SG Flensburg-Handewitt

• Johnny Jensen war sicherlich ein sehr guter Abwehrspieler und ab 2004 das bis dahin fehlende Puzzlestück in der Flensburger Abwehr. Aber gerade im Vergleich mit Karlsson fällt er schon ab, gerade was das Zeitstrafenaufkommen angeht. Unter anderem das machte Karlsson so brillant und als reinen Abwehrspieler sicherlich besser als alle hier aufgezählten Kreisläufer.

• Naja, ein Gille oder Ahlm immer ausgeruht in der Abwehr wären nicht schlechter als Tobbe gewesen, wenn sie es denn überhaupt waren.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Der Vergleich hinkt doch eh. War Karlsson nicht Rückraumspieler?

Keineswegs hinkt der, denn Johnny Jensen war schließlich je länger er bei der SG war auch mehr und mehr Abwehrspezialist. Karlsson war diesbezüglich im Grunde sein Nachfolger als Abwehrchef. Welche Positionen sie offensiv bekleiden, ist als Blockspieler doch im Grunde egal, außer das dies ev. Auswirkungen auf ihren Stil haben mag.

• JJ hat in Eisenach sehr oft und sehr gut am Kreis gespielt, auch wenn er früher eher Rückraumspieler war. Wir müssten dann nämlich auch Roggisch oder Viran Morros oder Dinard in den Topf werfen. Das geht aber schon an der eigentlichen Diskussion vorbei, denn ich habe es so verstanden, dass es um die besten unter den besten der Kreisläufer ging.

• Zu Johannes Golla:

Er ist für mich schon ein Weltklasse-Kreisläufer. Er spielt unglaublich sauber, für einen KL fast brav, aber ungeheuer effektiv. Trotz seines Maschinenkörpers ist er sehr wendig und schnell. Auch im Kopf. Vom Auftreten so unaufgeregt und seriös, kein „Schnacker“.

Er und Saugstrup sind Kreisläufer, die kein A…loch auf dem Feld sein müssen, weil sie so gute Handballer sind. Nicht dass ich solche Kampfmaschinen wie Kozina &Co. nicht bewundere, aber das ist hier einfach ein Level höher, weil ausgefeilter.

Und Golla wird noch besser werden. Er hat mittlerweile auch eine andere Körpersprache nach gelungenen Aktionen oder Toren, interagiert mehr mit dem Publikum. Buric sagte es bereits mal: „Dieser Mann wird eine Legende in Flensburg.“ Da gehe ich mit.

Seine Tochter ist ganz lütt, solange sie noch nicht zur Schule geht und die Familie sich hier wohl fühlt, ist es so gut wie sicher, dass er den Vertrag auch erfüllt.

Für die SG eine tolle Sache - ich sehe bei den deutschen Nationalspielern zur Zeit noch keinen, der wie er das Potential hat, eine Identifikationsfigur zu sein.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• JJ hat in Eisenach sehr oft und sehr gut am Kreis gespielt, auch wenn er früher eher Rückraumspieler war. Wir müssten dann nämlich auch Roggisch oder Viran Morros oder Dinard in den Topf werfen. Das geht aber schon an der eigentlichen Diskussion vorbei, denn ich habe es so verstanden, dass es um die besten unter den besten der Kreisläufer ging.

Johnny Jensen war vor allem in seiner ersten Saison auch offensiv richtig am Start, war ja auch so eine Verletztensituation, in der er dann richtig einschlug. Wie gesagt ist es für mich schwer denkbar, dass Flensburg ohne ihn Meister geworden wäre. Er war das Puzzlestück was gefehlt hat.

Aber ich habe ja jetzt keine Kreisläuferabwehrspielerdiskussion aufmachen wollen.

Was ich gesagt habe und das sind für mich Fakten:
    Golla ist Klasse, aber noch kein Knudsen. Ob er das jemals wird weiß ich nicht, muss er aber auch nicht, denn Knudsen war außergewöhnlich. Mag durchaus sein, dass es 2-3 Kreisläufer gab, die in seiner Zeit besser waren (vor allem natürlich in seiner Endphase in Flensburg nach vielen Verletzungen), aber das war es halt auch. Johnny Jensen war als Gesamtpaket nicht in dieser Liga. Als Abwehrspezialist vielleicht schon, aber dann machen wir eben ein anderes Faß auf, in dem auch Namen wie Karlsson im Lostopf sind.

• Ich sehe Pekeler im Gesamtpaket nicht mehr vor Golla. Golla ist im Angriff besser, Pekeler in der Abwehr und ich denke, dass sie sich in der Gesamtbewertung nicht viel nehmen. Zu Banhidi: In seiner Rolle bei Szeged und Ungarn ist er sicherlich der beste Kreisläufer der Welt. Allerdings wäre er mit dem Tempo-Handball der SG wohl auch anders gefordert und gerade in der zweiten Welle sind Gollas Qualitäten besonders gut.

• Natürlich richtet man sein Spielsystem nach seinen Spielern aus. Mit Banhidi würde Flensburg auch anders spielen.
    Pekeler sehe ich insgesamt noch vor Golla, da er souveräner und vielseitiger deckt. Im Angriff sehe ich sie gleichauf, Golla profitiert hier natürlich auch von Gottfridsson, so einen Spieler hat Pekeler nicht neben sich. In der Nationalmannschaft sehe ich bei beiden am Kreis offensiv keinen Unterschied. Aber der Rückstand, den ich insgesamt sehe, könnte von Golla in den nächsten Monaten aufgeholt werden.

• Golla hat eine bessere Ausstrahlung, aber das ist mit der Frage wohl nicht gemeint, wer besser ist? ;)
    Ich mag Pekelers Aura nicht, aber leistungsmäßig sehe ich ihn noch vorne, auf jeden Fall in seinem Stammteam, in der NM zuletzt nicht und den Vergleich haben wir dann ja nicht mehr, obwohl er 2024 bestimmt noch mal wiederkommt.

Was ist mit Tournat oder Frade? Oder spielen die keine (gute) Abwehr? Offensiv auf jeden Fall sehenswert. Und wurde Saugstrup schon genannt? Der wird sich wie Golla auch um den Namen weltbester Kreisläufer bewerben.
    In die Historie der bemerkenswerten Kreisläufer gehören für mich auch Leute wie Myrhol, Aguinagalde, Nielsson, diese Äre gab es und gibt es ja auch.

Aber mit Golla hat die SG für die nächste Zeit das große Los gezogen, möge er verletzungsfrei bleiben!

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• fabregas-banhidi-pekeler....
    stehen für mich gleichauf über den anderen.

klar können die nachkommenden aus dem qualitätsbereich golla auch mal bei der richtigen tagesform besser sein-
    aber ich denke , dass auch golla noch etwas länger braucht um ganz aufzuschliessen.
    peke war in den jahren auch nicht so weit, dass kommt doch meist mit der erfahrung,bekanntheit,schieris akzeptieren mehr etc.

für golla sehe ich i.a. mal, dass er den derzeitigen hype um ihn mit kapitän nati-vertragsverlängerung etc. wegsteckt-
    das zeug zur absoluten weltklasse hat er ja,
    aber bei kohlbacher dachtne auch alle, er ist der überflieger, der stagniert m.e. seit monaten, obwohl er vorher ja im angriff fast
    der beste war.

• Offensiv kann man Golla sicherlich schon neben den einen oder anderen der genannten stellen, aber defensiv sehe ich ihn da noch nicht ganz so weit. Das hängt meiner Meinung nach immer noch sehr stark von seinem Partner ab. Neben Karlsson, Heinl und auch Hald funktioniert er sehr gut, aber ich würde das Wort neben da auch betonen.

Wenn wir daher nochmal auf Knudsen, Ahlm und Co zurückkommen, ist sicherlich auch das etwas was ihn da noch trennt und sicherlich auch von heutigen Größen.
    Wie gesagt weiß ich aber eh nicht warum er da überhaupt reinsoll in so eine Liste. Ihn da bereits jetzt reinzustellen ist schlicht Hype, der nichts mit der Realität zu tun hat und ihn da ihn Zukunft drin haben zu wollen, interessiert zumindest mich nicht. Er ist jetzt in der Verbindung mit unseren starken Passgebern Gottfridson und auch Mensah phantastisch. Wie gut er ohne sie wäre, stellt sich als Frage ja gar nicht.

• Nicht überraschend, beschäftigt man sich laut Flensburger Tageblatt mit einer längerfristigen Verpflichtung von Teitur. Der hat in der zweiten HZ gegen Bukarest ein kleines Feuerwerk abgebrannt und hat mir neben den zahlreichen Toren bei einigen Anspielen auf beide Außen richtig gut gefallen.Soweit es wirtschaftlich machbar wäre, könnte man mit drei Linkshändern in die kommende Saison gehen. Röd geht dann ja 2023 nach Norwegen. Bei seinen Abwehrqualitäten bin ich immer noch etwas skeptisch, aber vorne ist er eine absolute Verstärkung.

• Für mich liest sich das ehrlich gesagt eher so, dass man die Fans drauf vorbereitet nicht zu verlängern, ähnlich wie damals bei Kozina. Da war der Kahn zwar noch voller auf der Position, aber jetzt betont man das ja ebenfalls.

Das ist in der Tat komplizierter als einfach zu sagen "seid ihr bescheuert, haltet den". Auch wenn man sich das leisten könnte, ist Flensburgs Stärke ja auch die hohe mannschaftliche Geschlossenheit und die ist dadurch gegeben, dass letztendlich alle im Rahmen ihres Leistungsvermögens mit einbezogen werden. Das wir bei Jakobsen schon so ein Terz um die Einsatzzeiten machen, zeigt das ja schon. Die Lösung Röd vorher abzugeben, würde ich für bescheuert halten, zumindest die Leute die sich das vorstellen, haben akut vermutlich vergessen wie gut Röd ist.

• Die Lösung Röd vorher abzugeben, würde ich für bescheuert halten, zumindest die Leute die sich das vorstellen, haben akut vermutlich vergessen wie gut Röd ist.

Grundsätzlich sehe ich das auf jedem Fall auch so, allerdings muss man da natürlich auch immer die Höhe der Ablösesumme in Betracht ziehen, die das eine Jahr verkürzte Vertragslaufzeit entschädigt.

• Der Teitur Örn passt auch viel besser zum SCM. Haltet mal lieber bis zum letzten Tag an Rød fest. :hi:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der ist aber 4 cm zu groß.

Er macht sich aber kleiner, läuft etwas geduckt. Vielleicht kann er Benno überlisten.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!