 2019 hinaus bleibt oder dieser seltsame Berater, der einen Verbleib ja ausgeschlossen hatte, Recht behält. Der Titel mag bei den anstehenden Gespräche ja vielleicht für den Verbleib von Vorteil sein....

    Bergerud in Halbzeit 2 überragend, ich freu mich auf ein echtes Duo, das wir ja bei der SG eigentlich noch nie so hatten.

    Mit 4 Spielern dürften übrigens jetzt die Norweger die Stärkste Fraktion bei der SG sein. Zusammen mit Berge habe ich somit schon meine Mannschaft für die WM (oder war es eine EM? ;) gefunden.

  • Mit 4 Spielern dürften übrigens jetzt die Norweger die Stärkste Fraktion bei der SG sein.


    Ich hatte gestern auch nachgezählt :D , war dann aber zu dem Schluss gekommen, dass wir auch vier Schweden haben mit Jim, Simon J., Tobbe, Hampus und auch vier Dänen mit Lasse, Rasmus, Anders, Simon H. und dann noch drei Deutsche mit Marius, Holger, Johann und Benjamin aus Bosnien-H. Habe ich wen vergessen?

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)