Pfiff der Woche beim Basketball

• Durch die tolle Serie in den Basketball Playoffs zwichen Bamberg und Hagen bin ich auf die Serie "Pfiff der Woche" auf der BBL Website gestoßen:
    Beko Basketball Bundesliga - Pfiff der Woche - Rudelbildung zwischen den Brose...
    (Kommentar zur Einschätzung wird bei mir nur nach deaktivieren von Adblock angezeigt)

Könntet ihr euch sowas im Handball auch vorstellen?

Ich finde es super und auch schön, dass da nicht geschönt wird sondern Fehler der SR klar angesprochen werden.
    Wer glaubt und verlangt SR machen keine Fehler hat für mich eh nen Knall. Insofern ist der offene Umgang damit eigentlich die einzige Möglichkeit, das Verständnis, die Toleranz und Akzeptanz.

Die Kommentare zum besagten Pfiff unter dem Artikel wirken zudem auch recht human. Die Tatsache, dass der gemeine Fan sich überhaupt mit den Regeln beschäftigt ist ja schon ein Erfolg.

• Grundsätzlich finde ich das gut und ähnliches gibt es bereits in anderen Sportarten (z.B. Pfiff des Tages im Aktuellen Sportstudio). Es kann den Zuschauern einen Einblick in die Sichtweise der Schiedsrichter sowie aktuelle Regel-Interpretationen geben und so die Fans ein wenig sensibilisieren. Andererseits ist es ein schmaler Grat, weil der Verband bzw. die HBL ihre Schiedsrichter auch nicht öffentlich bloß stellen sollten (falls mal ein Pfiff komplett daneben war.)

Bei entsprechender Auswahl der Schiedsrichter-Entscheidungen wäre es in meinen Augen eine gue Sache.

• Könnte ich mir auch vorstellen. Ich persönlich arbeite in einem "hochsicherheitsbereich". Bei uns werden Fehler auch völlig offen besprochen, ohne das sofort konsequenzen drohen. Nur so kann man für Probleme sensibilisieren.

Gerade im Bereich des Handballs, in dem in sekundenbruchteilen schwere Entscheidungen getroffen werden müssen, ist es doch völlig normal, dass Fehler passieren, auch mehr als einer.

• Grundsätzlich finde ich das gut und ähnliches gibt es bereits in anderen Sportarten (z.B. Pfiff des Tages im Aktuellen Sportstudio). Es kann den Zuschauern einen Einblick in die Sichtweise der Schiedsrichter sowie aktuelle Regel-Interpretationen geben und so die Fans ein wenig sensibilisieren. Andererseits ist es ein schmaler Grat, weil der Verband bzw. die HBL ihre Schiedsrichter auch nicht öffentlich bloß stellen sollten (falls mal ein Pfiff komplett daneben war.)

Wurde der Pfiff des Tages im Aktuellen Sportstudio nicht genau deshalb schon wieder eingestellt?

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB