SG Flensburg-Handewitt

• Es kommt ja gar nicht drauf an ob Vranjes jetzt so ein Magier mit jungen Spielern ist. Für meine Begriffe haben sich alle Spieler die mehr als ein Jahr bei Flensburg gespielt haben unter ihm spielerisch weiterentwickelt. Ich finde das man dieses Prädikat aber auch einem Gislason geben kann und noch so manch anderem guten Trainer in der Bundesliga. Genauso übrigens das alle guten Trainer auch Spieler haben die bei ihnen nichts werden oder in eine Sackgasse geraten.

Das scheint mir beim Petar aber auch sowieso nicht das Problem zu sein. Er war vor der Saison 2012/2013 und seiner ersten Verletzung der kommende Mann und kam auch in der Endphase der Saison sehr stark zurück...da wurde er dann in genau so einer Situation auf das Feld geworfen und war der unberechenbare Game-Changer (auch gerne in beide Richtungen). Das er trotz allem viele Schwächen hatte was Variabilität und Spielstärke anging, wäre eben etwas woran jeder Trainer natürlicherweise in den nächsten Jahren mit ihm hätte arbeiten müssen (mit 22 damals auch nur logisch). Das ist aber ganz offensichtlich nicht passiert und das liegt glaube ich nicht nur an Verletzungen. Das kann man auch nicht zwischen Tür und Angel alles nachholen, ich fand es schon sehr bemerkenswert das Vranjes während der Winterpause ein Einzeltrainingslager mit ihm durchgeführt hat. Offenbar hat es nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt.

Vielleicht tut man ihm Unrecht und er kriegt keine faire Chance mehr, aber auch dann wäre ein Vereinswechsel die folgerichtige Lösung. Ich fände es wirklich Schade um so einen Spieler der immer noch viele gute Jahre vor sich hat.

• Vergesst Rasmus Lauge Schmidt nicht ! Bei Alfred hatte er keine Chance und war in Notfällen lediglich LA. Natürlich hat Ljubo das Rad bei ihm nicht neu erfunden, aber für Lauge war es offenbar wichtig, dass man bedingungslos hinter ihm steht. Sicherlich hat Alfred mehr Talente entwickelt, aber ich denke er hat sich schon oft in den Arsch gebissen, dass er unter anderem bei Jallouz und Lauge so schnell "aufgegeben" hat. Ljubo hat seit dieser Saison endlich eine Spitzenmannschaft und auch wenn es dieses Jahr nicht zu einem Titel reicht, hat man eine klasse Saison gespielt und es fehlt nicht viel zum nächsten Schritt, vllt sogar nur etwas Glück :P

Ich finde Lauge genauso stark wie vor seiner THW-Zeit in der dänischen Nati. Der Einfluss von Vranjes wirkt imho nur deshalb so groß, weil die beiden Jahre in Kiel leistungsmäßig für Lauge ein Loch und somit verlorene Jahre waren. Lag hauptsächlich an seinen Verletzungen und der Tatsache, dass er bei seiner Rückkehr hinter den eingespielten Gespannen Duvnjak/Canellas und Jicha/Palmarsson das fünfte Rad am Wagen war. In der Abwehr war er auch beim THW schon bockstark.

Zusammengefasst: Spielerisch besonders weitergebracht hat Ljubo ihn nicht, aber das der Spielee wieder das Selbstvertrauen hat, seine Stärken voll auszuspielen, kann er sich definitiv auf die Fahne schreiben.

• Es kommt ja gar nicht drauf an ob Vranjes jetzt so ein Magier mit jungen Spielern ist. Für meine Begriffe haben sich alle Spieler die mehr als ein Jahr bei Flensburg gespielt haben unter ihm spielerisch weiterentwickelt. Ich finde das man dieses Prädikat aber auch einem Gislason geben kann und noch so manch anderem guten Trainer in der Bundesliga. Genauso übrigens das alle guten Trainer auch Spieler haben die bei ihnen nichts werden oder in eine Sackgasse geraten.

Sehe ich ähnlich. Letztlich muss es einem Trainer darum gehen, eine funktionierende Mannschaft zu haben, dazu gehören Erfahrene wie Junge mit Perspektive. Passt ein Spieler nicht ins Konzept oder entwickelt er sich nicht wie erwünscht, wird gewechselt (Jallouz, Gustafsson), liegt ja vielleicht auch nicht immer am Trainer. Oder er entwickelt sich zu gut und weckt Begehrlichkeiten bei bessser situierten Vereinen (für die SG fallen mir da Carlen und Weinhold ein oder eben Djordjic, von Kiel aus anderen Vereinen geholt Wiencek, Dissinger ... ). Dass die eigens gefundenen Rohdiamanten besonders im Fokus des Trainers stehen als auch in der Wahrnehmung der Fans etwas über die Leistung des Trainers aussagen, ist klar, der Maßstab ist aber eher, entwickelt sich die Mannschaft weiter oder belibt sie stehen.

Im Vergleich zwischen Gislasson und Vranjes muss man nun auch sagen, dass AG auch ein paar Jährchen länger Trainer ist, oder? Insofern sollten da auch mehr entwickelte Spieler zu Buche stehen. ;)
    Sigurdsson, Jacobsen, Vranjes, Kurtagic sind eher gleich lang dabei, die werden sicher in Konkurrenz stehen in Zukunft um zu verteilende Posten.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Vranjes wird im Flensburger Tageblatt zitiert, dass Kozina gehen wird. Er habe auf der Kreisläufer Position bereits drei Spieler. Laut Schmäschke ist das letzte Wort hinsichtlich Heinl und Kozina aber noch nicht gesprochen.
    So sehr ich Heinl und seine Verdienste um die SG schätze, aber rein sportlich ist Kozina ein absoluter Gewinn und vorne wie hinten wirklich stark. Die Entscheidung - auch hinsichtlich der weiteren gesundheitlichen Entwicklung bei Heinl- möchte ich nicht treffen müssen.

• Rein wirtschaftlich betrachtet waren die vier Kreisläufer ja bisher kaum ein Verlustfaktor. Jicha als Stichwort, haben weder Zachariassen noch Heinl über das Jahr ihr Gehalt bekommen und Kozina dürfte abgesehen von der Ablösesumme (die ich mir in Österreich jetzt auch nicht gigantisch vorstelle) vom Gehalt auch noch recht günstig sein.

Nächstes Jahr muss aber gucken, denn es stehen einige Entscheidungen an was Vertragsverlängerungen angeht. Die Verträge von folgenden Spielern laufen aus (man berichtige mich falls ich jemanden übersehe oder der Vertrag doch länger läuft):
    Matthias Andersson
    Tobias Karlsson
    Anders Eggert
    Lasse Svan
    Holger Glandorf
    Johann Jakobsson
    Anders Zachariassen
    Jim Gottfridson
    Bogdan Radivojevic
    (+Blohme und Nicolaisen, die aber ehrlicherweise im Grunde schon eher bei ihren jeweiligen Zweitligavereinen untergebracht sind und im Etat keine Rolle spielen)

Nicht nur muss man gucken wenn man von den dann 34-35jährigen Oldies bzw. Andersson dann noch 1-2 Jahre halten will, was ich mir unter anderem bei Svan sehr gut vorstellen kann....
    Man muss wahrscheinlich auch Jakobsson, Zachariassen, Radivojevic und vor allem Gottfridson verbesserte Verträge anbieten. Vor allem bei Gottfridson kann ich mir vorstellen das verbessert hier wohl Understatement ist, wenn man ihn denn überhaupt halten kann. Ich weiß also nicht ob man sich vier Kreisläufer leisten sollte, wenn man das alles seriös angehen will. Andererseits bin ich mir relativ sicher das einige der Oldies ihre Karriere beenden werden (Glandorf), deren Gehälter jetzt im oberen Bereich angesiedelt sind. Wird auf jeden Fall sehr spannend wie die 2018er-Mannschaft aussehen wird.

• Blicken wir mal auf den Kader für nächste Saison.
    Auf welchen Positionen gibt es noch Nachholbedarf im Sommer bzw. Spieler, die eventuell Streichkandidaten sind?
    Mir fallen als Wackelkandidaten ein: Jakobsson, Heinl, Kozina, Djordjic, Radivojevic (letzterer aber nur von sich selbst und nicht von Vereinsseite aus).
    Eine elegante Lösung wäre es, alle vier Kreisläufer zu halten. In den letzten Wochen fand ich Toft - im Angriff zumindest - nicht ganz so stark. Und Heinl gehört einfach zum Inventar.
    Anstelle von Jakobsson hätte ich, wie an anderer Stelle schon betont, gerne Häfner in Flensburg. Dies wird aber, wenn überhaupt, erst 2017 möglich sein.
    Petar Djordjic scheint Probleme mit der Gesamtsituation zu haben. Will Flensburg sich irgendwo wirklich verstärken, ist meiner Meinung nach die einzig realistische Möglichkeit, Djordjic zu verkaufen und stattdessen einen besseren Spieler mit ähnlichen Fähigkeiten zu holen. Einfallen würde mir hier aber keiner wirklich. Ein junger Spieler aus Skandinavien, oder so, wäre ja nicht wirklich eine Verstärkung gegenüber Djordjic. Und erfahrene Spieler? Mir fällt aktuell nicht wirklich ein torgefährlicher, körperlich starker RL ein, der auf dem Markt ist. Euch vielleicht?

• Blicken wir mal auf den Kader für nächste Saison.
    Auf welchen Positionen gibt es noch Nachholbedarf im Sommer bzw. Spieler, die eventuell Streichkandidaten sind?
    Mir fallen als Wackelkandidaten ein: Jakobsson, Heinl, Kozina, Djordjic, Radivojevic (letzterer aber nur von sich selbst und nicht von Vereinsseite aus).
    Eine elegante Lösung wäre es, alle vier Kreisläufer zu halten. In den letzten Wochen fand ich Toft - im Angriff zumindest - nicht ganz so stark. Und Heinl gehört einfach zum Inventar.
    Anstelle von Jakobsson hätte ich, wie an anderer Stelle schon betont, gerne Häfner in Flensburg. Dies wird aber, wenn überhaupt, erst 2017 möglich sein.
    Petar Djordjic scheint Probleme mit der Gesamtsituation zu haben. Will Flensburg sich irgendwo wirklich verstärken, ist meiner Meinung nach die einzig realistische Möglichkeit, Djordjic zu verkaufen und stattdessen einen besseren Spieler mit ähnlichen Fähigkeiten zu holen. Einfallen würde mir hier aber keiner wirklich. Ein junger Spieler aus Skandinavien, oder so, wäre ja nicht wirklich eine Verstärkung gegenüber Djordjic. Und erfahrene Spieler? Mir fällt aktuell nicht wirklich ein torgefährlicher, körperlich starker RL ein, der auf dem Markt ist. Euch vielleicht?

Klar. Kühn. Über ein Tauschgeschäft, bei dem noch ein bisschen was für uns rausspringt, würde Flatten sich sicherlich mal unterhalten. :hi: Djordjic ist ja jetzt auch kein sooo Schlechter.;)

• Ich glaube bis auf die Kreisläuferfrage wird zur nächsten Saison gar nichts passieren. Eventuell passiert auch da nichts und man lässt Kozinas und Heinls Verträge einfach auslaufen.
    Unser jetziger Kader ist glaube ich am oberen finanziellen Limit dessen was wir uns leisten können, deswegen haben wir sicher kaum den Luxus Petar durch einen "besseren" zu ersetzen. Man könnte ja sogar den Punkt machen das es Luxus ist ihn durchzuschleppen, auch wenn ich mich sehr freuen würde wenn er irgendwie noch die Kurve kriegt und dann eine sehr sinnvolle Bereicherung wäre.

Viel wichtiger sind Vertragsverlängerungen, die die Spieler betreffen die ich oben aufgezählt habe. Vranjes und Schmäschke müssen sich zusammensetzen und darüber nachdenken welche der älteren Spieler noch 1-2 weitere Jahre spielen sollen und wo es sich nicht lohnt bzw. sie wissen sicherlich auch bereits das der eine oder andere seine Karriere beenden oder noch weitermachen will. Außerdem muss man sich um Gottfridson bemühen, dessen neuer Vertrag sicher besser dotiert sein müsste, wenn er denn prinzipiell bleiben will. Das wäre jetzt gar nicht so unrealistisch wenn zum Beispiel Glandorf nach 2017 nicht mehr auf der Gehaltliste stünde.

Also wie gesagt...erstmal muss man gucken wer über 2017 hinaus bleibt...dann kann man gucken welche Positionen man überhaupt neu besetzen muss. Schmäschke hat das in den letzten Jahren eigentlich auch immer so gehalten: Hinrunde Verlängerungen (Noteinkäufe), Rückrunde Neuverpflichtungen.

• In die Finanzen kann niemand von uns reinschauen. Wer hätte zum Beispiel genau vor einem Jahr gedacht, dass Flensburg sich so viele hochkarätige Neuzugänge leisten kann? Ich würde in beide Richtungen von den Finanzen her nichts ausschließen. Ich denke, Kozina wird nicht verlängern, sonst hätten sie es schon veröffentlicht.

• In die Finanzen kann niemand von uns reinschauen. Wer hätte zum Beispiel genau vor einem Jahr gedacht, dass Flensburg sich so viele hochkarätige Neuzugänge leisten kann? Ich würde in beide Richtungen von den Finanzen her nichts ausschließen. Ich denke, Kozina wird nicht verlängern, sonst hätten sie es schon veröffentlicht.

Auf der anderen Seite hat man aber auch noch von keinem Club gehört, zu dem er wechseln könnte oder wollte.....

Die letzten Jahre unter Schmäschke haben gezeigt, dass vorausschauend und (vermutlich) immer sehr realistisch geplant wurde. Von daher gehe ich davon aus, dass da schon so einige Eisen im Feuer sind. Es ist halt in FL immer eine Gratwanderung - aber im Vergleich zu den Etats manch anderer Clubs eine sehr erfolgreiche.

Die hochkarätigen Neuzugänge sind aber doch noch recht was jung, bzw. woanders aussortiert. Das dürfte sich einigermaßen im Rahmen halten. Ich hoffe, dass man Kozima halten wird und Heinl eine Funktion im Verein einnehmen wird. Aber auch mit 3 KM wäre es etwas üppig....

• Das mag sein, aber wenn sich das nicht seriös gegenfinanzieren lässt, dann hat man eben nur 2. Ich meine es ist ja jetzt nicht so als wenn wir immer für jede Position auch nur zwei Spieler gehabt hätten. Diese Breite die wir dieses Jahr haben, sollte man glaube ich noch nicht so voreilig zum Normalzustand erklären. Zumal wir faktisch die Saison ja auch nur mit zwei Kreisläufern gespielt haben, über fast zwei Monate sogar nur mit einem bis Kozina kam.

Wir werden es wie auch immer ja in den nächsten zwei Wochen auf jeden Fall erleben. Gegen den Bergischen HC werden Kozina und oder Heinl auf jeden Fall verabschiedet werden, wenn sie gehen.

• Auf der anderen Seite hat man aber auch noch von keinem Club gehört, zu dem er wechseln könnte oder wollte.....

Ich wüßte da einen Verein in Berlin, der könnte einen starken Kreisläufer gut gebrauchen für die nächste Saison. Ob Kozina natürlich will steht auf einem anderen Blatt...

• Für drei Wettbewerbe braucht man drei Kreisläufer. Einer verletzt sich sowieso irgendwann und schon hat man nur noch zwei.

Was Du beschreibst, ist ein schönes nice-to-have, aber nicht gang und gäbe. Die wenigsten Vereine aber leisten sich drei Kreisläufer, wenn nicht einer von ihnen nebenbei noch der "Abwehrchef" ist (freundliche Formulierung für "im Angriff nicht wirklich zu gebrauchen" ;) ) Dafür habt Ihr ja aber noch Tobbe. Auch beim THW ist die Situation nächste Saison zwar vielversprechend am Kreis, aber auch vielmehr auch nur der Tatsache, daß nicht sicher ist, daß RTH nur Vorbereitung wieder fit ist. Und da läuft es m.E.n. darauf hinaus, daß entweder Brozovic 2017 wieder geht, oder aber, wenn alle bleiben, RTH in die oben beschriebene Rolle als Abwehrchef hineinwachsen wird, denn die personifizierte Torgefahr war er eh nie.

Aber bevor ich hier off-topic werde. :D , ich denke, daß man Kozina schweren Herzens gehen lässt und Heinl als Back-up behält. Sei es wegen der emotionalen Verbundenheit und zum anderen weil man nicht verlieren kann. Sollte er wieder fit werden, kann man immer noch weiter planen. Wenn nicht, ist es zwar traurig, aber dann hat man immer noch zwei starke Leute.

• Meiner Meinung nach sind zwei Offensivkreisläufer zu wenig. Verletzt sich einer, steht man dumm da.

Komische Logik. Wenn sich einer verletzt, spielt halt der andere, wieso steht man dann dumm da? Wenn sich beide verletzen, steht man dumm da. Gilt aber auch für Rechtsaußen, Linksaußen, Torhüter, etc.pp. Eine grundsätzliche Dreifachbesetzung auf fast jeder Position konnten vielleicht Vereine aus Ciudad Real und Hamburg. Aber die sind ja nicht ohne Grund nicht mehr existent. :cool:

• Borah, Kreisläufer ist eine Position, auf der wirklich nur gelernte Kreisläufer spielen können. Im Rückraum können auf den Halb Positionen, besonders auf links, auch Spieler von der Mitte spielen und umgekehrt. Auf außen kann man zur Not auch mal einen Rückraumspieler hinstellen. Aber am Kreis können wirklich nur Kreisläufer spielen!

• Was spricht dagegen zur Not auch einen Rückraumspieler an den Kreis zu stellen? ?(

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.