SG Flensburg-Handewitt

• Und genau das ist das Problem der Ultras - sie glauben, dass man den Schaden, den sie anrichten, mit dem Nutzen, den sie zu haben glauben, verrechnen kann.

Außerdem ist es komplette Arroganz sich selbst als diese unverzichtbare Art von Fan zu sehen. Erstens ist das wie gesagt Eigenpropaganda und zweitens darf mit dieser Begründung glaube ich jeder Dauerkartenbesitzer in der Flensarena mal eine Runde Ohrfeigen in die Menge geben oder wie funktioniert diese Logik in deinem Kopf Beuger?

• Ach so. Willst du dann auch jemand, der einem in der Öffentlichkeit eine schallert, 3-5 Jahre Knast aufbrummen?

Ein Hausverbot ist keine Strafe, sondern einfach nur die Wahrnehmung des Hausrechts. Die Strafbarkeit (die nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern überall gegeben ist) legt das StGB fest. Konkret §223 (224 und 226 dürften eher auszuschließen sein). Zufälligerweise ist die Höchststrafe übrigens tatsächlich 5 Jahre Freiheitsstrafe :P hier aber sicherlich nicht anzuwenden. Entscheiden aber StA und, wenn es zu einem Verfahren kommt, ein (oder mehrere) Richter.

Über das Hausverbot entscheidet der Inhaber des Hausrechts. Und wenn der entscheiden sollte, dass er gewaltbereite Schläger in der Halle haben will, weil die eventuell auch mal laut schreien könnten, dann müsste ich meine grundsätzlich gute Meinung von der SG wohl doch überdenken... Mal davon abgesehen sollte, wenn man sich die Pamphlete der Gruppierung so durchliest, der THW ernsthaft in Erwägung ziehen, allen Mitgliedern ein dauerhaftes Hallenverbot in der Ostseehalle zu erteilen.

• Zum Schutz aller anderen Zuschauer wäre das auf alle Fälle zu begrüßen.

Selbst beim jetzigen Final4 in Hamburg haben doch eigentlich alle davon geredet, dass es super friedlich zugegangen ist und alle Spaß an der Veranstaltung hatten. Da waren die Ultras zum Glück nicht dabei.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Hier geht es nicht um verrechnen. Hier geht es um anerkennen und Dankbarkeit des Vereins. Wer dies zeigt, der gibt auch eine zweite Chance.

Wie viele Chancen will die SG als Verein den Ultras denn bitte noch geben?

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Ultras, die sich jetzt so gebildet haben, hatten alle noch kein Hausverbot, denn es ist ein neuer Zusammenschluss.

Außerdem profitiert der Verein auch einfach in der Tabelle davon, in Sachen Punkten. Wie man hier zum Beispiel sehen kann (5.jpg) ist die Mitmachquote doch sehr hoch und nicht wenige Siege resultierten gerade in dieser Saison aufgrund der Fans, das ist nunmal so.

• Hier geht es nicht um verrechnen. Hier geht es um anerkennen und Dankbarkeit des Vereins. Wer dies zeigt, der gibt auch eine zweite Chance.

Dankbarkeit?
    Dankbarkeit dafür, dass die Ultras ein schlechtes Licht auf die SG werfen?
    Dankbarkeit dafür, dass Leute, die Handball eigentlich überhaupt nicht interessiert, sich (und mich) fragen, ob es in Handball (und speziell in Flensburg) auch ein Problem mit Ultras gibt?
    Dankbarkeit dafür, dass irgendwelche Hohlbratzen andere beleidigen und schlagen und andere Hohlbratzen sich dann auch noch mit diesen solidarisieren?

Dankbarkeit dafür? Nein Danke!!!

Zitat

Außerdem profitiert der Verein auch einfach in der Tabelle davon, in Sachen Punkten. Wie man hier zum Beispiel sehen kann (5.jpg) ist die Mitmachquote doch sehr hoch und nicht wenige Siege resultierten gerade in dieser Saison aufgrund der Fans, das ist nunmal so

Adi Preißler sagte "Entscheidend is auf'm Platz". Lebte er heute noch, würde er hinzufügen "und nicht die Ultras auf den Tribünen"

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Einmal editiert, zuletzt von Baden68 (17. Mai 2015 um 23:33)

• Erstmal: Danke für den Link, Bilbo, so konnte ich die "Flaschenpost" auch einmal selbst lesen.
    Mit diesem Schreiben haben sie ja wohl gleich mehrere Eigentore geschossen. Ausdrucksweise, Rechtschreibung und vor allem die inhaltlichen Aussagen machen es mir unmöglich, diese Gruppierung ernst nehmen zu können. Die müssen wohl erstmal ihre psychische Reife ihrem biologischen Alter anpassen! ;)

• Unterm Strich ist es doch einfach schade, dass die Ultras den eigentlich sympathisch gewordenen Verein wieder einen negativen Fleck verpassen. Aus Vereinssicht würde ein Ausschluss doch mehr positive als negative Effekte haben ?(

• Dankbarkeit für Choreos, mit denen super geworben werden kann, Dankbarkeit für hochschießende Stimmung desöfteren, Dankbarkeit für Auswärtssupport.

Wer nicht gerne gibt, sollte es lieber lassen. Dankbarkeit zu erwarten ist immer problematisch!
    Ich bin sicher, dass sich Verein und Spieler über etliche Aktionen gefreut haben - das heißt aber nicht, dass sie die Schmäh-Rufe, Beleidigungen und Gewalttätigkeiten billigen müssen. Wenn das Eine ohne das Andere nicht zu haben ist, dann wird man lieber auf ALLES verzichten. Ich übrigens auch!

• Dankbarkeit für Choreos, mit denen super geworben werden kann, Dankbarkeit für hochschießende Stimmung desöfteren, Dankbarkeit für Auswärtssupport.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die SG über solche Aktionen froh ist, vielleicht sogar dankbar. Was du aber anscheinend gar nicht sehen willst (oder kannst?) ist, dass diese Dankbarkeit eben ihre Grenzen hat. Und für die SG scheint nun mal körperliche Gewalt gegen andere ein absolutes No-Go zu sein, was ich absolut richtig finde.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Also irgendwelche Choreos sind mir relativ egal, macht sich tatsächlich gut auf Fotos, aber wer wirklich meint das der Ruf der guten Stimmung in Flensburg von ein paar Choreos in dieser Saison stammt....ich weiß nicht Realitätsverlust ist fast noch ein zu schwaches Wort dafür.

Zweitens das Bild mit dem Anheizer der genau warum verpixelt ist? Das ist doch diese typische Ultra-wir-gegen-das-Gesetz-Mentalität. Wenn man sich durch Fotos selbst präsentiert, will ich auch die Gesichter sehen, alles andere ist unnatürlich. Jeder der anonym bleiben will, muss sich nicht in so einer Menge öffentlich produzieren. Zuletzt meine ich doch das es solche Anheizer bisher auch aus normalen Fanclubs gab, die ja wie die Ultras immer wieder selbst betonen nicht identisch sind, was ich auch glaube, da Hölle Nord und Wikinger vielleicht auch mit Herz und Seele dabei sind, aber eher selten in so einen Unfug reingeraten.

So zu tun als wenn wir elementar auf die Ultras angewiesen und keine gute Stimmung ohne sie gehabt hätten, ist also reine Propaganda. Wenn du das glaubst Beuger und ständig mit dieser "Dankbarkeit" ankommst, der tiefen Schuld die die SG bei den Ultras hat, die anscheinend für alle unsere Erfolge verantwortlich sind...dann funktioniert sie anscheinend zumindest bei dir. ;)

• Wie gesagt, der nächste Schritt wären Klatschpappen. Für gute Stimmung (Paul Jonas, du verstehst hier meine Aussagen definitiv miss. Ich habe nicht gesagt, dass die Choreos Flensburg Punkte bringt, sondern die frenetischen Anfeuerungen) sollte man auch manches in Kauf nehmen. Ich glaube zB nicht, dass die Rhein-Neckar-Löwen so viel Punkte durch ihre gute Atmosphäre mitgenommen haben. Warum hat die SG bloß so eine gute Heimbilanz? Natürlich hat alles Grenzen aber manche Kompromisse sollte man schon eingehen.

• Die Ultras, die sich jetzt so gebildet haben, hatten alle noch kein Hausverbot, denn es ist ein neuer Zusammenschluss.

Außerdem profitiert der Verein auch einfach in der Tabelle davon, in Sachen Punkten. Wie man hier zum Beispiel sehen kann (5.jpg) ist die Mitmachquote doch sehr hoch und nicht wenige Siege resultierten gerade in dieser Saison aufgrund der Fans, das ist nunmal so.

Träum weiter. Ihr seid ein Farbtupfer in der Flensburger Fanlandschaft, um es mal positiv auszudrücken, mehr aber auch nicht. Ihr gewinnt sicherlich nicht die Punkte. Hoffentlich behält Schmäschke die Eier, die beiden Vögel dauerhaft draußen zu lassen, wenn es so einfach ist, damit den Rest von Euch auch loszuwerden. Respekt an die SG. Hätte nicht gedacht, dass man jemals noch so durchgreifen wird.

Neuer Zusammenschluss? Willst Du alle für blöd verkaufen? Sowas funktioniert vielleicht im Wirtschaftsrecht. Aber wenn sich die gleichen seitlichen Torbegrenzungen ein neues Etikett geben, sind es immer noch die gleichen Pappenheimer, die darunter stecken.

PS: Warum fahrt Ihr eigentlich zum Fußball? Nicht genug gewaltbereite "Fans" im Handballorbit unterwegs, was? :pillepalle:

• Kompromissbereitschaft? Tausche Anfeuerung gegen Amnestie für Straftaten, oder wie?

Das grundsätzliche Fehldenken in deiner Argumentation ist der Ansatz, dass es Stimmung in der Halle und Choreografien nur in Kombination mit gewaltbereiten Menschen geben könne. Niemand hindert die Flensburger Ultras oder andere Fanclubs und Zuschauer daran ihren Lieblingsvereine lautstark und kreativ zu unterstützen und in der Emotionalität darf auch der ein oder andere unpassende Ruf rausrutschen. Aber wiederholte (!) Gewalt gegen Zuschauer hat damit überhaupt gar nichts zu tun. Das sind zwei völlig unabhängige Vorgänge, die weder miteinander vermischt noch gegeneinander aufgerecht werden dürfen.

Wenn die Flensburger Ultras die SG untestützen wollen, dann trennen sie sich von Personen die diese Gruppe missbrauchen um maskiert/anonymisiert ihr unsoziales Verhalten und Ego auszuleben. Stellen sich die Ultras jedoch weiterhin vor in der Halle gewalttätige Personen in ihren eigenen Reihen, dann musss die SG Flensburg-Handewitt handeln!

• Wie gesagt, der nächste Schritt wären Klatschpappen. Für gute Stimmung (Paul Jonas, du verstehst hier meine Aussagen definitiv miss. Ich habe nicht gesagt, dass die Choreos Flensburg Punkte bringt, sondern die frenetischen Anfeuerungen) sollte man auch manches in Kauf nehmen.

Mir sind Familien mit Klatschpappen als Publikum beim Handball sehr viel lieber als herumprollende Schläger - oder Leute, die so tun, als wären sie welche. Und mein Eindruck ist, dass der ganz überwiegende Teil des Handballpublikums in Deutschland das auch so sieht und genau deshalb in die Hallen geht. Und daher liegst du, wie bei all deinen anderen abstrusen Argumenten auch, in Sachen "Support" und wir "helfen dem Verein" auch völlig daneben. Die Leute gehen nicht wegen, sondern trotz solcher Fangruppen in die Halle, und das ist der wirkliche moralische und finanzielle Support der Mannschaften. Und mal ehrlich: "Ultras", "Commando" - das sind doch lächerliche Sandkastenspiele spätpubertärer Möchtegernholigans, die noch keinen Führerschein haben oder für die der letzte Zug aus der großen Stadt zu spät fährt, um sich mit ihren großen Vorbildern im Fußballstadion die Kante zu geben.

• Und mal ehrlich: "Ultras", "Commando" - das sind doch lächerliche Sandkastenspiele spätpubertärer Möchtegernholigans, die noch keinen Führerschein haben oder für die der letzte Zug aus der großen Stadt zu spät fährt, um sich mit ihren großen Vorbildern im Fußballstadion die Kante zu geben.

So ein Blödsinn. Das sind ja wohl Klischees pur, die zu 100% nicht zutreffen.

Im übrigen gehöre ich nicht zu den Ultras, allein schon aufgrund der Lokalität nicht. Deshalb bitte nicht von "ihr" reden.

Die Leute gehen nicht wegen, sondern trotz solcher Fangruppen in die Halle, und das ist der wirkliche moralische und finanzielle Support der Mannschaften.

Das glaube ich nicht. Die ähnlich tickende Ultra-Vereinigung des HC Erlangen, die zwar nicht Hallenverbot bekam, aber sich anderweitig mit der Vereinsführung überwarf, bekam Unterstützung aus der kompletten Fanszene, also von allen möglichen Zuschauern.

• Wie gesagt, der nächste Schritt wären Klatschpappen. Für gute Stimmung (Paul Jonas, du verstehst hier meine Aussagen definitiv miss. Ich habe nicht gesagt, dass die Choreos Flensburg Punkte bringt, sondern die frenetischen Anfeuerungen) sollte man auch manches in Kauf nehmen. Ich glaube zB nicht, dass die Rhein-Neckar-Löwen so viel Punkte durch ihre gute Atmosphäre mitgenommen haben. Warum hat die SG bloß so eine gute Heimbilanz? Natürlich hat alles Grenzen aber manche Kompromisse sollte man schon eingehen.

Meinst du die Heimbilanz in all den Jahren wo die Ultras nicht der Halle waren? Oder die vielen Klatschpappen die wir alle benutzt haben als die Ultras in all den Jahren nicht in der Halle waren? Oder die schlechte Stimmung in all den Jahren die die normalen Fanclubs und das tolle restliche Publikum gemacht haben...in all den Jahren wo die Ultras nicht der Halle waren?

Ich denke ich folge mal deiner Argumentation und ignoriere auch mal alle anderen Faktoren wie du es auch tust...weißt du in welcher Saison wir die schlechteste Heimbilanz seit Jahren haben? In dieser....in der die Ultras in der Halle sind. So funktioniert deine Logik, nämlich gar nicht. ;)