Ich glaube nicht, dass Gummersbach da einen richtig guten Fang gemacht hat. Einarsson hat mich bei Flensburg nicht überzeugt. Er spielt sehr fahrig und unkonstant, ist nicht wirklich gut in der Abwehr. Jetzt hat Gummersbach zwei Wundertüten auf halb rechts. Ob das gut gehen kann?
SG Flensburg-Handewitt
-
-
Wie du selbst sagst: Wundertüte. Das impliziert m.E., dass von Kreisklasse bis gehobenes Niveau alles möglich ist. Solange wenigstens einer von beiden performt, kein Problem. Jedenfalls sehe ich das noch nicht so kritisch.
-
Ich glaube nicht, dass Gummersbach da einen richtig guten Fang gemacht hat. Einarsson hat mich bei Flensburg nicht überzeugt. Er spielt sehr fahrig und unkonstant, ist nicht wirklich gut in der Abwehr. Jetzt hat Gummersbach zwei Wundertüten auf halb rechts. Ob das gut gehen kann?
Kann man so sehen. Leider hat er nie konstant die Chance bekommen zu spielen, zumindest habe ich es so wahrgenommen. Kay hat viel gespielt in letzter Zeit, vllt auch zu viel
-
Ich empfinde Teitur als einen guten Backup, aber auch nicht mehr. Er hängt sich rein und hat ausgefallene Würde drauf. Gerade wenn wir auf RR keine Alternative haben (wie in der Saison häufiger) merkt man, dass das Spiel limitiert ist. Gerade auswärts, haben wir uns dadurch schwer getan und Gegner konnten sich drauf einstellen. Trotzdem ein cooler Typ und schön, dass er in der Bundesliga bleibt.
-
Er spielt sehr fahrig und unkonstant, ist nicht wirklich gut in der Abwehr. Jetzt hat Gummersbach zwei Wundertüten auf halb rechts. Ob das gut gehen kann?
Ich sehe das anders!
Dass er angeblich nicht gut in der Abwehr ist, ist etwas, was Maik damals in die Welt gesetzt hat (wahrscheinlich als Ausrede, warum er ihn kaum einsetzt). Wir in Flensburg erleben ihn ja nun regelmäßig und ich finde, dass er auf seiner Abwehrseite die Sache recht gut macht. Da gibt es sicherlich schlechtere Abwehrspieler….
-
Ich empfinde Teitur als einen guten Backup, aber auch nicht mehr. Er hängt sich rein und hat ausgefallene Würde drauf. Gerade wenn wir auf RR keine Alternative haben (wie in der Saison häufiger) merkt man, dass das Spiel limitiert ist. Gerade auswärts, haben wir uns dadurch schwer getan und Gegner konnten sich drauf einstellen. Trotzdem ein cooler Typ und schön, dass er in der Bundesliga bleibt.
Für Flensburger Bedürfnisse ist er als Backup meiner Meinung nach nicht ausreichend. Es war dringend nötig, sich hier zu verbessern in Form von Kirkelokke. Mit ihm ist kein klares, strukturiertes Angriffsspiel möglich, da er keine Gefahr ausstrahlt und unsaubere Laufwege hat. Oft wirft er trotzdem, deswegen sieht es auch immer etwas "verrückt" aus. Ich vermute, dass er sich bei einem schwächeren Verein eher noch schwerer tun wird, da die Gegner sich mehr auf ihn einstellen werden und dann ist er nicht schwer zu verteidigen.
Es hat ja auch seine Gründe, warum er unter zwei Trainern nur Notnagel ist, obwohl die Nr 2 auf seiner Position. Ihn spielen zu lassen bedeutet Bauchschmerzen.
-
Bin ich vollkommen bei dir und Verbesserung auf RR war absolut notwendig. Denke, Kirkelokke wird richtig gut rein passen.
-
Machulla hat bestimmt keine Gerüchte in die Welt gesetzt. Bei allem Respekt vor Smits und Einarsson sind wir vor allem auf halb rechts klar schlechter in der Abwehr dieses Jahr. Röd war hier ne Mauer und daher wird der Mannheimer Däne eine klare Verbesserung werden.
Ich gönne Teitur das er hier wieder was zeigen kann, aber wenn es nicht läuft, ist er selten ein Faktor, wie man in den letzten Spielen auch sah. Da ist Smits deutlich besser.
Ich bin zwar nach wie skeptisch beim Neuzugang nächste Saison, weil er mir perspektivisch zu alt ist (ein Vertrag und das wars denke ich), aber in Verbindung mit Smits passt das. Diesbezüglich muss man natürlich auch gucken was nach 25 passiert, denn dann läuft Smits Vertrag wieder aus.
-
Bin da eher bei baloo.
Mein Eindruck ist, dass er einfach zu viel Hemmungen hat und den Ball lieber weiterspielt als selber abzuschließen, selbst wenn vor ihm ein Scheunentor offen steht. Er hat mindestens so einen harten Wurf wie Lasse aber leider nicht den selben Mut zum Abschluss, und schon gar nicht wie Rød.
Ich schätze ihn einfach als zu wenig selbstbewusst ein. Wahrscheinlich braucht er viel Vertrauen und Zuspruch, damit er sein ganzes Potential ausschöpft.
Das wird er in Gummersbach sicher erhalten, weshalb ich ihn dort stärker als in Flensburg einschätze, ähnlich wie bei Marius in Hannover.
In der Abwehr hat er sich m.M.n. auch verbessert seit er von Nico öfter dort eingesetzt wird.
Seis drum, wir werden erleben wie er beim Vfl performt.
-
Naja, er hat einen spektakulären Wurf, aber den kann er nicht wie Lasse einsetzen. Lasse ist genau wie Jim, Mads und Simon in der Lage eine Chance komplett selbst zu kreieren und das ja auch ausserhalb des 9m Raumes.
Das kann Teitur einfach nicht. Man kann sicherlich die Diskussion aufmachen, dass man ihn mit seinen jetzigen Leistungen hätte halten wollen, die Entscheidung gegen ihn und Semper ist ja bereits mehr als ein Jahr alt, auch wenn es ewig nicht offiziell war. Aber das wäre immer als Backup. Mann sollte ihn nicht zu mehr machen als er ist.
-
Alles anzeigen
Bin da eher bei baloo.
Mein Eindruck ist, dass er einfach zu viel Hemmungen hat und den Ball lieber weiterspielt als selber abzuschließen, selbst wenn vor ihm ein Scheunentor offen steht. Er hat mindestens so einen harten Wurf wie Lasse aber leider nicht den selben Mut zum Abschluss, und schon gar nicht wie Rød.
Ich schätze ihn einfach als zu wenig selbstbewusst ein. Wahrscheinlich braucht er viel Vertrauen und Zuspruch, damit er sein ganzes Potential ausschöpft.
Das wird er in Gummersbach sicher erhalten, weshalb ich ihn dort stärker als in Flensburg einschätze, ähnlich wie bei Marius in Hannover.
In der Abwehr hat er sich m.M.n. auch verbessert seit er von Nico öfter dort eingesetzt wird.
Seis drum, wir werden erleben wie er beim Vfl performt.
Hart meinetwegen, aber es ist zu berechenbar wann er schießen will durch seine Körperhaltung, und er ist nicht in flexiblen Entscheidungssituationen. Daher auch die Unkonstanz. Er ist einfach zwei Klassen schlechter als Spieler wie Möller. Ob es für die Bundesliga bei Einarsson reicht, wird sich in der nächsten Saison zeigen. Ich sage wahrscheinlich ja, aber nicht sicher
-
Vielleicht würde nur „X“ der SG mal ganz gut tun, um auch im Angriffsspiel aus den jahrelangen Trott herauszukommen.
Man sieht es ja jetzt schon sehr deutlich, daß sich nicht JG dem Spiel der Spielertypen Pytlick/Smits anpassen muss sondern genau umgekehrt.
Und beide haben in den Vorsaisons besser performt - vor allem Smits!
Sehr interessanter Einwand. Das wirft schlussfolgernd die Frage auf, ob ein Handballer, der vor ca. 2 Jahren noch als einer der besten auf seiner Position in der (Handball)Welt galt, so plötzlich von den Veränderungen in seinem Sport überholt wurde?
-
Ich denke die Frage wird auf die eine oder andere Weise bei der kommenden Em behandelt werden.
-
Es hängt alles vom Spielstil ab. Gottfridsson ist ein überragender Spieler in einem taktikzentrierten Handball, bei dem man versucht, die Chancen als Mannschaft herauszuspielen. Im übrigen verkörpern die Schweden genau diese Spielweise. Flensburg hat sich aber im Sommer eher Spieler geholt, die auf individuelle Durchbruchsaktionen setzen. Da braucht man dann eher drei, die wirklich zusammenpassen, so wie Magdeburg.
-
Es hängt alles vom Spielstil ab. Gottfridsson ist ein überragender Spieler in einem taktikzentrierten Handball, bei dem man versucht, die Chancen als Mannschaft herauszuspielen. Im übrigen verkörpern die Schweden genau diese Spielweise. Flensburg hat sich aber im Sommer eher Spieler geholt, die auf individuelle Durchbruchsaktionen setzen. Da braucht man dann eher drei, die wirklich zusammenpassen, so wie Magdeburg.
Das klingt jetzt wie "Hol dir drei, die das individuell lösen, zwei davon hast du schon. Alle anderen setzen auf eine Spielweise".
Auch der SCM hat eine Spielweise und die von Krickau ist gar nicht so weit weg, wenngleich ich schon Unterschiede sehe. Gottfridsson wäre auch bei uns ein Hemmnis, anstatt den Angriff nach vorn zu bringen. Nicht, weil er die Qualität nicht mitbringt, sondern weil unsere Art, Handball zu spielen, so gar nicht zu seiner passt. Das es in unserem System nicht auf die allerweltbesten Einzelspieler ankommt, sehen wir spätestens seit Smarason.
-
Ich finde die Diskussion auch etwas befremdlich. Ein Spieler, der über Jahre hinweg mit unterschiedlichen Charakteren und Spielern im Rückraum (ob nun in Flensburg oder NM) agiert und ein Spielverständnis besitzt, von dem wir alle nur träumen, ist nicht flexibel?
Es kommt auch immer auf die Spielidee an, die ein Trainer mitbringt. Das ist auch etwas, was Machulla zum Verhängnis wurde, der zB Rød in ein System gepresst hat, wofür sein Spiel nur bedingt ausgelegt ist. Die Mischung macht es hier auch, um im Spiel auch entsprechend reagieren zu können. Die Flexibilität hat man in Flensburg doch jetzt erst wieder, entweder viel 1:1 oder Kreuzungen mit Übergängen sowie Würfen aus dem Rückraum. Natürlich wägt JG ab, was gespielt wird und guckt erstmal auf die Abwehr, aber das erwartet man doch von einem Spielmacher. Das fällt doch schon daran auf, dass das Spiel mit dem KM nicht mehr so dominant ist wie vorher, sondern mehr Ideen da sind, die Außen mehr eingebunden werden. Und das muss er mit steuern.
Man muss sich eher Gedanken um einen 2. Mittelmann machen. Mensah ist als Allzweckwaffe ja nett, aber für meinen Geschmack „auf“. Knorr sehe ich aktuell nicht als Alternative, sein Spiel ist aktuell zu eindimensional.
-
Stimme dir bei allem zu Jim zu.
Mads wird aus meiner Sicht von Vielen unterschätzt . Er bringt immer Ruhe und Struktur ins Spiel. Trifft fast immer die richtige Entscheidung und hat ein gutes Gespür dafür , wann er mal ins 1:1 gehen muss (wo ihn fast niemand stoppen kann). Aus meiner Sicht muss auch die Balance stimmen im Rückraum und es ist niemandem damit geholfen , wenn alle wie bekloppt nur in die Abwehr rennen. Mads' Job ist vielleicht nicht der Spektakulärste ,aber unfassbar wichtig für das Gleichgewicht. Ein Spiel verläuft eh immer in Phasen und da musst du wissen, wann man mal auf die Bremse tritt und wann man Fahrt aufnimmt.
-
Ich finde, Mensah hat diese Saison etwas nachgelassen in seiner Leistung.
-
Stimme dir bei allem zu Jim zu.
Mads wird aus meiner Sicht von Vielen unterschätzt . Er bringt immer Ruhe und Struktur ins Spiel. Trifft fast immer die richtige Entscheidung und hat ein gutes Gespür dafür , wann er mal ins 1:1 gehen muss (wo ihn fast niemand stoppen kann). Aus meiner Sicht muss auch die Balance stimmen im Rückraum und es ist niemandem damit geholfen , wenn alle wie bekloppt nur in die Abwehr rennen. Mads' Job ist vielleicht nicht der Spektakulärste ,aber unfassbar wichtig für das Gleichgewicht. Ein Spiel verläuft eh immer in Phasen und da musst du wissen, wann man mal auf die Bremse tritt und wann man Fahrt aufnimmt.
Mensah trifft fast immer die richtigen Entscheidungen ?
In der Vergangenheit evtl , aber in dieser Saison sicherlich nicht.
In meinen Augen bringt er mit seinen unvorbereiteten Abschlüssen oftmals noch mehr Unruhe ins Spiel als ohnehin schon vorhanden ist . Seine Leistungen in dieser Saison sind dürftig ...
-
und es ist niemandem damit geholfen , wenn alle wie bekloppt nur in die Abwehr rennen.
Ähm, andere gewinnen damit Titel?

-