SG Flensburg-Handewitt

• https://www.faz.net/aktuell/sport/…t-19104447.html

Frank Heike fasst noch mal kurz die Vergangenen Entwicklungen und die Hoffnungen der SG für die kommende Saison zusammen. Allemal weitaus besser, als der Maschinengehwehrstil von Springer & Co, den ich für die nächsten Monate befürchte....

Ist aber auch viel Lobhudelei von dem Flensburger Journalisten.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Gestern war natürlich kein Maßstab wie man ein Spiel während der Saison spielen wird, denn selbst ein Trainer mit Vollrotation würde nicht in einem einzelnen Spiel so viel durchwechseln.

Ich fände es trotzdem gut, wenn wir das eigentliche Potential des Rückraums, nämlich die spiel- und zweikampfstarken Mads, Jim, Simon und Lasse jeweils flexibel miteinander einzusetzen auch in der Saison abrufen könnte. Dann wäre es stets für den Gegner sehr schwer ausrechenbar, als wenn man sagen könnte nu spielt Jim und jetzt spielt Mads. Lasse Möller hat mir gestern diesbezüglich gut gefallen und auch Gottfridson scheint wieder fit zu sein.

Das gleiche gilt für den Kreis....warum denn nichtmal unseren Abwehrhünen vorne einsetzen, dann muss die Abwehr ganz anders verteidigen. Auch interessant Gottfridson wie einst Andy Schmid auf Außen verteidigen zu lassen, so spart man sich den Wechsel und hat so einen vermutlich besseren Abwehrspieler auf halb.

Die große Schwachstelle scheint mir momentan halbrechts zu sein bzw. immer noch. Ich hoffe Smits kommt schnell rein, gestern hat es mir schon gut gefallen, aber Einarsson ist einfach zu harmlos im Vergleich und bei ihm läuft der Ball auch nicht so rund. Klar, nach allem was man weiß, spielt er auf Zeit, aber er hat ja durchaus das Interesse sich weiter zu empfehlen. Krickau muss hier die Knöpfe finden um ihn besser zu machen, wenn er das hinkriegt, haben wir keine Schwachstellen.

• Die große Schwachstelle scheint mir momentan halbrechts zu sein bzw. immer noch. Ich hoffe Smits kommt schnell rein, gestern hat es mir schon gut gefallen, aber Einarsson ist einfach zu harmlos im Vergleich und bei ihm läuft der Ball auch nicht so rund. Klar, nach allem was man weiß, spielt er auf Zeit, aber er hat ja durchaus das Interesse sich weiter zu empfehlen. Krickau muss hier die Knöpfe finden um ihn besser zu machen, wenn er das hinkriegt, haben wir keine Schwachstellen.

Siehst du Rechtsaußen nicht als Schwachstelle? Ich finde, dass Flensburg alle Positionen gut besetzt hat - außer Rechtsaußen.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Siehst du Rechtsaußen nicht als Schwachstelle? Ich finde, dass Flensburg alle Positionen gut besetzt hat - außer Rechtsaußen.

Also Horgen spielt doch schon deutlich über dem, was die allermeisten erwartet haben. Jetzt muss sich nur Hansen finden und zu Form finden...

• Siehst du Rechtsaußen nicht als Schwachstelle? Ich finde, dass Flensburg alle Positionen gut besetzt hat - außer Rechtsaußen.

Ich glaube das Hansen besser spielen kann als letztes Jahr, wo er unter Druck stand immer liefern zu müssen und es gleichzeitig eh scheiße für die gesamte Mannschaft lief. Ich habe jedenfalls selten gedacht das Hansen jetzt gesondert mäßig spielt, sondern meistens "auch".

Horgen halte ich für eine starke Nr. 2, ich glaube im Vergleich zu anderen Ersatzleuten in der Bundesliga für sehr stark und das gibt uns eben nun immer die Wechselalternative. Ich sehe uns daher als besser aufgestellt als letztes Jahr. Gleichzeitig glaube ich auch, dass wir uns daran gewöhnen müssen, dass wir hier eben generell nicht so gut besetzt sind wie in den 20 Jahren zuvor. Stryger und Svan waren eigentlich immer in den Top 5 der Welt was diese Position angeht und das ist Hansen nicht. Das sollte man immer bedenken. Selbst der älter werdende Svan war so unfassbar konstant, dass man eigentlich erst hinterher merkt, wie albern es war ihn überhaupt zu kritisieren (was ja durchaus passiert ist...siehe Steinhauser).

Aber was die generelle Einschätzung von SG-Spielern angeht, gebe ich sowieso gerade nicht so viel auf den allgemeinen Tenor. Wer da angeblich alles verzichtbar war und wie wenig wert jahrelange Leistungen von Spielern zu sein schienen...mal gucken ob und wann dieses Gemecker wieder los geht. Ich hoffe es gibt keinen Anlass dazu.

• Ich glaube das Hansen besser spielen kann als letztes Jahr, wo er unter Druck stand immer liefern zu müssen und es gleichzeitig eh scheiße für die gesamte Mannschaft lief. Ich habe jedenfalls selten gedacht das Hansen jetzt gesondert mäßig spielt, sondern meistens "auch".

Davor in Hannover hatte Hansen allerdings auch nicht geliefert. Da hatte er insgesamt sicherlich weniger Druck. Ich hatte mich letztes Jahr schon über den Transfer gewundert. Hannover war über den Weggang ja auch nicht traurig. Wie lang hat er noch Vertrag?

• Davor in Hannover hatte Hansen allerdings auch nicht geliefert. Da hatte er insgesamt sicherlich weniger Druck. Ich hatte mich letztes Jahr schon über den Transfer gewundert. Hannover war über den Weggang ja auch nicht traurig. Wie lang hat er noch Vertrag?

Du hist ja heute Morgen sehr negativ unterwegs !

Den Transfer von Zerbe versteht auch keine Sau

• Davor in Hannover hatte Hansen allerdings auch nicht geliefert. Da hatte er insgesamt sicherlich weniger Druck. Ich hatte mich letztes Jahr schon über den Transfer gewundert. Hannover war über den Weggang ja auch nicht traurig. Wie lang hat er noch Vertrag?

Für Dänemark scheints zu reichen. Ich muss aber auch nicht gegen deine festgelegte Meinung argumentieren, ich weiß das mindestens Beuger deine Meinung teilt (von wegen, gibt SG-Fans die dir zustimmen werden), aber ich halte diese Einschätzung für zu maximal und habe das gerade erläutert.

• Ich finde es sehr schwer einzuschätzen, wo die Reise hingeht. Auf dem Papier sieht es ziemlich klar aus, aber die Begleitumstände der Realität kennt ja noch niemand.

Selbst wenn Krickau das kleine Wunder vollbringt, in solch kurzer Zeit eine schlagkräftigeEinheit zu formen, die seine Philosophie umsetzen kann, garantiert niemand, dass alle Mann die ganze Saison gesund bleiben Bei der Masse an Nationalspielern. Wenn dann die 2. Leute ran müssen, wird es spannend (siehe Teitur). Deshalb ist es aus meiner Sicht wirklich wichtig, dass Krickau die Machullersche Blockade der "ersten Sieben" löst und variabel die ganze Breite des Kaders nutzt. Dann wäre unser Spiel endlich nicht mehr vorhersehbar und mindestens 1 Saison für die Gegner auch mal überraschend.

Kann auch sein, dass wir nach 3 Spielen mit 4 Minuspunkten darstehen. Dann wird es bereits etwas schwieriger mit den hochgesteckten Zielen.

Warten wir ab, wie die Saison mit EM und Olympia für all unsere Nationalspieler verläuft. Ich freue mich jedenfalls schon darauf :)

Moment. Platz 10 der Torschützen 21/22, Quote nicht überragend aber okay.

Und das Gelaber (sorry) aus Hannover fand ich damals bei Verkünden des Vertragsabschlusses als beleidigtes Nachtreten, daran erinnere ich mich gut.

Da fahre ich mit PJ Honda, er kann es und wird in der neuen Stimmung hoffentlich sein Potential ausschöpfen können.

Zumal er ja auch letzte Saison gleich zu Beginn zwei Verletzungen hatte.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Für Dänemark scheints zu reichen. Ich muss aber auch nicht gegen deine festgelegte Meinung argumentieren, ich weiß das mindestens Beuger deine Meinung teilt (von wegen, gibt SG-Fans die dir zustimmen werden), aber ich halte diese Einschätzung für zu maximal und habe das gerade erläutert.

Ich finde auch, dass rechts außen die am schwächten besetzte Position von Flensburg ist, das wird vermutlich auch keiner hier im Forum anders sehen. Allerdings muss man sich auch fragen, welche Alternativen denn letzten und diesen Sommer denn wirklich auf dem Markt und für Flensburg erschwinglich waren. Hansen ist immerhin Nr. 1 in Dänemark. Dort gibt es also schon mal keinen besseren Spieler. Die stärksten Schweden sind bestimmt nicht loszueisen. Der Isländer, der mit sehr gut gefällt, wurde in Kolstad wohl mit Geld überhäuft. Die Norweger finde ich eher schwächer als Hansen. Bleiben einige Deutsche. z.B. Blohme, der zwar eine gute Saison gespielt hat, aber international null erfahren ist. Da kann ich verstehen, dass man da auf Routine setzt, auch wenn Hansen den letzten Qualitätsbeweis sicherlich schuldig geblieben ist.

Wie ich hier öfters geschrieben habe, hätte ich mich über Lindberg sehr gefreut. Die Alternative, einen günstigen, unbekannteren Spieler aus Skandinavien, von dem man überzeugt ist, hat man ja jetzt geholt. Ich kannte ihn vorher nur vom Namen, habe ihn also noch nie spielen sehen, werde daher nichts über seine Qualität sagen können im Vorhinein. Aber in der Hinsicht, Spieler aus der dänischen Liga zu scouten, habe ich großes Vertrauen in die Flensburger Verantwortlichen. Technisch gefiel Horgen in den Testspielen bisher auch. Bin da also im Vergleich zur letzten Saison rundum optimistischer, auch wegen des Konkurrenzkampfes, den Paul Jonas erhofft.

• Ich finde auch, dass rechts außen die am schwächten besetzte Position von Flensburg ist, das wird vermutlich auch keiner hier im Forum anders sehen. Allerdings muss man sich auch fragen, welche Alternativen denn letzten und diesen Sommer denn wirklich auf dem Markt und für Flensburg erschwinglich waren. Hansen ist immerhin Nr. 1 in Dänemark. Dort gibt es also schon mal keinen besseren Spieler. Die stärksten Schweden sind bestimmt nicht loszueisen. Der Isländer, der mit sehr gut gefällt, wurde in Kolstad wohl mit Geld überhäuft. Die Norweger finde ich eher schwächer als Hansen. Bleiben einige Deutsche. z.B. Blohme, der zwar eine gute Saison gespielt hat, aber international null erfahren ist. Da kann ich verstehen, dass man da auf Routine setzt, auch wenn Hansen den letzten Qualitätsbeweis sicherlich schuldig geblieben ist.

Wie ich hier öfters geschrieben habe, hätte ich mich über Lindberg sehr gefreut. Die Alternative, einen günstigen, unbekannteren Spieler aus Skandinavien, von dem man überzeugt ist, hat man ja jetzt geholt. Ich kannte ihn vorher nur vom Namen, habe ihn also noch nie spielen sehen, werde daher nichts über seine Qualität sagen können im Vorhinein. Aber in der Hinsicht, Spieler aus der dänischen Liga zu scouten, habe ich großes Vertrauen in die Flensburger Verantwortlichen. Technisch gefiel Horgen in den Testspielen bisher auch. Bin da also im Vergleich zur letzten Saison rundum optimistischer, auch wegen des Konkurrenzkampfes, den Paul Jonas erhofft.

Du hast mit deinem Inhalt größtenteils Recht .

Aber schon krass zu lesen , dass für dich nur 4 Länder in Frage kommen , aus denen man einen RA verpflichten kann .

Flensburg bildet auf RA einen mittelmäßigen Dänen und Norweger auf höchstem Niveau aus und die Deutschen wie Blohme gucken in die Röhre. Naja Norwegen und Dänemark freuen sich darüber.

Handball ist mehr als Skandinavien, zum Glück will Vranjes das jetzt versuchen zu ändern !

• Aber in der Hinsicht, Spieler aus der dänischen Liga zu scouten, habe ich großes Vertrauen in die Flensburger Verantwortlichen. Technisch gefiel Horgen in den Testspielen bisher auch. Bin da also im Vergleich zur letzten Saison rundum optimistischer, auch wegen des Konkurrenzkampfes, den Paul Jonas erhofft.

Ich habe sein Interview auf der Homepage im übrigen auch so gelesen, dass er diesen Wechsel als nächsten Schritt in seiner Karriere begreift. Es las sich für mich jetzt nicht so, als wenn er sich als natürliche Nr. 2 sieht, der will was erreichen (Nationalmannschaft). Ich glaube man lässt sich da auch mal vom Alter täuschen. Leute die mit 25+ in der Liga auftauchen, stempelt man ja mittlerweile fast ab, dass sie es irgendwie nicht geschafft haben, was gerade bei dieser Position eigentlich albern ist.

Auf der linken Seite ist das eben anders gedacht. Da hat man den talentierten, jungen Spieler hinter den man den zuverlässigen Ruhepol setzt, der damit aber auch völlig zufrieden ist und abliefert.

• Richtig, und es wird sicherlich auch Hansens letzte Chance sein, da sein Vertrag ja 2024 ausläuft. Performt er so wie letzte Saison, wird er bestimmt nicht verlängert. Dann könnte sich ein Oskar Vind Rasmussen freuen. Oder vielleicht sogar doch ein Lukas Blohme, wenn er nochmal so eine Saison spielt. Mathis Häseler find ich übrigens auch sehr gut, aber natürlich noch verdammt jung. Hakun Vest av Teigum ist ja leider vom Markt. Isak Persson ist auch interessant, genau wie Sebastian Karlsson, der allerdings gerade von Sävehof nach Montpellier gewechselt ist und bereits 28 Jahre alt. Soweit meine scouting list :)

• Jepp, Oskar Vind Rasmussen wäre auch mein Wunsch als designierter Nachfolger von Johan. Aber er darf mich gern eines besseren belehren, dass er noch Steigerungspotential hat. Aksel wirkt auf jeden Fall sehr stabil und zuverlässig im Abschluss.
    Krass, heute in einer Woche geht es schon los. Der HSV ist ein unangenehmer Gegner und da muss man schon on point abliefern.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Laut Homepage hat Hansen übrigens einen Vertrag bis 2025. Man wird also so schnell nicht aktiv werden auf dieser Position bzw. wenn wird es denke ich noch ein Jahr dauern, bis wir da erfahren wie man sich das weiter vorstellt. Das hängt dann aber sicherlich auch von Hansens Performance ab.