SG Flensburg-Handewitt

  • Freundschaft!

    Das ist doch wieder einmal Magdeburger understatement. Neben der MT ist von den Big5 einzig der SCM im Soll, völlig egal wie sie die Spiele in der HBL gewinnen, bis auf jeweils eins gewinnen sie sie. Oder willst du nun Hannover zum Titelkandidaten ausrufen? In nicht einmal 4 Wochen nach dem Spitzenspiel in Melsungen wissen wir, wer der wahre Favorit ist.

    Der SCM hat - gemessen an meinen Erwartungen jedenfalls - in der Bundesliga bisher gut gespielt. Gegen Kiel war es wirklich schwach, insbesondere in Halbzeit zwei. In Hamburg, gegen Göppingen und gegen Leipzig hat man die Dinger komplett ohne Probleme früh im Griff gehabt. Gegen Wetzlar hat es etwas gedauert, aber auch da hat ein Zwischenspurt gereicht, sich mühelos abzusetzen. Und in Flensburg hat man stark gespielt.

    Es kann und ich betone das "kann" sehr stark, gut und gerne sein, dass der SCM am Ende der große Profiteur dieser breiten Spitze sein wird, weil er dann doch wieder am konstantesten gut spielt. Ich sehe das heute allerdings noch nicht als gegeben an. Zwischen 16.11. und 15.12. gibt es die Auswärtsspiele gegen Melsungen, Hannover, Berlin und die Löwen in Serie. Dann wissen wir mehr. Läuft das einigermaßen gut (und man gibt auch sonst nichts aus der Reihe ab), könnte der SCM tatsächlich wieder als Favorit in die Rückrunde gehen. Da hätte man dann fast alle Topclubs zu Hause zu spielen.

  • Q: Wo ist eigentlich der Bus?

    A: Welcher Bus?

    Q: Der mit den Leuten, die das im SG-Thread interessiert
    .

    Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

  • Wir haben Oktober, die Saison ist gerade mal aus den Startlöchern und einige Resultate vielleicht ärgerlich, aber noch längst nicht titelentscheidend.

    Das wird ne superspannende Saison, wie schon vor dem Start von vielen vorausgesagt. Und das liegt eben nicht nur daran, dass es mehr "Große" gibt als in den Jahren zuvor, die realistischen Zugriff auf den Titel haben. Es liegt auch an zahlreichen Klubs, die vermeintlich dahinter stehen, eben auch was reißen können, wenn alles gut zusammenläuft. Und dann haben die aktuellen Big 4 aus Nord und Ost eben nicht nur untereinander zu tun, sondern stolpern dann eben schon mal in Melsungen, Gummersbach, Hannover, RNL. Und du musst hellwach auch in Lemgo, Leipzig, Eisenach, vielleicht perspektivisch auch in Göppingen sein. Du bespielst heuer selbst die Aufsteiger nicht mehr en passent.

    Und da das hier der schon wieder gekaperte 8o Flensburg-Thread ist: Gebt Spielern, die lange ausgefallen sind, die Zeit, die sie benötigen. Niemand kommt nach einer so langen Ausfallzeit zurück und ist sofort nahe 100%. Ansonsten sitzen auch an euren Schaltflächen Profis, die erkannt (und gehandelt) haben, dass RA ein Problem ist, Novak ist eine sehr gute Verpflichtung. Und so, wie Minne uns in eigener Halle schwindlig gespielt hat, ist er deutlich mehr als nur ne Ersatzlösung.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Klar bringt es nichts, einen Gedanken daran zu verschwenden. Aber auch klar ist, dass es sich um SG Ambitionen handelt, sich dort oben einzusortieren. Nicht umsonst werden ja Investitionen getätigt bzw. mit Sicherheit sind auch Verlängerungen davon abhängig. Ich bin gespannt auf die kommenden Monate. Das Grundpotential ist ja absolut da.

    Ja, aber das sagen wir eben schon eine Weile.

    Wohlgemerkt will ich hier jetzt keine Trainerdiskussion aufmachen, aber Krickau muss sich jetzt wirklich beweisen. Ich denke viele Sachen die hier geschrieben wurden, haben wahre Punkte, aber letztendlich halte ich Handball nicht für so eindimensional bzw. die einzelnen Spieler die wir haben, dass sie nur in ganz bestimmten Konstellationen funktionieren (wie hier genannt Pytlick u.a.) und die Spieler die nicht das liefern was auf dem Papier steht für nicht so meilenweit weg davon (hier genannt JG, L. Möller). Einzig Smits fällt da raus, aber es ist klar warum.

    Das ist jetzt schon die Aufgabe des Trainers die letzten drei Spiele knallhart zu sezieren, Fehler und Faktoren zu identifizieren, klare Ideen zu entwickeln und die dem Team vermitteln, meinetwegen auch wenn das für den einen oder anderen Spieler dann eine bittere Pille sein mag. Das wir Potential haben und xy außer Form ist, wird immer so sein, aber der Trainerstab muss jetzt umsetzen. Ich bin gespannt.

  • Das ist doch wieder einmal Magdeburger understatement. Neben der MT ist von den Big5 einzig der SCM im Soll, völlig egal wie sie die Spiele in der HBL gewinnen, bis auf jeweils eins gewinnen sie sie. Oder willst du nun Hannover zum Titelkandidaten ausrufen? In nicht einmal 4 Wochen nach dem Spitzenspiel in Melsungen wissen wir, wer der wahre Favorit ist.

    Nö, dass voll im Soll haben deine Störche, eh Zebras, verhindert. :hi:

    Ich würde eher sagen, punktemäßig sieht es für den SCM besser aus, als es teilweise auf der Platte aussah. In den meisten Spielen war noch mächtig Sand im Getriebe und die Fehlerquote zu hoch. Der Spielplan meinte es aber bisher recht gut und dazu kam dann, dass in Flensburg sehr gut performt wurde. Es ist aber noch viel Luft nach oben. Damit ist man eben punktemäßig im Soll.

    Bei der SG ist eher andersrum. Man hängt von den Punkten hinterher, war aber in Gummersbach, zu Hause gegen Magdeburg und in Hannover alles andere, als chancenlos. Die Spiele hätten auch alle knapp für die SG ausgehen können. Dann hätten hier einige schon was von ner Vorentscheidung geschrieben :hi:

    3 Punkte Rückstand auf P1 und bei dem Kader, da ist alles noch möglich.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Bei der SG ist eher andersrum. Man hängt von den Punkten hinterher, war aber in Gummersbach, zu Hause gegen Magdeburg und in Hannover alles andere, als chancenlos. Die Spiele hätten auch alle knapp für die SG ausgehen können. Dann hätten hier einige schon was von ner Vorentscheidung geschrieben :hi:

    3 Punkte Rückstand auf P1 und bei dem Kader, da ist alles noch möglich.

    Wir alle wissen genau, wieviel Glück auch immer dazu gehört!

    Ich behaupte mal, bei all den Unzulänglichkeiten die die SG zweifelsohne zurzeit plagen, das Glück ist wirklich nicht auf Flensburger Seite. Und das braucht man einfach um ganz oben mitzumischen. Berlin hatte das (völlig ungewöhnlich) fast die ganze letzte Saison und jetzt nicht mehr.

    Einzig bei dem SCM sieht es fast immer so aus, dass sie das irgendwie erzwingen und gar kein Glück brauchen. Deshalb halte ich sie auch für den Favorit in dieser Saison.

    Und eins ist auch ganz sicher: die MT, Gummersbach und die Recken werden noch ihre "SG-Momente" in Bezug auf das Glück haben. Die Saison ist noch verdammt lang!

    Deswegen macht es keinen Sinn jetzt bereits mit einer Generalabrechnung loszulegen.

  • Q: Wo ist eigentlich der Bus?

    A: Welcher Bus?

    Q: Der mit den Leuten, die das im SG-Thread interessiert
    .

    Ich würde in sovielen anderen Situationen sagen 'endlich mal einer der es ausspricht'..

    Hier hat in meinen Augen ALF einfach den Gedanken von Valter weiter gesponnen und ist im Verlauf abgeschweift.

    Wünscht du Dir dass die Leute in Zukunft antworten 'ich würde dir gerne antworten, aber ich habe Angst thematisch abzuschweifen'?

    Zurück zum Thema: Mit JG auf RM reicht es maximal für Platz 3. Kirkelokke und Smits nach Krankheit haben beide nicht das gewünschte Upgrade gebracht, JG wird älter und weniger wertvoll, Johan Hansen ist bei den Fans und beim Trainer verbrannt, Pytlick überspielt und ob Lasse Möller und Krickau noch Freunde werden 'we will see'. Gemessen daran wieviel Potential im Kader steckt, fürchte ich, wird die SG von allen spitzen Teams am wenigsten aus ihren Möglichkeiten machen können.

    Aber wir wissen ja alle. Hinten kackt die Ente.

  • Für Flensburg ist noch alles drin, einen wirklichen Bock hat man sich noch nicht geleistet.

    Andere Mannschaften haben aufgeholt, Spiele in Hannover oder bei Gummersbach sind im Jahr 2024 keine Selbstläufer mehr.

    Aber natürlich stellt sich die Frage, wieso man mit einem deutlichen höheren Etat gegen solche Vereine regelmäßig verliert.

    Macht man in Flensburg wirklich alles richtig? Muss es unbedingt immer der skandinavische Markt sein?

    Auch da können sich alte Zeiten mal verändern und für neuen Schwung sorgen.

    Die Verpflichtung von Novak und anscheinend auch Minne sind in meinen Augen ein Schritt in eine neue Richtung.

    Übrigens würde dann auch ein Smits aufblühen, da Smits auf einen sehr guten RM angewiesen ist, der ihm Räume verschaffft. Das kann weder Gottfridsson noch Mensah. Minne wird ihm enorm helfen....

    Man muss nicht immer an den alten Zeiten festkleben, auch wenn es Jahrzehnte gut funktioniert hat...

    Im Moment ist in Flensburg Stillstand und das ist nie gut

    Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (22. Oktober 2024 um 12:10)

  • Hat aber alles seine Grenzen so eine Vernunft. Ich finde Golla wird da trefflich zitiert. Von wegen man sei schon weiter. Wenn das zutrifft, kann man eben nur hoffen das man mental den Schalter umlegen kann und sich nicht noch weiter verunsichern lässt.

  • Jannik ist der Haus- und Hofjournalist der SG und macht auch den Podcast "Hölle Nord".

    Er hat es auf den Punkt gebracht und das gleiche ausgesprochen, was mich auch schon nach den letzten beiden Spielen bewegt hat. Manche sind einfach total drüber und in ihrer verständlichen Enttäuschung gar nicht mehr objektiv.

    Das hilft leider niemanden, weil es auch nicht wirklich ernst genommen wird, wie eine Person die einen nur anschreit. Ich hoffe das gibt sich bald wieder und die Jungs gießen nicht noch viel mehr Öl ins Feuer!

  • Ich verstehe das ganz schlecht reden überhaupt nicht. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, oder auf den Handball übertragen in Magdeburg hat Wiegert auch einige Jahre benötigt um das jetzige Level zu erreichen.

    Diese Zeit sollte am Krickau und der Mannschaft geben. Sie spielen den schnellsten Handball der Liga und da kommt es beim Abspiel auf Bruchteile von Sekunden an und diese Abstimmung benötigt Zeit. Zeit die einige User hier oder im SG Forum anscheinend nicht haben.

    Ich jedenfalls hoffe das der Vertrag von Krickau zeitnah verlängert wird, auch als Signalwirkung für Spieler die kommen wollen oder aber Spieler deren Verträge z.B. 26 auslaufen (Golla, Jörgensen, Möller, Jacobsen).

  • Ich würde in sovielen anderen Situationen sagen 'endlich mal einer der es ausspricht'..

    Hier hat in meinen Augen ALF einfach den Gedanken von Valter weiter gesponnen und ist im Verlauf abgeschweift.

    Wünscht du Dir dass die Leute in Zukunft antworten 'ich würde dir gerne antworten, aber ich habe Angst thematisch abzuschweifen'?

    Zurück zum Thema: Mit JG auf RM reicht es maximal für Platz 3. Kirkelokke und Smits nach Krankheit haben beide nicht das gewünschte Upgrade gebracht, JG wird älter und weniger wertvoll, Johan Hansen ist bei den Fans und beim Trainer verbrannt, Pytlick überspielt und ob Lasse Möller und Krickau noch Freunde werden 'we will see'. Gemessen daran wieviel Potential im Kader steckt, fürchte ich, wird die SG von allen spitzen Teams am wenigsten aus ihren Möglichkeiten machen können.

    Aber wir wissen ja alle. Hinten kackt die Ente.

    Mir ist schon klar, dass das der Hergang war. Es liegt mir auch fern, hier die Spaßbremse zu spielen. Vllt. hätte ich noch einen Smiley anhängen sollen, um kenntlich zu machen, dass der "Bus" mit einem Augenzwinkern gemeint ist. Man sieht halt einen neuen Beitrag im SG-Thread und denkt sich: Cool, es gibt was Neues. Und liest man doch nur themenfremdes Gestichel. Ja, das nervt mitunter, aber war hier wie gesagt, nicht so ernst gemeint, wie es vielleicht daherkam.


    Edit: Jannik Schappert hat ein gutes Gespür, sowohl in seinen Texten als auch im Podcast klingt das immer wieder durch. Auch hier vollkommen richtig analysiert.

    Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

    Einmal editiert, zuletzt von Skinny Urios (22. Oktober 2024 um 18:04)

  • Der Jannik trifft es auf den Punkt. Und ja der Killerinstinkt hat 3 mal gefehlt.

    In Gummersbach im letzten Angriff. Gegen uns nach dem 24:24 und der Chance zur Führung gleich in mehreren Angriffen und in Hannover war es wie gegen Gummersbach.

    Es waren letztendlich auch 4:2 Punkte drin, aber da stand man sich selbst im Weg.

    Aus meiner Sicht, weiß man wo man sich verbessern muss (Crunchtime). Und dafür gibt es ja mehrere Ansätze. Da kann auch eine gewonnene Crunchtime einfach nur das Gefühl für den Fall der Fälle steigern. Hier war es für mich eine Negativspirale, die in Hannover zum Tragen kam. Weil es knapp war, war man etwas gehemmt

  • Knutzen in der aktuellen Hölle Nord. Ich finde ihn ein bisschen schwer einzuschätzen...entweder spielt er sich und seinen Aufwand total runter oder ist wirklich dieser fast schon wie ein Kiffer wirkende Typ, der das alles mal passiv auf sich zukommen lässt. Was davon richtig ist, ist aber auch denke ich entscheidend wie seine Karriere nun weitergeht.

    Spannend als Nebenaspekt wie krass ein Wachstumsschub oder Handicaps sich auf Positionen auswirken können im Handball. Von wegen jetzt bist du halt Rückraum.

  • Der Jannik trifft es auf den Punkt. Und ja der Killerinstinkt hat 3 mal gefehlt.

    In Gummersbach im letzten Angriff. Gegen uns nach dem 24:24 und der Chance zur Führung gleich in mehreren Angriffen und in Hannover war es wie gegen Gummersbach.

    Es waren letztendlich auch 4:2 Punkte drin, aber da stand man sich selbst im Weg.

    Aus meiner Sicht, weiß man wo man sich verbessern muss (Crunchtime). Und dafür gibt es ja mehrere Ansätze. Da kann auch eine gewonnene Crunchtime einfach nur das Gefühl für den Fall der Fälle steigern. Hier war es für mich eine Negativspirale, die in Hannover zum Tragen kam. Weil es knapp war, war man etwas gehemmt

    Na ja Ritchie, dass mit dem Killerinstinkt ist aber auch mehr Legende, als Tatsache. Man kann das ja hinterher immer so auslegen, aber letztlich war es beim 24:24 eben mehrmals Sergey, an dem die SG gescheitert ist. Das waren gute Ballgewinne hinten und schnelle Gegenstöße. Die Würfe waren auch mit ordentlich Schmackes. In 9 von 10 Fällen wären das in anderen Spielen Tore geworden. Hier halt eben nicht. Sowas kennen wir doch auch. Da kann ich mich an den Lächler erinnern oder den nicht mehr ganz so Dicken von der Spree, die uns mehrmals den Zahn gezogen hatten.

    Gehts schief, fehlt der Killerinstinkt, sind die Dinger drin, spricht man von Crunchtime-Monstern. Aber in solchen Spielen wie SG vs SCM hängt´s in dieser Phase mehr von Fortuna ab, in welche Richtung sich das Pendel neigt.

    Etwas anders würde ich es in Gummersbach und Hannover betrachten. Da fehlte einfach beim letzten Angriff irgendwie alles, es sah eher ratlos aus. Man wusste nicht, was man wie machen sollte.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

    Einmal editiert, zuletzt von obotrit (23. Oktober 2024 um 12:28)