Torwart Tempo gegenstoß verhindern

  • Hallo Leute, bin der Olli und neu hier, :)

    habe direkt auch eine Frage.

    Wir hatten bei einer Hobbyrunde den Fall, dass Team A einen Tempogegenstoß gelaufen ist, und der Torwart der Mannschaft B dem Spieler von Mannschaft A entgegen gelaufen ist, den Ball weggeschlagen hat und der Spieler ist in den Torwart gerannt und umgefallen.
    Jetzt hieß es das der Torwart dafür eine rote Karte bekommen würde.

    Ich habe jetzt mal in den Regeln gelesen und dazu nur gefunden.


    Zitat


    5:3 den Torraum ohne Ball zu verlassen und im Spielfeld mitzuspielen. Er unterliegt in diesem Fall den Spielregeln für die im Feld spielenden Spieler.
    Der Torraum gilt als verlassen, sobald der Torwart mit irgendeinem Körperteil den Boden außerhalb der Torraumlinie berührt.


    Man könnte jetzt von einer Notbremse sprechen, allerdings würde das ja nur gelten wenn der Torwart zuerst den Spieler angeht und nicht den Ball?
    Vielleicht weiß ja jemand da genaueres.

    Danke im Vorraus und einen schönen Abend noch.

    Gruß
    Olli

  • Hallo Olli,
    Du schaust in die falsche Regel. Dein Fall wird in Regel 8:5 Kommentar erläutert.
    Darin heißt es:

    4 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (31. Mai 2013 um 01:12)

  • Jein, man kann schon davon ausgehen, dass der Gegenstoßspieler nicht mehr nach hinten blickt, wenn der Torwart den Ball wegschlägt, gell... Die Annahme, dass der Feldspieler den Zusammenprall nicht vermeiden kann, ist also nicht mehr unbedingt zulässig, wenn der Torwart den Ball spielt...

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Man kann bei einem Hobbyspiel davon ausgehen, dass der Feldspieler nicht absichtlich in den TW gerannt ist, bzw. eine Kollision vermieden hätte, wenn dies möglich gewesen wäre.
    Bei einem Punktespiel kann dies dann schon anders sein, man muss halt die Situation sehen, um es beurteilen zu können.

  • Okay also besser als TW nur den Ball weghauen wenn man eine Kollision vermeiden kann, sonst eher das Tor hinnehmen, bzw. versuchen den Ball so zu halten.

    Habe das halt als nicht wirklich schlimm angesehen, da der Spieler nicht voll in mich reingerannt ist, sondern eher so mit der Schulter zuerst und nichts wildes passiert ist. Aber habt schon recht, im Punktespiel kann das anders aussehen.
    Danke für die Info`s :)

  • Am sichersten fährst du als TW, wenn du einfach in deinem Torraum bleibst und nicht raus kommst.
    Die klare Intention dieser Regel ist es, dass die TWs gar nicht erst versuchen den Ball abzufangen.

  • Ich weiß, deshalb frage ich ja bei Phillipka nach. Sonst mache ich sowas nicht. Aber wenn es dich beruhigt: Hauptsächlich geht es mir um die Box, den da steht ganz genau drin, das bei dem Zusammenprall immer der Torwart disqualifiziert wird, egal ob er dann den Ball spielen kann oder nicht. Sobald die Berührung da ist, war es das für ihn.

    Und das ist auch die Lehrmeinung von unseren Lehrwart. Als Beispiel sei hier HSV gegen Montpellier genannt. Beim Champions-League-Spiel, kam es ja zu so einer Situation und hier wurde der Torwart Robin von Montpellier auch folgerichtig disqualifiziert. Hier das Spiel nochmal als Video, das Vergehen passierte gegen 0:28 Minuten (auf dem Player 4:15).

    5 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (31. Mai 2013 um 18:12)

  • Ja das trifft es ziemlich genau, nur das ich den Ball unter Kontrolle hatte und der Spieler quasi in mich rein gerannt ist.
    Okay dann werde ich mir das zu Herzen nehmen :) Danke vorallem an Funkruf