HSV Hamburg - Füchse Berlin

• Auch wenn die Aktion von Toto nicht gut zu heißen ist!!!, bin ich sehr nahe bei Celje 2002. Davon abgesehen scheint es ja bei aller Überflüssigkeit und sportlicher Unfairness und menschlicher Verwerflichkeit nicht das falsche Opfer getroffen zu haben. Zum Glück ist nicht viel passiert und es geht Nincevic gut..... Es rechtfertigt nicht die Tat, das kann nichts, aber der größter Sportsmann ist Nincevic ja auch nicht, oder was meint die Berlin Fraktion dazu?!!

Wo bitte sind unsere Reservate?

• Es rechtfertigt nicht die Tat, das kann nichts, aber der größter Sportsmann ist Nincevic ja auch nicht, oder was meint die Berlin Fraktion dazu?!!

Ivan war, als er 2010 geholt wurde um den verletzten Wilczynski zu ersetzen, ein genialer LA, der auf anhieb Conny an die Wand spielte und die Rolle des Publikumsliebling übernahm. Mit der Zeit - und das ist jetzt mein subjektiver Eindruck - werden die Außen wesentlich konsequenter und härter gedeckt. Ivan fällt da auf, das er zumindest dann einen Strafwurf "schinden" will (andere in der Liga sind darin allerdings geschickter und fallen weniger auf). Gelingt ihm das nicht, so stachelt er seinen Gegenspieler an (Die Schöne-Aktion war darin der negative Höhepunkt). Wenn er damit übertreibt wird er regelmäßig zum "abkühlen" auf die Bank zitiert.
    Vor einem Jahr hat man seinen Vertrag nur um ein Jahr verlängert. Das fiel jedem auf. Und jetzt bekam er keine Vertragsverlängerung - seine Spielart passt nicht in das System von Sigurdsson.
    Ivan ist sicher nicht der fairste, aber im Grade der Unfairness bewegt sich Nincevic auf einem Niveau, wo fast jede Mannschaft der HBL einen Spieler in ihren Reihen hat. Mal ganz subjektiv gesehen...

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Ich fände es schon konsequent und begrüßenswert, wenn Nincevic auch noch eine Zivilrechtsklage folgen lässt. Er wird ab jetzt eine 5 Zentimeter lange Narbe durch die Gegend tragen. Zudem hätten wir mal einen prominenten Musterfall, an den sich potenzielle Nachahmer in Zukunft erinnern können. Schlussendlich werden für Nincevic auch noch einige Tausender drin sein. von den 15.000 die Jansen schon mal abdrücken muss wird er ja keinen Cent sehen.

• Zum Strafmaß: Naja, es ist ja niemandem entgangen, was passiert ist, und es wird Jansen überall anhaften, falls er in der nächsten Saison wieder aufläuft. Ich glaube nicht, dass er das unbefangen kann. Und es steht ja dem HSV noch frei zu reagieren. Bin gespannt ob er beim Final4 aufläuft. Ich tippe mal: Nein.

Ich gehe fest davon aus, daß er beim Final4 auflaufen wird. Allein schon aus dem Grund, weil der H$V das Endturnier ja unbedingt gewinnen muss, um überhaupt noch eine Chance haben will, die verkorkste Saison mit der kleinsten aller Chancen auf die CL in der kommenden Saison zu retten.

Von einer erneuten "Lex-Hamburg" über eine Wildcard für den Titelverteidiger bei einem eventuellen Gewinn (bitte nicht!!!) wird ja schon länger spekuliert. Rudi wird's schon regeln. Auch die EHF freut sich über jeden Sponsoren...

Also benötigt der H$V in Köln die stärkste Mannschaft. Und zu der wird auf alle Falle auch Torsten Jansen gehören.
    Mein Tip: Er ist 100%ig dabei!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ich fände es schon konsequent und begrüßenswert, wenn Nincevic auch noch eine Zivilrechtsklage folgen lässt. Er wird ab jetzt eine 5 Zentimeter lange Narbe durch die Gegend tragen. Zudem hätten wir mal einen prominenten Musterfall, an den sich potenzielle Nachahmer in Zukunft erinnern können. Schlussendlich werden für Nincevic auch noch einige Tausender drin sein. von den 15.000 die Jansen schon mal abdrücken muss wird er ja keinen Cent sehen.

Welche Aussichten hätte eine solche Klage?

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

Ich bin kein Jurist, aber ich kann mir vorstellen, dass dieser Schuß auch nach himten losgehen könnte. Ich glaube nämlich, dass Nincevic vorher stark provoziert hat.

Aber dies ist nur eine laienhafte Meinung.

• Ich hab irgendwo gelesen, Nincevic hätte seine Hand im Genitalbereich von Jansen gehabt. Konnte das aber weder auf den Videobildern verifizieren noch die Quelle wieder finden. Also blende ich das mal aus, dann blieben nur eventuelle verbale Provokationen, die vermutlich unter "Beleidigung" fallen würden. Aber Jansen wäre trotzdem dran und würde wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt, da bin ich mir relativ sicher.

• nicht das falsche Opfer getroffen zu haben.

Mach doch mal eine Liste: Richtige Opfer von Prügelattacken links, falsche rechts. Das wird sicher lustig.

Zum Glück ist nicht viel passiert und es geht Nincevic gut

naja...

was meint die Berlin Fraktion dazu?

s. die 140 Posts davor

Ich bin kein Jurist, aber ich kann mir vorstellen, dass dieser Schuß auch nach himten losgehen könnte. Ich glaube nämlich, dass Nincevic vorher stark provoziert hat.

Die Sache mit der Provokation finde ich interessant, und hier endet mein Ironiemodus und beginnt mein ehrliches Interesse. Natürlich hat Nincevic das ganze Spiel über schon allgemein provoziert (wie immer). Aber die beiden sind sich ja persönlich das Spiel über so gut wie gar nicht begegnet, schließlich spielen sie beide auf Linksaußen, also auf der jeweils entgegengesetzten Seite. Wie oft Jansen bis zu Nincevic eingelaufen ist oder umgekehrt habe ich nicht in Erinnerung und das Spiel auch nicht noch einmal gesehen. Natürlich werden sich beide nicht dazu äußern. Ist jemandem im Vorfeld der Szene (in der die Begnung zwischen den beiden sehr kurz war) etwas zwischen den beiden persönlich aufgefallen?

• Von einer erneuten "Lex-Hamburg" über eine Wildcard für den Titelverteidiger bei einem eventuellen Gewinn (bitte nicht!!!) wird ja schon länger spekuliert. Rudi wird's schon regeln. Auch die EHF freut sich über jeden Sponsoren...

Egal, ob HH die CL gewinnt oder in der Liga 4. wird, werden sie zu einem CL Quali Turnier eingeladen werden. Da würde ich fast drauf wetten....

• Von einer erneuten "Lex-Hamburg" über eine Wildcard für den Titelverteidiger bei einem eventuellen Gewinn (bitte nicht!!!) wird ja schon länger spekuliert. Rudi wird's schon regeln. Auch die EHF freut sich über jeden Sponsoren...

Es mag nicht in dein Weltbild passen, aber es benötigt keine "Lex Hamburg" um den Titelverteidiger zum Wild-card-Turnier einzuladen. Das ist schon seit Jahren genau so in den Regeln der EHF für die Champions-League festgelegt.

• Es mag nicht in dein Weltbild passen, aber es benötigt keine "Lex Hamburg" um den Titelverteidiger zum Wild-card-Turnier einzuladen. Das ist schon seit Jahren genau so in den Regeln der EHF für die Champions-League festgelegt.

Das kann schon sein bzw. das ist richtig, aber meine Argumentation ging eher von diesem Standpunkt ("horny01") aus:

Egal, ob HH die CL gewinnt oder in der Liga 4. wird, werden sie zu einem CL Quali Turnier eingeladen werden. Da würde ich fast drauf wetten....

...und bei der Wette würde ich mit einsteigen!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Das kann schon sein bzw. das ist richtig, aber meine Argumentation ging eher von diesem Standpunkt ("horny01") aus:

...und bei der Wette würde ich mit einsteigen!

Bei der Wette würde ich auch sofort mitgehen ... allerdings unabhängig davon ob der CL-Sieger bzw. Bundesligavierte nun Hamburg, Berlin oder Flensburg heißt.

• Ak

Welche Aussichten hätte eine solche Klage?

Aktion und Folgeschaden sind bestens dokumentiert und bezeugt. Von daher würde es mich wundern wenn er leer ausgeht. Da sich die Entschädigungszahlung am Einkommen des Täters orientiert würde wohl schon etwas zusammenkommen. Bin aber kein Jurist. Es gab aber schon in niedrigen Fussballklassen erfolgreiche Urteile.

• Aber Jansen wäre trotzdem dran und würde wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt, da bin ich mir relativ sicher.

Würde er nicht. Für eine gefährliche Körperverletzung müsste er Nincevic

Zitat

1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
    2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
    3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
    4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
    5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung

verletzt haben.

• Es gab aber schon in niedrigen Fussballklassen erfolgreiche Urteile.

Bundesligahandball ist aber Profisport - da gelten die Regeln der Berufsunfallversicherung, womit man normalerweise raus ist, da berufsrisiko – fraglich nur, ob das hier als normales foul anzusehen ist – drei Juristen, fünf meinungen

woo woo woo - you know it, bro

• Genau deshalb wäre es ja interessant, wenn Nincevic mal einen Musterprozess anstrengt. Dann hätte man mal einen Präzedenzfall. Aber vermutlich würde man es gar nicht soweit kommen lassen und sich aussergerichtlich einigen. Jansen ist ja kein Blödmann und hat ja vermutlich auch Berater, die das deichseln.

• Würde er nicht. Für eine gefährliche Körperverletzung müsste er Nincevic

verletzt haben.

Hellrider meint wohl schwere Körperverletzung. Aber dazu muss es zum Folgeschaden durch die Kürperverletzung kommen.

Zitat

§ 226 Schwere Körperverletzung
    (1) Hat die Körperverletzung zur Folge, daß die verletzte Person
    1.das Sehvermögen auf einem Auge oder beiden Augen, das Gehör, das Sprechvermögen oder die Fortpflanzungsfähigkeit verliert [...]
    so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.

• Den 226 meinte ich, vielen Dank Funkruf. Wenn Nincevic eine Narbe davon tragen sollte ( an relativ prominenter Stelle), dann käme der Absatz 3 bzgl minder schweren Falles einer Entstellung eventuell in Betracht. Aber da das Mindestrafmaß dort mit sechs Monaten angegeben wird wäre das massivst überzogen

• Ob §226 Abs 3 hier überhaupt greift, hängt davon ab, ob der Richter die Narbe überhaupt als dauernde Entstellung einstuft.
    Und das scheint mir (wenn man sich vergleichbare Urteile ansieht) nicht sicher.
    Hängt davon ab, ob die Narbe "auffällig" ist oder nicht.

Ich z.B. hatte als Kind eine 3cm lange Schnittwunde unterm Auge (durch eine Glasscherbe), davon war schon nach 1 Jahr nichts mehr zu sehen.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!