SG Flensburg-Handewitt

• Meine Prognose (mit Jim): 2024 3.Platz + EL F4, 2025 2.Platz + EL F4, 2026 Meister + CL, 2027 Meister + CL F4

In dieser Zeit wird sicher bald ein jüngerer SM hinter Jim aufgebaut.

So früh am Morgen schon :bier:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Meine Prognose (mit Jim): 2024 3.Platz + EL F4, 2025 2.Platz + EL F4, 2026 Meister + CL, 2027 Meister + CL F4

In dieser Zeit wird sicher bald ein jüngerer SM hinter Jim aufgebaut.

Das kann durchaus so eintreten.

Ab 2024/2025 braucht es hierfür aber einen neuen Spielgestalter bzw eine moderne Alternative zu JG !

Der SG Kader ist ja bis auf RA/RM Alternative richtig gut, gar keine Frage.

Hätte wirklich gerne einen Gröndahl gesehen.

JG passt nicht zwischen Pytlick und Smits, was nicht heißen soll , dass es in einzelnen Spielen auch mal klappen kann. Aber grundsätzlich ist mir ein JG dort viel zu langsam und bremst die anderen beiden eher aus als das er sie besser macht

• Das kann durchaus so eintreten.

Ab 2024/2025 braucht es hierfür aber einen neuen Spielgestalter bzw eine moderne Alternative zu JG !

Der Kader ist wirklich gut, gar keine Frage. Es kann sogar schneller gehen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Man sieht ja schon einen Fortschritt. Letztes Jahr hat man nicht wirklich mit der Bundesligaspitze mithalten können. Nicht nur was Konstanz angeht, die auch dieses Jahr noch zu Wünschen übrig lässt, sondern auch im direkten Duell. Hier hat man beispielsweise gegen Berlin gezeigt, was hier wieder geht und distanziert ambitionierte Mannschaften wie Melsungen, die dran sind oder sein wollen klar.

Wichtiger ist aber die Leichtigkeit in sogenannten Pflichtaufgaben. Letztes Jahr war auch die Gruppenphase in der EL bereits oft ein Krampf und Kampf. Wenn man da JG rausgelassen hat/musste um mit Mads oder Lasse auf der Mitte zu operieren, hat das zwar vom Ergebnis durchaus funktioniert, aber lange nicht in dieser Form wie es jetzt geht. Erinnere man sich mal an den Oktober wo glaubhafte Aussagen von Mads oder Lasse kamen, dass man lange nicht diese Verantwortung gehabt hätte oder Mitte trainiert habe.

Das bei einem guten Spiel dann mal 7-10 Tore Vorsprung rauskommen, war lange keine Selbstverständlichkeit mehr. Es funktionieren viel mehr Spieler in verschiedenen Kombinationen. Woran man merkt was für ein Druck auf Leuten wie JG, Golla oder Hald gelastet haben muss, die immer und immer funktionieren mussten und es dann nicht mehr konnten irgendwann.

• Man sieht ja schon einen Fortschritt. Letztes Jahr hat man nicht wirklich mit der Bundesligaspitze mithalten können. Nicht nur was Konstanz angeht, die auch dieses Jahr noch zu Wünschen übrig lässt, sondern auch im direkten Duell. Hier hat man beispielsweise gegen Berlin gezeigt, was hier wieder geht und distanziert ambitionierte Mannschaften wie Melsungen, die dran sind oder sein wollen klar.

Wichtiger ist aber die Leichtigkeit in sogenannten Pflichtaufgaben. Letztes Jahr war auch die Gruppenphase in der EL bereits oft ein Krampf und Kampf. Wenn man da JG rausgelassen hat/musste um mit Mads oder Lasse auf der Mitte zu operieren, hat das zwar vom Ergebnis durchaus funktioniert, aber lange nicht in dieser Form wie es jetzt geht. Erinnere man sich mal an den Oktober wo glaubhafte Aussagen von Mads oder Lasse kamen, dass man lange nicht diese Verantwortung gehabt hätte oder Mitte trainiert habe.

Das bei einem guten Spiel dann mal 7-10 Tore Vorsprung rauskommen, war lange keine Selbstverständlichkeit mehr. Es funktionieren viel mehr Spieler in verschiedenen Kombinationen. Woran man merkt was für ein Druck auf Leuten wie JG, Golla oder Hald gelastet haben muss, die immer und immer funktionieren mussten und es dann nicht mehr konnten irgendwann.

Ist es dann nicht irgendwann auch mal Aufgabe eines Mannschaftsrat , mit dem Trainer zu reden und ihm zu sagen , dass es so nicht mehr lange gut geht und er die gesamte Mannschaft mit einbeziehen muss ??

Kann mir durchaus vorstellen , dass z.b. einem JG es Bananenegal war, ob Spieler Nr 11 und 12 noch Spielzeit bekommt oder nicht.

Dann darf man sich aber auch hinterher nicht beschweren, dass man irgendwann ausgelaugt ist und einfach seine gewöhnliche Leistung nicht mehr abrufen kann.

Wir wollen doch heutzutage keine autoritären Trainer wie in den 90er mehr und das die Mitspieler auch ihre Sichtweisen mit einbringen....

Aber wenn ich doch merke als Kapitän oder Mannschaftrat, dass hier einige auf dem Zahnfleisch gehen bzw der Trainer Spieler außen vor lässt , dann sucht man eig das Gespräch mit dem Trainer.

• Ist es dann nicht irgendwann auch mal Aufgabe eines Mannschaftsrat , mit dem Trainer zu reden und ihm zu sagen , dass es so nicht mehr lange gut geht und er die gesamte Mannschaft mit einbeziehen muss ??

Kann mir durchaus vorstellen , dass z.b. einem JG es Bananenegal war, ob Spieler Nr 11 und 12 noch Spielzeit bekommt oder nicht.

Dann darf man sich aber auch hinterher nicht beschweren, dass man irgendwann ausgelaugt ist und einfach seine gewöhnliche Leistung nicht mehr abrufen kann.

Wir wollen doch heutzutage keine autoritären Trainer wie in den 90er mehr und das die Mitspieler auch ihre Sichtweisen mit einbringen....

Aber wenn ich doch merke als Kapitän oder Mannschaftrat, dass hier einige auf dem Zahnfleisch gehen bzw der Trainer Spieler außen vor lässt , dann sucht man eig das Gespräch mit dem Trainer.

Wer sagt denn, dass das nicht passiert ist? Nur weil nicht alles in der Öffentlichkeit breitgetreten wird (was ich übrigens absolut begrüße), heißt es doch nicht, dass es nicht stattgefunden hat. Es bringt doch wirklich nichts zu viel zu spekulieren, ohne Hintergrundwissen, und davon gehe ich hier mal aus.

• Das kann durchaus so eintreten.

Hätte wirklich gerne einen Gröndahl gesehen.

JG passt nicht zwischen Pytlick und Smits, was nicht heißen soll , dass es in einzelnen Spielen auch mal klappen kann. Aber grundsätzlich ist mir ein JG dort viel zu langsam und bremst die anderen beiden eher aus als das er sie besser macht

Ich denke, dass es sich zwischen Grøndahl und Mittún entscheiden wird. Bei Grøndahl und GOG habe ich keine Laufzeit gefunden (kolportiert wird ein Jahr). Mittún hat (meine ich) für zwei Jahre in Sävehof verlängert.

Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass es oftmals bei skandinavischen Spielern üblich ist, eine Klausel für einen Wechsel in die HBL im Vertrag stehen zu haben.

• Ich denke, dass es sich zwischen Grøndahl und Mittún entscheiden wird. Bei Grøndahl und GOG habe ich keine Laufzeit gefunden (kolportiert wird ein Jahr). Mittún hat (meine ich) für zwei Jahre in Sävehof verlängert.

Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass es oftmals bei skandinavischen Spielern üblich ist, eine Klausel für einen Wechsel in die HBL im Vertrag stehen zu haben.

Mittun sehe ich noch lange nicht soweit, dass er ein internationales Topteam auf der RM führen kann.

Er ist noch sehr jung und in meinen Augen sollte er sich zeitnah lieber erstmal einen Bundesligisten wie z.b. Melsungen, Hannover oder Gummersbach aussuchen um zu reifen.

Ob dafür die schwedische Liga gut genug ist, wage ich zu bezweifeln.

Wir reden hier ja nicht über einen Außenspieler etc ...

Alles in allem ein Spieler mit großer Zukunft. Ich hoffe , dass er die richtigen Entscheidungen treffen wird

• Ich habe irgendwo zwei Jahre gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Bzgl. der Ausstiegsklausel von einem Topclub gebe ich dir recht ... Das scheint es häufiger zu geben.

Sichert vermutlich ab, dass die direkte Ligakonkurrenz ihn sich schnappt ohne einem Spieler die Karrierechancen zu verbauen. Allerdings wird dies auch immer eine Ablöse nach sich ziehen.

• In den letzten Wochen habe ich immer mehr den Eindruck, dass das neue Profil der SG auf Mitte jemand sein sollte, der schnell Spielt, aber trotzdem eine große Sicherheit an den Tag legt. Torgefahr hat man genug. Es geht darum, einfache Fehler zu vermeiden. Das kann sich dann bestmöglich auf die ganze Mannschaft auswirken. Wir brauchen wahrscheinlich nicht noch eine Kopie von Pytlick auf der Mitte.

• In den letzten Wochen habe ich immer mehr den Eindruck, dass das neue Profil der SG auf Mitte jemand sein sollte, der schnell Spielt, aber trotzdem eine große Sicherheit an den Tag legt. Torgefahr hat man genug. Es geht darum, einfache Fehler zu vermeiden.

Aber trifft nicht genau das auf Gottfridsson zu?

• Ich habe mir das Spiel Skjern-Sävehof gestern noch mal angesehen, weil mich Joakim Nazare´ auf RR bei Skjern und eben Oli Mittun interessieren. Er hatte 3 von 8 und hat noch 5 Assists gegeben. Vom Bewegungsablauf schon sehr gut und er hat viele Finten drauf, nur sein Wurfbild und -kraft sind noch ausbaufähig. Da merkt man schon, dass er noch ein Jungspund ist und ihm ein paar Jahre noch fehlen.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Im Vorbericht des shz zum Spiel in Wetzlar gibt es ein Update zu Kay:

Zitat

Nach wie vor nicht einsatzfähig ist SG-Niederländer Kay Smits (Herzmuskelentzündung). Zumindest mit leichten Bewegungsübungen hat der 26-Jährige inzwischen begonnen.