Staffeleinteilung (vorläufig) Saison 2013 / 2014

• Das Problem ist fast alleinig, dass die Hessen nicht in 3 dritte Ligen eingeteilt werden dürfen.

Kein Oberligabereich darf auf mehr als zwei Staffeln verteilt werden, nicht nur die Hessen. Bei denen wird es nur besonders auffällig, weil sie bei jedem Modell immer an der geographischen Schnittstelle liegen. Lösbar wird das alles nie, es sei denn man teilt die Oberligabereiche bestimmten Staffeln zu. Aber auch damit wird man es nicht allen Recht machen können. Zumal auch dabei irgendwie immer Hessen übrig bleibt.

(Bsp.
    Nord -> Nordsee, Niedersachsen, SH
    West -> Nordrhein (Nieder- und Mittelrhein sind 1 Bereich), Westfalen, RPS
    Süd -> BW (sind 2 Bereiche), BY
    Ost -> Mitteldeutschland, Ostsee/Spree und - Hessen)

• Da ich wie Elob auch bei der Sitzung in Umstadt und der Sitzung beim HHV dabei war, kann ich nur feststellen, daß wir zwar schön über die Angelegenheit diskutieren können, letztlich der Verband seine Entscheidung aber alleine treffen wird. In den Randgebieten wird es immer Härtefälle geben, mit denen ich aber leben muß wenn ich 3. Liga spielen will und das Gejammer mit den Fahrtkosten kann ich auch nicht nachvollziehen. Ein Großteil der Vereine hat Etats zwischen 150.000,-- und 250.000,-- Euro mit Ausreisern nach oben oder unten, die Fahrtkosten einer Saison belaufen sich, je nach Aufwand (Busse, Kleinbusse,PKW) auf ca. 7.500,--. Ob das nun 6.000,-- im günstigen Fall oder 9.000,-- bei schlechten Bedingungen sind, sollte doch auf Grund der Etats kein Problem sein. Wer hier schon mit dem Rechnen anfangen muß, hat leider ganz andere Probleme.

• Die BWOL besteht m.E. aus drei "Bereichen": Südbaden, (Nord-) Baden und Württemberg.

Der BW-Handball gliedert sich in drei Landesverbände, aber nur zwei Oberliga-Bereiche. Das wurde so beim deutschlandweiten Strukturwandel eingeführt.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Die zwölf Oberligabereiche sind:

01 Hamburg/Schleswig-Holstein
    02 Niedersachsen (= östl. Bezirke des HV Niedersachsen)
    03 Nordsee (= Bremen und westl. Bezirke des HV Niedersachsen)
    04 Ostsee-Spree (= M-V / Brandenburg / Berlin)
    05 Westfalen
    06 "Nordrhein" (= Niederrhein und Mittelrhein)
    07 Hessen
    08 Mitteldeutschland (= S.-Anhalt, Thüringen und Sachsen)
    09 RPS (= Rheinland, Pfalz, Rheinhessen und Saar)
    10 Baden (= Baden und Südbaden)
    11 Württemberg
    12 Bayern

Jeder dieser zwölf Bereiche hat genau einen Aufstiegsplatz zur dritten Liga.
    10 und 11 haben eine gemeinsame Oberliga, daher daraus auch zwei Aufsteiger.
    Die beiden Verbände in 06 haben sich für weiterhin getrennte Ligen entschieden, daher dort die Aufstiegsspiele der Meister.

Teilt man diese nun in vier fixe Dreierblöcke ein, bleibt immer Hessen als zentrales Gebiet übrig, das in jeder Konstellation immer irgendwie unglücklich "drangeklatscht" wirkt, egal womit man es zusammennimmt. Am ehesten macht Hessen/NRW noch Sinn. Das geht aber nicht, weil RPS dann isoliert bleibt. Eine reine Südwestliga (RPS und BW) geht auch nicht, weil dann Bayern isoliert ist, das dann als nächste Nachbarn Mitteldeutschland und Hessen hätte, was auch eine absurde Staffel ergäbe, die sich von der Altmark über den Main bis zur Donau zöge. Außerdem wäre der Norden dann immer noch nicht vernünftig eingeteilt... und so weiter und so fort. Aus diesen zwölf Blöcken lässt sich nicht viel mehr vernünftiges basteln, außer dem was ich oben schon als Beispiel aufgeführt hatte und da (denn so in Etwa sind die diesjährigen Staffeln auch aufgestellt) beschweren sich nun die Pfälzer, daß sie nach Bielefeld fahren müssen.

Also, es ist auf diese Weise auch kaum zu lösen. Es geht nicht anders, als das jährlich "nach Lage" neu einzuteilen. Die Vereine in Randlage werden immer Schwierigkeiten mit der Einteilung haben, es gibt dafür einfach kein Patentrezept. Die einzige Lösung für kürzere Strecken und mehr Derbies wären wieder mehr Staffeln, aber für eine dritte Liga sind meiner Ansicht nach vier Gruppen schon mehr als ausreichend. Die Rückkehr zu einer sechszügigen Regionalliga, wie es sie mal kurzzeitig gab ist jedenfalls meiner Meinung nach keine Option für die höchste Liga unterhalb der Bundesligen. Wer 3.Liga - also mithin in einer bundesweiten Liga - spielen will, muß auch mit 500 km-Fahrten zurechtkommen. Wer das nicht will oder kann, soll halt in seinem Landesverband bleiben.

• Da ich wie Elob auch bei der Sitzung in Umstadt und der Sitzung beim HHV dabei war, kann ich nur feststellen, daß wir zwar schön über die Angelegenheit diskutieren können, letztlich der Verband seine Entscheidung aber alleine treffen wird. In den Randgebieten wird es immer Härtefälle geben, mit denen ich aber leben muß wenn ich 3. Liga spielen will und das Gejammer mit den Fahrtkosten kann ich auch nicht nachvollziehen. Ein Großteil der Vereine hat Etats zwischen 150.000,-- und 250.000,-- Euro mit Ausreisern nach oben oder unten, die Fahrtkosten einer Saison belaufen sich, je nach Aufwand (Busse, Kleinbusse,PKW) auf ca. 7.500,--. Ob das nun 6.000,-- im günstigen Fall oder 9.000,-- bei schlechten Bedingungen sind, sollte doch auf Grund der Etats kein Problem sein. Wer hier schon mit dem Rechnen anfangen muß, hat leider ganz andere Probleme.

Wo ist der "gefällt mir" Button ??

• Hier kann ich dem Odenwälder nur zustimmen und möchte ergänzen, dass es deutlich wichtiger ist ein Optimum für die Einnahme Situation zu erreichen, anstatt immer nur in Kosten zu denken. Um diese Einnahme Situation zu optimieren, braucht es die Derbies. Von daher wäre es deutlich wichtiger die Einteilung auf Basis der Derbies / Zuschauerpotential eben der 5Liga vorzunehmen, anstatt rein nach KM zu schauen....
    Frei nach der Rechnung: 100 KM mehr Busfahrt kosten ev. 100 Euro. Ein Derbies mehr führt aber zu rund 800 bis 1000 Euro mehr Einnahmen. (100 bis 200 Zuschauer plus Bier, Bratwurst und Stimmung in der Halle)
    Das führt dann logischerweise zu einer Erhöhung der Attraktivität der Liga und damit zu Stärkung der Finanzkraft. Und ganz vielleicht auch dazu, dass der Meister auch mal aufsteigen will....)

• Bei einer Fixierung auf OL-Bereiche oder gar LV, sind auch die Kontingente für die Verbände limitiert und es könnte zu vermehrtem Abstieg in einzelnen Staffeln der 3. Liga kommen, wenn es in 2.BL schlecht läuft. So kann es hält passieren, dass irgendwann mal eine Staffel nur aus Teams eines OL-Bereichs besteht, weil der soooo stark ist.

Zitat

Nun beginnt die Relegation am 15. Juni mit der Partie zwischen dem ART Düsseldorf und der HSG Gensungen/Felsberg. Diese Begegnung findet um 19 Uhr in der Graf-Recke-Straße statt. Eine Woche später gastieren die Rather dann beim TSV Neuhausen/Filder. Diese Partie wurde für Sonntag, 23. Juni, 17 Uhr in der Egelsee-Sporthalle in Neuhausen angsetzt. Zum Abschluss der Relegation treffen am 29. und 30. Juni die HSG Gensungen/Felsberg und der TSV Neuhausen/Filder aufeinander.

hebelt das die DFB nicht wieder aus? Das Theater (Söflingen) gab es doch letztes Jahr schon. Oder wurde die DFB für diesen Fall angepasst? Sorry Sven, kann sie leider auf deiner Seite nicht aufrufen, da kommt ne Fehlermeldung (404).

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• [Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/board2-nationa…icon/quoteS.pngZitat von »Odenwaelder«

Da ich wie Elob auch bei der Sitzung in Umstadt und der Sitzung beim HHV dabei war, kann ich nur feststellen, daß wir zwar schön über die Angelegenheit diskutieren können, letztlich der Verband seine Entscheidung aber alleine treffen wird. In den Randgebieten wird es immer Härtefälle geben, mit denen ich aber leben muß wenn ich 3. Liga spielen will und das Gejammer mit den Fahrtkosten kann ich auch nicht nachvollziehen. Ein Großteil der Vereine hat Etats zwischen 150.000,-- und 250.000,-- Euro mit Ausreisern nach oben oder unten, die Fahrtkosten einer Saison belaufen sich, je nach Aufwand (Busse, Kleinbusse,PKW) auf ca. 7.500,--. Ob das nun 6.000,-- im günstigen Fall oder 9.000,-- bei schlechten Bedingungen sind, sollte doch auf Grund der Etats kein Problem sein. Wer hier schon mit dem Rechnen anfangen muß, hat leider ganz andere Probleme.

Also bei fast 10.000 km,die wir zu fahren hätten,wären das ca.6.000 Euro mehr nur für Fahrtkosten plus nochmals ca.5.ooo Euro mehr für Schiri pius Zeitnehmer,also zusammen 11.000 Euro,das ist für unseren Verein sehr viel Geld,für Odenwälder ist das wohl kein Problem,schließlich haben sie ja 3 Leute aus der 1.und 2.Liga geholt,was sind da 11.000 Euro......es heißt ja auch nichtmehr TSG Groß-Bieberau,sondern MSG Groß-Bieberau/Modau,anscheinend gabs da ne Kapitalaufstockung oder was!??? ?(

• hebelt das die DFB nicht wieder aus? Das Theater (Söflingen) gab es doch letztes Jahr schon. Oder wurde die DFB für diesen Fall angepasst? Sorry Sven, kann sie leider auf deiner Seite nicht aufrufen, da kommt ne Fehlermeldung (404).

Eine Relegation mit drei Mannschaften ist in der Anlage gar nicht erfasst. Die Variante vom Vorjahr wäre, dass Gensungen nun kampflos im Relegationsfinale stünde. So ist man konform mit der DHB-Spielordnung und die Durchführungsbestimmungen haben in der Anlage nur den Fall mit vier Mannschaften geregelt. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Eine Relegation mit drei Mannschaften ist in der Anlage gar nicht erfasst.

Aber im Text der DfB selber, Punkt 18.5:

Zitat

Nehmen nur drei Mannschaften an den Entscheidungsspielen bzgl. Ziffer 18.1 bzw. 18.4 der Durchführungsbestimmungen teil, so werden diese gemäß § 44 Absatz (2) ausgetragen, wobei jede Mannschaft ein Heim- und ein Auswärtsspiel bestreitet. Die Spielfolge legt die Spielleitende Stelle fest.

§44 (2) SpO regelt demgemäß:

Zitat

Entscheidungsspiele zwischen drei und mehr Mannschaften werden an neutralen Orten in einer einfachen Runde ausgetragen, wobei jede Mannschaft gegen jede spielt.

Die Forumulierung "an neutralen Orten" dürfte durch die Formulierung in den DfB korrekt aufgehoben sein. Interessant ist, daß §44 (2) ferner regelt, daß nach den Punkten zuerst die Tordifferenz entscheidet und dann erst der direkte Vergleich gilt. (Wobei der DV bei einer einfachen Dreierrunde sowieso nur bei dreimal 2-2 Punkten relevant wird, weil bei zweimal 3-1 das Duell ja remis gewesen sein muss) Bei gleicher Punktzahl und Tordifferenz und Remis-DV gibt es ein weiteres Entscheidungsspiel an neutralem Ort. Durch die Termingestaltung würde das aber nach dem 30.06. - ergo nach Ende des Spieljahres - stattfinden. Richtig spaßig wird's noch, wenn alle drei Spiele unentschieden enden...

Zu Söflingen 2012: Die haben nicht den Relegationsmodus angegriffen, sondern die Relegation an sich und wollten innerhalb der Staffel nachrücken, weil sie sich offenbar noch in der Regionalliga wähnten. Da hatte man offensichtlich die Durchführungsbestimmungen der 3.Liga gar nicht gelesen und wußte nach drei Jahren Zugehörigkeit leider immeer noch nicht, wie diese Liga funktioniert.

Die aktuellen Durchführungsbestimmungen sind beim Umbau der DHB-Homepage scheinbar abhanden gekommen, der dortige Link verweist auf die Datei von 2011/12. Ich habe sie mal auf meinen Server gestellt: klicken (pdf)

• Lieber Pfalzadler, ich habe in meinen Berechnungen ja auch angemerkt, daß es Streuungen in beide Richtungen gibt. Wenn ihr 6.000,-- Euro an Mehrkosten bei den Fahrten habt, kann ich dies schwer nachvollziehen und wie 5.000,-- bei den Schiedsrichtern zustande kommen sollen schon gar nicht. Ich weis zwar nicht, welche Funktion du in Hochdorf hast, aber ich kann beurteilen welche Kosten eure Doppelspielrechtler verursachen und was wir für unsere Neuzugänge bezahlen. Dies ist aber leider kein Thema das hier im Forum diskutiert werden sollte und hat mit der Problematik der Staffeleinteilung rein gar nichts zu tun. Mir ging es einfach nur um die Feststellung, daß die so immensen Fahrtkosten immer als Grund angeführt werden um die Staffeleinteilung anzuzweifeln.

• Ich ich kann die Mehrkosten für Schiedsrichter gar nicht nachvollziehen. Die Ansetzung ist Sache des DHB innerhalb des SpA durch den Schiri Wart. Die werden unabhängig von der Staffelzugehörigkeit angesetzt. Und so ist unsere Erfahrung nach weitestgehend ökonomischen Sichten.... Mehrkosten werden dadurch definitiv nicht entstehen.....
    Und bei den Mehrkosten durch Fahrten darf sicherlich "nur" die Mehr KM von rund 3000 in Ansatz gebracht werden. Das sollten dann auch nicht viel mehr als 1.500 bis 2.000 Euronen sein.
    Da würde ich mal versuchen etwas genauer zu rechnen.
    Verstehen kann ich allerdings, dass der Süden die vermeintlich attraktivere, weil für das Umfeld bekanntere Staffel wird. Aber sollte es so kommen, wird es auch die deutlich stärkere Staffel.....

• Zum Modus der Relegation empfehle ich das Lesen der DfB Punkt 18.5. Durchführung bei drei Mannschaften. Es macht keinen Sinn immer nur auf dem Verband herumzuhacken. Sicherlich Kritik kann man üben, aber dann bitte auf Sachebene und nicht mit Behauptungen. Das ist nicht fair und führt auch zu keiner besseren Situation.....
    Im Übrigen gab es keinerlei Pflicht zur Durchführung einer Relegation auf provisorischer Ebene. Wohl aber hätte diese Sinn gemacht, da, wie in den vergangenen Jahren immer, eine oder zwei Mannschaften zurückziehen oder dann doch nicht melden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die nächste DfB in jedem Fall eine provisorische Relegation vorsieht im Anschluss an die Saison mit fester Terminierung. Das schafft Planungssicherheit vor allem für die Vereine.
    Das nämlich ist in diesem Jahr das eigentliche Problem. jede Mannschaft hat die Runde bereits beendet und kommt nun direkt vom Ballermann, um eine Relegation zu spielen. Bin mal gespannt wer da die Nerven hat und sich durchsetzt.
    Wetten würde ich derzeit vielleicht auf Düsseldorf, da die Kollegen mit Ihrer aussichtslosen Klage zumindest gedanklich immer auf eine Relegation gehofft haben......

• Jetzt kann der Pfalzadler bis zur Relegation wieder etwas ruhiger schlafen, Leutershausen bleibt in Liga 2 und somit kommt Hochdorf in den Süden. Wie gesagt, bis zur Relegation. Bleibt Neuhausen in der Liga, geht es wohl doch in den Westen. Also Hoffen und Bangen bis zum 30.6 ! Oder kommt es doch noch ganz anders als wir denken ? Es muß ja auch noch die Entwicklung in Potsdamm und Münden beobachtet werden. ?(?(

• Es muß ja auch noch die Entwicklung in Potsdam und Münden beobachtet werden.

und in Großwallstadt... :/:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Jetzt kann der Pfalzadler bis zur Relegation wieder etwas ruhiger schlafen, Leutershausen bleibt in Liga 2 und somit kommt Hochdorf in den Süden. Wie gesagt, bis zur Relegation. Bleibt Neuhausen in der Liga, geht es wohl doch in den Westen. Also Hoffen und Bangen bis zum 30.6 !

Wenn Gensungen die Relegation gewinnt, könnte Hochdorf auch im Westen bleiben, weil man dann einen Platz in der eigentlich vollen Oststaffel braucht, der am leichtesten durch die Verschiebung eines der bayerischen Oststaffel-Teams nach Süden geschaffen würde, wodurch Hochdorf wieder in die derzeit im Westen bestehende Lücke rücken würde. Das einfachste in der jetzigen Lage wäre, wenn Düsseldorf die Relegation gewinnt und diese Lücke füllt.