SG Flensburg-Handewitt

  • Einer der besten Kader in der Historie der SG ist es bestimmt nicht. Auf drei Positionen ist man schwach besetzt und im Tor nur äußerst mittelmäßig für den Anspruch an den Tabellenplatz. Der Kader ist lediglich minimal besser als letzte Saison.

    War der Kader von Machulla denn besser als er 2 x Meister mit der SG wurde? Das sehe ich nicht so. Schau dir den aktuellen Kader genau an, wann war er denn bisher besser besetzt? Noch vor gar nicht langer Zeit, sprach man z.B. vom besten TW Duo der Liga. Du betrachtest Möller und Buric als Mittelmaß? Nun denn, jeder darf seine Ansichten und Meinungen haben. Das ist legitim aber man muss sie nicht teilen.

  • Einer der besten Kader in der Historie der SG ist es bestimmt nicht. Auf drei Positionen ist man schwach besetzt und im Tor nur äußerst mittelmäßig für den Anspruch an den Tabellenplatz. Der Kader ist lediglich minimal besser als letzte Saison.

    Tor? Dänischer National Torhüter und Benko, den vor 3 Jahren noch die halbe Bundesliga wollte

    La: bester LA der Liga laut Kretsche

    RL: Pytlick, den die halbe Liga wollte und Lasse Möller, der bei Sonnenschirm Spitze spielt

    Rm: Jim, der immerhin noch gut genug für Ungarns Champions League Teilnehmer ist und Mads, der bei Jacobsen bis vor kurzem noch fester Kader Bestandteil war

    Rr: schwächste Position, aber auch hier mit Kirkelokke und Smits zwei aktuelle Nationalspieler

    Ra: Johann Hansen. Er ist bei euch Fans verbrannt, er schafft es trotzdem meistens in die Nationalmannschaft

    Kreis: Golla als deutscher Kapitän und Jorgensen als dänischer Nationalspieler

    Wenn man das mal zum Beispiel mit Berlin vergleicht, dann habt ihr etwa 30 bis 50 Prozent mehr Kader Breite und bringt das einfach nicht auf die Platte...

    Ich denke die ganze Bundesliga Spitze hatte vor 10 Jahren noch bessere gesamt Kader (Kiel, Hamburg, Flensburg, Löwen), aber auch im Ausland hat man nicht geschlafen

  • Möller und Buric habe ich als Mittelmaß für den Tabellenplatz, den man anstrebt (also 1-2) bezeichnet. Nicht als Mittelmaß der Liga.

    Ja, Machullas Kader war deutlich besser.

    Am Kreis ähnlich.

    Im Tor besser.

    Auf außen Klassen besser.

    Halb rechts Klassen besser.

    Mitte Klassen besser.

    Nur halb links schlechter.

  • War der Kader von Machulla denn besser als er 2 x Meister mit der SG wurde? Das sehe ich nicht so. Schau dir den aktuellen Kader genau an, wann war er denn bisher besser besetzt? Noch vor gar nicht langer Zeit, sprach man z.B. vom besten TW Duo der Liga. Du betrachtest Möller und Buric als Mittelmaß? Nun denn, jeder darf seine Ansichten und Meinungen haben. Das ist legitim aber man muss sie nicht teilen.

    Ja war er. Du gibst hier als Melsungen Fan ziemlich viel deinen Senf ab ohne dich scheinbar wirklich mit der SG auszukennen.

    18/19

    RA: Svan

    RR: Rød/Glandorf

    RM: Lauge/ Prime Jim

    RL: Johannessen/Jeppsson

    RA: Wanne

    KL: Golla

    Abwehr: Karlsson

    Tor: Buric/Bergerud

    Die einzige Position wo man sagen könnte dass wir aktuell besser sind wäre RL wenn man ignoriert, dass man meistens mit Jim+Lauge gespielt hat.

    17/18 sieht ähnlich aus nur im Tor Andersson/Møller + Mogensen

    Auch eher stärker als aktuell

  • Das Problem von Flensburg ist auch, dass wenn es läuft jeder gut spielt und die Gegner aus der Halle geschossen werden.

    Aber sobald es nicht läuft keiner das Heft des Handelns in die Hand nimmt und die Richtung vorgibt.

    Zusammengefasst hat Flensburg gefühlt nur Mitläufer aber keine Anführer.

    Pytlick ist ein toller Spieler, aber kein Playmaker und Spieler, der eine Mannschaft führen kann.

    Flensburg fehlt einfach der richtige Playmaker und Spielgestalter, der mit Leistung voran geht und an dem die anderen sich orientieren können.

    Man hat sich jetzt für Witzke entschieden.

    Ist Witzke Plan A, wird es sich nicht verändern.

    Dementsprechend glaube ich schon, dass noch ein Knaller für RM kommen wird

  • Ja war er. Du gibst hier als Melsungen Fan ziemlich viel deinen Senf ab ohne dich scheinbar wirklich mit der SG auszukennen.

    1. bin ich kein Melsungen Fan, höchstens von der schönen Altstadt dort.

    2. Gebe ich meinen Senf da ab wo ich mag, so wie du deinen Senf abgibst. Oder haben hier nur SG Vereinsmitglieder Sprach- oder Schreiberechte?

    Die Bewertung der Spieler im Kontext der jeweiligen Zeit kann nie objektiv sein sondern nur die subjektive Betrachtung.

    Aber das Ganze geht sowieso nur um des Kaisers Bart.

    Ich werde jetzt sicher ironisch, wenn ich die These aufstelle, dass sowohl Berlin als auch Kiel froh wären einen so schlechten Kader in der Breite zu haben wie ihn die SG hat. :irony:

  • Sehe ich tatsächlich genauso. Keine Killer. Großes Problem. Magdeburg hat quasi nur Killer.

  • Das Bild von Ljubo, Holger und Anders ist irgendwie bezeichnend. Nicht nur die Mannschaft ist leer

    SG: Harte und emotionale Tage
    Niederlage in Mannheim, Feistellung von Nicolej Krickau, ungewisse Trainerfrage und mit Berlin sowie Melsungen zwei dicke Brocken vor der Brust. Schwierige…
    www.fla.de
  • Das wird in den nächsten Spielen interessant zu sehen, ob das wirklich so kommt:

    Zitat

    „Eggi ist unser Trainer, Ljubo hilft ihm“, sagte Glandorf. Soll heißen: Die sportliche Verantwortung trägt bis zum Jahreswechsel Co-Trainer Anders Eggert. Er soll die Mannschaft auf die kommenden Aufgaben einschwören und das Coaching innerhalb der Spiele übernehmen. Vranjes soll dem 42 Jahre alten Dänen, der noch keine Erfahrung als Cheftrainer hat und von einer für ihn persönlich „harten Situation“ sprach, assistieren. „Es wird gegen Berlin ein paar Veränderungen geben, die aber noch von Nico stammen“, sagte Eggert.

    Warum es zur Beurlaubung von Nicolej Krickau kam – und wie es nun weitergeht
    Die SG Flensburg-Handewitt hat sich überraschend von Nicolej Krickau getrennt. Wie kam es dazu? Wie geht es nun weiter? Fragen und Antworten.
    www.shz.de
  • Das Bild von Ljubo, Holger und Anders ist irgendwie bezeichnend. Nicht nur die Mannschaft ist leer

    https://www.fla.de/sport/handbold…emotionale-tage

    Komische Kommentare der Beteiligten. Les ich das richtig, dass Eggert es erstmal wuppen soll mit Unterstützung von Vranjes? Stifler'sMom hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Der SG fehlt momentan irgendwie ein Anführer auf der Platte, wie es Gotte zu seiner besten Zeit war.

    Mir ist da so ein Gedanke durch den Kopf gegangen. Könnte ein verdienter Spieler und quasi Urgestein wie Gotte nicht als eine Art Spielertrainer fungieren? Zumindest bis man eine Lösung für die Dauer gefunden hat. Wäre das in der HBL eigentlich möglich?

  • Die Kaderdiskussion ist amüsant, weil sie wirklich eher von Leuten gebracht wird, die nicht wirklich Erinnerung oder Kenntnis der jeweiligen "historischen" Kader haben. Wenn wir die Machulla-Meisterjahre nehmen, hatten wir da Lauge (MVP) und Jim der in sein Zenit kam auf der Mitte bzw. gleichzeitig auf der Platte, hatten Wanne und Svan was als Flügelzange natürlich besser war als unsere jetzige. Was das Tor angeht, sollten man mal nicht vergessen wie gut Andersson war und das in seiner schwächsten, der 18er-Saison. Wir tun in unserer Erinnerung immer so als wenn Landin Zeit seiner Ligazeit der beste Torwart gewesen wäre, aber er hat sich bis zum besagten Karriereende von Andersson eigentlich jede Saison eher einen Zweikampf um diesen Titel geliefert.

    Der Unterschied zu damals ist eben, dass wir auf jeder Position mindestens einen guten Spieler hatten, die aufeinander perfekt abgestimmt waren, natürlich aufgrund der jahrelangen Vorarbeit von Ljubo. In der Breite gehe ich im Zweifel sogar mit das wir nun besser dastehen, vor allem natürlich im Vergleich zur Vranjes-Ära. Der Unterschied ist weiterhin, dass man viele extrem gute und vor allem günstige Wechsel hatte. Jim superfrüh entdeckt, Lauge als Kieler Auschuss bekommen, Golla als Talent, Röd kannte niemand usw. heuer ist alles recht teuer und dann passieren leider häufig solche Dinge wie mit Smits.

    Ljubo, Dirk und Maik haben viele Jahre an dieser Mannschaft gebastelt, bevor sie durch Corona/Verletzungsseuche irgendwann dann nicht mehr so wettbewerbsfähig war wie vorher. Nach 21 sind wir nicht mehr auf die Beine gekommen, was ganz oben als Anspruch angeht.

    Da ist die SG halt noch nicht, ob Krickau das nun auf die Kette bekommen hätte oder nicht, wird es auch niemand anderes schnell hinbekommen. Guckt euch doch mal Magdeburg an, wie lange der Trainer dort arbeiten konnte. Die Medien mit den überzogenen Erwartungshaltungen sind das eine, aber leider scheinen sie schon seit langem auch Beirat und Sponsoren infiziert zu haben. Was ist denn jetzt das Ziel bevor der nächste gefeuert wird? CL?

  • Wir tun in unserer Erinnerung immer so als wenn Landin Zeit seiner Ligazeit der beste Torwart gewesen wäre, aber er hat sich bis zum besagten Karriereende von Andersson eigentlich jede Saison eher einen Zweikampf um diesen Titel geliefert.

    Stimmt Andersson hat immer sehr gut agiert, teilweise besser als Landin. Er war wie ein Gummimensch und hat unglaubliche Dinger gehalten. Damals waren die Spiele gegen den THW die absoluten Highlights und Andersson hat den THW teils zur Verzweifelung gebracht.

  • Stimmt Andersson hat immer sehr gut agiert, teilweise besser als Landin. Er war wie ein Gummimensch und hat unglaubliche Dinger gehalten. Damals waren die Spiele gegen den THW die absoluten Highlights und Andersson hat den THW teils zur Verzweifelung gebracht.

    Jetzt verstanden, was ich mit Torhüter mittelmäßig für den Anspruch, den man hat, meine?

    PS Ich fand Andersson nicht so überragend von von Paul Jonas dargestellt aber trotzdem deutlich besser als die aktuelle Version von Möller Buric.

  • Es geht mir dabei nicht um teilweise. Es war die Konstanz. Wir SG-Fans haben uns teilweise ja sogar beschwert das alle nur über ihn reden und nicht darüber wie Eggi, Moggi oder Glandorf abgeliefert haben. In der Regel waren die beiden auf Platz 1 oder 2 was die jeweiligen Statistiken angeht und in den Highlights ja eh immer.

  • Das vermute ich auch. Die Unzufriedenheit ist halt nicht nach außen gedrungen. Eine Trainerentlassung ist im Profisport doch nicht unüblich.

    Was für eine Unzufriedenheit soll denn gemeint sein?

    Eine Unzufriedenheit mit einem Zwischenergebnis, wo aber noch keine Saisonziele verpasst wurden? Oder eine Unzufriedenheit mit der Bilanz seit Beginn?

    Macht beides nicht unbedingt Sinn, weil auch ein EC und Pl. 3 nicht schlecht ist.

    Dann sind wir auch bald im Bereich der überzogenen Erwartungen.

    Man ist halt nicht die 1. Saison gleich Meister geworden und führt nicht in der CL-Tabelle.

    Dann gibt's ja nur noch 2 Möglichkeiten, entweder macht es Lubo sofort selber besser und haut jetzt alles weg oder er hat schon den neuen Supercoach an der Angel und haut nur so lange alles weg bis der Neue alles weghaut.

    Klingt für mich beides nicht sehr wahrscheinlich und darum bin ich auch weiter der Meinung, dass es grundsätzliche Antipathien, Verstimmungen, Missverständnisse etc. zwischen Krickau und den anderen SG-Granden geben muss.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Jetzt verstanden, was ich mit Torhüter mittelmäßig für den Anspruch, den man hat, meine?

    PS Ich fand Andersson nicht so überragend von von Paul Jonas dargestellt aber trotzdem deutlich besser als die aktuelle Version von Möller Buric.

    Ja ich leiste Abbitte ich hatte Andersson einfach nicht mehr auf dem Schirm. Möller war längere Zeit sein Kollege aber nicht so stark. Ehrlich gesagt hab ich mich immer diebisch gefreut, wenn Andersson gegen den THW großartig gehalten hatte. Landin ist ja auch erst später nach Kiel gekommen der war doch vorher bei RNL wenn ich mich recht erinnere.