SG Flensburg-Handewitt

• Er ist technisch gesehen der Nachfolger von Glenn Solberg, aber da kann dir auch keiner mehr sagen als das was Celje schreibt glaube ich, denn so genau wird das jeweils nicht umrissen. Scheint mir teilweise so eine Art Bierhoff zu sein, organisierte zum Beispiel im Sommer das Trainingslager mit allen Hygienekonzepten, soll aber auch speziell 7m mit Wanne/Steini/Jöndal trainiert haben, als das letztes Jahr ein Problem war.

Kann natürlich auch Marketing-Gag sein, da er ja einer der größten Künstler von dieser Position war.

Bei einem "Marketing - Gag" würde Christiansen aber sicher nicht zu fast allen Auswärtsspielen mitfahren...

• Kann natürlich auch Marketing-Gag sein, da er ja einer der größten Künstler von dieser Position war.

Bei einem "Marketing - Gag" würde Christiansen aber sicher nicht zu fast allen Auswärtsspielen mitfahren...[/quote]

Ich beziehe mich auf das 7m-Ding. Selbst wenn das so passiert, wäre es sicher nicht nötig mit nach Leipzig zu fahren. Da hat er vermutlich eher andere Aufgaben, die er wahrnimmt.

• Stimmt, hätte ich genauer lesen sollen. Aber aus den Interviews mit Wanne und Steini ging während der Saison auch hervor, dass man einige Stunden mit Lars verbracht hat, um diese Schwachstelle in den Griff zu bekommen. Ich meine, das war mal Teil des "Hölle Nord" Podcasts.

Die WM endet am 31.1 und die SG tritt nach aktualisierten Spielplan am 4.2 bei Brest in Weißrussland an und spielt am 6. oder 7.2 gegen Magdeburg :pillepalle: Man stelle sich das mal im Fußball vor. Beim Handball nimmt man das nur noch schulterzuckend hin.

Bin mal gespannt, ob und wenn, wen die SG auf RR verpflichten wird.

• Nach der (fast kompletten) Hinserie ist es eine gute Gelegenheit, einen Blick auf die Kaderplanung für die nächste und übernächste Saison zu werfen.

Vertraglich gebunden für 2021/22 (Laufzeit in Klammern):
    Tor: Buric (24), Möller (24)
    Links Außen: Wanne (22), Jakobsen (24)
    Rückraum Links/Mitte: Gottfridsson (25), Möller (23), Sjögard (23), Mensa (22)
    Rückraum Rechts: Röd (23), Semper (23)
    Rechts Außen: Svan (22), Steinhauser (23)
    Kreis: Hald (23), Golla (23), (Lindskog)

Sieht schon sehr gut aus. Tor, Kreis und Außen sind mit Sicherheit fertig besetzt, sofern Lindskog kommt, wovon ich aber ausgehe. Im Rückraum ist mir das ein bisschen dünn. Schon in dieser Saison habe ich das vor Beginn bemämgelt und man sieht ja den dringenden Bedarf nach einem weiteren Spieler aktuell. Von der Quantität her fehlt mir ein Rechtshänder und von der Qualität her ein Linkshänder. Semper ist diese Saison der einzige Spieler im Kader, dessen Leistung mich absolut nicht überzeugt hat. Vielleicht könnte man das kombinieren und Viggo Kristjansson aus Stuttgart loseisen, er kann auch Rückraum Mitte spielen, was er gerade im Sieben gegen Sechs diese Saison immer wieder tut. Anderenfalls finde ich Pytlick und Laerke von GOG interessant (auch wenn es fast schon langweilig wird, bei ihnen zu wildern), auch Arnesson vom Bergischen HC könnte ich mir vorstellen. Es muss ja kein Spieler der obersten Gehaltsklasse sein. Wie es mit Semper weitergeht, muss man mal schauen.

Vertraglich gebunden für 2022/23:
    Tor: Buric (24), Möller (24)
    Links Außen: Jakobsen (24)
    Rückraum Links/Mitte: Gottfridsson (25), Möller (23), Sjögard (23)
    Rückraum Rechts: Röd (23), Semper (23)
    Rechts Außen: Steinhauser (23)
    Kreis: Hald (23), Golla (23), (Lindskog)

Das sieht auch schon gut aus, die SG setzt auf Kontinuität. 2023 laufen viele Verträge aus, die man unbedingt verlängern sollte. Schön, dass Gottfridsson so lange gebunden ist. Für die 2022 auslaufenden Spieler finde ich Folgendes:
    - Wanne unbedingt verlängern
    - Mensa verlängern, er hat sich im Verlauf der Saison gesteigert und scheint gut zur SG zu passen, wenn auch ich in ihm auf Dauer nicht den Start-Rückraum-Links sehe, sondern eher einen starken Bankspieler.
    - Svan wird man schauen, er ist dann glaube ich 37 oder 38. Ich kann mir vorstellen, dass er dann aufhört. Für diese Position wünsche ich mir Timo Kastening. Ihn schätze ich stärker ein als die anderen eventuellen Kandidaten Johan Hansen oder Patrick Wiesmach. Steinhauser spielt aber ebenfalls eine starke Saison; wenn Kastening zu teuer ist, würde ich ihm lieber mehr Vertrauen geben. Hampus Olsson von Erlangen wäre eventuell eine günstige Alternative.

• Naja, jede Position ist mit zwei Spielern besetzt im Rückraum, ein siebter Spieler ist eigentlich nur in einer Saison wie dieser notwendig. In der den Meisterschaftssaisons, wäre es absolut überflüssig gewesen für alle Beteiligten. Zumal Semper vor seiner Verletzung immer besser ins Spiel kam und sich überhaupt sehr gut geschlagen hat, denn der SG-Spielplan ist für einen jungen Spieler erstmal ne gewaltige Umstellung.

Ich wüsste was Außen angeht im übrigen nicht, warum sich in Melsungen verwandeln sollte und da plötzlich einen teuren Starspieler verpflichten müsste. Das Konzept einen etablierten mit einem jungen Backup, funktioniert seit gut 20 Jahren ohne weiteres und hat zur Folge das da Anfangs jeweils gut gescoutet, aber lange nicht so viel Geld investiert werden muss. Svan, Wanne, Eggi, Steinhauser...alle so hochgekommen.

Wo ich mit dir übereinstimme ist das mit Wann verlängert werden sollte, aber nicht um jeden Preis. Er ist Anfang nächstes Jahr quasi in Eggis Position um 2013/2014 herum, da wird es sehr gute Angebote geben.

• Bei Semper bin ich auch anderer Meinung. Er hatte sicherlich einen etwas langsamen Start, aber das ist nun auch nicht ungewöhnlich. Gerade in den CL Spielen und in den Spielen kurz vor seiner Verletzung hat er mir gut gefallen. Passt auch vom Typ her gut zu Röd. Nur in der Abwehr muss er sicherlich noch zulegen.

Bei Svan bin ich mir sicher, dass man in enger Abstimmung mit ihm für die Zukunft plant. Ich denke mal, dass man sich in Skandinavien umschaut und die guten Kontakte von Christiansen, Berge usw. nutzt. Einen Kastening sehe ich auch überhaupt nicht. Der dürfte mit dem Aufenthalt in Melsungen gehaltlich oberstes Regal sein.

Mal schauen, ob bei Wanne noch mal ein internationaler Top Club anklopft. Aber auch dann dürfte man mit Jakobsen einen guten potentiellen Nachfolger haben.

Insgesamt eine top Kaderplanung von allen Beteiligten. Mit Möller und evtl. Lindskog dürfte man sich eher noch etwas verbessern. Hauptsache, man kann das am Ende auch alles bezahlen....

• Naja, jede Position ist mit zwei Spielern besetzt im Rückraum, ein siebter Spieler ist eigentlich nur in einer Saison wie dieser notwendig. In der den Meisterschaftssaisons, wäre es absolut überflüssig gewesen für alle Beteiligten. Zumal Semper vor seiner Verletzung immer besser ins Spiel kam und sich überhaupt sehr gut geschlagen hat, denn der SG-Spielplan ist für einen jungen Spieler erstmal ne gewaltige Umstellung.

Ich wüsste was Außen angeht im übrigen nicht, warum sich in Melsungen verwandeln sollte und da plötzlich einen teuren Starspieler verpflichten müsste. Das Konzept einen etablierten mit einem jungen Backup, funktioniert seit gut 20 Jahren ohne weiteres und hat zur Folge das da Anfangs jeweils gut gescoutet, aber lange nicht so viel Geld investiert werden muss. Svan, Wanne, Eggi, Steinhauser...alle so hochgekommen.

Sehe ich beides anders. Ich halte sieben Spieler im Rückraum schon immer für absolut notwendig für einen Champions-League-Teilnehmer und wenn ich an die früheren Jahre denke, wurde das auch genauso gemacht: Beispiel 2016/17: Mogensen, Glandorf, Djordjic, Jakobsson, Mahe, Lauge, Gottfridsson (sind sieben) PLUS Horvat, Bult! 2017/18: Glandorf, Gottfridsson, Jeppsson, Lauge, Mahe, Mogensen, Röd (sieben). Über den Kader des THW Kiel im Gegensatz dazu brauchen wir glaube ich gar nicht reden; wir spielen natürlich nicht in der gleichen Gehaltskategorie, leisten uns aber auch keinen Sagosen, von daher denke ich, dass sieben Spieler für einen deutschen CL-Teilnehmer im Rückraum Standard sind. Deine Aussage, dass ein siebter Rückraumspieler grundsätzlich überflüssig ist, ist also faktisch einfach nicht richtig. Er ist dann überflüssig, wenn man absolut verletzungsfrei durch eine Saison kommt. 2018/19 z.B. hatte die SG unverschämtes Verletzungsglück. Die Saison jetzt ist doch eher Standard, was die Rückraumverletzungen angeht, wenn man sich die letzten Jahre mal im Durchschnitt betrachtet, fast immer hat man nachverpflichtet. Und ich sehe mich da auch mehr als bestätigt, da ich vor der Saison einen siebten Mann gefordert habe. Natürlich weiß ich, dass im Corona-Jahr finanziell das eventuell einfach nicht drin ist, aber rein sportlich sind sieben Rückraumspieler unbedingt von Nöten. Am Kreis leistet man sich ja auch drei Leute, was du immer als überflüssig darstellst, auf so einer Körperkontaktposition (genau wie im Rückraum) aber einfach komplett Standard ist, und das zurecht, und das ist bei allen guten deutschen Vereinen so. Wie gesagt, es müsste ja kein teurer Spieler sein, aber jemand, den man ohne schlechtes Gewissen für ein paar Minuten bringen kann. Wenn man das nicht hat, steigen die Verletzungen doch noch weiter an, weil die noch übrigen fitten Spieler ja noch mehr spielen müssen.

Zum Thema Steinhauser: rein von der Qualität her bin ich ein bisschen skeptisch, ob es für die Nummer eins reicht! Wenn die Verantwortlichen davon überzeugt sind, dann nur zu! Ich denke aber eher, dass da noch eine stärkere Verpflichtung kommen wird.

• Am Kreis leistet man sich ja auch drei Leute, was du immer als überflüssig darstellst, auf so einer Körperkontaktposition (genau wie im Rückraum)

Betreib mal keinen Revisionismus. Ich habe immer gesagt das drei Kreisläufer und ein Abwehrspezialist Luxus sind und das war faktisch so. Zachariassen hat schließlich kaum gespielt, egal ob man das als unfair ihm gegenüber oder allgemein dumm betrachtet hat, war das so. Drei Kreisläufer sind ausreichend, wobei wir uns hier jetzt die komische Konstellation leisten, das wir zwei als reine Abwehrspezialisten einsetzen und mit nur einem Offensivkreisläufer arbeiten...aber selbst in dieser Konstellation...Pelko wird ja quasi nur noch wie Holpert eingesetzt, also mit reinen Kurzeinsätzen bedacht. Vier sind auch hier augenscheinlich nicht notwendig, demonstriert durch die Entscheidungen des Trainers, der vier einsetzen könnte.

Die Rückraumkonstellationen der verschiedenen Saisons waren durchaus komplexer als sie durch verschiedene Aufzählungen dargestellt werden können, weil wir hier teilweise sehr unterschiedliche Hierachien hatten wie einen Röd/Jeppsson die reine Ergänzungsspieler/Talente waren, was immer mal wieder für Leute in diesen Aufzählungen galt.

Jetzt reden wir aber von einem wesentlich ausgeglichenen Kader. Mensah, Gottfridson, Möller, Röd, Sögard, Semper...die können alle sofort spielen und erwarten das auch. Die müssen nicht ausgebildet werden. Röd, Semper, Möller und selbst Sögard sind sicherlich noch nicht auf dem Zenit, aber viel besser als seinerzeit der junge Mahé oder der junge Röd. Daher...wenn du noch einen siebten reinhaben willst, kann das ja nur ein Jungtalent sein, der sehr wenig spielt, quasi ein 1-2 Jahre älterer Holpert.

Grundsätzlich gilt aber: Es können sich immer Leute verletzen. Mit der Logik hat man am Ende den Vezprem-Kader. Flensburg hat hier immer klug geplant. In den Jahren wo es es numerisch sogar größere Kader gab, war die Hierarchie entsprechend gestaltet.

• Zitat

Betreib mal keinen Revisionismus. Ich habe immer gesagt das drei Kreisläufer und ein Abwehrspezialist Luxus sind und das war faktisch so. Zachariassen hat schließlich kaum gespielt, egal ob man das als unfair ihm gegenüber oder allgemein dumm betrachtet hat, war das so. Drei Kreisläufer sind ausreichend, wobei wir uns hier jetzt die komische Konstellation leisten, das wir zwei als reine Abwehrspezialisten einsetzen und mit nur einem Offensivkreisläufer arbeiten...aber selbst in dieser Konstellation...Pelko wird ja quasi nur noch wie Holpert eingesetzt, also mit reinen Kurzeinsätzen bedacht. Vier sind auch hier augenscheinlich nicht notwendig, demonstriert durch die Entscheidungen des Trainers, der vier einsetzen könnte.

Die Rückraumkonstellationen der verschiedenen Saisons waren durchaus komplexer als sie durch verschiedene Aufzählungen dargestellt werden können, weil wir hier teilweise sehr unterschiedliche Hierachien hatten wie einen Röd/Jeppsson die reine Ergänzungsspieler/Talente waren, was immer mal wieder für Leute in diesen Aufzählungen galt.

Jetzt reden wir aber von einem wesentlich ausgeglichenen Kader. Mensah, Gottfridson, Möller, Röd, Sögard, Semper...die können alle sofort spielen und erwarten das auch. Die müssen nicht ausgebildet werden. Röd, Semper, Möller und selbst Sögard sind sicherlich noch nicht auf dem Zenit, aber viel besser als seinerzeit der junge Mahé oder der junge Röd. Daher...wenn du noch einen siebten reinhaben willst, kann das ja nur ein Jungtalent sein, der sehr wenig spielt, quasi ein 1-2 Jahre älterer Holpert.

Grundsätzlich gilt aber: Es können sich immer Leute verletzen. Mit der Logik hat man am Ende den Vezprem-Kader. Flensburg hat hier immer klug geplant. In den Jahren wo es es numerisch sogar größere Kader gab, war die Hierarchie entsprechend gestaltet.

Finde ich sehr gut auf den Punkt gebracht. Deswegen würde ich mir wünschen, dass Holpert einen fixen Vertrag bekommt und sukzessive im Rückraum aufgebaut wird. Der Junge hat so unglaublich viel Potential!

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

• Betreib mal keinen Revisionismus. Ich habe immer gesagt das drei Kreisläufer und ein Abwehrspezialist Luxus sind und das war faktisch so. Zachariassen hat schließlich kaum gespielt, egal ob man das als unfair ihm gegenüber oder allgemein dumm betrachtet hat, war das so. Drei Kreisläufer sind ausreichend, wobei wir uns hier jetzt die komische Konstellation leisten, das wir zwei als reine Abwehrspezialisten einsetzen und mit nur einem Offensivkreisläufer arbeiten...aber selbst in dieser Konstellation...Pelko wird ja quasi nur noch wie Holpert eingesetzt, also mit reinen Kurzeinsätzen bedacht. Vier sind auch hier augenscheinlich nicht notwendig, demonstriert durch die Entscheidungen des Trainers, der vier einsetzen könnte.

Wer betreibt hier Revisionismus? Niemand erzählt was von Veszprem Kader. Lediglich von im internationalen Handball Standard von sieben Rückraumspielern. Hätte ich die von dir angesprochene Kategorie Holpert noch mit aufgezählt, wären wir bei Nicolaisen, Klein, Baijens gewesen. Ganz andere Kategorie als Jeppsson, den du mit ihnen in einem Atemzug nennst. Nein, Flensburg ist mit sieben Rückraumspielern schon immer besser gefahren als mit sechs. Die aktuelle Verletzungssituation, die absolut zu erwarten war, gibt mir doch recht. Hab ich es schon vor der Saison gesagt oder nicht?

Auch am Kreis drehst du mir das Wort im Mund um. Es geht nicht um vier Kreisläufer, sondern um drei. Nach deiner Logik ist das einer zu viel, da ja zwei pro Position reichen. Der Kreis ist aber eine verletzungsanfällige Position genau wie der Rückraum. Daher reichen hier nicht zwei pro Position, sondern man braucht einen kleinen Puffer. Das kann nur bedeuten: drei Kreis und sieben Rückraum.

Holpert ist ein toller Junge, hat aber (nichts gegen ihn) auf dem Niveau nichts verloren. Wie viele der Flensburger Rückraumtalente haben es auf Champions League Niveau gebracht? Null. Kein Baijens, kein Klein, etc.

Ich wäre als siebten Mann im Rückraum übrigens auch mit einem Spieler der Kategorie Jeppsson zufrieden. Sechs Stück bereitet mir einfach Bauchschmerzen.

• Wer betreibt hier Revisionismus? .

Auch am Kreis drehst du mir das Wort im Mund um. Kreisläufer, sondern um drei. Nach deiner Logik ist das einer zu viel, da ja zwei pro Position reichen. Der Kreis ist aber eine verletzungsanfällige Position genau wie der Rückraum. Daher reichen hier nicht zwei pro Position, sondern man braucht einen kleinen Puffer. Das kann nur bedeuten: drei Kreis und sieben Rückraum.

Das meinte ich mit Revisionismus. Wir hatten letztes Jahr 4 und haben diese Jahr 3 + 1 und der vierte ist im Normallfall der zuviel. Ich habe niemals geschrieben das wir weniger als drei brauchen sondern das drei + ein Abwehrspezialist zuviel sind.

Ich habe das jetzt quasi wiederholt. Dreh mir also nicht das Wort im Mund um ;)

• Also wenn ich das richtig sehe hatten wir doch zu Saisonbeginn auch 7 Rückraumspieler. Dann hat sich Möller verletzt, und anschließend Semper.
    Röd geht auf dem Zahnfleisch, auf der Position muss auf jeden fall nachgebessert werden.
    Und dann ist die Frage wie lange Jim die Belastung noch erträgt. Ich glaube er hat mit die längste Zeit auf dem Feld gestanden, jetzt noch die WM und dann wieder volle Pulle Bundesliga und CL und im Anschluss die OS. Das kann irgendwie nicht gut ausgehen. Für Sögard trifft gleiches zu. Von daher muss bis nach der WM ein RR verpflichtet werden.

• Um Paul Jonas mal zu verteidigen, die Situation mit Kreis und Rückraum kann man so nicht ganz vergleichen. Bei den 3 Kreisläufern ist ja auch der Abwehrspieler dabei, die 3 spielen also quasi auf 1,5 Positionen.
    Und zum internationalen Standard: Pairs und Rhein-Neckar-Löwen spielen z.B. seit ein paar Jahren schon nur mit 4 Rechtshändern im Rückraum. Und auch Kiel ist nur mit 6 Rückraumspielern in diese Saison gegangen. Zieht man mal Kristjansson ab, haben sie das die letzten Jahre sogar auch schon getan.
    Ob es aber sinnvoll wäre, für Flensburg noch einen Rückraumspieler zu verpflichten oder nicht, bin ich mir selber unsicher. Da halte ich mich raus.

• Gottfridson wird aber nicht dadurch entlastet werden, dass man noch Spieler holt und seien es 2-3 richtig gute. Gottfridson kann nur dadurch entlastet werden, dass die vorhandenen Spieler mehr Verantwortung übernehmen. Ich finde Mensah tut das im Rahmen schon, aber man sollte hier auch vor Augen haben, dass er eben nur ein halbes Jahr im Verein ist. Vor allem Sögard muss sich hier auch noch steigern. Er hätte die Anlagen dazu, aber ist im Zweifel eher egoistisch bzw. profitiert auch sehr viel von Gottfridson.

Klar, wir müssen auf Halbrechts nachrüsten für das nächste halbe Jahr...aber das ist halt nicht die reguläre Kaderplanung.

• Was ich ganz interessant heute im FT fand: Jannik Schapppert schreibt, dass Domen Pelko bereits "in Leipzig nicht mehr im Kader stand, um zu seiner Familie reisen zu können". Ich meine mich aber zu erinnern, dass Machulla nach dem Spiel sagte, dass Pelko wegen einer Infektion am Auge nicht mit in der Halle sei und daher im Hotel geblieben sei.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass Maik wissentlich etwas anderes sagt bzw. dass man nicht bis nach dem Spiel hätte warten können und Domen dann auf die Reise geht...

Weiterhin wird auch hier Lindskog als potentieller Neuzugang im Sommer gehandelt, weil die SG eine der drei Kreisläufer Positionen neu besetzen möchte...