Traurigerweise war genau da zu Beginn von Machullas Amtszeit seine Stärke. Wie er Röd, Golla, Gottfridsson, Wanne, Hald entwickelt hat, war Wahnsinn. schade, dass das jetzt nicht mehr klappt.
SG Flensburg-Handewitt
-
-
Alles anzeigen
Diese Beobachtung halte ich für sehr zentral zur Bewertung von Machullas Wechselpolitik und - damit verknüpft - den Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Spieler unter ihm.
Beispiel Einarsson: Die Zahlenangabe mag Bauchgefühl sein, aber er bekommt im Durchschnitt 8-10 Minuten Spielzeit pro Spiel auf RR. In den häufigsten Fällen, so auch gestern im Nordderby, kommt er - wie Paul Jonas schon schreibt - erst in der Phase, wo die bisherige Lösung nicht funktioniert hat. Da ist dann aber ganz anderer Druck als zu Spielbeginn. Natürlich ist es wichtig, dass Spieler lernen in solchen Phasen zu bestehen und Verantwortung zu übernehmen. Aber es ist genauso wichtig, dass man unterschiedliche "States of Mind", die während eines Spiels existieren, erlebt. Und unterschiedliche Spielentwicklungen auf der Platte mitbekommt. Wenn es ein monotoner Modus ist, zudem noch der des "Allerhöchste Eisenbahn, spiel mal die Feuerwehr", so blockiert das auf Dauer eher das Fortschreiten der Entwicklung.
Genauso ist es übrigens auch mit anderen "eindimensionalen Spielerfahrungen": Spieler, die z.B. immer nur dann reinkommen, wenn man eh schon hoch führt, bekommen dadurch auch ein kleines Handicap in ihrer Entwicklung.
Die Kunst als Trainer (Und insbesondere als Trainer von Weltformat) liegt dann ja gerade darin, das Spiel so zu lesen und seine Spieler so zu präparieren, dass sie auch in Spielphasen, in denen sie intuitiv nicht spielen würden, spielen können und auch dürfen und beitragen können - eben um sich genau dadurch dann weiterzuentwickeln. Machulla spielt die gesamte Saison mit mehr oder minder 9-10 Spielern. Die machen dann natürlich auch Fortschritt.
Aber moderne Handballkader haben 16-17 für einen Einsatz in Frage kommende Spieler und was passiert bei der machulla'schen Vorgehensweise mit Spieler 11-17? Der Fall Lindskog ist eine extreme Härte. Der Fall Einarsson ist für meine Begriffe aber mit am tragischsten, weil ich bei ihm noch ein großes unausgeschöpftes Potential sehe. Unter anderen Bedingungen traue ich ihm durchaus zu, sich mit der Zeit vor Röd und auch Smits als Nr. 1 auf RR durchzusetzen.
PS: Als ein neuerlichstes Beispiel für
dass sie auch in Spielphasen, in denen sie intuitiv nicht spielen würden, spielen können und auch dürfen und beitragen können - eben um sich genau dadurch dann weiterzuentwickeln
stellt der Löwen-Torhüter David Späth dar. Fantastische Momente, denen man da im Pokal beiwohnen durfte.
100% Zustimmung. Nur scheint das Machulla anders zu sehen und flüchtet sich in merkwürdige Allerweltsphrasen.
-
Was halt auch nicht passt: Man hat ja z.B. mit Emil und Buric richtig lang verlängert. Emil bekommt im Spiel oft Zunder, Buric wird nie erwähnt, wenn es um die Stützen und Ansprechpartner geht (was ich komisch finde, denn er hat eine dermaßen starke Ausstrahlung, er wirkt halt wie ein wichtiger Baustein).
Diese von MM angesprochenen Probleme können doch nicht so akut aufgetreten sein. Wenn da was nicht hinhaut, hätte das nicht schon lange angesprochen werden sollen?
Und Mensing: Der hat uns doch wirklich den A… gerettet in den letzten Monaten und diese Umstellung im Spiel wurde von einigen Spielern in der Presse lobend als ein Grund für die Erfolgsserie erwähnt.
Warum aber hat man das Gefühl, Mensing wird für irgendetwas abgestraft?
-
Ich glaube es ist eher das jeder der Machulla drauf anspricht den Namen Mensing erwähnt. Das dürfte der Grund sein, warum ihn das nervt, weil er es ja anscheinend anders lösen wollte. Ich bin mir aber bei dem ganzen eh nicht ganz sicher inwiefern Machulla ein gutes Medientraining genossen hat. Die ewigen Allgemeinphrasen lernt ja man ja nach einer Weile, aber sich jetzt so maximal rechtfertigen zu müssen...ich bin mir daher nicht ganz sicher ob ihm bewusst ist, wie das alles rüberkommt.
@Buric
Ich finde übrigens die Torwartgeschichte nach wie vor etwas, was ziemlich einzigartig läuft. Es hat eigentlich europaweit kein einziges Spitzenduo, was langfristig funktioniert. Das letzte davor, waren die beiden Mannheimer Schweden. Wie Möller und Buric zusammen funktionieren und sich gegenseitig respektieren, finde ich stark. Ich finde auch das Machulla es mehr oder weniger ihnen überlässt, wie sie sich aufstellen, ist nach wie vor etwas gut funktioniert.
-
Wie bei Spielern muss sich auch ein Trainer entwickeln. Ein Bennet Wiegert bspw. hat sich enorm entwickelt, was die Außendarstellung angeht. Dieser sucht nicht mehr die Schuld ausschließlich bei den Schiedsrichtern, dem Spielplan oder was auch immer, sondern bei sich. Maik eher nicht.
-
Bei all der Kritik an Machulla, die ich ja auch übe, muss man sich aber auch die Leistungen der Spieler, die regelmäßig das Vertrauen bekommen, anschauen. Auf Linksaußen ist der von vielen Fans und Experten so hochgejubelte Emil Jakobsen (noch) deutlich hinter der Qualität seiner Vorgänger. Über Johan Hansen wurde schon viel gesprochen, wobei man im zugute halten muss, dass er sich häufig extrem schwierige Würfe nehmen muss. Ein Sögard ist eigentlich seit Beginn seiner SG-Zeit nie konstant stark gewesen. Röd hat sich offensiv nicht weiterentwickelt. Golla ist in einer Formkrise und Gottfridsson noch nicht in alter Form.
Gerade auf Rückraum Rechts gibt es mit Kay Smits ein deutliches Upgrade. Und Pytlick ist hoffentlich der bessere Sögard.
Also was Emil angeht, gehe ich mit. Er hat aber den "Altersvorteil", dass er sich noch entwickeln kann. Bei Johan sehe ich das ein bisschen anders: Er hat bei freien Würfen eine viel zu hohe Streuung , ist für einen Außen auch nicht der technisch Stärkste und hat immer wieder seine unforced Errors (gestern mein Highlight, dass er einfach mal einen halben Meter im Aus steht). Wir haben auf RA eine mittelmäßige Lösung für diese Saison, die mittelmäßige Leistung abliefert - das belegen ja auch seine Stats im Buli-Vergleich.
Bei Søgard bin ich wieder bei dir: Er wirkt auf mich immer so ein bisschen Schlendrian mäßig, an guten Tagen ist er eine Waffe, aber er kann auch 5mal mit dem Kopf durch die Wand rennen und was ich bei ihm manchmal grenzwertig finde, ist sein Hang zur Theatralik.
Ich denke, dass Smits Rød in der Offensive sehr schnell vergessen machen wird. Da sehe ich riesiges Potential bei ihm.
Golla braucht dringend mal eine Pause und Jimmy G ist auch noch meilenweit von jeglicher KOnstanz entfernt.
Aber auch hier könnte man wieder den Finder in die Wunde legen: Das sind z.T. auch Probleme, die hausgemacht sind, weil nicht kräfteschonend über die gesamte Saison rotiert wird. MM scheint ein Vertrauensproblem zu haben.
-
Ich glaube auch das man auf keinen Fall den Fehler machen sollte, sich auf einzelne Spieler einzuschießen. Mads, JG, Golla sind fit und auch mal in anderen Systemen Spieler wo man mit Kritik gar nicht erst anfangen muss. Unsere Außen treten in gigantische Fußstapfen. Wir waren in den letzten Jahren halt derartig verwöhnt, allein wie meckrig man teilweise bei Svan war, wenn der mal nur 6 von 8 hatte oder so.
Hansen ist schwierig. Man hat das Risiko ja schonmal gebracht, aber Hansen ist kein Wanne und Einarsson ist kein Mahé was Backup angeht. Wäre er mit Backup besser? Ich hoffe hier wird man noch aktiv.
-
Kadertechnisch sehe ich uns für kommende Saison (nochmal) besser aufgestellt. Jörgensen wird Golla offensiv deutlich entlasten können, Smits und Pytlick schon angesprochen. Blagotinsek sehe ich nicht so kritisch wie andere. Kann eine gute Abwehr-Alternative werden. Auf Rechtsaußen muss mindestens ein Backup her. Lasse Möller muss wieder eingebunden werden. Und Einarsson kann mehr als er zeigt. Mit Mensing fehlt dann aber leider die klassische Shooter-Variante.
Die Frage bleibt - bekommt Machulla diesen Kader moderiert?
-
Was hält man denn von Leon Kirschberger?
-
Der darf ja nicht viel zeigen. Wenn man Nationalspielern schon nicht vertraut, kannste Dir ja vorstellen, was ein Junior darf.
-
Er hat ja ein Zweitspielrecht beim DHK Flensborg, wo ich ihn schon oft hab spielen sehen. Def. ein Talent, aber ob es zur ganz großen Bühne reichen wird, wird die Zeit zeigen. Guter Junge, ich würde mir für ihn ein bisschen mehr Spielzeit wünschen.
-
Der Sprung ist zu groß für deutsche/europäische Spitze. Ist für mich ein Kandidat, der den Umweg über die 2.Liga zu einem Bundesliga-Mittelklasseklub geht.
-
Wobei man hier immer bedenken sollte, dass der Weg dann ja doch noch sehr weit ist. Seht man bei einem Verstejnen, Bajens, Blohme, Rudeck u.a. wie lange deren Wege waren bevor sie sich in entsprechenden Erstligateams durchgesetzt haben. Die wurden auch von den jeweils aufnehmenden Vereine oft nicht als erste Wahl betrachtet oder mussten den Umweg über die zweite Liga gehen. Knorr hat auch nicht bei den Löwen angefangen.
-
Der Sprung ist zu groß für deutsche/europäische Spitze. Ist für mich ein Kandidat, der den Umweg über die 2.Liga zu einem Bundesliga-Mittelklasseklub geht.
Aber schlechter als Hansen hätte er es gestern auch nicht machen können, die Angriffsleistung war ne glatte 5.
Weder vom Kreis, noch vom Rückraum oder den Außen wurden die Chancen genutzt.
Und wenn jemand durch war wurde der große Däne im gegnerischen Tor zur unüberwindlichen Wand.
-
Und wenn jemand durch war wurde der große Däne im gegnerischen Tor zur unüberwindlichen Wand.
Der große Däne hat aber auch, bescheiden wie er ist, ausdrücklich die Abwehr vor ihm gelobt. Endlich mal wieder Peke, Piet und co. mit starker Leistung und relativ wenigen Aussetzern. Bei den Toren von Mensing haben sie gepennt, standen viel zu tief.
-
Der große Däne hat aber auch, bescheiden wie er ist, ausdrücklich die Abwehr vor ihm gelobt. Endlich mal wieder Peke, Piet und co. mit starker Leistung und relativ wenigen Aussetzern. Bei den Toren von Mensing haben sie gepennt, standen viel zu tief.
Genau das macht ja einen Shooter aus, dass er mal aus 12m werfen kann. Und wenn die Abwehr aufgrund dessen vorgezogen spielen muss, dann bilden sich zwangsläufig Lücken am Kreis oder auf Aussen.
Denn Mensing kann auch ANSPIELE.
-
Genau das macht ja einen Shooter aus, dass er mal aus 12m werfen kann. Und wenn die Abwehr aufgrund dessen vorgezogen spielen muss, dann bilden sich zwangsläufig Lücken am Kreis oder auf Aussen.
Denn Mensing kann auch ANSPIELE.
Allgemein magst du recht haben. Auf die konkreten Situationen von gestern bezogen, stimme ich eher Maik Machulla zu, der in der PK darauf verwies, das die Kieler Deckung zu tief Stand. Außerdem sollten wir noch mal nachmessen, m.E. waren es weniger als 12m.
-
Weil die Deckung so tief stand, hatten ja auch die anderen einen schweren Stand. Golla nicht ein Tor. Das war so offensichtlich! Zumal Rød halt auch so gut wie nie shootet. Vielleicht kann er das körperlich nicht mehr mit dem Springen, keine Ahnung.
-
Egal was man hier liest, es stimmt meistens zu 100% und muss bei den Verantwortlichen einen ähnlichen Eindruck hinterlassen.
Wenn Mensing tatsächlich geht, fehlt uns diese Klasse definitiv, auch wenn Maik auf der PK was anderes faselt!
Das macht einen als Zuhörer echt betroffen. Die PK war bezeichnend und hat sehr deutlich gemacht was mit Maik nicht stimmt. Er klammert an seinem System und rennt immer wieder vor dieselbe Wand um sich eine blutige Nase zu holen. Das ist einfach nicht die Lösung auf lange Sicht!
Wir haben Top-Spieler, durch die Bank! Auch wenn ich finde, dass unsere Norweger in dieser Saison deutlich an Durchschlagskraft im Angriff verloren haben. Der Austausch wird sicher einen neuen Impuls geben. Hald reißt eine Lücke und ich hoffe, die beiden Neuen können diese Füllen. Ja, und unser TW-Gespann ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. So wie gegen die Löwen und gegen die Granollers habe ich sie noch nie erlebt; ganz sicher eine Ausnahme, auch weil die Abwehr nicht gut funktioniert hat.
Was uns definitiv fehlt, ist ein Konzept, dass die Schnelligkeit der jungen Kerls und die Kreativität der intelligenten Stützen so zusammenführt, dass es für die Gegner schwer ausrechenbar ist und flexibel auf die unterschiedlichen Spielweisen der anderen Mannschaften reagiert. Das traue ich dem jetzigen Trainerteam nicht zu, auch nicht mit dem neuen Personal.
-
Ok, Mensing kam rein, macht 3 Tore, schmeißt den 4. drüber und steht am Ende bei 3 von 7. Also hat sich die Kieler Abwehr dann ja auf ihn eingestellt.
-