Nicht vergessen, Christian Berge war die 1. Wahl.
Von wem?
Nicht vergessen, Christian Berge war die 1. Wahl.
Von wem?
Von wem?
Eigentlich nur im Fanforum. Schmäschke hat sich frühzeitig geäußert, daß man mit Berge nie gesprochen hat. Die gestrigen Äußerungen klangen auch so, daß Machulla von Anfang an im Focus war.
Ja, aber er hat schon mehr oder weniger wörtlich gesagt das es eine Absage gab. Sinngemäß "er hat sich nicht gegen uns sondern für Norwegen entschieden". Ich glaube auch nicht das es da lange Verhandlungen gegeben haben wird, da man ja sehr offensichtlich nach der WM kurz noch versucht hat Vranjes zum bleiben zu bewegen. Allerdings kann man nicht abstreiten das die SG Berge gerne haben wollte und man offenbar auch angefragt hat.
Gleichzeitig ist aber auch klar, dasa die Ausstattung von Machulla mit einem Dreijahresvertrag nicht wie eine Notlösung aussieht. Mag vielleicht auch die Sicherheitsvariante sein, aber wer weiß. Nächstes Jahr hat Machulla jedenfalls noch einen exzellenten Kader zur Verfügung, bei dem er beweisen kann das er ein guter Trainer ist (aber natürlich auch keine Ausreden hat). Schmäschkes nächste Aufgabe muss es nun sein nach 2018 das Niveau des Kaders zu konservieren. Mit Lauges Verlängerung ist da ja auch schon ein wichtiger Schritt gemacht worden.
Wirkt im besten Moment natürlich erstmal wie sehr viel auf einmal, wenn zusätzlich zum Eggi, Jakobsson, Djordic und Radivojevic nun auch noch Möller und Mahé gehen. Jahrelang ist was dies angeht ja fast gar nichts passiert.
Letztendlich passiert es aber erst nächstes Jahr und bis dahin hat man schon genug Zeit einen geeigneten Nachfolger auf der Torwartposition zu finden. Ich bin mir auch nicht einmal wirklich sicher ob man zwangsläufig einen Nachfolger für Mahé bräuchte, wenn man mit Gottfridson verlängert und der schwedische Shooter besser funktioniert als Djordic.
Aber das sind doch alles keine Führungsspieler, bis auf Eggert. Jakobsson, Djordjic, Radivojevic, Möller und Mahe sind ersetzbare Bausteine. Schwer zu kompensieren wären Abgänge von Mogensen, Karlsson, Glandorf, Svan und Lauge in ihrer aktuellen Form. Insofern mach ich mir da keine Sorgen, denn dass viele Rollenspieler oft wechseln, ist das Tagesgeschäft.
Das jetzt sind tatsächlich Spieler die man wohl ersetzen kann und wohl auch schon tut (mit Blick auf den jungen Röd mal mit einem Fragezeichen versehen, wie bei jedem Talent eben). Nach 2018 sieht es danach in der Tat allerdings anders aus. Da sind beim jetzigen Stand schon sicher Mahé und Möller weg, aber bisher haben natürlich auch Mogensen, Toft Hansen, Heinl, Gottfridson, Andersson (habe ich jemanden vergessen) nur solange Vertrag.
Es ist ja durchaus realistisch das von denen Mogensen, Andersson, Gottfridson und Toft Hansen alle gehen bzw. ihre Karriere beenden könnten und das wäre eben schon ein anderer Schnack, vor allem weil eben auch Mahé und Möller sicher gehen. Das könnte man natürlich auch nicht alles gleichwertig ersetzen, weil dann die vielen neuen Spieler erstmal zu einer Mannschaft zusammenwachsen müssen.
Insofern ist es tatsächlich eine sehr spannende Aufgabe für Schmäschke. Natürlich eine vor der jede Mannschaft alle 3-4 Jahre mal steht, aber eben sehr entscheidend ob man weiter oben mitspielen kann....denn diese "Bausteine" müssen eben auch passen. Eine gute erste 7 haben wir fast immer gehabt, nur reicht das heute nicht mehr.
Mogensen wird seinen Vertrag denke ich sicherlich nochmal verlängern, so alt ist er auch noch nicht. Bei Gottfriedson wird es auf die Angebote ankommen, aber durch den Abgang von Mahe hat er ja schonmal eine ganz gute Perspektive in Flensburg. Toft sollte eher auch nochmal verlängern, und wenn er geht bzw aufhört, steht in Zachariassen ja schon ein guter Nachfolger auf der Position parat. Auf der Torwart Position muss man realistischerweise zwei neue Spieler verpflichten. Dies sehe ich als elementar für die Zukunft nach 2018 an.
Das wird in der Tat der Knackpunkt für die Zukunft sein: Einen Torhüter auf dem Niveau der Vergangenheit und Gegenwart zu bekommen (Holpert, Beutler, Andersson) Ich war eigentlich guter Dinge, dass mit Möller derjenige schon in unseren Reihen ist. Aber ich musste leider wieder feststellen, dass Aussagen wie "Traumverein" nur eine kurze Haltbarkeit haben, wenn ein richtig großer Verein, wie Barca anklopft. Schmäschke hat nun genügend Zeit, einen Ersatz zu verpflichten (bzw. zwei) Bin mir sicher, dass man zumindest bei Green in MD mal vorfühlen wird...
Beutler war allerdings auch nur "ein guter", er hat nie das Niveau eines Holperts oder Anderssons gehabt. Es ginge eben auch ein Stockwerk tiefer als diese beiden Legenden, wenn man sich einen neuen Torwart sucht.
Es würde vor allem auch bedeuten, daß man zwei neue Torhüter für 2018 finden muss, denn Mattias wird sicher nicht noch einmal verlängern.
Kandidaten?
Warum sollte Matze nicht noch mal verlängert, er ist doch erst 36. Titi spielt ja auch immer noch.
Er wird in knapp drei Wochen 39 und wäre nach Ende der Saison 2017/2018 40.
Und entsprechend schlechter, und zwar deutlich, als vor zwei, drei Jahren. Ohne die Eier in der Hose von Dinart bei der WM hätte es für Frankreich böse enden können. Dementsprechend wundere ich mich, dass man Möller nicht früher schon mehr Vertrauen geschenkt hat. Enttäuscht hat er selten. Ich bin gespannt, wen sie sich da angeln. Andersson sitzt natürlich auch ungerne auf der Bank. Ein kleiner Teufelskreis.
Ich denke das Matthias Andersson ähnlich wie Omeyer wert darauf legt so viel wie möglich zu spielen und Vranjes das in Kauf nimmt. Von der Leistung her ist es im Grunde ja auch zu rechtfertigen.
DKB Handball Bundesliga - Torhüter
Er hat insgesamt die meisten Paraden, was natürlich in Relation zur Spielzeit zu setzen ist, wo Leute wie Landin und Wolff natürlich nicht vergleichbar sind. Allerdings hat er von allen Torhütern auch die zweitbeste Quote, nur knapp hinter Wolff, wo man dann natürlich positiv berücksichtigen muss das er wesentlich mehr spielt. Mit dem Vorbehalt das die Statistiken von der DKB-Seite ab und Lücken haben, ist er momentan also wahlweise der beste oder der zweitbeste Torhüter der Liga.
So sagen das die Statistiken und auch mein Gefühl, wenn ich die Spiele anschaue, Paul Jonas. Wenn er die Form hält, warum sollte er nicht noch zumindest ein Jahr dranhängen?
Das wird ja zunächst mal von ihm abhängen, denn es wurde ja bereit von ihm kommuniziert das er nach der Saison mit einem Karriereende geliebäugelt hat. Was die SG selbst angeht, muss sie sich bei ihm sicherlich nicht fürchten das von jemand anders weggeschnappt wird, ich würde diesbezüglich seitens Schmäschke also erstmal den neuen Torwart suchen der auch eine künftige Nr.1 sein soll und dann im kommenden Winter gucken, ob Anderssons Performance weiterhin so gut ist.
Aktualisierter Kader mit Vertragslaufzeiten für die kommende Saison:
TW: Mattias Andersson (Vertrag bis 2018), Kevin Möller (2018)
LA: Hampus Wanne (2019), Kentin Mahe (2018)
RL: Rasmus Lauge (2021), Simon Jeppsson (2020)
RM: Thomas Mogensen (2018), Jim Gottfridsson (2018), Ivan Horvat (2018)
RR: Holger Glandorf (2019), Magnus Röd (2020)
RA: Lasse Svan (2020), Marius Steinhauser (2020)
KL: Henrik Toft Hansen (2018), Anders Zachariassen (2019), Jakob Heinl (2018), Tobias Karlsson (2019)
Kader ab 2018 (Spieler mit ab 2018 offenen Verträgen mit einem Fragezeichen):
TW: Mattias Andersson (?)
LA: Hampus Wanne (2019)
RL: Rasmus Lauge (2021), Simon Jeppsson (2020)
RM: Thomas Mogensen (?), Jim Gottfridsson (?), Ivan Horvat (?)
RR: Holger Glandorf (2019), Magnus Röd (2020)
RA: Lasse Svan (2020), Marius Steinhauser (2020)
KL: Henrik Toft Hansen (?), Anders Zachariassen (2019), Jakob Heinl (?), Tobias Karlsson (2019)
Bin mal gespannt, ob man demnächst einige Vertragsverlängerungen auf der Torhüter Position in der Buli verkünden wird, da man weiß, dass die SG für 2018 auf der Suche ist...
Bin mal gespannt, ob man demnächst einige Vertragsverlängerungen auf der Torhüter Position in der Buli verkünden wird, da man weiß, dass die SG für 2018 auf der Suche ist...
Lichtlein? ![]()
Wenn ich ein Torwart wäre der sich für gut genug hält bei der SG zu spielen (und nicht bei einem ähnlichen Club spielt), würde ich jetzt eher meinen Berater beauftragen da mal anzufragen. Mit dem Stammverein kann man auch danach noch verhandeln. ![]()
Die Frage ist, welcher Torwart aus der Bundesliga hat wirklich das Niveau für Flensburg?
Nach welchem Maßstab? Holpert oder Andersson? Die spielen in Kiel und eventuell in Mannheim. Ich glaube es wird im Zweifel durchaus so sein, das man sich mit weniger begnügen muss. Wäre übrigens auch bei Möller eventuell der Fall gewesen. Jetzt spielt er fast immer sehr gut, aber würde er auch in 50 Spielen + sehr gut spielen und nicht nur in den 10-15 die er momentan pro Saison maximal bekommt?