SG Flensburg-Handewitt

• Interessant, dass ihr hier Sögard eher auf der Mitte seht als Mensah. Ich sehe bei Sögard extrem viel Zug zum Tor aber nicht wirklich die Ruhe im Spiel und das Auge für die Mitspieler die ich bei einem Rückraum Mitte erwarten würde. Mensah ist zwar auch kein geborener Mitte aber von den Anspielen z.B. an den Kreis sehe ich in deutlich weiter.

• Interessant, dass ihr hier Sögard eher auf der Mitte seht als Mensah. Ich sehe bei Sögard extrem viel Zug zum Tor aber nicht wirklich die Ruhe im Spiel und das Auge für die Mitspieler die ich bei einem Rückraum Mitte erwarten würde. Mensah ist zwar auch kein geborener Mitte aber von den Anspielen z.B. an den Kreis sehe ich in deutlich weiter.

Ich würde dir da völlig zustimmen. Nur sieht es Machulla halt nicht so. Er wechselt Sögard für Mensah ein oder beide für Röd. Gottfridson bleibt.
    Mensah sehe ich auch eher Mittelmann, aber die Schwächen die er jetzt hat, hat er halt. Er ist als Spieler schon "fertig". Wenn überhaupt läuft da mental noch was, weil er sicher noch nie so wichtig war für eine Mannschaft wie jetzt. Sögard dagegen ist grad erst 27 geworden. Da wäre aus Trainersicht denke ich schon noch mehr zu entwickeln, wenn die Trainer da Potential sehen.

Wenn die Trainer das bei beiden aber nicht sehen, dann muss man tätig werden. So geht das jedenfalls nicht noch zwei Jahre weiter, wenn überhaupt.

• Wie spielt die SG wenn Gottfridson ausfällt? Wenn es dafür einen Plan gibt, dann muss der auch mal ohne Not eingesetzt werden, wenn Gottfridson da ist und mal geschont werden muss.

Das sehe ich genauso!

Ich halte Machulla für einen ausgezeichneten Trainer, aber in diesem Punkt verstehe ich ihn einfach nicht. Mangelndes Vertrauen kann zu Blockaden führen - siehe Jeppsson.

Mensah hat gegen Magdeburg gezeigt, dass er im Notfall einspringen kann, und Søgård zeigt seine Möglichkeiten, wenn er diszipliniert spielt. Es gibt doch in der HBL einige Gegner, gegen die nicht das AAA-Team antreten muss. Genauso hätte ich mir mehr Einsatzzeiten für Holpert gewünscht. Machulla weiß hoffentlich, was er tut!

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Aus "externer" Sicht sieht es so aus, als ob die SG momentan in ein ähnliches "Problem" reinläuft wie es die RNL taten. Man ist spielerisch schon sehr abhängig von Gottfridsson. Das System ist sehr auf ihn zugeschnitten (zumindest wirkt das für mich so). Wenn er fit ist und funktioniert, dann läuft das Spiel wunderbar und sieht auch super aus. So wird man dann auch MVP der Liga und man braucht keine Bank:lol:
    Läuft es aber nicht oder er fällt aus, fehlt der Plan B. Mensah kann das einfach nicht auf diesem Niveau, dass habe ich aus dem Fanblock oft genug erleben "dürfen". Das ist ja auch nichts gegen ihn persönlich, er hat einfach diese Spielweise nicht. Das würde ja bereits gut genug beschrieben, entweder er wirft nach Rückpass oder es kommt der Bodenpass zum Kreis. Egal in welcher Position der steht.
    Das läuft manchmal super gut, wie gegen Magdeburg, oftmals aber auch nicht.

Das Hauptproblem ist aber jemanden zu finden der das System ähnlich beherrscht wie Gottfridsson, aber trotzdem damit zufrieden ist einen Großteil der Spielzeit auf der Bank zu verbringen und nur für Entlastung zu sorgen. Da wird sich niemand finden, auch dieses Problem teilt man sich mit den RNL

• na ja-
    dies problem hat doch fast jedes team mit einem dominanten spielgestalter-
    nicht nur die rnl, auch viele andere vereine.
    ich glaub, dass es eher um eine vernünftige entlastung für g. geht-
    und wenn es nur zeiten sind, in denen man mit 5-8 toren sicher führt....

ob der ersatz dann sogar "ähnlich" wie der normale spielgestalter sein soll ?
    manchmal bringt ja auch eine änderung dann einen anderen schub oder andere fühlen sich freier mit mehr möglichkeiten.

• Die erweiterte Trommler- und Aufbaugruppe. ;)
    Nur kein Stress und immer langsam.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Henning Fritz kommt für die letzten 5 Wochen zur SG. Habe ich mir schon fast gedacht, als er auf die Frage bei Sky gestern so rumdruckste.

Ist das ein Witz? Schon mehr als fragwürdig, ob ein 46 jähriger der 2012? das letzte mal gespielt hat ein bessere Backup als ein A-Jugendlicher ist. Vorallem mal wieder das Zeichen, dass man bei uns selbst wenn 10 Spieler verletzt sind als Jugendspieler keine Chance bekommt.

• Ist er dann eigentlich älter als der Hexer damals?

Wie sinnvoll das ist weiß ich nicht, der A-Jugendliche ist wohl zu weit weg.

Hexer Jahrgang 60, war 2001 bei euch, oder? Fritz ist jetzt 46. Also deutlich.

• Henning Fritz kommt für die letzten 5 Wochen zur SG. Habe ich mir schon fast gedacht, als er auf die Frage bei Sky gestern so rumdruckste.

Ist heute der 1. April?
    Ich fand schon Knorr bei uns vor ein paar Jahren ziemlich komisch (da ging es wohl mehr darum, dass er noch eine bestimmte BL Spiele Anzahl vollbekommt). Aber jetzt dass! Da hätte es doch ein TW aus der zweiten Mannschaft oder der 2. BL auch getan.

• Das mit dem A-Jugendlichen verstehe ich sogar. Wir haben hier einen sehr jungen Torwart, der faktisch ein Jahr lang keine Spielpraxis hatte und das auf Jugendniveau. Man sollte bei den jetzigen Jahrgängen sowas nun immer mitdenken...aber 46 ist halt schon sehr krass...zumal Fritz jetzt kein Saric oder Rasmussen ist und für nen Torwart recht früh aufgehört hat.

• da soll sich noch einer aufregen, dass kedr bei den rnl wieder ausgeholfen hat....

46 jahre- wie lange kein spiel mehr-wie lange kein training mehr ?
    die entscheidung verstehe ich irgendwie nicht- da wäre bei mir eigentlich jeder jugendliche der flensen eher dran....

• Das sagt alles über die Nachwuchsarbeit und über die Wertschätzung des Nachwuchses aus. Dieser ganze JBLH-Quatsch ist doch für den Eimer, genauso wie dieses Pseudo-Siegel Exzellente Jugendarbeit. In der HBL spielen mittlerweile nur noch ausländische Fachkräfte, gelegentlich darf mal ein Nachwuchs-Außen ran. Selbst in der 2.BL sind zumindest bei den besseren Teams deutsche Spieler rar. Armer Alfred.

• Das sagt alles über die Nachwuchsarbeit und über die Wertschätzung des Nachwuchses aus. Dieser ganze JBLH-Quatsch ist doch für den Eimer, genauso wie dieses Pseudo-Siegel Exzellente Jugendarbeit. In der HBL spielen mittlerweile nur noch ausländische Fachkräfte, gelegentlich darf mal ein Nachwuchs-Außen ran. Selbst in der 2.BL sind zumindest bei den besseren Teams deutsche Spieler rar. Armer Alfred.

Hier hat es doch schon jemand gesagt, Holpert war seit März 2020 der einzige Flensburger A-Jugendspieler der Mannschaftstraining und Spielbetrieb gesehen hat. Dem kompletten, weltweiten A-Jugend-Jahrgang wird dieses Jahr (für immer) fehlen. Da ist in der Nicht-Berücksichtigung des A-Jugend-Keepers einfach keine Aussagekräftigkeit für das Ausbildungssystem als solches gegeben. Wobei man sicherlich jemand tauglicheres (2. Liga) gefunden hätte als Opa Fritz, aber das ist nochmal eine ganz andere Sache.

• Welcher andere Torwart, der seine Karriere erst vor kurzem beendet hat, wäre denn in der Lage gewesen zu helfen? Arpad Sterbik? Ist für Veszprem (mindestens) in der CL gemeldet und damit (wahrscheinlich) nicht verfügbar.

Nach Knorr damit der zweite Spieler, der für Magdeburg/Kiel/Flensburg gespielt hat.

• Hier hat es doch schon jemand gesagt, Holpert war seit März 2020 der einzige Flensburger A-Jugendspieler der Mannschaftstraining und Spielbetrieb gesehen hat. Dem kompletten, weltweiten A-Jugend-Jahrgang wird dieses Jahr (für immer) fehlen. Da ist in der Nicht-Berücksichtigung des A-Jugend-Keepers einfach keine Aussagekräftigkeit für das Ausbildungssystem als solches gegeben. Wobei man sicherlich jemand tauglicheres (2. Liga) gefunden hätte als Opa Fritz, aber das ist nochmal eine ganz andere Sache.

Naja, naheliegend und unter anderen Umständen möglich wäre sicherlich eine Kurz-Leihe des ehemaligen Jugendkeepers Jepsen gewesen. Das wird aber kaum möglich sein, wenn man sich Nettelstedts Tabellensituation anguckt. Daher muss man die Aussage das Jugendarbeit nichts hervorbringt aber sowieso qualifizieren. Jepsen spielt dort, Holpert geht zu Minden, Klein ist bei den Eulen usw. gerade aus Flensburg kommt da wesentlich mehr als zu früheren Zeiten.

Was Machulla angeht und wie er Spieler einsetzt ist das zwar so eine Sache, aber das er nicht auf den A-Jugendkeeper setzen will, halte ich schon für verständlich. Seinen Schwager um nen Gefallen zu bitten ist sicherlich das andere Extrem, aber wir wissen nicht wen sie überhaupt zur Auswahl hatten.