SG Flensburg-Handewitt

• Zitat

Volle Zustimmung. Das meinte ich auch mit andere Kaliber als Gensheimer oder Hansen.

Ach ja. Klar.

Solange man sich "schlechte" Spieler kauft, ist die Welt in Ordnung. Aber man wehe man kauft "gute".

Bitte das gut/schlecht jetzt nicht überbewerten. Will damit nur verdeutlichen, dass es sich total egal ist welche Qualität Spieler haben - zusammengekauft bleibt zusammengekauft und ist nicht zusammengewachsen oder konstant. Das war ja dein Hauptkritikpunkt an der Kieler Personalpolitik. Und wenn du wirklich die Qualität als Faktor für gute und böse Zugänge nimmst (je geringer die Spielerqualität, desto besser deiner Argumentation nach) dann können wir ja mal die Zugänge der SG und von THW diese Saison vergleichen...
    Wahrscheinlich wirst du der "Söldnertruppe" bald den Rücken kehren und an der anderen Förde jubeln, was ;)

• Unter zusammengewachsen verstehe ich zumindest, wenn Spieler in jungen/mittelalten Jahren zu einem Verein kommen, sich dort zu Führungsspielern entwickeln und dann den Hauptkern des Teams bilden.
    Unter zusammengekauft verstehe ich, wenn Spieler in gestandenem Handballeralter zu einem Verein kommen und DIREKT die Mehrzahl der Führungsspieler ausmachen.

• Solange man sich "schlechte" Spieler kauft, ist die Welt in Ordnung. Aber man wehe man kauft "gute".

:D

Da haut die SG mal in die Vollen und den Kielern ist es dann auch nicht so richtig Recht zu machen. Je nun, man muß doch konstatieren, dass von den 4 Neuverpflichtungen 2 auf jeden Fall nötig gewesen sind um andere Spieler zu ersetzen. Djordjic und Toft Hansen, von denen ersterer erst mal "auf Linie" gebracht werden muß und sich entsprechend wird beweisen müssen. Veredelt haben den Kader ein Lauge und ein Mahé, der anscheinend ja auch nicht wirklich geplant gewesen ist. Wenn Nenadic jetzt noch gehen sollte, ist Mahé der einzige "Luxussklave von Tifus" (aber hoffentlich kein Zuckerpüppchen), der der SG mehr Glanz als in den letzten Jahren vermittelt. Und bis auf Toft Hansen ist keiner älter als 24 - also kauft man keine schlechten Spieler, sondern welche mit Perspektive.

OK, das war jetzt ein wenig Bobesk, wir Flensburger müssen das mit der Arroganz noch üben.... ;)

• Punkt Crusty. Des Weiteren dürfen wir uns in dieser Kaderzusammensetzung auf extrem ansehnlichen Handball freuen. Sollte auch noch ein Stück ansehnlicher sein als der von der anderen Förde.

• Man darf aber auch eines nicht vergessen...von den 4 Flensburger Neuverpflichtungen würde beim THW keiner in der Start 7 stehen, wenn alle anderen fit sind

Bei Mahé würde ich da aber ein Fragezeichen dahinter setzen. Nicht auf der Mitte aber auf LA wäre er für mich erste Wahl beim THW Kiel.

• Freundschaft!

Es ist auch nicht ganz so wichtig, ob jemand in der ersten Sieben stehen würde. 14 dürfen spielen und wer da in der Breite gut besetzt ist, hat schon was davon.

Vier Mittelmänner sind natürlich viel. Eigentlich zuviel. Aber im Zweifel kann man mit Mittelleuten leichter variieren als wenn man beispielsweise sehr viele Halbspieler hätte. Drei kleine, wendige, spielstarke Rechtshänder im Rückraum können interessante taktische Herausforderungen für den Gegner sein. Ich denke, bei Vranjes werden wir etwas davon sehen.

• Ach ja. Klar.

Solange man sich "schlechte" Spieler kauft, ist die Welt in Ordnung. Aber man wehe man kauft "gute".

Bitte das gut/schlecht jetzt nicht überbewerten. Will damit nur verdeutlichen, dass es sich total egal ist welche Qualität Spieler haben - zusammengekauft bleibt zusammengekauft und ist nicht zusammengewachsen oder konstant. Das war ja dein Hauptkritikpunkt an der Kieler Personalpolitik. Und wenn du wirklich die Qualität als Faktor für gute und böse Zugänge nimmst (je geringer die Spielerqualität, desto besser deiner Argumentation nach) dann können wir ja mal die Zugänge der SG und von THW diese Saison vergleichen...
    Wahrscheinlich wirst du der "Söldnertruppe" bald den Rücken kehren und an der anderen Förde jubeln, was ;)

Er redet es sich sowieso immer so hin, wie es ihm gerade passt. Nicht wundern :hi:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Freundschaft!

Es ist auch nicht ganz so wichtig, ob jemand in der ersten Sieben stehen würde. 14 dürfen spielen und wer da in der Breite gut besetzt ist, hat schon was davon.

Vier Mittelmänner sind natürlich viel. Eigentlich zuviel. Aber im Zweifel kann man mit Mittelleuten leichter variieren als wenn man beispielsweise sehr viele Halbspieler hätte. Drei kleine, wendige, spielstarke Rechtshänder im Rückraum können interessante taktische Herausforderungen für den Gegner sein. Ich denke, bei Vranjes werden wir etwas davon sehen.

Zudem sollte man nicht unterschlagen das Mogensen und Gottfridson sehr gut auf halblinks spielen können, wenn sie gemeinsam auf der Platte sind, tun sie es ja sowieso immer. Das wird gerade wo Glandorf wieder fit ist und Jakobsson nun endlich angekommen ist, eine sehr interessante Kombination sein, wo sicherlich sehr viel Bewegung in der Offensive ist.

Ich denke aber auch das man am Anfang des Spieljahres zunächst sowieso nicht erwarten sollte das plötzlich alles ganz anders wird. Gerade in ihren Aufgaben als Spielmacher müssen sich Mahé und Lauge erst einmal in das System einfinden und wie das mit Djordjic läuft muss man auch erstmal beobachten.

• Vier Mittelmänner sind natürlich viel. Eigentlich zuviel. Aber im Zweifel kann man mit Mittelleuten leichter variieren als wenn man beispielsweise sehr viele Halbspieler hätte. Drei kleine, wendige, spielstarke Rechtshänder im Rückraum können interessante taktische Herausforderungen für den Gegner sein. Ich denke, bei Vranjes werden wir etwas davon sehen.

Sehe ich genaus. Vranjes war ja selbst ein kleiner schneller mittelmann. Dem wird schon was einfallen und taktisch ist da viel im Rohr. Andererseits muss es bei der Konstellation Unzufriedene geben, wenn sich keiner verletzt. Ich sehe Mahe auf LA im übrigen verschenkt. Der ist ja bei der französischen Nationalmannschaft ja z.T. schon ne Alternative auf RM. Ich finde, dass ist ein mutiger Schritt von ihm und gehe eigentlich davon aus, dass der in Flensburg auch auf der Mitte auftaucht. ist für mich die Idealbesetzung für erste und zweite Welle. Würde auch fast wetten, dass FL in der nächsten Saison mit die offensivste Deckung der Liga haben wird. Ich tippe darauf, dass Gottfridsson die Sollbruchstelle ist und den Verein bei Unzufriedenheit verlassen wird. Weg Richtung Hamburg gäbe Sinn.

• Ich tippe darauf, dass Gottfridsson die Sollbruchstelle ist und den Verein bei Unzufriedenheit verlassen wird.

Das denke ich weniger. JimG ist das persönliche Projekt von Vranjes und er wird alles daran setzen, ihn so gut wie möglich zu entwickeln. Das weiß auch JimG selbst.

• Das mag ne Philosopiefrage sein. Die These, dass einer unter den 4 (Mogensen, RL Schmidt, Gottfridsson, Mahe) den Verein spätestens bis zum Start der Rückrunde verlassen wird, würde ich aber mal in den Raum stellen. Es sei denn da kommt ne Verletzung, was man natürlich nicht hoffen mag. Wie schon beschrieben ist die Personalie Mahe am interessantesten. Der war unter Schwalb zunächst Bankdrücker. Nach Abgang Duvnjak Dreh- und Angelpunkt, Medienstar und Weltmeister. Geht nach Flensburg um einem Eggert Spielanteile streitig zu machen? Zumal FL noch Ablöse gezahlt hat.

• Ich würde ausschließen, dass einer der vier bis zum Rückrundenstart die Segel streicht. JimG und Lauge waren beide schon langzeitverletzt, insofern besteht hier immer ein gewisses Restrisiko. Auch Djordjic auf Rl ist nicht gerade von Verletzungen verschon gewesen. Links Außen wird mit Eggert und Wanne, sicherlich einer der besten fünf jugnen Link Außen der Welt, mehr als gut abgedeckt und das weiß auch Vranjes. Meine These ist: Flensburg kommt in die Achtergruppe der CL und darf somit zwei Hinrunden in einer spielen. Da erzähl mir mal einer, dass man keine sieben Spieler auf zwei Positionen braucht.

• Das denke ich weniger. JimG ist das persönliche Projekt von Vranjes und er wird alles daran setzen, ihn so gut wie möglich zu entwickeln. Das weiß auch JimG selbst.

Das war Petar Djordjic auch mal, hat diesen damals nicht daran gehindert, nach HH zu gehen - okay, er kommt jetzt wieder. Vielleicht eine "Lehre" für Jim? ;)
    Ich freue mich wie Bolle auf die neue Saison, vertraue auf den Sachverstand unseres Trainers und hoffe auf eine spannende Saison, bei der die SG zwar kein Meisterschafts- Favorit ist, aber doch die Möglichkeit hat, kräftig am Thron der Kieler zu rütteln.

Die These, dass einer unter den 4 (Mogensen, RL Schmidt, Gottfridsson, Mahe) den Verein spätestens bis zum Start der Rückrunde verlassen wird, würde ich aber mal in den Raum stellen.

Mogensen ist "Flensburger" durch und durch, der geht irgendwann in den Handballruhestand, aber nicht zu einem anderen Verein (eventuell lässt er noch wie zuvor auch Christiansen, Rasmussen und Knudsen die Karriere in DK ausklingen), Mahé ist noch nicht mal in Flensburg angekommen, wieso sollte er zum Start der Rückrunde schon wieder gehen? Gottfridsson s.o. und bei Schmidt vermute ich einen ähnlichen Grund zum Verbleib in seinem Verein wie bei uns den der Dänen: Nähe zur Heimat.
    Ich kann deiner These nicht so recht folgen. :hi:

• Das denke ich weniger. JimG ist das persönliche Projekt von Vranjes und er wird alles daran setzen, ihn so gut wie möglich zu entwickeln. Das weiß auch JimG selbst.

Ist Ljubo Vranjes der Dr.Frankenstein des deutschen Handballs? Das klingt ja gerade so, als wäre Gottfriedsson von ihm erschaffen worden und das nur er darüber entscheiden darf, wo sein Produkt, äh Projekt, spielen darf. Gehört zum langfristigen Projektplan auch, dass er seinem Geschöpf mal eben Rasmus Lauge und Kentin Mahé an die Seite stellt bzw. vor die Nase setzt? Vielleicht, damit er sich noch besser entwickeln kann?
    Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich halte Ljubo Vranjes für einen ausgezeichneten Trainer, aber das, was in Sachen Personalplanung gerade in Flensburg passiert, hat weniger mit durchdachter Planung zu tun, sondern vielmehr damit, dass plötzlich finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, die es vorher nicht gab.

• Da diese Wechsel alle mit Vranjes abgesprochen sind und mutmaßlich sogar seinen Wünschen entsprechen, wäre ich sehr vorsichtig davon zu sprechen das diese Planung nicht durchdacht ist, bevor wir nicht sehen wie diese neue Mannschaft spielen wird. Es kann natürlich sein das Gottfridson darunter leiden wird, dass der Kader auf seiner Position nun breiter ist. Es kann aber genauso gut sein das Flensburg nach den Verletzungmiseren der letzten drei Jahre einfach mit Absicht so plant und jeder weiß das er seine Spielzeiten erhalten wird. Gerade die bisherigen Spieler waren nämlich die Verletzten die wissen was eine Dreifachbelastung bedeutet...insbesondere Jim G. weiß das.

Es kann natürlich auch sein das Gottfridson nun auf Zeit in Flensburg spielt, aber ich sehe eigentlich keine richtige Grundlage außer reine Spekulation für diese These. Eine weitere These wäre nämlich das Mogensen derjenige sein wird der nach und nach aus dem Team gezogen wird, denn wie ich schon vor ein paar Seiten sagte, sollte man nicht vergessen das 2017 die Verträge fast der gesamten bisherigen ersten 7 auslaufen und diese Wechsel auch dahingehend langfristig verstanden werden könnten.

Zuletzt kann man aber auch sagen das andere Topmannschaften in Europa auch sehr breit besetzt sind und es da funktioniert ohne das gleich beleidigte Spieler die Vereine wechseln. Flensburg hatte so eine Breite bisher nicht, da bedeutete ein Wechsel in der ersten 7 häufig Qualitätsverlust. Jetzt trifft das wohl nicht mehr zu. Warten wir also erstmal ab, bevor man das zum scheitern verurteilt.

• ... aber das, was in Sachen Personalplanung gerade in Flensburg passiert, hat weniger mit durchdachter Planung zu tun, sondern vielmehr damit, dass plötzlich finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, die es vorher nicht gab.

Und das kannst du beurteilen weil...? Kennst du interna über Flensburger Finanzrn die sonst keiner kennt?
    Hört sich ja beinahe so an als wärest du nahe dran an der Mannschaft und den Sitzungen mit GF & Trainer.
    Nein? Oh, dann wohl doch nur Vermutungen als Tatsachen verkauft. :wall:

• Meine These ist: Flensburg kommt in die Achtergruppe der CL und darf somit zwei Hinrunden in einer spielen. Da erzähl mir mal einer, dass man keine sieben Spieler auf zwei Positionen braucht.

Wieso geht eigentlich jeder davon aus, dass Deutschland eine der Wildcards für die CL bekommt? ?(
    Stand jetzt spielt die SG doch im EHF-Cup, oder sehe ich das falsch?

• Wieso geht eigentlich jeder davon aus, dass Deutschland eine der Wildcards für die CL bekommt? ?(
    Stand jetzt spielt die SG doch im EHF-Cup, oder sehe ich das falsch?

Jap, genau wie jede andere Mannschaft die bisher nicht regulär für die CL qualifiziert ist. Wie zum Beispiel auch der französische und der dänische Vizemeister. Das ganze wird am 19. Juni verhandelt und im Laufe der folgenden Woche bekannt gegeben. Ausgehend von der bisherigen Praxis kriegt der deutsche dritte aber ziemlich sicher eine, daher ist es eigentlich seltsamer etwas gegenteiliges anzunehmen...es gibt sogar Spekulationen über eine für Magdeburg. Dieses Jahr kommt noch die interessante Frage hinzu, wo die WC-Teilnehmer eingestuft werden. In "Liga 1" oder "Liga 2".