SG Flensburg-Handewitt

• Mich würde auch noch interessieren, ob der deutsche SG-Spieler blond mit blauen Augen sein muss. Und ab welcher Generation Verwandte mit ausländischen Wurzeln zu akzeptieren sind. Dass der Name urdeutsch sein muss, versteht sich von selbst.

• Das sehe ich anders.

Es ist ein deutscher Verein, es ist ein Verein, der in der deutschen Liga spielt, und dieser Verein hat auch eine Verantwortung dem deutschen Handball gegenüber, sprich Entwicklung von Handballern, die es eventuell auch mal in die deutsche Nationalmannschaft schaffen

völlig falscher Ansatz! Es ist mitnichten ein Verein. Es ist ein Wirtachaftsunternehmen, dass in einer deutschen Liga spielt. Insofern hat es zuallererst eine Verantwortung sich selbst gegenüber!

Wie viele deutsche Nationalspieler kommen den von den deutschen Kaderspielern des THW? Nach aktuellem Stand wohl maximal einer, wenn Dahmke nominiert wird. Wie viele aus der Riege Battermann, Ehrig, Bierfreund, Schwormstede, Pabst werden denn da nominiert? 🤦🏻‍♂️

Edit: man kann ja mal die Einsatzzeiten des einen deutschen Spielers gegen die Einsatzzeiten der fünf o.g. Spieler aufrechnen... (ja ich weiß, dass Wienczek, Pekeler und Weinhold auch noch da sind. Ich habe sie bewusst rausgelassen, weil sich nach derzeitigem Stand alle als Nationalspieler abgemeldet haben)

Einmal editiert, zuletzt von Sg-FanSeit1985 (18. August 2023 um 14:16)

• Das sehe ich anders.

Es ist ein deutscher Verein, es ist ein Verein, der in der deutschen Liga spielt, und dieser Verein hat auch eine Verantwortung dem deutschen Handball gegenüber, sprich Entwicklung von Handballern, die es eventuell auch mal in die deutsche Nationalmannschaft schaffen

Kannst du gerne anders sehen, ist aber allen SG Fans und Verantwortlichen zurecht und zum Glück vollkommen Banane. Wir sind hochzufrieden mit unserer skandinavischen Mentalität und haben genauso wenig wie die 17 anderen Bundesliga Vereine die irgendwo festgeschriebene Aufgabe, deutsche Spieler zu fördern. Gegenbeweis, der keine Schwurblermeinung ist, gerne erbringen

• völlig falscher Ansatz! Es ist mitnichten ein Verein. Es ist ein Wirtachaftsunternehmen, dass in einer deutschen Liga spielt. Insofern hat es zuallererst eine Verantwortung sich selbst gegenüber!

Wie viele deutsche Nationalspieler kommen den von den deutschen Kaderspielern des THW? Nach aktuellem Stand wohl maximal einer, wenn Dahmke nominiert wird. Wie viele aus der Riege Battermann, Ehrig, Bierfreund, Schwormstede, Pabst werden denn da nominiert? 🤦🏻‍♂️

Nicht nur zuallererst, sondern ausschließlich. Und sonst keinem 👍🏻

Mich würde auch noch interessieren, ob der deutsche SG-Spieler blond mit blauen Augen sein muss. Und ab welcher Generation Verwandte mit ausländischen Wurzeln zu akzeptieren sind. Dass der Name urdeutsch sein muss, versteht sich von selbst.

Blonde, blauäugige SG Spieler fallen mir tatsächlich ein paar ein...

• Soll ich Dir was verraten? Ich bin genau aus diesem Grund damals SG-Fan geworden, gerade WEIL der skandinavische Einschlag hier so hoch ist, ich eine Tante aus Skandinavien hab, hab angefangen Dänisch zu lernen, bin nach FL gezogen aus NRW etc.

Flensburg ist Grenzstadt, aus FL-Wassersleben oder Kupfermühle kannst Du nach Dänemark stolpern quasi. Es gibt im ganzen Kreis Schleswig-Flensburg dänische Schulen, Kitas, Kirchen, Sportvereine etc. Und genauso auf dänischer Seite ein deutschsprachige Minderheit. Die aber nicht unter sich bleiben, sondern viele Deutsche nutzen das (aus meiner Sicht) attraktive dänische Bildungssystem oder den Erziehungsansatz, gut anderes Thema)

Mit anderen Worten: Du wirst niemanden aus der Region finden, der sagt: Oh, das sind mir aber zu viele Dänen bei der SG, ich würde es gerne etwas nationaler halten und jeder soll schön bleiben, wo er hingehört. Wie kurzsichtig und bitter wäre diese Sichtweise?

Es ist auf so unendlich vielen Ebenen eine absolute Bereicherung, dass man zwei Kulturen in sich vereint und zahllose Einwohner zweisprachig unterwegs sind. Das Argument kommt also von "Außenstehenden", die den Spirit und das Selbstverständnis des Vereins und der gesamten Region nicht nachvollziehen können oder wollen. Sind denn die ganzen skandinavischen Stars, die über die Jahrzehnte für die SG gespielt haben, keine Bereicherung und kein Mehrwert für die Buli gewesen?

Also ich lass mir ja gerne was von deutschen Spielern und größenwahnsinnigen 5 Jahresplänen vormeckern, aber dass du Flensburg diese Gemeinden zuschlägst ist die größte Ehrverletzung die jemals einem Trabantenort wie Harrislee zuteil geworden ist. Ich bin erzürnt und entsetzt.

• Eigentlich wollte ich den Troll nicht füttern, daher hier etwas Geographie. Flensburg hat vor allem regionale Spieler. Mit 'nem 300km Radius deckt man da praktisch ganz Dänemark und etwas Südschweden ab, kommt in Deutschland aber gerademal bis Hildesheim.

• Warum? Bei nem Vereinsteam ist doch nicht entscheident, wie viele deutsche Spieler im Kader sind. Wir haben auch nur 2 mehr im Kader und ganz ehrlich könnt ich mich auch mit einem weniger anfreunden :hi: Entscheident ist doch, wie die Spieler auftreten, was sie leisten, um so erfolgreich wie möglich zu sein. Im übrigen ist Flensborg auch danisch und da haben sie mehrere von im Kader :hi:

Wenn man dazu nimmt, dass sie mit dem kleinsten Kader in die Saison gehen, passt es wieder. Sie könnten noch drei Deutsche einkaufen und dann den SCM wieder überbieten :hi:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Mal zurück zu einem sinnvollerem Thema: weiss jemand, ob man das Testspiel heute gegen Hildesheim Ålborg irgendwie live sehen kann?

Edit: gefunden: https://nordjyske.dk/nyheder/sport/…ensburg/4512079

Ah, da bin ich mal gespannt. Bei Aalborg hat mir die Defensive im Spiel gegen SCM schon gut gefallen, zu diesen Zeitpunkt der Saison.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ah, da bin ich mal gespannt. Bei Aalborg hat mir die Defensive im Spiel gegen SCM schon gut gefallen, zu diesen Zeitpunkt der Saison.

Obo, guckst du heute auch quasi parallel zwei Spiele? Immerhin noch 25 min. zeitversetzt. Auf Dauer tue ich mir das nicht an. Aber es ist einfach zu interessant, wie der Vorbereitungsstand bei unseren Hauptkonkurrenten ist.

• Wenn ich es richtig sehe, braucht man jedoch ein Digital-Abo, oder?

Zumindest ist das jetzt eine Playwall vor dem Artikel. Das war vorhin noch nicht. Mal sehen wie es nachher aussieht🤷

Edit: die Seite ist auch von Ålborg Handbold verlinkt, ich gehe erstmal davon aus, dass er kostenlos ist

Einmal editiert, zuletzt von rowi (18. August 2023 um 17:37)

• Ich fürchte hingegen die Realität, die uns einholen könnte.

Schreibt jemand, der in seinem Post einen beschämenden Nazi-Vergleich aufgestellt hatte…

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Mich interessiert die Zusammensetzung des Teams recht wenig.

Mir ist wichtig, dass sie dem Sport Aufmerksamkeit verschafft und nicht fast alle Kinder- wenn überhaupt- Fußball spielen wollen.

Und da sind Flensburg undauch Kiel ganz vorn mit dabei in dem Bundesland- das freut mich sehr.

Und da ist es ähnlich wie bei Messi und Co völlig egal, wo die Spieler geboren wurden.

• Zumindest ist das jetzt eine Playwall vor dem Artikel. Das war vorhin noch nicht. Mal sehen wie es nachher aussieht🤷

Edit: die Seite ist auch von Ålborg Handbold verlinkt, ich gehe erstmal davon aus, dass er kostenlos ist

Okay. In dem Artikel schien es vorhin so, dass man „mindestens“ das Digital Abo haben muss. Schauen wir mal.