Ich sehe Knudsen auch vor Toft Hansen und vor den meisten Kreisläufern die in den letzten 20 Jahren in der Bundesliga aktiv waren. Darum ging es aber nicht. Ich habe gesagt das er defensiv Weltklasse war.
SG Flensburg-Handewitt
-
-
Die Spielanlage der SG braucht nicht zwingend einen offensiven Weltklassekreisläufer, auf den das Spiel zugeschnitten ist wie bei den Ungarn z.B. mit Banhidi. Daher reicht m.E. die Katerogie Hald, Lindskog, Golla aus, so denn sie die 4-5 Würfe pro Spiel, die sie bekommen auch effizient verwerten.
-
Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo stand, aber ich habe den Hölle Nord Podcast gerade erst gehört. Alex Petersson wollte wohl eigentlich nicht für das halbe Jahr nach Flensburg wechseln, weil er seine Familie nicht mitnehmen kann/will. Jennifer K. Hat ihn dann aber noch mal angerufen und ihn ermutigt, zu wechseln, da es für die RNL eine finanzielle Entlastung darstellen würde und für Alex auch. Sie soll ungefähr gesagt haben: dann kannst du mindestens deine Rechnungen noch bezahlen. Zusätzlich hat ihn dann seine Frau ermutigt, den Schritt aus sportlicher Sicht zu gehen.
-
Die Spielanlage der SG braucht nicht zwingend einen offensiven Weltklassekreisläufer, auf den das Spiel zugeschnitten ist wie bei den Ungarn z.B. mit Banhidi. Daher reicht m.E. die Katerogie Hald, Lindskog, Golla aus, so denn sie die 4-5 Würfe pro Spiel, die sie bekommen auch effizient verwerten.
Mit dem ersten Teil gehe ich mit. Wir definieren uns über andere Positionen, auch wenn ich wie gesagt Kreisläufer als Blockspieler gesehen bei uns schon anders sehen würde...die gute Abwehr kommt nicht von selbst und das kann man auch schon über Hald und Golla sagen, mehr noch natürlich über ihre Vorgänger.
Wo ich aber nicht mehr mitgehen würde, ist das man hier und da ein paar Bälle bekommt. Spätestens seit Gottridson fest die Zügel in der Hand hält, ist der Kreis schon prominenter geworden. Golla ist nicht umsonst häufiger mal in den Spielberichtsüberschriften, weil er dadurch eben sehr auffällig und spektakulär zum Zuge kommt.
-
Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo stand, aber ich habe den Hölle Nord Podcast gerade erst gehört. Alex Petersson wollte wohl eigentlich nicht für das halbe Jahr nach Flensburg wechseln, weil er seine Familie nicht mitnehmen kann/will. Jennifer K. Hat ihn dann aber noch mal angerufen und ihn ermutigt, zu wechseln, da es für die RNL eine finanzielle Entlastung darstellen würde und für Alex auch. Sie soll ungefähr gesagt haben: dann kannst du mindestens deine Rechnungen noch bezahlen. Zusätzlich hat ihn dann seine Frau ermutigt, den Schritt aus sportlicher Sicht zu gehen.
Dieser Teil klingt aber arg nach Sozialdrama. Da brauche ich ja doppelt Tempo, 1x für die RNL und 1x für Fam. Petersson. -
Dieser Teil klingt aber arg nach Sozialdrama. Da brauche ich ja doppelt Tempo, 1x für die RNL und 1x für Fam. Petersson.Zumindest für Alex Petersson nicht nötig. Er hat derzeit eine Suite im Hotel Hafen Flensburg, mit hafenblick und guter Küche....

-
Wie gesagt, einfach mal anhören. Von quengeln und meckern kann keine Rede sein. Eher von Abgeklärtheit. Wenn überhaupt scheint er SG und Löwen einen Gefallen getan zu haben, indem er das getan hat, was beide wollten. Hört sich halt überhaupt nicht so an, als wenn er über den Sommer hinaus plant auf diesem Niveau zu spielen.
Wie gesagt...ich hoffe angesichts der kommenden hohen Taktung einfach das er da ohne weiteres durchkommt. Funktionieren wird er verletzungsfrei sicherlich als Backup.
-
Begerud versucht also den Palicka-Weg. Mit viel Spielzeit in einer Liga mit guten Schützen.
-
Wobei ich Bergerud heute besser sehe als Palicka damals. Zudem ist er noch ein paar Jährchen jünger als Palicka damals
-
Sehe ich nicht so.
-
Bergerud ist zumindest einer der wenigen Spieler, die in den letzten Jahren unter Machulla keine Entwicklung gezeigt haben. Ohne das statistisch belegt zu wissen, gefühlt ist er auf dem gleichen Leistungsstand wie 2018.
-
Ich sehe auch bei Spielern wie Svan, Glandorf, Karlsson, Jeppsson oder Zachariassen keine explizite Entwicklung unter Machulla.
-
Ich sehe auch bei Spielern wie Svan, Glandorf, Karlsson, Jeppsson oder Zachariassen keine explizite Entwicklung unter Machulla.
Naja, die drei erstgenannten sind ja auch in einem Alter gewesen, in dem es eher zurück als vor geht.
-
Zumal Svan als Kapitän denke ich im Team sehr viel wichtiger geworden ist als ohnehin schon.
Was Palicka angeht...naja Kiel hätte ihn sicher nicht abgegeben, wenn er damals schon so gut gewesen wäre, wie auf dem Stand aus dem er aus Dänemark kam.
-
Klasse, über die Hälfte der von dir genannten Spieler sind Mitt-30er oder älter
Bei Jeppsson habe ich eine kleine Entwicklung erkannt, er war in seiner dritten Saison auf jeden Fall stärker als in seiner ersten, wenn auch nicht so, dass es für einen Stammplatz gereicht hätte. Bei Zachariassen stimme ich dir zu, ihn hätte ich gerne besser eingesetzt gesehen.Dem gegenüber stehen mit Buric, Wanne, Steinhauser, Röd (!!), Gottfridsson (!!), Sjögard, Mensah, Golla (!!) eine ganze Reihe an Spielern, die eine überaus bemerkenswerte Entwicklung unter Machulla gezeigt haben.
-
Ich sehe auch bei Spielern wie Svan, Glandorf, Karlsson [...] keine explizite Entwicklung unter Machulla.

-
Die Frage ist doch auch immer, was man unter Spieler entwickeln versteht. Dahin gehend muss man feststellen, dass Machulla die älteren Spieler in der Regel an ihr Leistungslimit geführt hat und eigentlich recht gut zwischen den Einsätzen in den Wettbewerben dosiert, um lange auf allen Hochzeiten tanzen zu können.
Ansonsten sind es immer auch Grenzbereiche, in denen die Spieler noch entwickelt werden können. Ein Buric z.B. war auch in Wetzlar schon auf einem Top-Level, hat dies in Flensburg auf höherem Level bestätigt. Karlsson hat sich über die Jahre zu einem der Top3-Abwehrspieler der Jahre verbessert. Das begann allerdings auch schon unter Machullas Vorgängern.
Die Entwicklung von Golla ist niemand verborgen geblieben. Semper ist zunächst von seiner Verletzung gebremst. Gottfridson ist mit der ihm übertragenen Verantwortung förmlich aufgeblüht. Für Röd trifft ähnliches zu, wenngleich der allerdings gerade zuletzt extrem überspielt wirkt. Im Umkehrschluss ist es allerdings auch Machulla nicht gelungen, die Anlagen von Jeppson und Sjögard restlos zu entfalten. Gerade bei letzterem scheint er mir aber vor allen Dingen als Motivator gefragt. Gespannt bin ich darauf, wie Machulla Lasse Möller in seiner Entwicklung beeinflussen kann.
-
Hältst du Sögards Leistungen für schlecht?
Ich finde zwar auch das er noch offensichtliche Schwächen, gerade in seiner eigentlichen Funktion als Spielmacher hat und zu egoistisch spielt, aber für mich ist er quasi der bessere Mahé. Wenn er die Brechstange auspackt, hat er den Instinkt und die Physis das auch durchzuziehen...meistens.
-
Sögard erinnert mich ein wenig an Nenadic: gewinnt an guten Tagen ein Spiel alleine, kann an schlechten Tagen eines alleine verlieren. Machulla ist da aber meist clever genug, ihn auszubremsen, bevor er zu sehr überdreht.
-
Naja, er ist als Ersatz für Lauge gekommen, konnte ihn natürlich nicht eins zu eins ersetzen, aber seine "gute Aktionen vs Fehler" Quote hat sich in den letzten Jahren mit der Zeit doch deutlich verbessert, das kann man nicht abstreiten. Klar ist er kein Weltklasse-Spieler, aber er wird nach seinen Möglichkeiten entsprechend eingesetzt und passt sehr gut ins System. Insofern klare Entwicklung und sehr gute Arbeit von Machulla. Ähnliches gilt übrigens für Mensah, der deutlich besser spielt als bei den Löwen (bei ihm war ich eher skeptisch).
-