SG Flensburg-Handewitt

• Ich weiß nicht, ob Vranjes dafür nicht ein bisschen zu sehr Alphatier ist, um nicht das letzte Wort zu haben.

Ich denke nicht, ansonsten hätte man sich die Verpflichtung von Krickau auch schenken können. Vielmehr wird Krickau sagen, was er sich für einen Typ Spieler wünscht und sich diesbezüglich mit seinem Sportdirektor und Geschäftsführer austauschen. Man wird von Seiten der sportlichen Führung auch nicht sagen, den bekommst du nicht, weil ich den toller finde, arbeite mit dem. Dann hätte man ganz schnell Baustellen, die keiner braucht.

Inwieweit Mensing (noch) der richtige ist, vermögen wir nicht zu beurteilen. Andererseits kann man es ihm nicht verübeln, dass er sich seine Optionen offen hält. Ich persönlich sehe in ihm eine gute Ergänzung und eine andere Option des Spiels. Dafür benötigt es aber eine entsprechende Spielsteuerung auf der Mitte. Gottfridsson ist glücklicherweise wieder besser drauf und fit, Sorgen macht mir die Schulter von Mensah.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Ich habe gerade den Überblick verloren, ob es hier schon erwähnt wurde: In der SHZ stand, dass Pytlicks Planung für sein Comeback der 22.12. gegen Balingen ist. Wie realistisch das ist, wird die Zeit zeigen.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Ich fände es wichtiger einen wirklich jungen RM ( bzw zum. U25) zu holen, ebenfalls mit diesem Ziel, egal ob JG 25 geht oder verlängert ist er dann 32 und Mads 34 wenn ich mich grad nicht täusche. Möller ist so viel jünger nicht und bei ihm bleibt einfach ein Fragezeichen. Pytlik sehe ich momentan nicht als Mittelmann und das wäre auch verschenkt

D'accord.

Pytlick und Möller sind auf ihrem derzeitigen Entwicklungsstand an guten Tagen Weltklasse, an durchschnittlichen Tagen HBL-Spitzengruppe-Mittelmaß. In die Leistungen beider Konstanz zu bringen, wird eine der zentralen Herausforderungen Krickaus sein, will man in 4 Monaten wirklich um (alle) Titel mitzocken. Beide sind noch nicht verlässlich genug, müssen aber das Vertrauen wieder und wieder bekommen, um sich entwickeln zu können. Dabei ist natürlich inbegriffen, dass es Spiele geben wird, in denen sie das Vertrauen enttäuschen werden. Es kann nicht anders sein und es ist ein wichtiger Teil des Prozesses. Aber diese Situation stellt jede Mannschaft der Teamsportgeschichte vor die Frage nach dem Umgang damit.

Der "Rückenfreihalter" auf RL ist in der Konstellation des Flensburger Kaders Mensah, der etatmäßig auf RM geplant aber wohl die beste C-Lösung auf RL in der gesamten Welt ist. Wenn Ptylick als auch Möller ihr Pulver verfeuern und es an einem der besagten durchschnittlichen Tage mal nicht ausreicht, muss sich eine gegnerische Spielvorbereitung auch noch auf einen dritten Halben ungeheueren Formats vorbereiten. Das ist eine unheimliche Waffe der Flensburger. Mensah spielt zwei Positionen annähernd gleichgut. Das macht die SG an formstarken Tagen sehr, sehr schwer berechenbar. Mensah ist für mich der absolute Keyplayer dieser Kaderzusammenstellung. Und das sogar, wenn er nicht mal viel spielt.

Nur, wenn Mensah Feuerwehr spielen gehen muss, ist JG allein auf der Mitte. Ich halte daher die Verpflichtung eines zusätzlichen RM für sinnvoller, gerade weil Mensah RL auf einem Niveau spielen kann, wie wenige andere. Diese Qualität würde sich weniger ausspielen wenn noch ein dritter regulärer RL Spielzeit bekommen soll - oder er sitzt eben wenn Mensah dort spielt. Das ist Quatsch.

Im Übrigen: Ich halte die Tatsache, dass Flensburg eben keinen siebten Rückraumspieler (das wäre in meinem Verständnis dann der dritte RM) im Kader hat, für ein Indiz seriösen Wirtschaftens. Wenn man sich nur 6 leisten kann, spielt man auch nur mit 6. Das ist riskant, aber zeitgleich nachhaltiger.

• So, wir haben gegen die RNL gewonnen und der THW hat den Berlinern Punkte geklaut. Melsungen und der SCM werden sich bestimmt keinen Ausrutscher erlauben, aber trotzdem sieht die Tabelle für uns etwas angenehmer aus. Entschieden ist da garnichts.

Nächsten Samstag geht es gegen die starken Gummersbacher wieder um die Wurst und eine Schmach zu tilgen, Ende offen.

Und am 01.12. schauen wir mal auf welchem Tabellenplatz wir stehen. Meine Prognose, Platz 3.

• Flensburg hat nun zwei richtige Bretter in der Bundesliga vor der Brust. Gummersbach auswärts und Melsungen Zuhause, ich rechne mit mindestens zwei Minuspunkten. Die vier Spiele danach sollten alle gewonnen werden. Dann ist Winterpause.

Kann man Gummersbach und Melsungen beide schlagen, hat man eine große Chance, mit einer richtigen Serie in die Winterpause zu gehen. Das wäre dann doch nochmal eine Kampfansage an die Konkurrenz.

• Flensburg hat nun zwei richtige Bretter in der Bundesliga vor der Brust. Gummersbach auswärts und Melsungen Zuhause, ich rechne mit mindestens zwei Minuspunkten. Die vier Spiele danach sollten alle gewonnen werden. Dann ist Winterpause.

Kann man Gummersbach und Melsungen beide schlagen, hat man eine große Chance, mit einer richtigen Serie in die Winterpause zu gehen. Das wäre dann doch nochmal eine Kampfansage an die Konkurrenz.

Das ist mir ein bisschen viel Understatement. Flensburg ist in beiden Spielen klarer Favorit. Auswärts in Gummersbach ist natürlich nicht zu unterschätzen, dennoch würde mich eine Niederlage dort überraschen.

• Gummersbach hat zuhause gegen Berlin unentschieden gespielt, Melsungen geschlagen, und bisher nur gegen den BHC verloren. Ich sehe es als 50/50. Gegen Melsungen ist Flensburg sicherlich Favorit, einfach wird es aber auch nicht, 60/40.

• Naja... die MT hat dort verloren und wir die letzten Male auch. Außerdem hat man gegen Elverum und die Löwen gesehen, wie wichtig eine TW-Leistung ist, so oder so.

Die SG ist noch nicht so stabil, als dass sie als klarer Favorit gelten kann.

Bald sind wir schlauer.

• Gummersbach hat zuhause gegen Berlin unentschieden gespielt, Melsungen geschlagen, und bisher nur gegen den BHC verloren. Ich sehe es als 50/50. Gegen Melsungen ist Flensburg sicherlich Favorit, einfach wird es aber auch nicht, 60/40.

Ich schätze die Chancen aus Flensburger Sicht auf 70/30 und 80/20.

• Ich glaube das was du (Zeitzi) Understatement nennst, wird man morgen wieder sehen können. Ich erwarte in Flensburg einen deutlich souveräneren Auftritt gegen Elverum. Es wirklich deutlich wieviel stärker man momentan wieder zuhause ist, fast schon am Punkt wo man das als Problem identifizieren kann, an dem das Trainerteam zu arbeiten hat.

@Derzeitiges Spiel

Ich finde momentan merkt man einfach deutlich wie ( auch verletzungsbedingt) dünn der Kader wieder ist. Nicht weiter aufgefallen, aber sehr wichtig ist Einarssons kurzer Auftritt, sofort mit einem guten Abschluss (auch wenn den Späth fast gehabt hätte), aber ansonsten entfaltet Mads finde ich keine Dynamik die das Spiel großartig verändert, wenn er von der Bank kommt. Da ist der Effekt eines Möllers deutlich stärker. Natürlich ist der, wenn er durchspielt zum Glück sehr konstant bisher. Klar, die Quote könnte ein bisschen höher sein, aber er ist einfach ein Brandherd.

Gut ist auf jeden Fall, dass wir auf allen anderen Positionen gut durchwechseln können, aber im Rückraum ist es halt ein bisschen dünn.

• Das Spiel gegen Gummersbach ist der vielleicht wichtigste Test eines immer noch fragilen Gebildes. Gewinnt man in Gummersbach, sind das für SG-Verhältnisse fast schon Big-Points. Understatement hin oder her. Wichtig ist eine gute Torwartleistung, vor allem gegen die Außen, die die Halle anzünden können. Vorne technische Fehler minimieren. Dann wird das was.

• Man sollte Juri Knorr holen. Dann kann man vielleicht auch Golla halten.

Störfeuer aus dem Lipperland?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Golla fühlt sich anscheinend immer unwohler, weil Kabine immer dänischer wird. Der ist also bald weg, wenn das Bild der Mannschaft nicht etwas heterogener wird. Ich tippe auf MElsungen. SG braucht mittelfristig neuen RM, Juri Knorr ist nicht Däne und geborener Flensburger und Tiptoptalent. Und SG sollte attraktiver sein als die RNL.

• Golla fühlt sich anscheinend immer unwohler, weil Kabine immer dänischer wird. Der ist also bald weg, wenn das Bild der Mannschaft nicht etwas heterogener wird. Ich tippe auf MElsungen. SG braucht mittelfristig neuen RM, Juri Knorr ist nicht Däne und geborener Flensburger und Tiptoptalent. Und SG sollte attraktiver sein als die RNL.

Woher willste denn wissen, dass sich Golla wegen dänischer Kabine unwohl fühlt. Also ich fühle mich bei den Dänen immer verdammt wohl und ob das Tiptoptalent in die südlichste Stadt Danmarks will, weiß ich auch nicht. Was ich aber sehe, dass die Formkurve der Löwen stetig abfällt und auch bei Knorr habe ich keine deutliche Entwicklung mehr feststellen können. Vielleicht wird auch von ihm zu viel erwartet. Allgemein ein Problem hier im Lande.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Woher willste denn wissen, dass sich Golla wegen dänischer Kabine unwohl fühlt. Also ich fühle mich bei den Dänen immer verdammt wohl und ob das Tiptoptalent in die südlichste Stadt Danmarks will, weiß ich auch nicht. Was ich aber sehe, dass die Formkurve der Löwen stetig abfällt und auch bei Knorr habe ich keine deutliche Entwicklung mehr feststellen können. Vielleicht wird auch von ihm zu viel erwartet. Allgemein ein Problem hier im Lande.

Zumal das ja dann eher oberflächlich zu sein scheint, wenn einer schon reichen würde. Deutsch war die Kabine noch nie.