SG Flensburg-Handewitt

  • Das SHZ-Interview mit Ljubo liest sich sehr interessant und es gibt ein paar klare Worte.

    Ljubomir Vranjes nimmt Mannschaft in die Pflicht: „Aufgabe in Euro League ist klar“ | SHZ
    Mit dem Auftritt seiner SG Flensburg-Handewitt im Halbfinale des DHB-Pokals war Ljubomir Vranjes überhaupt nicht einverstanden.
    www.shz.de

    "In einem Halbfinale nach einer Woche Vorbereitung erwarten wir ein besseres Auftreten. Natürlich hat Melsungen es taktisch gut gemacht. Aber nach zehn Minuten sollte das keine Überraschung mehr sein."

    "Wir sind an einem Punkt, wo wir nicht mehr davon sprechen können, dass wir mit fünf neuen Spielern und einem neuen Trainer in einem Prozess sind. Es ist April, diese Zeit ist vorbei. Wir haben nur noch anderthalb Monate bis zum Saisonende. Es wird Zeit, dass wir etwas zeigen."

    "Wird es zur neuen Saison noch personelle Veränderungen im Kader geben?

    Stand jetzt schließe ich das aus. Alle Spieler haben einen Vertrag."

    Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

  • Da kann man auch ziemlich deutliche Trainerkritik herauslesen.

  • Aber genau dafür ist Ljubo da, dass er den Finger in die Wunde legt und den Druck erhöht. Lars Christiansen war da nicht der Typ, der da sehr deutlich intoniert. Auch nicht Glandorf.

    Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

  • Paul Jonas: So wie Du es sagst. Manche Leute wollen Fakten einfach nicht sehen, weil es nicht passt.

    Beuger: Mich würde mal Deine Meinung, sofern Du sie kundtun möchtest, zu Lasse Möller interessieren. Ich bin da sehr zwiegespalten, aber tendiere derzeit zu „Schönwetter Handballer“ der funktioniert, wenn es allgemein gut läuft oder das Spiel bereits entschieden ist und nichts mehr schiefgehen kann. Lernt zu wenig aus seinen Fehlern in bestimmten Spielsituationen.

    Sehr vereinfacht gesagt natürlich.

    Ich glaube auf Grund des erneuten Jahres in der EL wird man nichts am Kader ändern, sofern Smits wieder einsatzfähig wird. Was ich mir sehr wünsche.

    Gleichzeitig hoffe ich und so klingt es ja auch in dem Interview mit Vranjes, dass da mit dem einen oder anderen mal ein ernstes Gespräch geführt wird.

    Lasse Möller finde ich einen sehr guten Rollenspieler. Er ist ein Kämpfer, der ein feiner Handballer ist und klare Stärken hat, die gut in die Mannschaft passen. Im Winter war er Flensburgs bester Rückraumspieler über einen längeren Zeitraum. Paul Jonas Argumentation zu seiner momentanen Unsicherheit kann ich nachvollziehen, wenngleich man natürlich nicht reinschauen kann. Ich würde ihn unbedingt längerfristig behalten, wenn er weiterhin verletzungsfrei bleibt.

  • Mal noch was zur Mannschaft, weil ja im Spielthread und hier, ein gewisser Tenor das alles kacke wäre rauszulesen ist, oft natürlich auch von außenstehenden und hier oft eher schadenfroh als "neutral".

    Ich selbst war auch enttäuscht, weil es für mich am Samstag in erster Linie für eine mentale Geschichte gehalten habe, vor allem was die Abwehr betrifft, die an sich fit und ohne Verletzte ist, aber von Block bis Torwart weit unter par agierte. Ich dachte hier wären wir mental schon weiter, andererseits kann ja niemand sagen, dass es generell nicht in den Saisonverlauf passt, wo die Leistungen immer schwanken.

    Vor allem offensiv ist es mir aber zu sehr eine Sündenbockdiskussion. Jeder der JG sonst spielen sieht, weiß das er nicht normal gelaufen ist auf der Platte. Damit meine ich den Bewegungsablauf. Egal wie kritisch oder negativ man ihn bewertet, wenn man das nicht sehen will, dann braucht man mir mit sowas gar nicht erst zu kommen, selbst wenn all die negativen Sachen über ihn generell zutreffen würden. Dann haben wir Lasse Möller, der momentan in einem Formtief zu stehen scheint, meiner Meinung nach weil er seine Rolle in der Mannschaft sucht, aber who knows. Dann haben wir Einarsson und Zivkovic. Einarsson war niemals ein Nr.1-Spieler für eine Mannschaft wie die SG, muss es aber seit Monaten sein. Zivkovic würde ich ähnlich bewerten, hinzu kommt, dass er nach wie vor erst seit einigen Wochen da ist.

    Wir hatten am Wochenende in der vorgesehen Startformation also schonmal auf allen drei Positionen gewaltig schlechte Voraussetzungen. Im Berlinspiel wurde ja zum Beispiel angemerkt, wie wenig vom Kreis kommt....ja wer legt den normalerweise die besten Bälle für den Kreis auf? JG und mit Abstrichen Möller. Nur mal als Beispiel.

    Das ist natürlich enttäuschend, aber wir sind in der Breite momentan nicht gut genug, um so etwas zu kompensieren und nicht "selbstverständlich" genug, dass man das über Kampf lösen kann. Bis auf "vor der Saison haben sie aber gesagt..." sehe ich auch keine Argumente dagegen, die sich wirklich mit den zur Verfügung stehenden Spielern und ihren Gesundheitszustand beschäftigt. Auch Sprüche über Hansen scheinen mir sehr billig, denn als ob Krickau mit solchen Quoten zufrieden ist. Keine Ahnung warum Horgen nicht mal eine Chance bekommt, aber da jeder außer ihm momentan seine Chancen im Kader erhält, scheinen da offensichtlich Gründe vorzuliegen. Wir wissen nicht was es ist. Unterirdische Trainingseinstellung? Unprofessioneller Lebenswandel oder einfach etwas anderes privates (charakterlich nicht so negatives), was ihn davon abhält seine Leistung zu bringen? Alles Spekulation, aber "was muss Hansen noch tun" scheint mir weit eher damit zu tun zu haben, dass aus Sicht des Trainers keine Alternative zur Verfügung steht. Etwas anderes ergibt doch logisch gar keinen Sinn.

    Wir ticken da ähnlich. Ich habe mir aber vorgenommen auf unsachliche Provokationen nicht zu reagieren und selbst auch nicht zu emotional zu schreiben, wenngleich mir das nicht immer gelingt.

    Meine Einschätzung zur SG habe ich bereits kundgetan. Nach dem Spiel gestern glaube ich wieder an den EL Titel, wenn die Jungs genug Willen auf die Platte bekommen :)

  • Wir ticken da ähnlich. Ich habe mir aber vorgenommen auf unsachliche Provokationen nicht zu reagieren und selbst auch nicht zu emotional zu schreiben, wenngleich mir das nicht immer gelingt.

    Meine Einschätzung zur SG habe ich bereits kundgetan. Nach dem Spiel gestern glaube ich wieder an den EL Titel, wenn die Jungs genug Willen auf die Platte bekommen :)

    Nach dem Spiel gestern glaubst du wieder an den Döna Titel ?

    Ich war gestern in der Halle und Flensburg hat auch gestern 35 Minuten (zwar nicht so desolat wie Samstag ) einfach schlecht gespielt.

    Flensburg war gefühlt am Boden und von den Fans kam gar nichts mehr.

    Und dann gabs genau zwei Gründe, weshalb Flensburg auf einmal Oberwasser bekam. Ein Grund hieß Möller im Tor. Flensburg hatte auf einmal einen Torwart.

    Und der zweite Grund hieß Mensah, auf einmal wurde vorne viel schneller gespielt etc. Dies zusammen mit der urplötzlichen Sicherheit hinten hat am Ende den Ausschlag gegeben.

  • Laut Shz hat sich Pytlick am Sonntag eine schwere Rippenprellung zugezogen. Einsatz am Freitag gegen Magdeburg nicht völlig ausgeschlossen, aber fraglich.

    Auch Mensah (wie bekannt) mit Verletzung (Finger), aber wohl einsatzfähig.

  • Laut Shz hat sich Pytlick am Sonntag eine schwere Rippenprellung zugezogen. Einsatz am Freitag gegen Magdeburg nicht völlig ausgeschlossen, aber fraglich.

    Auch Mensah (wie bekannt) mit Verletzung (Finger), aber wohl einsatzfähig.

    Das war bestimmt eine richtig gute Idee, dass vor dem Spiel bekannt zu geben :/:

  • Ging vielleicht eher in Richtung taktischer Ausrichtung und Vorbereitung des Gegners ohne die drei, also man kann den Fokus auf weniger Spieler richten und deren Spielart.

    Letztlich war doch ersichtlich, dass Gottfridson nicht rund läuft, Mensahs Finger komisch abstand und Pytlicks Schulter habe ich nicht mitbekommen, in der Videoauswertung ist es bestimmt zu sehen.

    Die drei angeschlagen, aber der Einsatz bislang nicht ausgeschlossen, so lese ich das.

    Bevor Lelle am Freitag noch die Wunderheilung rausholt.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Willst du damit ernsthaft unterstellen, dass Magdeburger Spieler jetzt bewusst angeschlagene Spieler attackieren, um sie aus dem Spiel zu befördern?

    Hat er zumindest indirekt getan. Ein z.B. Bergendahl oder Saugstrup sind so robust und im Fokus, dass sie ihre Spielweise bestimmt nicht am Fitnesszustand des Gegenspielers ausrichten.

  • Hat er zumindest indirekt getan. Ein z.B. Bergendahl oder Saugstrup sind so robust und im Fokus, dass sie ihre Spielweise bestimmt nicht am Fitnesszustand des Gegenspielers ausrichten.

    Es war bestimmt so gemeint, dass man sich vorab nicht in die Karten schauen lassen sollte

    Kann mir durchaus vorstellen, dass die Spielvorbereitung evtl anders ausfallen würde wenn man z.b. weiß, dass Pytlick und Mensah sicher ausfallen

  • Die Innenblockspieler des SCM wird es auch eher nicht scheren, wer da welche Wehwehchen hat.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Das schert keinen Innenblock oder Angriffsspieler irgendeiner Mannschaft.

    Das kannste so nicht sagen. Die Müllers hätten Rücksicht genommen. Hoffentlich liest Nord Hesse nicht mit :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Weil ich den Finger in die Wunde lege und die Schwachstellen, die in meinen Augen die Gründe für die Niederlagen sind, deutlich anspreche?

    Nein, weil du Quark schreibst

    Crunchtime ist SCM-time 8o

  • Wer vor der Saison geglaubt hat, das die SG mit dem neuen Trainer und den neuen Spielern alles in Grund und Boden spielt, der ist jetzt natürlich frustriert und genervt.

    Tatsache ist, das der Kader nicht von Krickau zusammenstellt wurde und er mit den Spielern arbeiten muss die unter Vertrag stehen. Er wird "sein" System auf die vorhandenen übertragen, soweit es eben geht.

    Das ein Spieler wie Kai Smits, der ins "System Krickau" passt, so lange ausfällt kommt erschwerend dazu.

    Anpassungen wird es nächste Saison ja geben. Weitere Schritte werden dann wohl erst ab 25/26 greifen, es sei denn von den vorhandenen Spielen ist jemand unzufrieden mit den Einsatzzeiten (Horgen??)

    Bisher konnten wir immer davon ausgehen, das die sportliche Führung rechtzeitig an jungen Spielern "dran" ist und das wird auch jetzt so sein. Krickau wird mit Vranjes im Austausch sein und sein Wünsche hinterlegt haben. Dies wird sicherlich mindestens noch 1-2 Jahre in Anspruch nehmen.

    Der SCM hat auch einige Jahre benötigt um auf dieses Level zu kommen.

    Also, geben wir der SG ein wenig Zeit und genießen die Highlights und leiden in schlechten Phasen mit ihnen.

    Wären die 4 abgegebenen "Buzzerbeater Punkte nicht, dann würden wir mitten im Meisterkampf stecken, so dicht liegt alles beisammen.