Es kommt ja gar nicht drauf an ob Vranjes jetzt so ein Magier mit jungen Spielern ist. Für meine Begriffe haben sich alle Spieler die mehr als ein Jahr bei Flensburg gespielt haben unter ihm spielerisch weiterentwickelt. Ich finde das man dieses Prädikat aber auch einem Gislason geben kann und noch so manch anderem guten Trainer in der Bundesliga. Genauso übrigens das alle guten Trainer auch Spieler haben die bei ihnen nichts werden oder in eine Sackgasse geraten.
Das scheint mir beim Petar aber auch sowieso nicht das Problem zu sein. Er war vor der Saison 2012/2013 und seiner ersten Verletzung der kommende Mann und kam auch in der Endphase der Saison sehr stark zurück...da wurde er dann in genau so einer Situation auf das Feld geworfen und war der unberechenbare Game-Changer (auch gerne in beide Richtungen). Das er trotz allem viele Schwächen hatte was Variabilität und Spielstärke anging, wäre eben etwas woran jeder Trainer natürlicherweise in den nächsten Jahren mit ihm hätte arbeiten müssen (mit 22 damals auch nur logisch). Das ist aber ganz offensichtlich nicht passiert und das liegt glaube ich nicht nur an Verletzungen. Das kann man auch nicht zwischen Tür und Angel alles nachholen, ich fand es schon sehr bemerkenswert das Vranjes während der Winterpause ein Einzeltrainingslager mit ihm durchgeführt hat. Offenbar hat es nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt.
Vielleicht tut man ihm Unrecht und er kriegt keine faire Chance mehr, aber auch dann wäre ein Vereinswechsel die folgerichtige Lösung. Ich fände es wirklich Schade um so einen Spieler der immer noch viele gute Jahre vor sich hat.