SG Flensburg-Handewitt

  • Wenn dann jetzt der Abgang von Søgard fix ist, sollte man meiner Meinung nach verstärkt in den "Wettbewerb" um Simon Pytlick einsteigen (wenn man es denn nicht eh schon ist). Das Argument Spielzeit ist ja schon gar nicht so schlecht und die wird nunmal nicht geringer werden, wenn Søgard gegangen ist.

  • Das ist eine spannende Frage. Wenn alle fit sind, hat man Mensing, Möller, Mensah und Jim als Rechtshänder (+ einen potentiellen Neuzugang nach Sögard im Rückraum). Wenn alle gesund bleiben, ist die Frage, wieviel Spielzeit da jeder realistisch bekommen würde. Aber auf jeden Fall ein spannender Spieler.

  • Deswegen sollte man es sich auch sehr gut überlegen irgendwelche Spieler vorzeitig abzugeben. Wenn die SG mit diesem Kader in die nächste Saison gehen kann, Möller wiederkommen kann, "normalviele" Verletzte hat usw...dann läuft die Meisterschaft nur über die SG und je unabhängig in welchem internationalen Wettbewerb man wäre, wäre man dort ebenfalls Titelanwärter.

    Sich selbst zu schwächen und Sögard/Röd vorzeitig abzugeben...ich würde es für fatal halten. Man hat nicht oft die Möglichkeit eine Mannschaft im Zenit aufzustellen. Bei der SG wäre es ohne die Verletztenmisere letzte Saison der Fall gewesen, die Chance besteht noch nächste Saison. Sögards Abgang löst ja dann mittelfristig eine Frage die man eh lösen muss. Fünf Spieler sind eigentlich einer zuviel auf RL/RM.

  • Paul Jonas, ich glaube, deinen letzten Satz solltest du aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre nochmal überdenken. Ich habe schon immer gesagt, dass man sieben Rückraumspieler braucht und sehe mich eigentlich Jahr für Jahr bestätigt. Würde ich im Übrigen für wichtiger halten als einen dritten Kreisläufer, sofern der siebte Rückraumspieler ein guter Mittelblocker ist.

    Was einen vorzeitigen Abgang angeht, ist das alles eine Frage des Geldes. Für einen sehr guten Preis und wenn sie unbedingt wollen, kann man sie schon ziehen lassen. Bocklose Spieler braucht man ja auch nicht. Ich gehe aber eher davon aus, dass beide bis zum Vertragsende voll bei der Sache sind.

  • Ja, aber diese Bocklosigkeit ist ja schon einmal ne dreiste Unterstellung finde ich. Gerade Sögard und Röd haben doch humpelnd und hinkend für uns gespielt...die sind ja auch deswegen in diesem Zustand. Das sind Sportsmänner. Wenn ich so eine Gelegenheit wie Kölstad bekommen würde, würde ich es auch machen. Golla umgekehrt übrigens auch, da bin ich mir sehr sicher.

    Was Kader angeht...nun ich finde man sieht es ja ganz gut auf der Kreisposition. Jemand wie Zachariassen ist ja nicht ohne Grund gegangen. Kann man oft sagen der doofe Machulla hat den Publikumsliebling versauern lassen, aber faktisch war er zuviel und momentan sieht es bei Lindskog ja auch so aus. Für die Eventualität von Verletzungen den Kader vollmachen bedeutet im Umkehrschluss eben auch immer Spieler die sehr wenig spielen. Falls wir nächstes Jahr nicht viele Verletzungen haben sollten, besteht selbst bei durchwechseln immer die Gefahr das einige außen vor bleiben und zwar je nachdem wie gut es für die anderen läuft sehr häufig.

    Edit:

    Aber was rede ich eigentlich...ich checke ja beim nachdenken darüber erst Recht nicht warum man Röd/Sögard abgeben sollte bevor es nötig wäre, gerade wenn man so denkt wie du. Zusätzliche gute Leute auf der Bank für alle Eventualitäten. :lol:

  • Fände es bei Sögard sehr schade, wenn er die SG verlassen würde. Seine Dynamik im Angriff in die Lücken zu gehen war immer ein wichtiges Element in der SG-Offensive. Wenn es so kommt, haben wir in der nächsten Saison vll noch mal ein letztes großes "Hurra" bevor sich das Gesicht des Kaders langsam verändert. Mit Mensah, Mensing und hoffentlich Möller sind wir auf RL gut besetzt, wobei Mensah ja alle Positionen im Rückraum spielen kann. Dann kann man doch sicherlich bei GOG im Rückraum nach einem weiteren Rechtshänder Ausschaue halten ;)

  • Alles Gute für die beiden Norweger, dem Club eher Mast- und Schotbruch;-)

    Sieh an, die machen da wirklich so richtig Dampf am nördlichen Wendekreis. Das gute Wetter wird es nicht sein, dass die Spieler ruft - dort wird offensichtlich richtig Kohle in die Hand genommen (denn Peanuts wird auch Schmäschke nicht angeboten haben).

    Ich bleibe bei meiner These und vermute die Emporkömmlinge werden versuchen, schon dieses Jahr durchzustarten.

  • Das gute Wetter wird es nicht sein, dass die Spieler ruft - dort wird offensichtlich richtig Kohle in die Hand genommen

    Quatsch - das hauptsächliche Argument ist die frenetische Leidenschaft, die in den norwegischen Handball-Palästen zelebriert wird. Immerhin haben 6/14 Mannschaften der 1. norwegischen Liga einen Zuschauerschnitt von über 500! Da werden die Hallen kochen - welchen Ausnahmesportler reizt das nicht?

  • Ist dann natürlich auch fraglich woher die herbeizitierte mangelnde Sympathie Sagosens und Sögards stammen soll, wenn sowas ansteht. Geld kittet sowas jedenfalls nicht in dem Maße als das man sich sowas langfristig aussetzen würde, vor allem weil Sögard der verzichtbarere Part wäre.

    Nun gut...sollte es stimmen Schade drum. Er hat alles für uns gegeben, auch verletzt durchgeschleppt wie halt Röd. Verstehe den Willen einiger diese Leute möglichst schnell abzugeben aber nach wie vor nicht, vor allem weil ersetz mal Röd schön schwer darstellbar ist, geschweige denn ersetz mal Röd und Sögard. So hoch sind Einjahresablösen vermutlich nicht. +

    wir haben sehr gute Erfahrungen mit Spielern deren Abgang feststand gemacht. Siehe Weinhold, Siehe Lars Krogh, siehe Lauge u.a. ich verstehe diese Unterstellung nicht das man etwas anderes von diesen beiden Spielern erwartet und halte es auch für undankbar.

    Glaube da geht es weniger darum, dass man unterstellt die Spieler würden dann nicht mehr alles geben. Aber Kolstad nimmt viel Geld in die Hand und kann es sich eigentlich nicht leisten so lange auf die Spieler zu warten wenn es wirklich um die CL geht und man dafür erstmal an Elverum vorbei muss um sich zu qualifizieren. Glaube schon, dass da ein, zwei Euro fließen würden und das für zwei Spieler die extrem viel verletzt sind und Röd inzwischen eigentlich bei der SG als Abwehrspezialist gelten könnte. Für die finanzielle Planung würde das mit Sicherheit Sinn ergeben, sportlich müsste man natürlich wissen was die SG in der Hinterhand hat.

    Letztendlich denke ich, dass beide Optionen sinnvoll sind und die SG die Kaderplanung in den letzten Jahren eigentlich immer im Griff hatte. Mache mir da als keine Gedanken, dass sie es nicht wieder hinbekommen.

  • Ich habe da auch volles Vertrauen....die gut dotierten Verträge die man Röd und Sögard und vermutlich auch Wanne angeboten hat, mit Sicherheit mehr als sie bisher bekommen...die bedeuten natürlich auch das das Geld nicht ausgegeben wird. Mensing und Teitur haben auch großes Potential und sind mit Sicherheit erstmal günstiger.

    Allerdings denke ich auch genau deswegen das man Röd und Sögar niemals vorzeitig abgeben wird, weil eben genau das gilt was ich gesagt habe...es kommt auch manchmal drauf an akut eine sehr gute Mannschaft zu haben und mit wem auch immer die beiden dann ersetzt werden, die werden das nicht gleich 1:1 liefern können und währenddessen werden Leute wie Gottfridson und Mensah älter. Ist die Frage ob ein richtig erfolgreiches Jahr nächste Saison nicht mehr wert ist als alles andere.

  • Ich würde die Frage mit Ja beantworten, es sei denn aus Norwegen werde so verlockende Summen geboten. Man stelle sich mal vor, wir könnten die kommende Saison in nahezu vollständiger Besetzung bestreiten. Ich würde das gerne sehen und glaube sportlich wäre da einiges möglich!

  • Ich würde die Frage mit Ja beantworten, es sei denn aus Norwegen werde so verlockende Summen geboten. Man stelle sich mal vor, wir könnten die kommende Saison in nahezu vollständiger Besetzung bestreiten. Ich würde das gerne sehen und glaube sportlich wäre da einiges möglich!

    Sich das vorzustellen fällt mir gerade schwer. Aber wenn die Belastung auf RR auf 3 Spieler verteilt wird gibt es mehr Zeiten zur Regeneration.

    Ich bin allerdings gespannt ob Lasse Möller wieder 100%ig fit wird.

  • Interview von Rød im heutigen FT:

    Er sagt, die letzten 1,5 Jahre will er den Fans zeigen, dass er alles für den Verein gibt.


    Auf die geringere Belastung in Norwegen angesprochen meint er, dass dadurch eventuell seine aktive Laufbahn einige Jahre länger gehen kann.

    Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

    Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.