SG Flensburg-Handewitt

  • Da wäre Frankreich schon ein ganz anderer Schnack gewesen, aber Ungarn ?

    So geringschätzen würde ich Veszprem nicht... der Balaton vor der Haustür, Budapest für allerlei Großstadtvergnügen ne gute Stunde entfernt, besseres meteorologisches wie auch soziales Klima als in Paris und den frz. Rotwein kann er sich ja schicken lassen...einzig die Kohle würde evtl dann doch für PSG sprechen.

  • Allerdings ist diese Sprachbarriere für Frau und Kinder nicht zu unterschätzen. Ungarisch lernt man nicht eben nebenbei und Englisch ist nicht so verbreitet wie in West Europa. Wenn allerdings der Euro Scheck am Ende so groß ist, dass man sich perspektivisch zur Ruhe setzen könnte, dann hilft auch das darüber hinweg. Wir werden in ein paar Wochen dann Klarheit haben, ob Vranjes über die Saison bleibt. Falls nicht, wäre Christian Berge ein super Nachfolger.

  • Zitat

    Das Lovassy-Laszlo-Gymnasium in Veszprem hat seit 1993 einen deutschen Zweig.
    Und viele Leute sprechen in Ungarn nach wie vor gern deutsch.
    Ganz so hoch sind diese Hürden also nicht.

    Jo, bei den letzten FF4 war es überhaupt kein Problem mit dem Fans aus veszprem zu kommunizieren. Die älteren konnten größtenteils deutsch und die jüngeren englisch. Ich vermute schon, dass man da besser zurecht kommt als in China..

  • Djodjic' Abgang ist verständlich, da man mit Jeppsson einen ähnlichen, aber wohl talentierteren Nachfolger gefunden hat, der noch dazu wohl weniger verdient. Jetzt noch Horvat abgeben, Heinl verlängern und einen geeigneten Nachfolger für Radivojevic finden, der anhand seiner aktuellen Leistungen wahrscheinlich keine Zukunft bei Flensburg hat (ich habe da einen jungen Dänen im Auge) und fertig ist der Kader. Bin aber immer noch ein bisschen traurig, dass Sander Sagosen nächste Saison bei Paris spielen wird.

  • zu Petar: Schade, aber verständlich. Ich hatte immer auf ene Initialzündung gehofft, die jedoch nicht wirklich kam. Schade um dieses große Talent, aber das allein macht noch keinen wirklich großen Spieler aus. Ich habe nie verstanden, warum er es z.B. nicht geschafft hat, auch als Abwehrspieler eingesetzt werden zu können. Für mich ist er daran gescheitert, dass er zu jung in den höchsten Tönen gelobt wurde - das verkraftet nicht jeder.
    zu Ljubo: Schule, Sprache lernen, Wetter, Geld usw. halte ich für das geringste Problem. Aber vielleicht sehe ich als sehr nordisch geprägter Mensch das zu sehr aus meiner persönlichen Sicht. Mich zieht es grundsätzlich nicht in den Süden, das Wetter ist für mich erst dann schlecht, wenn es von morgens bis abends ohne Pause regnet.

  • Nebenbei: Jeppson mit einem klasse Spiel gerade gegen Norwegen. Magnus Röd kann ich auf der anderen Seite bislang leider noch nicht ausfindig machen.

    Edit: Jetzt auch Röd im Spiel. Werde später mal etwas ausführlicher was zu beiden schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Beuger (6. Januar 2017 um 16:26)

  • Kurze Beurteilung der beiden SG-Neuzugänge, die heute gegeneinander gespielt haben:
    Jeppsson hat mir richtig gut gefallen. Grandioser Wurf, nicht zu blocken, dadurch hat er bestimmt sechs Tore gemacht, darunter auch Würfe aus schwierigen Lagen wie zum Beispiel aus 12m bei Zeitspiel. Außerdem ein gutes Auge für den Kreis (ca. 3 Anspiele). Trick Anspiele wie hinterm Rücken zum Außen hat er auch schon drauf. War deutlich auffälliger als Lukas Nilsson. Ein bisschen arbeiten muss er noch an der Schnelligkeit im eins gegen eins und insbesondere am Spiel in der zweiten Welle. In der Abwehr sind mir keine großartigen Defizite aufgefallen. Ich glaube, auf den kann man sich in Flensburg richtig freuen.

    Röd hat ein bisschen unsicherer gewirkt. Hat glaube ich zwei Tore gemacht, beides Schlagwürfe am Mann. Im eins gegen eins geht er so gut wie immer mit großen Schritten Richtung Mitte. Er ist schon relativ schnell auf den Beinen, hat aber noch taktisch einiges an Nachholbedarf. Von den Anlagen her erinnert er schon ziemlich an Holger Glandorf (große Schritte, schneller Armzug). Wurde dann nach zwei Fehlern leider wieder ausgewechselt. Hoffe, er spielt bei der WM ein bisschen mehr als die 10min heute. Da er aber ein bisschen jünger ist als Jeppsson, sei ihm mal verziehen, dass er nicht den überzeugendsten Eindruck gemacht hat heute.

  • Außerdem wird erwähnt, dass er, trotz eines Vertrages bis 2020, von einigen großen Clubs umgarnt wird, dass es sich aber gut anfühlen würde, in Flensburg verlängert zu haben.


    Einzig diese Passage habe ich anders aufgefasst, also in Vergangenheitsform (Kuestentanne kann es sicher aufklären).
    Ich las es so, dass er immer wieder angefragt wurde, es sich aber gut anfühlte, damals verlängert zu haben. Bleibt dann die Frage, ob es immer noch so ist? ;) (Ich hoffe natürlich, ja)
    Und der Hinweis, dass er immer noch die Doppelfunktion des Sportdirektors und des Trainers inne hat, was mitunter belastend ist, aber er hat es selbst so gewählt.
    Gibt mehr Raum für Spekulationen.... ;)

    Danke, Beuger, für die Infos zu den beiden Neuzugängen. Witzig, in den beiden Interviews für die SG hatte ich den umgekehrten Eindruck: da wirkte eher Jeppsson unsicher und Röd locker und selbstbewusst. Aber im Spiel ist es eben was anderes.

    Und zu Djordjic: Ja, schade, dass es nicht geklappt hat, wie man (ich hoffe beide Seiten) es sich vorgestellt hatte. Ich hatte den Eindruck, dass er bei den letzten Kurzeinsätzen wieder mehr Zug hatte. Aber er scheint, zumindest für die SG, kein Spieler zu sein, der mit seinem Spiel längere Zeiten auf dem Feld ist, es schlichen sich immer wieder Fehler ein und das Spiel fing an zu stocken. Mal sehen, wo er denn landet, ich hoffe, er findet einen Verein, wo er zeigen kann, was er draufhat und wo er zufrieden ist. Alles Gute für ihn! Er hat es nicht leicht gehabt, zwei schwere Verletzungen, sich getraut, zur SG zurückzukehren, gekämpft um seine Form und sein Können, dafür schon hat er Respekt verdient.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

    Einmal editiert, zuletzt von Flink (6. Januar 2017 um 19:39)

  • Gerne. Ich hatte mir auch schon ein Spiel auf Youtube vom unaussprechlichen Club von Röd angesehen. Da hat er ehrlich gesagt scheiße am laufenden Band pruduziert :D aber dieses Spiel ist denke ich nicht repräsentativ, weil das Video auch schon ein bisschen älter ist. Trotzdem bin ich bei Röd ein bisschen skeptisch, gerade weil er, je älter Glandorf wird, auch einiges an Spielzeit erhalten muss und da brauchen wir einfach Qualität auf dieser Position.

  • Einzig diese Passage habe ich anders aufgefasst, also in Vergangenheitsform (Kuestentanne kann es sicher aufklären).
    Ich las es so, dass er immer wieder angefragt wurde, es sich aber gut anfühlte, damals verlängert zu haben. Bleibt dann die Frage, ob es immer noch so ist? (Ich hoffe natürlich, ja)
    Und der Hinweis, dass er immer noch die Doppelfunktion des Sportdirektors und des Trainers inne hat, was mitunter belastend ist, aber er hat es selbst so gewählt.
    Gibt mehr Raum für Spekulationen....

    Du hast recht, Flink. Es handelt sich hier um die Präteritumsform. Davon ausgehend kann man natürlich als SG-Anhänger trefflich spekulieren, ob sich an dieser Sichtweise mittlerweile etwas geändert hat... :)
    Andererseits meint er auch, über die belastende Situation mit der Doppelfunktion nicht klagen zu wollen, da er sie sich ja selbst ausgesucht habe.

  • Bei FL-Arena ist ein Artikel erschienen, in dem Ljubo zitiert wird:

    Zitat

    »Bis zum Sommer bleibe ich zu 100 Prozent in Flensburg«, sagt Ljubomir Vranjes und dürfte mit diesem Satz die Vereins-Verantwortlichen und die Fangemeinde der SG Flensburg-Handewitt etwas beruhigen. »Was dann passiert müssen wir sehen«, so der Schwede weiter. Einen Entscheidung soll laut Vranjes »nach der WM« fallen.

    Im Artikel ist auch von seiner Familie die Rede, daß er im Urlaub seine Akkus wieder aufgeladen hätte usw..

    Ehrlich gesagt kann ich da keine echte Tendenz rauslesen.

  • Hört sich für mich schlicht so an, als wenn die Entscheidung noch nicht getroffen ist, gerade wenn er jetzt erstmal im Urlaub war auch recht glaubwürdig. Ich habe mich wie gesagt auch über das Winterwechselgerücht gewundert und hätte das Vranjes auch nicht zugetraut, er scheint da zum Glück der gleichen Meinung zu sein.

    Im Artikel wird aber auch was ganz richtiges angesprochen...wenn er dieses Jahr die deutsche Meisterschaft nicht gewinnt, ist es vielleicht gar nicht so falsch, es mal mit einem neuem Trainer zu versuchen, denn eine bessere Mannschaft als in den letzten anderthalb Jahren wird er hier niemals zur Verfügung gestellt bekommen. Gleichzeitig spielt diese Mannschaft danach vielleicht nur noch ein Jahr in dieser Form zusammen und das muss man als Verein nutzen. Auch das ist Teil des von Vranjes angesprochenen Profigeschäfts.

  • Also für mich klingt das nach Abschied (nach der Saison) - egal ob mit oder ohne Meistertitel ...


    dito ssv,
    klingt für mich nach Abschied. Entscheidung ist bereits getroffen, Fokus liegt noch auf der Meisterschaft und dann geht es von dannen.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Auch wenn er die Meisterschaft nicht gewinnt, ist es vielleicht gar nicht so falsch. Ich glaube auch, daß die Entscheidung bereits gefallen ist und Vranjes nach der Saison nach Ungarn geht. Bekanntgegeben wird es wahrscheinlich, wenn die Ablösesumme ausgehandelt ist. Ich nehme an, daß Christian Berge die Nachfolge antritt. Bin gespannt ...

  • Für mich klingt es zwischen den Zeilen auch eher nach Abschied - schade :(
    Anders herum hätte eine Veränderung wohl auch Vorteile. Das SG-Spiel ist sehr eingefahren, sehr rückraumlastig und das Spiel über Außen und Kreis kommt mir zu kurz. Ok, es ist Jammern auch sehr hohem Niveau, aber schon seit längerem Diskussionsstoff in unserer Hallenrunde...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • baloo: Herrlich - ich dachte gerade, ich bin bei uns in der Halle, als ich deinen Post gelesen habe.

    Ich kenne derzeit kein Team, was mir von der variablen Spielanlage besser gefällt, als das, was Vranjes bei euch spielen lässt.
    Die Löwen spielen zwar auch einen schnellen, druckvollen Handball, sind aber extrem von Schmid abhängig. Hier ist der Hauptunterschied zu eurer Mannschaft, in der Lauge, Mahe oder auch Gottfridsson das Heft jederzeit in die Hand nehmen können (und dann gibt es als "Beiwerk" ja noch einen Mogensen, Glandorf und die "schwedische Wurfkuh").
    Das bei dieser Konstellation die Außen eher nur im Gegenstoß eingebunden sind, ist dann auch keine Überraschung ...

    Warten wir mal ab - falls tatsächlich ein neuer Trainer bei euch kommt wird es spannend zu beobachten sein, ob er das erfolgreiche System grundlegend ändert; ich denke, eher nicht!?

  • Ich kenne derzeit kein Team, was mir von der variablen Spielanlage besser gefällt, als das, was Vranjes bei euch spielen lässt.

    Absolute Zustimmng.

    Der beste* Trainer der Liga mit dem besten* Kader der Liga läßt den besten* Handball der Liga spielen - logischer Meisterschaftsfavorit.


    ________________
    *besten iSv schlau, ruhig, durchschlagskräftig, variabel, tief und breit

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)