SG Flensburg-Handewitt

• 2 außergewöhnliche Spieler, eine bewegende und gelungene Abschiedszeremonie, Respekt SG!

Kann man geteilter Meinung sein (hinsichtlich "gelungen")

Mir fiel übrigens diese Internatssache dabei ein - Eggers stellt ja (indirekt, aber eigentlich deutlich) die Frage, ob die spezifische Atmosphäre in Flensburg die Angelegenheit befördert hat - oder gar erst möglich, wenn er z.B. Bezug nimmt auf den Slogan: "100 % SG – Ehre – Stolz – Respekt".

Die SG ist schon ein spezifischer Verein....(ist jetzt nicht negativ gemeint)

• ein für mich positiver verein- wie sicher für viele andere auch- wie die flensen hat immer auch irgendwo
    noch den hauch von negativem - wenn man es so sehen will...

lauge muss nicht jedem sympathisch sein- sportlich ist er eh top und wird mit karlsson diesmal bei der sg
    für mehr umbruch sorgen als die letzten jahre - dass er manchmal ein bisschen verbissen rüberkommt- geschenkt...

bei dem schreibfreund eggers dürfte mittlerweile -fast- jeder erkannt haben, dass er sich oft themen heruassucht und
    negativ besetzt, bei denen er "vor der tür steht" - weil ihm schlichtweg das wissen für manche sachen fehlt und er
    -für mich berechtigterweise- von etlichen personen im handballbereich nicht mehr die erhofften infos bekommt.
    der tatsächliche wahrheitsgehalt lässt sich oft eh nicht eindeutig belegen- oftmals ist es ansichtssache...
    spätestes seit ihm damals in sachen "sparkasse/ immobilienfinanzierung" nicht der grosse wurf gelungen ist mit seinen
    "nachforschungen" , ist und muss er ja auch nciht mehr der best friend von flense sein....

er fällt eigentlich nur auf, weil es im handballbereich sehr sehr wenige journalisten gibt, die überhaupt über
    den ein oder anderen hintergrund schreiben - und wohl auch aufgrund des deutlich höheren zusammenhaltes
    in dem bereich eben längst nicht an so viel infos kommen, wie sie im fussball gang und gäbe sind...

• [ "100 % SG – Ehre – Stolz – Respekt".

Die SG ist schon ein spezifischer Verein....(ist jetzt nicht negativ gemeint)

Doch ist es, dazu bist du diesbezüglich zu bekannt. ;)

Aber kannst mir mal die Vereine nennen die die drei genannten Dinge nicht für sich reklamieren würden bzw. synonyme Begriffe dafür? :D

Damit das nicht falsch verstanden wird, ich bin glaube ich mehr als so manch anderer hier der Meinung das das was in de Akademie passiert ist, viel zu stiefmütterlich behandelt wurde. Aber die dortigen Vorfälle aus Vereinsmarketingblah bzw. Fankultur abzuleiten ist schon in der Richtung verrückt. Weit hergeholt ist da als Begriff zu schwach.

• Also, ich kenne keinen Verein, der auf seinem Trikot auch nur annähernd sowas wie `100% SG - Ehre-Stolz-Respekt` stehen hat.
    Quelle: 301 Moved Permanently

Natürlich ist die Konstellation der SG spezifisch mit seiner (gefühlten) Underdog-Stellung gegenüber dem Landeshauptstadtverein (sicher, war früher stärker ausgesprägt). Ich habe auch so den Eindruck, dass sich große Bevölkerungsteile in Flensburg mit der SG identifizieren oder sich zumindestens auf den Laufenden halten (in einer ungefähr gleich großen Stadt wie Minden ist das übrigens nicht der Fall)

Auch so die ,nuja, problematisch erscheinenden Anstrengungen der Refinanzierung in der Eilts-Zeit bedürfen natürlich einer gewissen Atmosphäre (in anderen Städten wäre überhaupt eine so exponierte stellung eines Sparkassenchefs im Bundesligahandball nicht möglich)

Nuja, die beschriebenen Rituale der Aufnahme in die SG-Akademie - klar, Hintergrund ist doch Ehre, Stolz, Respekt...

• Also, ich kenne keinen Verein, der auf seinem Trikot auch nur annähernd sowas wie `100% SG - Ehre-Stolz-Respekt` stehen hat.
    Quelle: 301 Moved Permanently

Natürlich ist die Konstellation der SG spezifisch mit seiner (gefühlten) Underdog-Stellung gegenüber dem Landeshauptstadtverein (sicher, war früher stärker ausgesprägt). Ich habe auch so den Eindruck, dass sich große Bevölkerungsteile in Flensburg mit der SG identifizieren oder sich zumindestens auf den Laufenden halten (in einer ungefähr gleich großen Stadt wie Minden ist das übrigens nicht der Fall)

Auch so die ,nuja, problematisch erscheinenden Anstrengungen der Refinanzierung in der Eilts-Zeit bedürfen natürlich einer gewissen Atmosphäre (in anderen Städten wäre überhaupt eine so exponierte stellung eines Sparkassenchefs im Bundesligahandball nicht möglich)

Nuja, die beschriebenen Rituale der Aufnahme in die SG-Akademie - klar, Hintergrund ist doch Ehre, Stolz, Respekt...

Nun, Eilts ist dann mittlerweile eine ganze Weile her. Du bringst das in Zusammenhang mit einem Motto und dem Missbrauch auf. Das scheint mir deinerseits ziemlich konfuses durcheinander und Herstellung von mehr oder weniger nicht vorhandenen Verbindungen. Zumal du in diesem Forum sehr oft demonstrierst, dass du mit fragwürdigen Finanzierungen keinerlei Problem hast, wenn der Verein dir dazu entsprechend passt. ;)

Was die Identifikation mit der SG angeht hast du sehr Recht. Ich wohne als Beispiel seit einigen Jahren nicht mehr in Flensburg und die SG ist eine meiner emotionalen Hauptverbindungen zu dieser Stadt. Ich frage mich allerdings auch hier was das mit irgendwas zu tun hat...du bringst das in Verbindung mit Finanzierung und Missbrauch auf und damit willst du genau was sagen?

Zuletzt...also eine Zangenfolter hat bei dir was mit Ehre, Stolz und Respekt zu tun? Interessant. ;)

• Hey Magnus hey vom senilen Kieler Eventpublikum mag ich mir nicht vorstellen. :D

Hohes Niveau von einem User aus Flensburg :wall:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• jonas: Ist denn das so schwer nachvollziehbar?

Es gibt/gab halt in Flensburg eine spezifische Konstellation und Milieu, in der halt so Geschichten wie Eilts, Slogan 'Ruhm, Ehre und Respekt' und auch der Missbrauchsfall möglich sind - das ist die These.

Und natürlich hängt das miteinander zusammen: Eilts versuchte 'Ruhm, Ehre und Respekt' für die SG zu erlangen, indem er 'irgendwie' die finanziellen Voraussetzungen dafür herzustellen versuchte; Zangenfolter und so ein Kram ist doch nun klassisch männerbündlerisch: Ehre, Stolz, Respekt

Und ja, Publikum, Halle usw. ist bei der SG nunmal etwas anders als überall sonst (durchaus natürlich auch im positiven Sinne)

Wie man übrigens an so einer eher 'analytischen' Herangehensweise (Anführungszeichen!) auf Sympathie oder Antipathie schließen kann, weiss ich nicht - letztendlich dient sowas ja nur der Denunziation der Argumentation (auch das permanente persönlich werden - zudem in einer völlig unkonkreten und pauschalen Form)

• Kann der thw sich noch Ablösen (Vertrag bis 2022) leisten? Befürchte ja eher, dass mal ein europäischer Topverein wie Barcelona anklopfen könnte. Hey Magnus hey vom senilen Kieler Eventpublikum mag ich mir nicht vorstellen. :D

Wenn's denn unbedingt sein muss, kann der THW bestimmt noch ein paar Kronen auftreiben.
    Und "Hej, Magnus, hej!" wird seit dieser Saison ja bereits fleißig geprobt. Daran scheitert´s also nicht.

• Abwarten! Diesen Spruch würde ich dir in 8 Tagen nur zu gerne um die Ohren hauen. :D

Dieses Risiko lässt viele vorsichtig sein in ihren Äußerungen, aber baloo wird das nicht stören. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Die Ultras sind für mich ein rotes Tuch, nicht die Nordtribüne. Der User reiht sich nahtlos ein.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Ultras sind für mich ein rotes Tuch, nicht die Nordtribüne. Der User reiht sich nahtlos ein.

Die Ultras gibt es nicht mehr - zum Glück!! Und der übrig gebliebene Haufen hat sich inzwischen „in die Halle integriert“. Ich finde (sehr positiv), daß die verbalen Ausfälle deutlich abgenommen haben und gebe die Hoffnung nicht auf, daß es sich noch weiter bessern wird!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

Abwarten! Diesen Spruch würde ich dir in 8 Tagen nur zu gerne um die Ohren hauen. :D

Tu das! Dann muss ich damit leben - wobei es soweit nicht kommen wird. Und selbst wenn wüßte ich nicht, was Rød in der Landeshauptstadt soll -außer bei Ikea einzukaufen :P

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ebenso spannend wie das zweite Halbfinale in der CL war auch gestern das Final-Rückspiel in der A-Jugendmeisterschaft. Das haben die SG-Jungs denkbar knapp für sich entschieden. Vor allem die letzten 10 Minuten waren sehr chaotisch. Die Löwen mit Manndeckung, womit die SG nicht zurechtkam und ein Wembley-Treffer der nicht gezählt hat und die Löwen nochmal auf die 6 Tore ranbrachte. Durch die Auswärtstorregel reicht es dann zur ersten Meisterschaft der SG in dieser Altersklasse.

Allerdings natürlich fragwürdig wie die Mannschaft nun zusammenbleibt. Dadurch das die gleiche Mannschaft ja auch schon dritte Liga gespielt hat, besteht für die Leistungsträger wenig Anreiz nun ein Jahr nur vierte Liga zu spielen. Das wäre leistungsmäßig schon ein Rückschritt. Leute wie Jepsen sind ja schon in Richtung der zweiten Liga unterwegs und auch die Rostocker bedienen sich wieder einmal im Talentepool (auch wenn sie gestern leider nicht aufsteigen konnten), da sind ja mittlerweile so einige ehemalige Jugendspieler der SG unterwegs.

Für die erste Mannschaft fände ich es schon gut, wenn man Versteijnen und Persson versucht für einen Zweitligaverein mit Zweitspielrecht auszustatten. Persson wäre ja eigentlich fast schon ein Kandidat für den 16. Kaderplatz, aber dem hat Machulla ja schon eine Absage erteilt, da er das nicht als sinnvoll für seine Entwicklung betrachtet.

• Ich halte den Sprung auch für zu groß, ich hätte bevor Machullas Aussage allerdings angenommen das es sinnvoll wäre, einfach beim Team dabei zu sein. Ein Jahr quasi "Lehre" zu machen. Aber es ist offenbar nicht nur die fehlende Spielpraxis, sondern eben auch das er in diesen Umständen kein optimales Training bekommen könnte. Vierte Liga wäre aber unsinniger meiner Meinung nach. Da muss man sich was ausdenken.

• Lasse hat um 2 Jahre verlängert. Da frage ich mich schon, was mit Marius passiert. Denn er kam ja von den Löwen, weil er dort kaum Spielanteile bekommen hat. Und es hieß ja, dass er Lasses Nachfolger werden sollte.
    Die Nummer 19 von Lasses Vorgänger war da schon ein Symbol.
    Nun spielt er hier auch fast gar nicht, obwohl er wirklich gute Leistung zeigt, wenn er mal spielen darf. Und nun verlängert Lasse auch nochmal.
    Wenn Marius' Bankzeiten nicht in Verhandlungen mit Lasse im Hintergrund begründet sind frage ich mich schon, was das soll.

• Inwiefern was das soll? Im Sinne von Steinhauser kann man die Frage stellen, aber im Sinne des Vereins?
    Svan zu verlängern macht schon Sinn. Das er dieses Jahr nicht ganz sein Niveau erreicht, fällt halt auch auf, weil es zuvor eben dermaßen hoch war. Insgesamt bringt er nach wie vor gute Leistungen. Das bei ihm zu spät gewechselt wird ist klar, aber so oft ist das auch nicht nötig.

Daher...was Steinhauser angeht...wenn er kurzfristig keine Perspektive auf mehr Spielzeiten hat (und damit meine ich zur nächsten Saison), sprich zumindest ein drittel/CL oder gar wie bei Jöndal und Wanne...dann muss er in seinem eigenen Interesse den Verein verlassen. Bis 2022 darauf warten Nr.1 zu werden...ich glaube da würde die SG dann eher eine neue Nr.1 holen. Vielleicht hat er diese Perspektive aber auch, werden wir noch sehen.

• Daher...was Steinhauser angeht...wenn er kurzfristig keine Perspektive auf mehr Spielzeiten hat (und damit meine ich zur nächsten Saison), sprich zumindest ein drittel/CL oder gar wie bei Jöndal und Wanne...dann muss er in seinem eigenen Interesse den Verein verlassen. Bis 2022 darauf warten Nr.1 zu werden...ich glaube da würde die SG dann eher eine neue Nr.1 holen. Vielleicht hat er diese Perspektive aber auch, werden wir noch sehen.

Was halt genau die Frage nach dem Sinn einer 2 Jahres Verlängerung von Svan aufwirft. Man will Steinhauser aufbauen aber durch die Verlängerung geht man die Gefahr, dass man dann 2022 komplett ohne Rechtsaußen da steht und sich zwei neue Suchen muss die dann auch sofort Leistung bringen müssen.

Und der Leistungsabfall von Svan von letzter zu dieser Saison ist schon ziemlich hoch (letzte Saison war natürlich auch überragend). Da jetzt direkt nochmal zwei Jahre dranzuhängen finde ich überraschend. Ich bin eigentlich sogar davon ausgegangen, dass Svan nach der nächsten Saison schon zurück nach Dänemark geht, bzw maximal noch ein Jahr dran hängt.