SG Flensburg-Handewitt

• Wie hätte die SG den Neubau einer eigenen Arena finanzieren sollen?

Zunächst war da mal ein Tarper Großmäzen ( ;) ), auf den man dankenswerterweise verzichtet hat und dann ist da ein nicht ganz unbetuchter Däne. Es hätte also durchaus einen Showdown Flens-Arena vs. Grenzhalle geben können. Da hätte die Flensarena dann den Kürzeren gezogen. Besser ist aber, dass es da gar nicht zu gekommen ist.

• Ich habe auch öfters von dieser "Handewitter Halle" gelesen. Das wäre für mich aber letztlich ein Rudolph-Szenario geworden und man hätte einen Streit mit einem Hallenbetreiber gegen einen Mäzenen ausgetauscht. Zudem wäre sowas ja allgemein ein großes Risiko gewesen. Die Campushalle/Flens-Arena dagegen funktioniert für die SG und es ist gut das dieser Streit jetzt vom Tisch ist. Planungssicherheit ist hier das a und o.

• Ich habe auch öfters von dieser "Handewitter Halle" gelesen. Das wäre für mich aber letztlich ein Rudolph-Szenario geworden und man hätte einen Streit mit einem Hallenbetreiber gegen einen Mäzenen ausgetauscht.

Das ist Quatsch! Dafür gibt es keinerlei Anzeichen. Der "nicht ganz unbetuchte Däne" ist so oder so mit im Boot. Der Umgang mit einem Mäzen muß ja nicht zwangsläufig so ungeschickt verlaufen, wie beim HSVH. In jedem Fall und in jeder Hinsicht ist die Flens-Arena die beste Lösung.

• Das ist Quatsch! Dafür gibt es keinerlei Anzeichen. Der "nicht ganz unbetuchte Däne" ist so oder so mit im Boot. Der Umgang mit einem Mäzen muß ja nicht zwangsläufig so ungeschickt verlaufen, wie beim HSVH. In jedem Fall und in jeder Hinsicht ist die Flens-Arena die beste Lösung.

Natürlich gab es dafür Anzeichen. Ich habe mir das nicht gerade ausgedacht. Recherchier diesem Hallenstreit ein bisschen hinterher und guck was da alles für interessante Vorschläge auf dem Tisch waren. Die Handewitter Halle war zum Beispiel sogar seriöser als Neumünster denke ich. Also dieses "gibt keinerlei Anzeichen" ist daher der eigentliche Quatsch. Muss man natürlich in ein gab ändern, da jetzt alles geklärt scheint, aber selbst Flensburg schreibt in der eigenen Pressemeldung zu dieser Vertragsverlängerung das es fortgeschrittene Hallenplanungen für was eigenes gab. Hätte dies irgendein Mäzen finanziert und im Handewitter Szenario wäre das der Fall, wäre man natürlich von ihm abhängig geworden und zwar im Tausch mit einem Streit mit der Rechteagentur.

• Also dieses "gibt keinerlei Anzeichen" ist daher der eigentliche Quatsch.

Kormann bezog sich wohl weniger auf die Ideen zum Bau der Halle, sondern auf dein "letztlich ein Rudolph-Szenario", das liest sich bei dir, als wenn es nichts anderes hätte ergeben können.
    Er führt weiter aus, dass besagter Sponsor/Mäzen so oder so mit Boot wäre und dass es nicht zwangsläufig das von dir beschriene Szenario geben musste, also bei Bau einer neuen Halle eine nicht zu steuernde Abhängigkeit von einem Mäzen.
    Ich schließe mich an: In jedem Fall und in jeder Hinsicht ist die Flens-Arena zunächst die beste Lösung.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Einmal editiert, zuletzt von Flink (26. Juli 2015 um 11:16)

• Es ist etwas anderes einen dieser Leute unter vielen im Boot zu haben oder aber eine Halle von ihm gestellt zu bekommen und von seinen Gnaden dort spielen zu dürfen. Das würde die Dynamik völlig verändern und wäre in meinen Augen ein annäherndes Rudolph-Szenario oder wenn ihr wollt ein sehr klares Mäzenenszenario. Das kann ja auch sehr gut funktionieren, denn das hat es auch 10 Jahre lang beim HSV, aber es ist eine Abhängigkeit die stets ein Risiko mit sich brächte und ich bin sehr froh das man dies umgangen hat.

Ich weiß jetzt auch nicht was es bringt elementar abzustreiten das eine solche Dynamik nicht hätte entstehen können. Das halte ich doch für recht naiv. Ich muss davon jetzt aber auch keinen überzeugen da es etwas ist was jetzt absehbar nicht mehr passieren wird.

• Ich kann das mal so darlegen wie ich das verstanden habe, wobei natürlich auch alles hinfällig sein kann, da Vranjes nur ein paar Sachen ausprobiert haben kann die ihm nicht gefielen.

Der Plan war am Samstag Jakobsson, Andersson, Toft Hansen durchspielen zu lassen (und Glandorf, Möller, Zachariassen und Gottfridson gar nicht). Auf Mitte und halblinks haben sich Mogensen/Mahé und Lauge/Djordic abgewechselt, einmal auch Konstellation Mogensen/Mahé. In der Formation ist Mogensen der Spielmacher ohne Mogensen scheint Mahé der klare Chef zu sein, auch verbal. Auf den Außen gab es jeweils ne halbe Stunde für jeden quasi ohne Qualitätsverlust. Den Mittelblock habe zuerst Karlsson/Toft Hansen und dann nach der roten Karte Toft Hansen/Zachariassen gebildet. Hat alles sehr gut funktioniert, nur Lauge hatte einen schlechten Tag und die Abschlüsse konnten unter Umständen besser sein.

Sonntag war dann geplant Glandorf, Möller, Zachariassen und Gottfridson durchspielen zu lassen (entsprechend die vom Vortag dann nicht). Hat nicht ganz geklappt da Zachariassen sich wehgetan hatte und Glandorf auch kurz rausmusste, aber im wesentlichen war auch diese Formation sehr interessant. Dazu kamen dann wieder Lauge/Mahé/Djordic. Wenn Mahé auf dem Feld war dann war Gottfridson auf Halblinks, sonst war Gottfridson Mittelmann. Hat im Grunde noch besser geklappt, war sehr variabel und man war aus allen Ecken gefährlich. Möller war auch gut, aber man sieht schon das er im Umschaltspiel etwas behäbiger ist als Andersson, er kann diese Assistpässe noch nicht so sicher spielen. Auffällig eben das auch die Shooter gut in dieses Spiel eingebunden scheinen.

War auf jeden Fall interessant anzusehen, vor allem wenn man mal bedenkt das man jemanden wie Mogensen gegen die Löwen einfach mal draußen lässt. Als er im Frühjahr verletzt war, war die Mannschaft ja kaum in der Lage geradeaus zu laufen ohne ihn. Ohne Leistungsverlust wechseln scheint dieses Jahr auf jeder Position möglich und rechnet man Nicolaisen und Heinl mal heraus, hast du 15 Mann. Also maximal einer kann nicht eingesetzt werden. Schaut schon gut aus, ich denke beim Supercup wird man dann nochmal sehen wie es wirklich funktioniert.

• Vielen Dank, ich gehe davon aus, dass das Tempospiel auch ganz gut funktioniert hat und ggf noch verfeinert wird. Bei so viel Tiefe im Kader wäre alles andere auch fahrlässig.

• Es waren natürlich noch viele kleine Fehlerchen dabei, vor allem gegen Melsungen. Das war eigentlich ganz witzig, weil beide Mannschaften jeweils mal so 10-15 Minuten ganz gut funktioniert haben, dann aber auch mal 5-10 Minuten absolut überhaupt nicht. Beim Umschaltspiel und allgemeinem Positionsspiel war ich jedenfalls erfreut das man jetzt nicht einfach nur Rückraumzentriert spielt. Vor allem die Außen sind wie gewohnt ein wichtiger Kernpunkt und Toft Hansen wird denke ich auch sehr viel Spaß bringen.

• Klingt nach Favoritenrolle ;)

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Dachte ich mir auch....hey man kann jetzt von Mogensen auf Mahé wechseln und von Lauge auf Gottfridson und umgekehrt und die Mannschaft wird nicht schlechter...wie geil.

Aber dann denke ich doch das Kiel von Vujin auf Weinhold, von Toft Hansen auf Bambam und von Duvnjak auf Jicha wechseln kann und ob Dissinger nun schlechter ist als Djordic...man weiß es ja alles nicht. Ich glaube tiefstapeln muss die SG nich, aber Kiel wird dadurch jetzt nicht schwächer. ;)

• Kiel ist aber dadurch schwächer als letzte Saison, dass sie nicht mehr auf Palmarsson und Lauge wechseln können. Drei Spieler mit internationaler Klasse oder mehr auf Mitte und Halb links reicht eben einfach nicht für eine lange Saison mit drei Wettbewerben. Bei Flensburg wurde es letzte Saison mit Kaufmann, Mogensen und JimG ebenso knapp.

• Kiel ist aber dadurch schwächer als letzte Saison, dass sie nicht mehr auf Palmarsson und Lauge wechseln können. Drei Spieler mit internationaler Klasse oder mehr auf Mitte und Halb links reicht eben einfach nicht für eine lange Saison mit drei Wettbewerben. Bei Flensburg wurde es letzte Saison mit Kaufmann, Mogensen und JimG ebenso knapp.

Kiel hat auch letztes Jahr nicht im Rückraum auf Lauge gewechselt, ob sie die Option nun hatten oder nicht.

Für mich ist das müßig. Ich glaube das dieses Jahr drei Mannschaften um die Meisterschaft spielen und jeweils Elemente für oder gegen sie sprechen. Die Löwen scheinen den dünnsten Kader zu haben und wenn sich Andy Schmid verletzt spricht vieles gegen sie. Wenn sie aber so durch die Saison kommen, haben sie im Grunde das eingespielteste Team und wer glaubt das sie ohne Landin schlechter werden, hat glaube ich die letzten Jahre verschlafen was Melsungens Tor anging. Flensburg hat jetzt eine tolle Breite im Kader, aber das muss sich auch erstmal einspielen wenn es hart auf hart kommt. Kiel am Anfang der letzten Saison ist ja der beste Beweis wie lange das dauern kann, mit wesentlich weniger Spielern zu integrieren. Ich glaube Flensburg hat eine Chance, aber das ist kein Selbstläufer....und Kiel...ja der feine Isländer ist weg, aber sie haben nach wie vor eine der besten Mannschaften und man kann das noch alles relativieren wie man will...die ach so schlechten Herren Jicha, Duvnjak und Canellas haben letztes Jahr trotzdem die ganze Liga zusammengeschossen und wen die nicht noch alles im Kader haben. Diese Mannschaft weiß wie man deutscher Meister wird und vor allem weiß Alfred Gislason was letztes Jahr nicht funktioniert hat. Das wird eine spannende Saison

• Niemand hat gesagt, dass Canellas, jicha und Duvnjak ach so schlecht sind, im Gegenteil, Canellas und Duvnjak sind absolute Weltklasse und Jicha zumindest noch an der Grenze daran. Flensburg hat in der Spitze das vielleicht einen Tick schlechtere Team, aber die Breite zählt eben gerade in der zweiten Saisonhälfte auch und in den Vorbereitungsspielen hat man gesehen, dass Flensburg immer in der zweiten Halbzeit einen deutlichen Vorsprung aufgeholt oder rausgeworfen hat. Das spricht eine deutliche Sprache.

• Von wegen Vorbereitung überbewerten nicht wahr? ;)

Nein, für mich gehören ein paar mehr Faktoren dazu als nur den Kader anzugucken, wo ich Kiel wie gesagt sowieso nicht im Nachteil sehe, aber das ist sicherlich Ansichtssache. Der Faktor Champions League ist unberechenbar. Die Mentalität wirklich 34 Spiele konstant zu spielen, was Flensburg in den letzten Jahren schlicht physisch nicht konnte, ist eben auch nicht garantiert. Das sind alles Sachen bei denen Kiel weitaus erfahrener ist (Beispiel: Man braucht seit 2008 eine einstellige Punktzahl um Meister zu werden...wie oft hat Flensburg eine solche Saison gespielt? Einmal...Kiel spielt das jedes Jahr). Wie gesagt will ich Flensburg gar nicht künstlich kleinreden. Ich glaube man kann um die Meisterschaft mitspielen, was ich auch 2014 nicht gesagt hätte...aber eben mitspielen. Man wird Kiel angreifen und sehen wie das wird.