SG Flensburg-Handewitt

• Ich kann das mal so darlegen wie ich das verstanden habe, wobei natürlich auch alles hinfällig sein kann, da Vranjes nur ein paar Sachen ausprobiert haben kann die ihm nicht gefielen.

Der Plan war am Samstag Jakobsson, Andersson, Toft Hansen durchspielen zu lassen (und Glandorf, Möller, Zachariassen und Gottfridson gar nicht). Auf Mitte und halblinks haben sich Mogensen/Mahé und Lauge/Djordic abgewechselt, einmal auch Konstellation Mogensen/Mahé. In der Formation ist Mogensen der Spielmacher ohne Mogensen scheint Mahé der klare Chef zu sein, auch verbal. Auf den Außen gab es jeweils ne halbe Stunde für jeden quasi ohne Qualitätsverlust. Den Mittelblock habe zuerst Karlsson/Toft Hansen und dann nach der roten Karte Toft Hansen/Zachariassen gebildet. Hat alles sehr gut funktioniert, nur Lauge hatte einen schlechten Tag und die Abschlüsse konnten unter Umständen besser sein.

Sonntag war dann geplant Glandorf, Möller, Zachariassen und Gottfridson durchspielen zu lassen (entsprechend die vom Vortag dann nicht). Hat nicht ganz geklappt da Zachariassen sich wehgetan hatte und Glandorf auch kurz rausmusste, aber im wesentlichen war auch diese Formation sehr interessant. Dazu kamen dann wieder Lauge/Mahé/Djordic. Wenn Mahé auf dem Feld war dann war Gottfridson auf Halblinks, sonst war Gottfridson Mittelmann. Hat im Grunde noch besser geklappt, war sehr variabel und man war aus allen Ecken gefährlich. Möller war auch gut, aber man sieht schon das er im Umschaltspiel etwas behäbiger ist als Andersson, er kann diese Assistpässe noch nicht so sicher spielen. Auffällig eben das auch die Shooter gut in dieses Spiel eingebunden scheinen.

War auf jeden Fall interessant anzusehen, vor allem wenn man mal bedenkt das man jemanden wie Mogensen gegen die Löwen einfach mal draußen lässt. Als er im Frühjahr verletzt war, war die Mannschaft ja kaum in der Lage geradeaus zu laufen ohne ihn. Ohne Leistungsverlust wechseln scheint dieses Jahr auf jeder Position möglich und rechnet man Nicolaisen und Heinl mal heraus, hast du 15 Mann. Also maximal einer kann nicht eingesetzt werden. Schaut schon gut aus, ich denke beim Supercup wird man dann nochmal sehen wie es wirklich funktioniert.

Danke für deinen Bericht.
    Gut zu hören dass Mahé gleich eine Führungsrolle hinter Mogensen beansprucht und ausfüllt.

Hat Ljubo, neben dem Personal auch im Angriff verschiedene Systeme ausprobiert? Wie wurde im speziellen PD eingesetzt?
    Spezialistenwechsel in der Deckung nur Mogensen/Mahé oder wurde auch doppelt gewechselt?

• Natürlich hat er insofern verschiedene Systeme ausprobiert, das teilweise ein Mogensen und ein Gottfridson jeweils mit Petar/Jakobsson und Petar/Glandorf auf dem Feld standen und es dann wieder die Kombination Mahé/Gottfridson, Gottfridson/Lauge, Mogensen/Mahé usw. gab. Das hat sehr gut funktioniert, weil Djordic und Jakobsson nicht mehr nur statisch rumstehen wie man es bei Petar ja beim HSV leider häufig gesehen hat oder Jakobsson ein Fremdkörper ist. Die spielen kräftig mit und sind auch in der Spieleröffnung vorgesehen. Es ist aber ganz klar ein Unterschied zu erkennen, wenn eben nicht zwei Shooter auf dem Feld stehen. Augenfällig war natürlich das eine Formation extrem gut funktioniert hat, mit der man den 5-Tore-Rückstand gegen Melsungen egalisieren konnte und zwar Mogensen/Jakobsson/Djordic denn das ist natürlich klassische SG die von Mogensen geprägt ist. Wenn also etwas nicht klappt, kann man in dieses System zurückfallen. Petar kam aber auf jeden Fall von der Bank, er scheint also erstmal kein Kandidat für die erste 7 zu sein.

In der Abwehr gab es keine großen Experimente 6-0 wie gehabt, 5-1 bei Überzahl. Mahé geht für Karlsson raus, ansonsten meistens Lauge/Petar. Also nicht mehr als ein Wechsel. Mogensen verteidigt, wenn er im Spiel ist. Vranjes wurde dazu ja auch schon in der Schlussphase der Saison befragt und sagte ja, das Mogensen normalerweise immer in der Deckung spielen würde, wenn er nicht die Pausen bräuchte die er als einziger Spielmacher nun einmal haben musste.

• Er hat aber auch in der Vorbereitung nicht gespielt. Er saß da etwas verloren rum, hat sich auch als einziger nicht mit aufgewärmt, was die Spieler die wussen das sie nicht spielen trotzdem gemacht haben. Da bleibt ein Fragezeichen, da die SG ja auch nicht wirklich kommunikativ ist was Langzeitverletzte angeht.

• Mogensen verteidigt, wenn er im Spiel ist. Vranjes wurde dazu ja auch schon in der Schlussphase der Saison befragt und sagte ja, das Mogensen normalerweise immer in der Deckung spielen würde, wenn er nicht die Pausen bräuchte die er als einziger Spielmacher nun einmal haben musste.

Naja, ich habe bei all den Wechseln bereits "befürchtet", das Mogensen defensiv wird spielen müssen. Sicherlich war sein Spezialistenwechsel großteils durch seine hohe Belastung geprägt, ein wirklicher Abwehrspezialist wird er aber nicht mehr. Dennoch vermutlich besser als ein doppelter Spezialistenwechsel wobei ich mir den in gewissen Spielen auch vorstellen kann wenn neben Tobbe auch noch Toft Hansen/Zachariassen kommt.

Danke für deine Analyse :D

• Naja, ich habe bei all den Wechseln bereits "befürchtet", das Mogensen defensiv wird spielen müssen. Sicherlich war sein Spezialistenwechsel großteils durch seine hohe Belastung geprägt, ein wirklicher Abwehrspezialist wird er aber nicht mehr. Dennoch vermutlich besser als ein doppelter Spezialistenwechsel wobei ich mir den in gewissen Spielen auch vorstellen kann wenn neben Tobbe auch noch Toft Hansen/Zachariassen kommt.

Danke für deine Analyse :D

Immer gerne.

Nun ja, Mogensen ist vielleicht kein Spezialist, aber es hat noch einen Vorteil und zwar das Umschaltspiel was er so steuern kann. Wenn man von der Bank kommt in der zweiten Welle brauchst du als Spielmacher eben den Pass, hier kann er selber agieren und ich glaube genau das mag Vranjes sehr gerne.

• Bin gespannt, wie die Saison für Lauge wird. Jetzt mal abgesehen von Storm, der angesichts der Jicha-Geschichte derzeit Dehnübungen unternimmt, um sich in den Hintern beißen zu können. Aber in Kiel hätte er jetzt fast eine Schlüsselrolle, denn wäre er noch da, möchte ich fast wetten, daß Jicha schon längst am Mittelmeer wäre und Lauge neben Duvnjak und Canellas richtig Verantwortung hätte übernehmen können. Jetzt ist ihm neben Djordjic, Mogensen und Gotfridsson auch noch der Hans Dampf aus Hamburg vor die Nase gesetzt worden. Die Gefahr, dass ihm keine viel größere Rolle zukommen wird, als es zuletzt in Kiel war, ist recht groß. Nämlich fünfte Kraft im Rechtspatschen-Rückraum und ggf. noch ein paar Spielanteile in der Abwehr. Also die dritte Meisterschaft in Folge, die er in großen Teilen von der Tribüne verfolgt. ;)

Wenn das so kommt, kann er ja ja bei Storm anrufen und nach den Übungen fragen. :D

• Ich sehe diese Gefahr durchaus gegeben an, er hat keine Stammplatzgarantie und muss sich durchsetzen. Das kann immer schief gehen. Im Nachhinein hätte Kiel diesen Wechsel nicht gemacht denke ich. Das Lauge aber gegen einen Djodjic/Gottfridson schlechtere Chancen als gegen einen Duvnjak/Dissinger hat, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Petar und Dissinger haben beide gleichsam viel Talent und keine guten Jahre gehabt, gelten beide als Fragezeichen und das Duvnjak in diesem Stadium seiner Karriere besser ist als Gottfridson ist auch klar. Ich glaube wenn man das gegenüber stellt sind Lauges Chancen in Flensburg dann doch besser....vor allem wenn Jicha doch bleiben sollte. ;)

• Freundschaft!

Zumal ich glaube, daß Vranjes auch ein Trainer ist, der mit vielen Varianten operiert. Da ist in einem Spiel, der gefragt und im nächsten ein ganz anderer Spieler(-typ). Da ist Alfred doch von der sturen Sorte, die immer ihr gleiches Ding durchziehen.

• Das Lauge aber gegen einen Djodjic/Gottfridson schlechtere Chancen als gegen einen Duvnjak/Dissinger hat, sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich sehe die "Gefahr" für ihn sehr groß. Ich halte ihn nämlich für einen kompletteren Spieler als Dissinger auf der einen Seite, und zum anderen für einen besseren Mittelmann als Duvnjak. Dass er letzte Saison gegen ihn keine Schnitte bekommen hat, lag ja neben seiner Verletzung vor allem an der Tatsache, daß Alfred mit Jicha/Palmarsson und Duvnjak/Canellas zwei funktionierende Blöcke hatte und Lauge dort das fünfte Spielerrad am Rückraumwagen war.

Hingegen sehe ich ihn als schlechteren Shooter gegenüber Djordjic und Gottfridsson. Und auf der Mitte sehe ich Gottfridsson und Mahe tendenziell eher vor ihm, somit ist er auch da wieder die Nummer vier, da ich Mogensen mal als Herz und Seele des SG-Angriffs bezeichnen möchte. Ich sag ja nicht, daß er keine Spielanteile bekommen wird. Spätestens wenn Vranjes wieder alle anderen kaputt trainiert hat. :P Kleiner Scherz. ;) Aber im Ernst: Wenn alle fit sind, sehe ich insgesamt eher schwarz für ihn.

Aber insgesamt hast Du natürlich recht, man muss es abwarten. Trotzdem fand ich seinen Abgang aus Kiel zu überstürzt, vor allem für ihn selbst.

• Zitat

Ich sehe die "Gefahr" für ihn sehr groß. Ich halte ihn nämlich für einen kompletteren Spieler als Dissinger auf der einen Seite, und zum anderen für einen besseren Mittelmann als Duvnjak. Dass er letzte Saison gegen ihn keine Schnitte bekommen hat, lag ja neben seiner Verletzung vor allem an der Tatsache, daß Alfred mit Jicha/Palmarsson und Duvnjak/Canellas zwei funktionierende Blöcke hatte und Lauge dort das fünfte Spielerrad am Rückraumwagen war.

Es lag aber auch sicher daran, dass er, was seine Shooter-Qualitäten angeht, eben schlechter als Jicha, Palmarsson, Canellas und Duvnjak war (und schlechter als Dissinger ist).Mittelmann bedeutet nicht nur Spielmacher sondern auch Torgefahr.Was außerdem noch dazukommt, ist, dass Duvnjak ein Kampfschwein ist, was ich von Lauge nicht behaupten würde.
    Was das Gesamtpaket als Mittelmann angeht, halte ich Duvnjak für deutlich stärker als Lauge.

So sehe ich es auf jeden Fall

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Hingegen sehe ich ihn als schlechteren Shooter gegenüber Djordjic und Gottfridsson. Und auf der Mitte sehe ich Gottfridsson und Mahe tendenziell eher vor ihm, somit ist er auch da wieder die Nummer vier, da ich Mogensen mal als Herz und Seele des SG-Angriffs bezeichnen möchte. Ich sag ja nicht, daß er keine Spielanteile bekommen wird. Spätestens wenn Vranjes wieder alle anderen kaputt trainiert hat. :P Kleiner Scherz. ;) Aber im Ernst: Wenn alle fit sind, sehe ich insgesamt eher schwarz für ihn.

Aber insgesamt hast Du natürlich recht, man muss es abwarten. Trotzdem fand ich seinen Abgang aus Kiel zu überstürzt, vor allem für ihn selbst.

Nun, natürlich kann man sagen das du diese Spieler richtig beschreibst, aber genauso gut kann man ja auch die Stärken von Lauge aufzählen, die sich da im Vergleich nicht schlecht machen denke ich. Es ist klar das Mogensen der Chef ist, aber alles andere ist eben ziemliches Fair Game. Natürlich hat Gottfridson ein für sehr Alter hohen Spielfortschritt, weil er eben seit zwei Jahren Verantwortung auf höchstem Niveau übernimmt...aber genau das will Lauge ja auch.

Aus seiner Perspektive muss es doch so ausgesehen haben, als wenn es in Kiel einfach nichts mehr bringt. Er kommt zurück von der Verletzung und natürlich hat er da erstmal keinen Stich, das ist nachvollziehbar. Dann spielt er aber eine gute WM, bei der innerhalb der durchwachsenen Leistung der dänischen Nationalmannschaft einer der positiven Faktoren ist und kommt in Kiel auf keinen grünen Zweig. Wird außen verwurstet. Was kann ein Spieler der in diesem Alter ist tun? Er ist ein Talent, er hat sich aber noch nicht etabliert, weil er eben nicht als junger Spieler zu einem mittlerem Verein gegangen ist und dort Führungsspieler wurde sondern zu Kiel. Er hat aus seiner Sicht keine Perspektive und dann sind diese Wechselüberlegungen völlig logisch. Ich sehe auch jetzt nicht das sich seine Perspektive wesentlich verbessert hätte, vor allem wenn Jicha bleibt, aber auch so muss er es ja so empfunden haben das Gislason ihm da wenig Chancen einräumt. Gottfridson ist ja auch ohne Mahé und Petar ein Konkurrenzfaktor gewesen, aber sowas hast du doch auf dem Niveau in so gut wie jedem Team.

Idealerweise will Vranjes imho aber dieses Jahr eh keine eindeutige erste Sieben, sondern eben rotieren und da hat Lauge sicher viele Chancen. Vielleicht klappt es nicht, aber das ist doch normal. Ich meine selbst ein Duvnjak wird in Kiel ja in einer Form in Frage gestellt, die man bei einem Welthandballer kaum für möglich halten würde. Ich finde das aber gar nicht so schlecht, denn das ist für die Entwicklung eines Spielers doch viel besser als ein gemachtes Bett.

• Aber im Ernst: Wenn alle fit sind, sehe ich insgesamt eher schwarz für ihn.

Nach den Erfahrungen der letzten . sagen wir mal - 5 Jahre können auf RL/RM bei der SG gar nicht genug Spieler im Kader sein. Eine doppelte Besetzung hat bislang jedenfalls nicht gereicht. Ich sehe die Chance für die Spieler und für den Verein darin, dass es sich um recht verschiedene Spielerpersönlichkeiten handelt, die dem jeweiligen Gegner entsprechend eingesetzt werden können. Dabei vertraue ich auf unseren Trainer, der beim Einsatz der Spieler hoffentlich ein glückliches / tüchtiges Händchen haben wird. Wie sagt man doch so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft, die Jungs werden sich ALLE ihren Platz auf der Platte erkämpfen müssen.

Was außerdem noch dazukommt, ist, dass Duvnjak ein Kampfschwein ist

Seit er in Kiel spielt kann ich das nicht mehr so ganz unterschreiben.

• Doch doch, Kampfschwein war er auch in Kiel, im Angriff haperte es bisweilen, aber seine Abwehrarbeit war fast immer tadellos.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Djordjic sehe ich in der Frage nach den Einsatzzeiten von Lauge ein wenig außen vor. Djordjic sehe ich im Moment weder ein Spiel überwiegend durchspielen (evtl. noch nicht mal zur Hälfte), noch auf anderer Position spielen. Das haben die anderen ihm voraus. Andererseits wird er sicher überwiegend immer aufgestellt sein und meist seine Spielzeiten erhalten, immer in der Hoffnung von Vranjes auf einige einfache Tore; da werden sich die anderen auch mal mit einem Platz hinter der Bank begnügen müssen.
    Ich sehe nicht, dass Lauge weniger Erfahrung in Puncto Verantwortung hat als Gottfridsson - in der NM sind es zwar immer nur wenige Spiele, aber für seine Entwicklung waren es sicher sehr wichtige Spielzeiten, an denen er gewachsen ist - da durften Gottfridsson und Mahé bislang nur mitlaufen. Auch bei der SG konnte Jim bislang ganz unbekümmert auflaufen, Mogensen war immer da, wenn es brenzlig wurde. Und als der selbst angeschlagen war, war Jim leider verletzt.
    Mahé hat in Hamburg das Kampf(mini)schwein gegeben, diese Rolle kann er natürlich auch bei der SG wahrnehmen, das sehe ich bei Lauge auch nicht so. Aber beim HSV war Mahé auch Alleinunterhalter mit Entlastung durch Simicu und Lindberg. Ob und wann er was mit seinen auf Zupasshilfe angewiesenen Halben wie Djordjic und Jakobsson/Glandorf anfangen kann, wird sich zeigen. Da sehe ich auch Lauge im Vorteil, bzw. mit dem besseren Überblick und der nötigen Ruhe bis zum richtigen Moment, bzw. auch mit Mahé gemeinsam auf der Platte.

Der Spruch der Spieler " ich will immer spielen" ist ja auch nur bedingt tauglich und etwas naiv. Die RR- und Kreisspieler wissen, dass das auf diesem Niveau über die Saison kaum durchhaltbar ist, Mogensen wird den Luxus schätzen können. Die anderen sind noch jung und spielgierig; man muss ihnen ja aber nicht das an Belastung antun und zumuten, was man bislang die letzten Jahre mit den Spielern in der Liga gemacht hat.

Der Kombinationen im RR der SG sind da viele - nach der Devise "mischen is possible" wird Vranjes zeigen müssen, ob und wie ihm die Jonglage mit den ganzen Rückraumvirtuosen gelingt.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Der Kombinationen im RR der SG sind da viele - nach der Devise "mischen is possible" wird Vranjes zeigen müssen, ob und wie ihm die Jonglage mit den ganzen Rückraumvirtuosen gelingt.

Das ist der Punkt! Auch wenn man in diesem Fall Vranjes mehr zutraut als z. B. Gislason, wird man erst am Ende der Saison beurteilen können, ob es ihm gelungen ist. Das ist sicher eine Herausforderung für ihn.
    Unabhängig davon, wieviel Einsatzzeit Lauge bekommen wird, glaube ich, daß er besser zur Spielphilosophie von Flensburg paßt als von Kiel. Weiter nehme ich an, daß er eine wichtigere Rolle spielen wird als Djordjic und Gottfridsson.

• Auffällig für mich ist, das man sowohl beim Erima Cup als auch jetzt beim Turnier im DHB-Pokal die Rotationsvariante wählt, dass Gottfridson zunächst komplett geschont wird. Ich gehe heute davon aus das dies bei Mogensen der Fall sein wird und Gottfridson auf die Platte kommt. Das ist ja ein eindeutiges Signal. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Spieler denen Vranjes am ehesten zutraut sein System auf die Platte zu bringen diese beiden Spieler und da müssen Lauge/Mahé dann doch erstmal hinkommen, egal wie selbstbewusst Mahé schon auftritt. Wenn es hart auf hart kommt sind es die beiden "etablierten".

• Paul Jonas und Flink:
    Klar, Roation oder "Mischen is possible" :D ist ein hehres Ziel. Am besten fünf verschiedene Kombinationen der fünf Jungs, also mit RR zusammen 10 verschiedene Rückraumreihen. In der Praxis sehe ich allerdings eine fast identische Konstellation wie in Kiel. Ein alt eingesessenes Pärchen, was sich in- und auswendig kennt und ein Pärchen, was zusammen neu aus Hamburg gekommen ist und sich in- und auswendig kennt (im Flensburger Fall sogar noch mit dem ebenfalls neuen Kreisläufer bereits eingespielt ist). Und als 5. Kraft halt eben Lauge. Man wird sehen, ob die Reaktion, im Zweifelsfall und wenn es Spitz auf Knopf steht, eines der bewährten Pärchen aufs Parkett zu schicken, nur der hier vielfach kolportierten "Unfähigkeit" Gislasons entspringt. Oder ob Vranjes sich gezwungen sieht, genauso zu handeln. Frei nach dem einarmigen Kartenspieler: Mischen impossible. ;)