SG Flensburg-Handewitt

  • Wie lange muss Möller denn pausieren?

    Habe den aktuellen SG Podcast noch nicht gehört, aber das werde ich nachholen.

    Gefällt mir insgesamt gut (genau wie der der RNL) und deutlich besser als die beiden Kieler Angebote (THW und KN).

    Steht da nicht. Auch interessant: Anton Lindskog musste das erste Training heute mit Rückenschmerzen abbrechen.

    Das ist besorgniserregend, er hat das ja schon lange.

    Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

    Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

  • Ich hoffe ja das es bei Lasse Möller nach all diesem Mist irgendwann die Wendung wie beim Jim gibt, der in seinen Mittzwanzigern ja auch dauerverletzt war und nun fit wie blöde ist.

    Bei der Einstellung des Trainers, mit seiner Lieblings-Sieben durchzuspielen, werden wir am Ende der Saison jede Menge verletzte Spieler haben!

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Bei der Einstellung des Trainers, mit seiner Lieblings-Sieben durchzuspielen, werden wir am Ende der Saison jede Menge verletzte Spieler haben!

    Naja, Gottfridson und Mensah, Golla sind ja anscheinend aus Titan was das angeht. Möller kann man ja leider kaum die Überbelastung zuschreiben.

  • Bei der Einstellung des Trainers, mit seiner Lieblings-Sieben durchzuspielen, werden wir am Ende der Saison jede Menge verletzte Spieler haben!

    Die Luft dort oben ist nun mal sehr dünn und man befindet sich in der europäischen Spitze.

    Es wird sicherlich niemandem verboten sein, sich in die Formation zu spielen. Mit entsprechender Leistung.

    Welche konkreten Verletzungen waren nachweislich auf zu hohe Belastung zurückzuführen? Kläre uns doch mal auf.

    Ich kann die Grundintention schon verstehen, aber Machulla macht im Podcast einmal mehr sehr deutlich und verständlich klar, dass es nicht so einfach ist, wie von außen immer gedacht wird.

  • Bei der Einstellung des Trainers, mit seiner Lieblings-Sieben durchzuspielen, werden wir am Ende der Saison jede Menge verletzte Spieler haben!

    Das Rückrudern von Machulla wundert mich wirklich sehr. Aus der letzten Saisonanalyse ging doch genau das Gegenteil hervor.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Kann man da genaueres zu sagen, gab es da in der Vergangenheit eine Diagnose?

    Nee, deshalb finde ich das so besorgniserregend. Vielleicht liegt ja auch eine Diagnose vor und SG-untypisch wird sie nicht offen kommuniziert.

    Für ihn tut es mir leid, denn er hat es ja sowieso nicht so leicht hier.

    Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

    Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

  • Nee, deshalb finde ich das so besorgniserregend. Vielleicht liegt ja auch eine Diagnose vor und SG-untypisch wird sie nicht offen kommuniziert.

    Für ihn tut es mir leid, denn er hat es ja sowieso nicht so leicht hier.

    Möglicherweise ja auch ein Kausalzusammenhang. Wenn er unter ständigen Rückenschmerzen leidet, kann er wohl auch nicht immer im Training die Leistung bringen, die Machulla erwartet, um ihn regelmäßiger aufzustellen... aber das ist nur meine persönliche Vermutung!

  • Um nochmal über das Interview zu schnacken....habt ihr das auch so verstanden, dass man bei Machulla quasi durch die Trainingseinstellung bzw. dortige Performance Kredit bzw. einen Platz auf dem Spielfeld bekommt? Er betont das sehr. Über Lindskog steht diesbezüglich ja bereits etwas im Raum, aber das wirft auch mögliche Fragen über Semper auf.

  • Das können wir von Außen natürlich überhaupt nicht beurteilen, sind ja quasi Interna. Aber ja, das habe ich auch so verstanden.

    Bei Franz ist es allerdings sehr schwer vorstellbar, dass er sich nicht reinhängt, so motiviert wie er während der Spiele auf der Bank agiert.

    Irgendwie haben die deutschen Spieler (siehe auch Steinhauser), mit Ausnahme von Johannes, sowieso keinen leichten Stand gegen die Konkurrenz aus Skandinavien.

    Ich habe es auch nicht ganz verstanden, warum nicht mehr der ganze Kader genutzt werden soll. Auch habe ich die Rotation nicht als Grund für die schlechten Spiele wahrgenommen. Ich hatte den Eindruck, es war das Fehlen von Jim und Hald, kann mich aber auch täuschen.

    Bei der Aussage zu Lasse stimme ich zu. Er braucht noch Zeit und wird nun leider wieder zurückgeworfen.

  • Ich habe das auch alles als temporär wahr genommen. Viele waren noch nicht in Bestform oder integriert nach langen Verletzungen und dann waren quasi der beste Offensiv- und der beste Defensivspieler phasenweise verletzt. Ich finde als Erklärung warum es temporär lief, ist das völlig ausreichend. Maximal hätte es die von uns hier ja diskutierte Trainerentlassung provozieren können, weil das im Profisport nun einmal so passiert, wenn es nicht läuft. Jetzt unkt natürlich keiner mehr, aber wäre es bis zum Derby nicht besser geworden und hätte man da deutlich verloren, wäre das auch passiert.

    Machulla hat aber dieses Thema ja nicht zum ersten mal und für ihn ist es halt anscheinend ein gescheitertes Experiment und in dem Moment wo er wieder Mads, Jim, Magnus in den Rückraum stellen kann, ballern wir halt wieder alles weg, inklusive Kiel. Das gibt ihm aus seiner Sicht Recht. Wir haben innerhalb von drei oder vier Spielen allein im Torverhältnis komplett gleichgezogen. Es ist für mich auch völlig klar...momentan und auch in der Vergangenheit ist das die klar beste Rückraumformation, egal was gerade über den Mads häufig geschrieben wird.

    Aber naja...Möller, nun ja leider wieder verletzt und Mensing überhaupt gar nicht zu nutzen und beim Semper hörts ja eh auf....ich verstehe es nicht. Wir brauchen dann halt wirklich keinen so großen Kader.

  • Ich fand die Folge auch sehr interessant und aufschlussreich. Sehr gut gewählte Fragen und auch ausführende Antworten von Maik. Meine Einschätzung zu den einzelnen Personalien:

    - Lindskog und Semper werden sicherlich gehen

    - Ersatz RA hinter Hansen wird kommen

    - Jörgensen scheint fix

    - Pytlick sieht für 2024 gut aus, sicherlich auch etwas der Fan-Wunsch ;)

    Ansonsten finde ich, hat Maik die Spiele und Phasen der Saison sehr gut analysiert. Ich sehe es auch nicht ganz so polarisierend mit der Stamm-7. Meine Interpretation: die 7 sind erst mal gesetzt, starten und spielen vor allen Dingen in den entscheidenden Phasen, wenn es eng ist. Das heißt ja nicht, das ansonsten gar keiner von der Bank spielt. Maik scheint viel Wert auf Mentalität, Wille und Ehrgeiz zu legen bei den Spielern.

    Ich bin gespannt auf die Rückrunde und freue mich auf die Spiele!

  • Die Folge habe ich gerne gehört. Jannik Schappert macht das wirklich toll. Er schafft eine scheinbar mühelose Mischung aus norddeutsch-bodenständiger Kumpeligkeit und journalistischer, zielgerichteter Neugier. Tolles Timing beim Nachfragen, immer freundlich dabei.

    Maik habe ich auch gerne zugehört, wie Euch Anderen lässt mich manches Gesagte aber auch etwas ratlos zurück. Natürlich ist das hier ein Spitzenklub (auch wenn das von manchen Usern hier spöttisch belächelt wird), natürlich sind die Spieler Profis. Aber die Liste derer, die in den letzten Jahren über die Klinge gesprungen sind, ist lang. Es muss doch möglich sein, trotz des engen Zeitplans, Spieler wie Mensing und Einarsson sowie Semper besser in das Spiel zu integrieren. Jim ist doch ein Genius, der müsste das doch können.

    (Erklärung: In der Folge sagt Maik, viel Abläufe trainieren sei nicht drin, weil wenig "richtig" trainiert wird aus terminlichen Gründen. Zudem ist das mit den Profis auch von ihm.)

    Es bleibt bei mir ein kleiner Nachgeschmack, dass er sich das ein bisschen zurecht gehübscht hat mit der Einstellung. Gleichzeitig will ich das auch glauben, weil ich froh wäre, wenn dieses Tief vorbei und verarbeitet ist. Für die erwähnten Spieler tut es mir aber leid, denn ich würde so gerne sehen, wie Mensing mal auf dem Feld explodiert, auch wenn er sich vorher vielleicht zwei Fahrkarten erlaubt hat.

    Und bei Teitur warte ich noch auf die Erfüllung von Maiks Ankündigung letzte Saison, dass er so viele tolle Sachen mit ihm vorhat, um ihn besser ins SG-Spiel zu integrieren. Das hat m.E. noch nicht geklappt, da harmoniert das noch nicht so.

    Zu Franz Semper hatte ich ja schonmal geschrieben, dass er sich echt einbringt auf der Bank und auch viele Termine nebenbei absolviert, es ist sünde, dass er nach diesen ganzen Krankheiten/Verletzungen von Vielen wie ein Klotz am Bein dargestellt wird.

    Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

    Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

  • Ja, bei ihm tut es mir auch Leid. Ich finde bei seinen mikroskopischen Einsätzen bringt er immer sofort Unruhe in die gegnerische Abwehr und wirft sich voll rein. Das starke 1:1 von dem Machulla redet ist er personifiziert. Ich fand es halt gerade im Kontrast das Mads Fehler machen darf, was ich im übrigen richtig finde + das ich die Meinung unseres Trainers hier teile....es ist komisch.

    Manche Spieler passen nicht...Jeppsson, Lindskog oder letztendlich auch der Petar...aber beim Semper denke ich das das mehr hätte werdenund man auch mehr hätte versuchen können.

  • Ja, bei ihm tut es mir auch Leid. Ich finde bei seinen mikroskopischen Einsätzen bringt er immer sofort Unruhe in die gegnerische Abwehr und wirft sich voll rein. Das starke 1:1 von dem Machulla redet ist er personifiziert. Ich fand es halt gerade im Kontrast das Mads Fehler machen darf, was ich im übrigen richtig finde + das ich die Meinung unseres Trainers hier teile....es ist komisch.

    Manche Spieler passen nicht...Jeppsson, Lindskog oder letztendlich auch der Petar...aber beim Semper denke ich das das mehr hätte werdenund man auch mehr hätte versuchen können.

    Warum denkst du das? Liegt es daran, dass du den Spieler vielleicht sympathiser findest oder hat es damit nix zu tun?

    Im Grunde gilt auf Semper bezogen doch dasselbe, was zu du zu Jeppsson, Lindskog oder Petar geschrieben hast, auch wenn die Gründe anderer Natur sind. Also wenn ein Spieler die meiste Zeit seiner Vertragslaufzeit kaum spielen kann, passt es nicht.

    Klar, aufgrund seiner Verletzungen konnte er nie wirklich ankommen. Vielleicht ist dies aber eben gerade ein Grund, warum die SG für Semper keine Zukunft sieht. Also dass man meint, das Risiko weiterer Ausfälle wegen Verletzungen sei zu hoch und man sich deshalb von ihm trennt und die Position mit einem Spieler neu besetzt, von dem man weiß, dass er die Qualität hat und eben nicht so verletzungsanfällig ist.

    Der SCM ist da bei Gisli zwar einen anderen Weg gegangen, aber das Risiko was man da an der Elbe einging, war schon sehr hoch. Also ich hatte damals nicht gedacht, dass es nochmal was wird. Zumal seine Spielweise ja auch nicht gerade den eigenen Körper schont. Um so mehr freue ich mich natürlich, wie es gekommen ist und dass man auf ihn gesetzt hatte.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Warum denkst du das? Liegt es daran, dass du den Spieler vielleicht sympathiser findest oder hat es damit nix zu tun?

    Im Grunde gilt auf Semper bezogen doch dasselbe, was zu du zu Jeppsson, Lindskog oder Petar geschrieben hast, auch wenn die Gründe anderer Natur sind. Also wenn ein Spieler die meiste Zeit seiner Vertragslaufzeit kaum spielen kann, passt es nicht.

    Klar, aufgrund seiner Verletzungen konnte er nie wirklich ankommen. Vielleicht ist dies aber eben gerade ein Grund, warum die SG für Semper keine Zukunft sieht. Also dass man meint, das Risiko weiterer Ausfälle wegen Verletzungen sei zu hoch und man sich deshalb von ihm trennt und die Position mit einem Spieler neu besetzt, von dem man weiß, dass er die Qualität hat und eben nicht so verletzungsanfällig ist.

    Der SCM ist da bei Gisli zwar einen anderen Weg gegangen, aber das Risiko was man da an der Elbe einging, war schon sehr hoch. Also ich hatte damals nicht gedacht, dass es nochmal was wird. Zumal seine Spielweise ja auch nicht gerade den eigenen Körper schont. Um so mehr freue ich mich natürlich, wie es gekommen ist und dass man auf ihn gesetzt hatte.

    Der SCM hatte allerdings auch Bezjak und O'Sullivan und konnte Gisli die Zeit geben, wenngleich es ohne Gisli die Meisterschaft sicher nicht gegeben hätte. Dann wäre der SCM wohl eher wieder Dritter geworden.