Pressekonferenz in Nordhorn

• In Nordhorn fand heute eine Pressekonferenz zum Saisonauftakt unter Beteiligung des Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen Siegmar Gabriel statt.
    Auf der Pressekonferenz wurden Eckdaten zum Saisonetat bekantgegeben.
    Danach beträgt der Etat zwischen 2,0 und 2,4 Million Euro wobei 400.000 € aus Zuschauereinnahmen kommen solle. Der Rest ist über Sponsoren (unter Ihnen die neuen "Toto Lotto, Gilde Brauerei (Hasseröder), und New Yorker ") vertraglich gedeckt.
    Weiterhin wurde mitgeteilt das man darum bemüht ist einen hauptamtlichen Geschäftsführer zu finden.
    Weiterhin wurde klar gemacht das erst wenn neue Sponsoren hinzukommen über eine Verstärkung im Linken Rückraum nachgedacht wird. Als erstes hätten dann allerdings die Spieler die alle Verträge über Gehaltseinbußen mit Besserungsoption unterschrieben haben ein Anrecht auf mehr Gehalt.
    Der Oberkreisdirektor Mitglied des neuen Beirats mit der nach seinen Worten umfangreichsten Vollmacht die ein solches Gremium je ausgestattet wurde machte aber auch deutlich wir haben den ersten Schritt getan um Handballsport in Nordhorn weiter zu erhalten, aber noch viel zu tun um die HSG über Jahre hinweg sportlich und wirtschaftlich in der Handballbundesliga zu etablieren.

Handball was sonst ! ! ! ?(

• Moin, wie setzt sich denn der Beirat zusammen? Sind auch Vereinsvertreter zu Wort gekommen (1. oder 2. Vorsitzender, Geschäftsführer)???? Was sind die weitreichenden Kompetenzen des Beirates???

CU

kermit :hi:

• Zitat

Original von kermit
    Moin, wie setzt sich denn der Beirat zusammen? Sind auch Vereinsvertreter zu Wort gekommen (1. oder 2. Vorsitzender, Geschäftsführer)???? Was sind die weitreichenden Kompetenzen des Beirates???

Ja, es sind auch Vereinsvertreter zu Wort gekommen. (Vorsitzender und Geschäftsführer)!!! Im Beirat sitzt u. a. der Oberkreisdirektor, der Bürgermeister, Vereinsvertreter, Sponsorenvertreter, ein Wirtschaftsprüfer und der Geschäftsführer (der HSG Sportmarketing GmbH).

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von kermit
    Wer von den Vereinsvertretern ist dort vertreten und welcher Geschäftsführer der HSG Nordhorn war da?

Vereinsvertreter: Voik (Marketing), Rigterink (Manager) und Hansmann (Geschäftsführer; vorübergehend!!!)

#Zusammen1Ziel

• Das ist ein besserer Witz, denn da ist kein Vereinsvertreter dabei, das sind allesamt Vertreter der Marketing. Also bestätigt sich meine Meinung, da ändert sich nix... Jetzt kontrollieren die Personen sich selbst... die die Karre in den Dreck gefahren haben... lustig, lustig...

CU

• Zitat

Original von kermit
    Das ist ein besserer Witz, denn da ist kein Vereinsvertreter dabei, das sind allesamt Vertreter der Marketing. Also bestätigt sich meine Meinung, da ändert sich nix... Jetzt kontrollieren die Personen sich selbst... die die Karre in den Dreck gefahren haben... lustig, lustig...

Wenn du meinst wo z. B. ein 1. Vorsitzender bleibt muss ich dir sagen das die HSG Sportmarketing GmbH & Co. KG nichts mit dem Stammverein zu tun hat. Sie werden ja vom Beirat (Oberkreisdirektor, Bürgermeister, Sponsorenvertreter und Wirtschaftsprüfer) kontrolliert.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von matz
    Jürgen Becker, 1. Vorsitzender der HSG war auch dabei...

Sitzt der auch mit im Beirat? Wenn ja dann hatte ich den ja ganz vergessen.

#Zusammen1Ziel

• Na, ich denke der Verein hat ne ganze Menge damit zu tun, allein schon aus der Lizenz heraus, denn die beantragt im Handball der Verein und der haftet gegenüber dem DHB. Als Absicherung gibt es lediglich eine Bürgschaft über EUR 51.000. Daher hat in jedem anderen Verein dieser auch gewisse Rechte, bei der HSG scheinbar nicht...

CU

• Zitat

Original von kermit
    Na, ich denke der Verein hat ne ganze Menge damit zu tun, allein schon aus der Lizenz heraus, denn die beantragt im Handball der Verein und der haftet gegenüber dem DHB. Als Absicherung gibt es lediglich eine Bürgschaft über EUR 51.000. Daher hat in jedem anderen Verein dieser auch gewisse Rechte, bei der HSG scheinbar nicht...

Doch bei der HSG auch!!! Bin mir nur nicht sicher ob der 1. Vorsitzende Jürgen Becker im Beirat sitzt oder nicht. (denke aber schon)

#Zusammen1Ziel

• Hier jetzt mal die genaue Besetzung im Aufsichtsrat bzw. Beirat!!!

Josef Brüggemann (Oberkreisdirektor Grafschaft Bentheim)
    Meinhard Hüsemann (Bürgermeister Nordhorn)
    Dr. Wilfried Holtgrave (Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim/Emsland)
    Hans Harms-Ensink (Sponsorenvertreter)
    Name ? (Wirtschaftsprüfer)
    Jürgen Becker oder Stellvertreter (1 Vertreter des Hauptvereines)
    Bernd Rigterink* (Manager)
    Klaus Hansmann* (Geschäftsführer > vorübergehend)
    Klaus Voik (Marketing) nicht stimmberechtigt

*Damit sind im neuen Aufsichtsrat nur zwei Leute die im letzten Jahr Verantwortung getragen haben noch dabei!!!

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von kermit
    Moin, wie setzt sich denn der Beirat zusammen? Sind auch Vereinsvertreter zu Wort gekommen (1. oder 2. Vorsitzender, Geschäftsführer)???? Was sind die weitreichenden Kompetenzen des Beirates???

Original von kermit [/I]
    Das ist ein besserer Witz, denn da ist kein Vereinsvertreter dabei, das sind allesamt Vertreter der Marketing. Also bestätigt sich meine Meinung, da ändert sich nix... Jetzt kontrollieren die Personen sich selbst... die die Karre in den Dreck gefahren haben... lustig, lustig...

1. Die Kompetenzen des Beirats:
    Die HSG Marketing benötigt die Zustimmung des Beirats unter anderem bei Kreditaufnahmen. Neueinstellungen, Vertragsänderungen, Vertragsauflösungen, Vertragsabschlüsse.
    Die Geschäftsberichte der Marketing sind dem Beirat vorzulegen außerdem muss die HSG Marketing jederzeit einem Mitglied des Beirats auf dessen verlangen Auskunft erteilen und Einblick in die Unterlagen gewähren.
    Die Unterlagen werden regelmäßig vom Beirat selbst sowie von Fachleuten der Stadt und des Kreises kontrolliert.

2. Natürlich ist mit dem 1. Vorsitzenden oder seines Vertreters jemand vom Hauptverein dabei. Der 1.Vorsitzende hat heute Nochmals die gute Zusammenarbeit gelobt und sich für die Unterstützung durch die Marketing bedankt.
    Von den Verantwortlichen des letzten Jahres sind nur zwei im Beirat von einer Selbstkontrolle kann aber sowieso nicht gesprochen werden denn die Marketing hat nur einen Geschäftsführer (momentan noch Klaus Hansmann) aber es wird ein neuer Hauptamtlicher gesucht, und dieser wird dann seine Geschäfte kontrollieren lassen müssen.

Handball was sonst ! ! ! ?(

• Habe gerade auf Sport1.de gelesen, dass es angeblich vier neue Sponsoren gibt. Is das ne falsche Meldung oder gibt es neben Toto-Lotto, der Gilde Brauerei (Hasseröder) und New Yorker noch einen Sponsor??? Wer weiß mehr dazu???

Gruß aus der Niedergrafschaft,

HSG-Fan :hi:

• ja, so wurde das auf der pressekonferenz gesagt, dass es 4 neue sponsoren gibt, aber irgendwie hat den 4. niemand verstanden, zumindest nicht von denen die da bei mir saßen...

• Zitat

Original von Jeremy
    Habe gerade auf Sport1.de gelesen, dass es angeblich vier neue Sponsoren gibt. Is das ne falsche Meldung oder gibt es neben Toto-Lotto, der Gilde Brauerei (Hasseröder) und New Yorker noch einen Sponsor??? Wer weiß mehr dazu???

Gruß aus der Niedergrafschaft,

HSG-Fan :hi:

Ja, es gibt noch einen vierten neuen Sponsor, allerdings nur für einen Dauer von einem Jahr!!! Habe den Namen des Sponsors heute aber nicht mitbekommen.

#Zusammen1Ziel

• Die neuen Sponsoren sind Hasseröde (in Form der Gilde-Brauerei), Totto Lotto, New Yorker und die Nord LB!!!

Es wurde aber nicht gesagt, wer der vier Sponsoren nur einen einmaligen Beitrag geliefert hat.

Gemeinsam sind wir stark!

• Zitat

Original von InesK
    Die neuen Sponsoren sind Hasseröde (in Form der Gilde-Brauerei), Totto Lotto, New Yorker und die Nord LB!!!

Es wurde aber nicht gesagt, wer der vier Sponsoren nur einen einmaligen Beitrag geliefert hat.

Stimmt es war die Nord LB!!! Jetzt wo ich es lese fällts mir wieder ein!!! Ich gehe mal davon aus das die Nord LB nur einen einmaligen Beitrag geliefert hat.

#Zusammen1Ziel

• Das steht dazu bei http://www.sport1.de

München - Aufschwung beim Handball-Bundesligisten HSG Nordhorn. Der Vizemeister gab am Sonntag vor dem Heimdebüt gegen die SG Willstätt/Schutterwald bekannt, dass die finanzielle Zukunft des Vereines vorest gesichert sei.

Vier neue Sponsoren sollen insgesamt 550.000 Euro zur Verfügung stellen. Damit ist die Dekcung des Saisonetats gewährleistet. Zudem verzichten die Spieler weiterhin auf ihr Gehalt. "Wir sind erleichtert", sagte Manager Bernd Rigterink gegenüber Sport1. "Nun schreiben wir wieder positive Schlagzeilen für Nordhorn und die Region."