SG Flensburg-Handewitt

  • Zitat

    Weniger klar ist allerdings noch, wer die Richtung vorgeben soll. Zunächst steht der bisherige Co-Trainer Mark Bult in der Verantwortung und leitet zumindest während der Länderspielpause die Trainingseinheiten.

    »Wir werden uns in Ruhe Gedanken machen, haben aber Vertrauen zu Mark. Er hat unsere volle Unterstützung und die SG hat ja mit Co-Trainern, die Cheftrainer werden, auch gute Erfahrungen gemacht«, sagt Holger Glandorf.

    Freistellung: Emotional fordernd, sportlich notwendig - nyheder & baggrundstof fra Sydslesvig & grænselandet : FLA

    Ich gehe schon ein bisschen davon aus das man sich nun um bestimmte Kandidaten im Hintergrund bemüht, aber gleichzeitig in den letzten Spielen auch guckt was Bult macht. Wer hier internationales Format usw. fordert...hatten Ljubo und erst Recht Machulla auch nicht, im Gegenteil war das gerade bei ihm ein großer Diskussionspunkt.

  • Das Ende dieser Saison stellte schon ohne die Trainerentlassung eine Zäsur für die SG dar. Der Kolstad Schock wurde verdaut und kompensiert, in der nächsten Saison will man wieder oben angreifen. Wie das jetzt mit den finanziellen Mitteln aussieht, kann man von außen schwer beurteilen, Meesenburg fordert ja einen Trainer, der gut und günstig ist...;-)

    Bult mag seine Qualitäten haben, ich gehe davon aus, dass man schon über seine skandinavischen Scouts im Norden von FL seine Fühler ausgestreckt hat und dort fündig werden wird. Der Anteil der Dänen wird nächste Saison wohl die 50% locker überschreiten (habe das noch nicht ausgerechnet) und so schlecht war man mit EVR und KHA ja auch nicht bedient. Auf jeden Fall gibt die Freistellung von Machulla ein wenig Zeit für Gespräche und Signale an Potentielle Kandidaten....

  • Das Ende dieser Saison stellte schon ohne die Trainerentlassung eine Zäsur für die SG dar. Der Kolstad Schock wurde verdaut und kompensiert, in der nächsten Saison will man wieder oben angreifen. Wie das jetzt mit den finanziellen Mitteln aussieht, kann man von außen schwer beurteilen, Meesenburg fordert ja einen Trainer, der gut und günstig ist...;-)

    Bult mag seine Qualitäten haben, ich gehe davon aus, dass man schon über seine skandinavischen Scouts im Norden von FL seine Fühler ausgestreckt hat und dort fündig werden wird. Der Anteil der Dänen wird nächste Saison wohl die 50% locker überschreiten (habe das noch nicht ausgerechnet) und so schlecht war man mit EVR und KHA ja auch nicht bedient. Auf jeden Fall gibt die Freistellung von Machulla ein wenig Zeit für Gespräche und Signale an Potentielle Kandidaten....

    Ich habe auch drüber nachgedacht ob das daran liegen könnte...nun gut die Entlassung ist hart...aber es wäre doch noch arschiger gewesen ihn zu Ende machen zu lassen, vielleicht hätte sich die Mannschaft sogar am Riemen gerissen und dann doch geplant zu entlassen.

  • Nun ist das Erwartbare eingetreten.

    Auch das äußere Umfeld aus Beirat, Sponsoren und einflussreichen SG-Anhängern ist die sportliche Misere wahrgenommen.

    Nicht nur wir, die ihre Meinung hier kund tun ist das Konzept der Trainers (unangenehm) aufgefallen. Das wird hier oft vergessen, als wenn eine einzige Person bei der SG etwas entscheiden würde.

    Jetzt soll es also erstmal Mark richten, während Maik sicher in ein verdammt großes Loch fallen wird. Das haben allerdings schon viele gesehen, aber er hat es ignoriert oder konnte nicht ausweichen, wer weiß das schon? Selbstverständlich ist das menschliche Leid schwer zu ertragen, hat man doch sein Engagement für die SG förmlich gespürt. Sicherlich wünschen deshalb alle Beteiligten ihm nur Gutes, beruflich wie privat, wo ja auch ein großer Umbruch stattgefunden hat.

    Für die verbleibende SG-Familie geht es mit sehr viel Arbeit weiter. Während die meisten Spieler bei ihren Nationalmannschaften auf andere Gedanken kommen können, wird sicher fieberhaft nach der Möglichkeit gesucht, einen geeigneten Trainer für die Zukunft zu finden. Da in der letzte Woche sicherlich ein hohen sechsstelliger (eingeplanter) Betrag verloren gegangen ist, sind teure Lösungen wohl ausgeschlossen.

    Jetzt kann man nur auf die Zugkraft und den Namen der SG setzen, um einen geeigneten Kandidaten zu überzeugen. Immerhin erwartet denjenigen einen der, auf dem Papier wohl hochkarätigsten Kader Europas und die Aussicht sich international einen Namen zu machen.

    Ob Mark bei der Suche eine echte Rolle spielt, kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, er schafft es in den verbleibenden Spielen einen dermaßen guten Eindruck zu hinterlassen und erreicht noch einen CL-Platz mit der Mannschaft, sodass man nicht an ihm vorbeikommt, und noch niemand anderem zugesagt hat.

    Dann muss noch die Verabschiedung von mindestens 3 Spielern organisiert werden, was ja auch würdig stattfinden muss. Nebenbei laufen die Verhandlungen darüber ob die Zahl der Abgänge noch größer wird, um vielleicht noch ein paar Euros reinzuholen.

    Ja, und schließlich ist da ja noch ein F4 ohne eigene Beteiligung, was auch jede Menge Arbeit für alle Beteiligten mit sich bringt.

    Nach Corona, Verletztenmisere und sportlicher Talfahrt, jetzt eine zusätzliche Herausforderung!

    Da wird es niemand langweilig und uns bleibt nur die Daumen zu drücken, dass wir alle im Juni hoffnungsvoll auf die neue Saison hoffen dürfen!

    Ich bin jedenfalls jetzt schon ein bisschen optimistisch.

  • Ich bin jedenfalls jetzt schon ein bisschen optimistisch.

    Dafür gibt es auch allen Grund. Euer Kader für die kommende Saison ist heftig! Die Trainerfrage wird auch gelöst werden.

    Gleiches gilt auch für die fraglichen Kaderpositionen.

    (Ich finde BTW uns ja auf RL zu dünn und unkonstant besetzt, falls wir nächste Saison CL spielen sollten. Wenn ihr den Mensing nicht mehr wollt... :love: )

  • Klassich hab ich nicht gesagt. Gut hab ich gesagt.

    Pytlik ist bis jetzt nicht als sehr guter Spielmacher in Erscheinung getreten. Kann er bestimmt, aber da einfach vorauszusetzen wäre ein Risiko.

    @Abgänge

    Es gab ja gestern ein Gerücht das Semper fix ist und dafür wird Leipzig eine Ablöse zahlen müssen, wenn auch sicherlich keine exorbitant hohe. Wenn Mensing geht und hier kann ich mir nicht vorstellen das das von Machulla abhängt und noch nicht fix war, wäre auch eine Ablöse fällig. Lindskog will man nicht mehr im Kader haben, auch wenn die Aussage von Machulla stammt. Wenn Boy Meesenburg von 4 Abgängen spricht, gehe ich doch stark davon aus das einer der drei gemeint ist. Dafür gibt es zumindest Gerüchte, Öffentliche Aussagen und Anhaltspunkte, während alles darüber hinaus nur haltlose Spekulation ist.

  • 😄Mensing ist sicherlich einer der beliebtesten Spieler hier, auch schon vor seiner Leistungsexplosion.

    Er ist eine absolute Identifikationsfigur und es wäre sehr schade, wenn er geht.

    Die 33 tragen sehr viele Fans in der Halle, auch viele Kinder.

    Ich wünsche mir eine homogene Mannschaft, mit einer variablen Spielanlage und breit verteilter Verantwortung.

    Menschlich haben wir da Einige, die spielerische Verantwortung können durchaus Mehrere übernehmen. Müssen sie auch! Alles von einer Persönlichkeit abhängig zu machen, bringt einen Klub schnell in Bedrängnis, egal auf welchem Tabellenplatz.

    Die „jungen“ Rückraumspieler wie Møller, Mensing, Pytlick und Smits performen super, wenn man sich auf sie einstellt und sie machen lässt. Morten Olsen z.B. hat das bei GOG perfektioniert. Er ist präsent, ganz unauffällig lenkt er die jungen Wilden und stellt sich auf sie ein. Wenn es sein muss, lässt er den Boss raushängen, genau richtig.

    Jim muss das Loslassen lernen und Mensah noch ein bisschen an der Ausstrahlung/Aggressivität arbeiten. Können tun es doch eigentlich Beide.

    Mads hat mehr Empathie und kann andere glänzen lassen.

    Jim ist der genialste Handballer, aber manchmal „autistisch“, wenn Ihr versteht, was ich meine.

    Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

    Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

  • SG Flensburg-Handewitt auf Trainersuche: Die Spur führt Richtung Norden | SHZ
    Die Spekulation über den Nachfolger von Maik Machulla als Cheftrainer des Handball-Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt haben begonnen.
    www.shz.de

    Es werden folgende Namen kolportiert:

    Interne Lösung Bult - gilt aber Maik als zu ähnlich und wäre kein wirklicher Neuanfang

    Nikolaj Jacobsen

    Glenn Solberg

    Christian Berge

    Nikolej Krickau

    Florian Kehrmann

    Gudjon Valur Sigurdsson

    Oscar Carlen

    Solberg und Berge würde ich aufgrund ihrer aktuellen Engagements als sehr unwahrscheinlich ansehen, ebenso Kehrmann und Goggi. Carlen vllt. Jacobsen zu teuer denke ich, aber Krickau wäre mein Wunschkandidat - wobei ich fast alle gut fände. Nur die interne Lösung mit Bult fände ich einen faulen Kompromiss, wir brauchen frischen Wind.

    Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

  • Jim Gottfridson ist aber im Grunde gut mit Olsen vergleichbar. Wenn sich irgendeiner zurücknehmen kann, damit andere glänzen dann er. Betont er ja auch selber: Lieber abspielen als selbst machen. Ich würde ihn jedenfalls wahnsinnig gerne mit Pytlik und Smits sehen. Schweden spielt ja ebenfalls viel dynamischer als wir zuletzt. Es liegt ja nicht daran das Mads und Jim das Spiel nicht anders lenken könnten als zuletzt gezeigt.

    Wenn man JG verkaufen würde, würde ich das als ganz schlechtes Zeichen werten was unsere Finanzen angeht. Denn dann bräuchte man wirklich dringend Geld.

    Ein sportlicher Grund ist nicht darstellbar, kann mir auch nicht vorstellen das irgendein Trainerkandidat auf den verzichten wollen würde.

    Edit:

    @Skinny

    Warum wäre Carlen zu teuer? Das wäre doch ein Karrieresprung für ihn, wo er sich auch erstmal beweisen müsste.

  • Zitat

    Der Zeitpunkt der Bekanntgabe nach sechs Niederlagen aus den letzten neun Pflichtspielen war keinesfalls zufällig gewählt. „Wir wollten gerade jetzt ein Zeichen setzen“, sagte Geschäftsführer Dierk Schmäschke, „und den Spielern zeigen, dass wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen“.

    „Unsere Entscheidung ist nicht nur mutig, sondern überzeugend und richtig. Beim Trainer fängt alles an“, meinte der Beiratsvorsitzende Boy Meesenburg, der Machulla und die von Verletzungen geplagte Mannschaft vor kurzem in dieser Zeitung öffentlich in die Pflicht genommen hatte.

    Zitat

    Für Geschäftsführer Dierk Schmäschke ist Maik Machulla schon längst einer der besten Trainer in Europa: „Das ist eine wegweisende Personal-Entscheidung für die Zukunft. Maik hat in den letzten Jahren bei der SG Flensburg-Handewitt bewiesen, dass er einer der besten Trainer in Europa ist. Er passt hervorragend zur Philosophie der SG, hat diese aktiv mitgeprägt und gemeinsam mit Maik wollen wir unsere junge und hungrige Mannschaft erfolgreich weiterentwickeln. Gerade in diesen schweren Zeiten, in denen unsere SG von Verletzungen arg gebeutelt ist, möchten wir zeigen, dass Zusammenhalt, Geduld und positives Denken extrem wichtig sind. Ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre.“

    Das war vor 18 Monaten als der Vertrag mit Maik Machulla vorzeitig bis 2026 verlängert wurde. Anderthalb Jahre können im Profisport eine lange Zeit sein und selbst die besten Trainer können sich im Laufe der Zeit "abnutzen". Aber was genau hatten sich die Verantwortlichen der SG Flensburg-Handewitt im Oktober 2021 für die weitere Entwicklung des Vereins vorgestellt und was hat sich seitdem geändert? Nachdem die SG Flensburg-Handewitt die sportlich erfolgreichste Phase der Vereinsgeschichte gespielt hatte und sich national fast nur mit dem THW Kiel messen musste, haben sich die Füchse Berlin und vor allem der SC Magdeburg positiv weiterentwickelt und die Lücke zur nationalen Spitze geschlossen. Ich denke nicht, dass die SG Flensburg-Handewitt wirtschaftlich die Möglichkeiten bzw. das Wachstumspotential hat wie die beiden letztgenannten Vereine. Dafür profitieren sie allerdings von der geographischen Lage als süd-dänischer Bundesligist mit gutem Zugang zu nordeuropäischen Spielern. Anspruch der SG kann und sollte es sein in der nationalen Spitze mitzuspielen und ab und an um nationale Titel mitzuspielen. Aber schon allein die Champions-League-Qualifikation ist aktuell zwar sicherlich eine Zielsetzung, aber ein Verpassen sollte meiner Meinung nach noch nicht als gescheiterte Saison gewertet werden.

    Vielleicht haben Maik Machullas öffentliche Äußerungen in den letzten Tagen gegenüber diversen Medien zu dieser Freistellung geführt, denn da hat er durchaus Interna zum Mannschaftsgefüge angesprochen, die meiner Meinung nach eher innerhalb des Teams geklärt werden sollten. Unter rein sportlichen Gesichtspunkten kann ich den Schritt nicht nachvollziehen und halte insbesondere den Zeitpunkt für unnötig. In beiden Pokalwettbewerben ist die SG ausgeschieden, in der HBL ist der CL-Qualifikationsplatz außer Reichweite, aber die Europapokalteilnahme nicht gefährdet. Flensburg hätte die Saison zu Ende spielen können und schauen, wie der Trainer und die Mannschaft sich nach dieser fatalen Woche präsentieren. Dann hätte man sich im Sommer zusammensetzen und Entscheidungen über die Zukunft treffen können - selbst wenn dann vielleicht weiterhin der Trainerwechsel das Ergebnis gewesen wäre.

  • Sorry, dass bezog sich auf Jacobsen. Richtig sollte der Satz lauten: Carlen vielleicht , Jacobsen wohl zu teuer.

    Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

  • Dann hätte man sich im Sommer zusammensetzen und Entscheidungen über die Zukunft treffen können - selbst wenn dann vielleicht weiterhin der Trainerwechsel das Ergebnis gewesen wäre.

    Was Leute wie du vielleicht nicht wissen oder vergessen haben (verständlich wäre es)....dieses zusammensetzen und Analyse-Ding gab es nach der letzten Saison bereits. Warum sollte man das nochmal machen? Ich glaube die Verantwortlichen wissen allein dadurch sehr genau wo die Probleme liegen. Natürlich liegt es auch an der Woche und wie sie gelaufen ist, aber ich bezweifle sehr stark das das ein Schnellschuss war um irgendwie die Öffentlichkeit zu beruhigen.

  • Semper ist bald weg, Mensing auch (außer es wird aufgrund MM Weggang zurück gerudert).

    Es ist ein offenes Geheimnis das die MT Golla wieder zurück holen will, aktuell will er noch nicht, aber wenn es ein Fenster gibt - why Not.

    Wollte die MT vor kurzem nicht noch Kohlbacher holen? :/

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Es zeugt von Souveränität, dass man diesen Gegenwind in den Sozialen Medien annimmt und keine Interna ausplaudert oder auch nur andeutet.

    Was das angeht, verhält sich die Vereinsführung tadellos und so, wie man es von diesem Verein erwartet.

    Gerade das ist NICHT SG Hollywood, wie so häufig jetzt vorgeworfen wird.

    Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

    Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

  • Ist eigentlich bekannt, ob man Mark Bult jemanden als Co-Trainer für die verbleibenden 8 Spiele an die Seite stellt? Eine Lösung mit Glandorf auf der Bank, fände ich nicht gut. Gefällt mir schon bei Kiel nicht. Hat immer was von einem Aufpasser.

  • Wollte die MT vor kurzem nicht noch Kohlbacher holen? :/

    Es geht ja nicht um einen sofortigen Transfer von Golla. Ich habe nur erwähnt das die MT ihn irgendwann wieder nach Hause holen will.

    Für Kohlbacher (war auch nur ein Gerücht) soll angeblich Adrian Sipos aus Vezprem kommen.

    So das wars aber auch von mir zum Thema Golla.

    Für die SG: Alles Gute. Und hoffentlich macht ihr mit eurem neuen Trainer ordentlich Dampf auf Platz 1.

    „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy