SG Flensburg-Handewitt

• Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn Piet so clever wie Kay wäre, wären die beiden zusammengerasselt, Kay und nicht Eki läge am Boden, vielleicht gäbe es Stürmerfoul, aber gewiss keinen schnellen Gegenstoss durch Kay.

Warten wir’s ab. Piet bekommt es ja bald mit Weber zu tun :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Warten wir’s ab. Piet bekommt es ja bald mit Weber zu tun :hi:

Weber und Piet wären zusammengerasselt, um sich anschließend zu streiten, ob es Stürmerfoul war. Och, wäre Piet doch nur so clever wie Dule. Der hätte den Tempogegenstoss rechtzeitig abgebrochen, es wäre zum Positionsangriff gekommen und damit wieder 30 Sekunden von der Uhr weg, und der Siegtreffer wäre aus zeitlichen Gründen garnicht gefallen. Meine Güte haben sie sich gestern blöd angestellt. Sie sollten mal einen Kurs bei einem Coach machen, der ihnen mehr cleverness beibringt. Aber vom Fernsehsessel aus hat man gut Reden.

• Woran machste dies denn fest? Doch nicht etwa, weil ein neuer Trainer und vier neue Spieler im Kader sind? Man könnte sogar mehr Entwicklungspotial bei Kiel sehen. Gerade weil durch den Unaussprechlichen (bei dem ich alleine ja schon mehr Entwicklungpotential sehen, als bei Smits, Pytlick usw.) das Kieler Spiel viel variabler werden kann, als wir es aus der Vergangenheit kennen.

So wie ich es sehe, können sich beide Teams im Laufe der Saison entwickeln. Es kann aber auch sein, wie Micha58 gerne sagt - alles kann, nichts muss :hi:

Wieso eigentlich unaussprechlich? Wenn du á Skipagøtu nicht rausbekommst, versuch es doch mit Ellefsen. Das ist phonetisch jetzt nicht schwieriger als Kristjansson.

Off Topic: Wer mir da namenstechnisch ein bisschen Leid tut, sind die Gummersbacher, die seit dieser Saison Giorgi Tskhovrebadze im Kader haben!

• Wieso eigentlich unaussprechlich? Wenn du á Skipagøtu nicht rausbekommst, versuch es doch mit Ellefsen. Das ist phonetisch jetzt nicht schwieriger als Kristjansson.

Off Topic: Wer mir da namenstechnisch ein bisschen Leid tut, sind die Gummersbacher, die seit dieser Saison Giorgi Tskhovrebadze im Kader haben!

Der Künstlername gefällt mir, obwohl er nicht von mir vergeben wurde. Ich hatte ihn hier in der HE aufgeschnappt, kann jetzt aus dem Bauch heraus nicht sagen, wer der Urheber ist. Skipa würde auch noch gehen, aber der Unausprechliche hat irgendwie was. Kommt fast an Kanonenarm ran. Und das Entwicklungspotenzial des Insulaners halte ich für enorm. Es ist ein Genuss ihn zu sehen. Hat leider einen leicht bitteren Nachgeschmack wegen dem falschen Trikot.

Zum Glück bin ich nicht Fan von Gummersbach. Da hätte ich schon nen Knoten in der Zunge.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Man sollte auch erstmal von der These runterkommen, Flensburg wäre Meisterfavorit Nummer 1. Gut, das kam nie aus unserer Richtung, da heißt es nur mitspielen (oder den besseren Kader als Kiel zu haben). Aber man merkt doch, dass viele Automatismen noch nicht greifen und auf RM noch Optimierungsbedarf besteht. Das mag bei Magdeburg zB leichter aussehen, aber da muss sich ein Spieler in ein System eingliedern (Claar), der aber bei seiner Erfahrung und Spielintelligenz dazu schnell in der Lage ist.

Insoweit sehe ich diese Saison eher zum Einspielen an.

In Magdeburg müssen sich mehr oder minder drei Spieler ins System eingliedern, Claar, Lagergren und Smarasson, wovon auch noch zwei auf RM agieren.

Flensburg hat nominell einen der drei stärksten, wenn nicht sogar den stärksten Kader der Liga und gehört somit zu den Meisterschaftsaspiranten, ob Favorit oder nicht, das legt sich jeder so aus wie er es gerne hätte.

• Wie bewertet die Flensburger Expertenszene die bisher überaus magere Rotation Krickaus?

Etwas Daten zur Unterfütterung: Bei der SG haben in den ersten 4 Spielen erst 9 Spieler ein Tor erzielt. Insbesondere bei Horgen, Pedersen und Einarsson (alle noch torlos) wundert mich die bisher an Nichtbeachtung grenzende Verwendung. Bei Melsungen (Auch 4 Spiele) haben bereits 15 Spieler ein Tor gemacht. In Kiel und Magdeburg sind es 13 Spieler, wobei Kiel ein Spiel mehr als die SG hat. Bei den Füchsen sind es 10 und bei den Löwen 11, wobei die Löwen sogar noch 2 Spiele weniger absolviert haben. Flensburg hat also bisher die geringste Breite in der Torverteilung von allen Liga-Topteams.

Will Krickau versuchen mit 9-11 Spielern durch die berühmtberüchtigten drei Hochzeiten zu kommen? Oder nutzt er die Zeit bis zum Beginn des Europapokals noch, um seine erste Sieben weiter einzuspielen? Auch Mensah hat aber bisher kaum die (ihm angemessene!) Rolle und Bedeutung, die er letzte Saison auf sehr hohem Niveau gespielt hat. Das spricht ein wenig gegen die "Einspielen-These", sonst müsste er öfter integriert werden, als es bisher der Fall ist.

Was sind also die Gründe für die bisherige Personalpolitik Krickaus und wie wird sie bewertet? Ich für meinen Teil muss gestehen, von der geringen Rotation etwas verschreckt zu sein - war doch genau hier in der Machulla-Zeit immer eine gehörige Portion Problem veranlagt.

• Ich glaube, sie ist in erster Linie dem Spielplan geschuldet. Man hat nun gegen ausschließlich Teams aus der letztjährigen oberen Tabellenhälfte gespielt. Am Freitag muss man nach Hannover. Da will er bestimmt erstmal kein Risiko eingehen.

Auffällig aber ist, dass er am Kreis durchaus rotiert. In Jörgensen scheint er also deutlich mehr Vertrauen zu haben. Gerade Horgen würde ich aber auch gerne öfter sehen.

• Ich weiß gar nicht wie wir die Saison mit dem Rückraum durchstehen sollen. Gotte wirkt für mich jetzt schon total überspielt, unser Angriffsspiel gleicht dem der letzten Saison. Der Ball wird so lange verschleppt bis die gegnerische Abwehr sich formiert hat.

Ich wünsche mir Simon auf der Mitte und Lasse auf RL, und warum deckt Gotte in der Abwehr auf der halben Position (da haben wir gegen Lemgo die meisten Gegentore bekommen)?? Da wäre evtl ein Doppelwechsel nötig so dass Jörgensen auf halblinks deckt.

• Ich weiß gar nicht wie wir die Saison mit dem Rückraum durchstehen sollen. Gotte wirkt für mich jetzt schon total überspielt, unser Angriffsspiel gleicht dem der letzten Saison. Der Ball wird so lange verschleppt bis die gegnerische Abwehr sich formiert hat.

Ich wünsche mir Simon auf der Mitte und Lasse auf RL, und warum deckt Gotte in der Abwehr auf der halben Position (da haben wir gegen Lemgo die meisten Gegentore bekommen)?? Da wäre evtl ein Doppelwechsel nötig so dass Jörgensen auf halblinks deckt.

Schön , sowas hier mal von einem SG Fan zu hören !

Hoffentlich wacht Kollege Beuger jetzt mal auf....

• Nun, ums Aufwachen geht's ja sicher nicht.

Dass es bei der SG noch jede Menge Steigerungspotential gibt, ist doch klar, normal und doch auch hoffnungsvoll.

Welche andere Mannschaft kann das von sich sagen?

Ich hoffe auch, dass bald etwas mehr von allem kommt. Der Spielplan ist da tatsächlich nicht von Vorteil um viel auszuprobieren.

Aber ich wiederhole mich, gebt den Jungs etwas mehr Zeit! Schraubt die Erwartungen etwas runter und lasst Euch nicht von der Euphorie anstecken.

Ja, es wäre besser gewesen etwas bescheidenere Ziel zu formulieren. Da war einfach zu viel Optimismus im Spiel.

Unsere Zeit, inklusive den vielen Dingen die hier angesprochen wurden, wird kommen!

• Ja, es wäre besser gewesen etwas bescheidenere Ziel zu formulieren. Da war einfach zu viel Optimismus im Spiel.

Unsere Zeit, inklusive den vielen Dingen die hier angesprochen wurden, wird kommen!

Weiß ich nicht ob es einen Effekt hätte, denn die Ansprüche von einigen sind trotzdem so, als ob nicht Kiel, sondern Flensburg zuletzt drei von vier Meistertiteln geholt hätte und man sich ja nur mal ordentlich zusammenreißen müsste.

Ich stimme allerdings zu das es besser wäre, auch mal ein bisschen anders zu kommunizieren, aber auch das war letztes Jahr so. Siehe Oktober/November. Niemand außer Machulla sagt was und der redet dann weiter nibelungentreu von der Meisterschaft.

Ab gefühlt Juni alle wieder im Euphoriemodus, als wenn vorher nichts gewesen wäre...ja....wenn da jemand von außen sagt, dass man diese Ansprüche öffentlich formuliert hat und sich daran messen lassen muss, habe ich persönlich keine Gegenargumente. Ich kann nur sagen, das ich so einen geradezu arroganten Optimismus von Anfang an sehr skeptisch gesehen habe. Auch Aufbruchsstimmung muss die Kirche mal im Dorf lassen.

• Dass es bei der SG noch jede Menge Steigerungspotential gibt, ist doch klar, normal und doch auch hoffnungsvoll.

Welche andere Mannschaft kann das von sich sagen?

Der THW! Lassen derzeit ebenfalls vieles zu wünschen übrig. Und Steigerungspotential sollte, nein muss, es auch geben.

• Die SG hat "aufgerüstet" und bläst zum Angriff. Wenn man das nicht kommuniziert, wird einem zu Recht Understatement vorgeworfen. Da würde ich die ganzen Trolle hier mal sehen wollen.....

Die SG geht Ihren Weg und kein Mensch hat gesagt, dass alles sofort klappen wird oder dass man gleich die Meisterschaft holt. Dass der SG jetzt das Festsetzen von optimistischen Zielen zum Vorwurf gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen. Nur wer Ziele hat, kann diese erreichen. Das Geblubbere von Bob und Co. ist doch weitaus weniger glaubwürdig....

Jawoll!!! ;)

• Zu den Wechseln:

Einerseits hat es der Auftakt in sich und die Idee, eine erste Sieben sich einspielen zu lassen, bzw. kein Risiko einzugehen, finde ich nachvollziehbar.

Andererseits ist der Spielplan anfangs sehr luftig, so dass von Überspieltheit keine Rede sein kann.

Horgen hätte ich schon gerne mal gesehen für eine Halbzeit, wäre kein großes Risiko gewesen.

Einarsson hätte gegen Lemgo gut getan, Smits vielleicht derjenige, der aus dem hohen Level der letzten Saison und dem Wechsel ein wenig ausgepowert erscheint und noch nicht den Rhythmus hat.

Pedersen muss warten, wenn Jakobsen weiter so performt, der kommt schon noch.

Aber sonst? L. Möller angeschlagen, alle anderen rotieren doch, auch Mensah.

Abwehrreihen durchprobieren, fände ich gut.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Aber sonst?

Auch irgendwo ein Punkt. Der Flensburger Kader hat die drei Rückraumpositionen alle nur doppelt besetzt. Wenn davon mal einer ausfällt (dass das die gesamte Spielzeit vermieden wird ist ultra unwahrscheinlich), kannst du im Training schon nicht mehr 6vs6 stellen ohne auf Perspektivspieler zurückgreifen zu müssen. Das ist unter dem Strich viel zu dünn und wird der SG sicherlich noch auf die Füße fallen - man will es aber natürlich nicht hoffen.

• Was uns in den nächsten Wochen zugute kommen wird, sind die kommenden Pausen zwischen den Spielen (jetzt ja schon die erste), wo neben guter Regenerationszeit eben auch wirklich richtig trainiert werden kann und das braucht es unter einem neuem Trainer.

Ich glaube erst im November geht dann wieder die Taktung nach oben, wo ich dann schon wieder mindestens zwei 48-Stunden-Dinger ausgemacht habe....mir egal wie das diesmal zustande kommt, aber Handball ist auf Planungsebene weiterhin ein lächerlicher Amateursport, dass man sowas zum xtenmale einfach regulär im Spielplan hat. Flensburg wird sicherlich nicht die einzige Mannschaft sein, die sowas drin hat.