Staffeleinteilung (vorläufig) Saison 2013 / 2014

• Das wäre eine Top-Besetzung für die Südstaffel, da haben die Herren Funktionäre vieles richtig gemacht:

Friedberg, Horkheim, Balingen, Kronau, Gr.-Bieberau, Konstanz, Nd.-Roden, Kirchzell, Köndringen, Großsachsen, Herrenberg, Gr.-Umstadt, Pforzheim, Kornwestheim, Wallau und Leutershausen oder Hochdorf.

• Wie wäre es mit:

Friedberg, Horkheim, Balingen, Kronau, Konstanz, Köndringen, Großsachsen, Herrenberg, Pforzheim, Kornwestheim, Bad Neustadt, Coburg, Auerbach, Rödelsee, Hochdorf und dann VTZ Saarpfalz oder Leutershasuen
    Alle Hessen dafür in Osten

• Saarpfalz und Hochdorf kommen in den Westen, wenn Leutershausen nicht absteigt bleibt Hochdorf im Süden. Alle Hessen in den Osten wurde vom DHB schon vor Wochen ad acta gelegt. Laut der Einteilung stehen somit 15 Vereine fest, die einzige Unbekannte ist Leutershausen, wobei ich den Roten Teufel den Klassenerhalt noch zutraue. Aber mit der Deller-Truppe können wir auch gut leben.

• nach der Nichterteilung der Lizenz für die 2. Liga für Leutershausen kann man diese in der 3. Liga Süd einplanen, wobei abzuwarten ist ob da nicht eventuell die Lichter ganz ausgehen

• Gibt es denn dazu irgendeine seriöse Quelle - oder ist das hier reine Spekulation ?

Es deckt sich mit Gerüchten, die bei uns im Umlauf sind. Demnach sollen die Fahrten an die Waterkant entfallen und dazu die Zweitvertretungen von Lemgo und Minden in die Liga kommen. Die 3. Liga West würden demnach verlassen: Wilhelmshaven, Edewecht, Aurich und Varel. Wenn Lemgo und Minden und die beiden Südwestklubs dazu kämen, passt es.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Das mit Leutershausen ist pikant, sind sie sportlicher Absteiger in dieser Saison kommen sie in die dritte Liga. Wird die zweite Liga aber sportlich gehalten, es erfolgt aber keine Lizenzierung geht es ab in den Landesverband. Ist das so richtig oder mache ich da einen Denkfehler ?

• Ich denke, das ist falsch!
    Es ist ja keine Insolvenz, es gibt lediglich keine Lizenz für die HBL.
    Aber... ganz sicher bin ich mir da auch nicht!

• Nach den alten Lizenzbestimmungen von damals, die noch zu unseren Zeiten galten, hast du recht Gregor. bloß die aktuellen kenne ich nicht aus dem FF. Sollte aber hier: DKB Handball-Bundesliga - Handball - Tickets irgendwo nachzulesen sein.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ich denke das ist ein sehr juristisches Thema, welches immer auch mit Fristen und Verstößen zu tun hat.
    Eine Runde geht immer bis zum 30.6. D.h. Die neue Runde beginnt am 1.7. Da das Lizenzierungsverfahren bis zum Rundenbeginn abgeschlossen und entschieden sein muss, spielt es nach meinem juristischen Verständnis keine Rolle, ob man sportlich oder wegen Lizenzierung absteigt. Vor dem 30.6. würde das aus meiner Sicht immer einem Abstieg gleich kommen. Ergo Abstieg von Liga 2 in Liga 3.
    Anders dagegen wäre das nach dem 30.6. bzw. ab dem 1.7. Da hat dann die neue Runde bereits begonnen.
    Hat nun ein Verein die Lizenz erhalten und bis zum 30.6. de facto also bis Rundenende auch sportlich die Klasse geschafft, ABER während der dann bereits begonnenen Runde gegen die Lizenz bzw. etwaige Auflagen verstoßen, fällt jegliche Entscheidung in die Sportsgerichtsbarkeit. Soll heißen, dass dann wohl erst der Lizenzausschuss entscheidet. Ggfs. auch mit Punktabzug bis Abstieg in den LV und danach ggfs. das DHB Sportgericht.
    Eine Insolvenz während einer Runde muss nicht zwangsläufig zu einer Rückstufung in den LV führen. Das alles aber ist immer vom einzelnen Fall abhängig. Liegt zum Beispiel arglistige Täuschung vor oder, oder, oder....Grundsätzlich ist der erste Schritt der Abstieg und Sperrung für den aktuellen Spielbetrieb (Post Schwerin)
    Frei nach dem Motto vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand....

Ergo: Sollte Leutershausen es sportlich packen (ich drücke die Daumen) aber keine Lizenz erhalten, müsste man, weil alles bis zu. 30.6. passieren "muss" in Liga 3 absteigen......

Ist alles in Paragraph 9 und 10 der Lizenzbestimmungen geregelt. Nur im extremen Fall (Betrug etc.) ist wohl eine Rückstufung in den LV vorgesehen. Ansonsten im Insolvenzfall steht der Abstieg und Rückzug aus der Runde ggfs. auch Punktabzug etc. In der Liga darunter als mögliche Konsequenz zu befürchten. Auch das Verbot eines direkten Wiederaufstiegs (Dormagen) ist dort geregelt.....

Einmal editiert, zuletzt von Handiman (18. Mai 2013 um 13:03)

• Welcher Gedanke steht denn da dahinter, dass (angenommen Leuterhausen steigt ab) Hochdorf und Saarpfalz in den Westen müssen, statt der nördlicher liegenden Wallau und Nieder-Roden?

• hmmm, was genau jetzt "westlicher " liegt, da bin ich auch überfragt:)...aber ich denke mal dass man hier nicht unbedingt nach geographischen gesichtsponkten vorgeht und viel würfelei dabei ist bzw. auch massgebend ist welcher verein eventuell die bessere lobby hat

auf die duelle gegen wallau würde man sich auf leutershausener seite natürlich freuen

• Ergänzende Frage zu Leuterhausen (da ich zwei Wochen außer Lande war, habe ich wohl etwas verpasst):
    Auf der SG-Homepage heißt es im letzten Spielbericht:
    "Vor der Partie bei den Mittelhessen fehlte noch ein Punkt auf Nichtabstiegsplatz 17.
    Durch die 23:22-Niederlage von Tabellennachbar SV Henstedt-Ulzburg beim HC Erlangen bleiben die „Roten Teufel“ einen Punkt von einem Nichtabstiegsplatz entfernt. Drei Spieltage stehen noch aus."

Warum reicht Platz 17 zum Klassenerhalt? Bei vier 3-Liga-Aufsteigern müssten doch auch 4 Teams absteigen, also Platz 17 bis 20?!?

Würde mich natürlich riesig freuen, wenn die SGL es noch packen würde!

• Hallo zusammen,

was spricht den gegen folgende Einteilung:

Süd: Friedberg, Coburg, Bad Neustadt, Rödelsee, Konstanz, Köndringen, Großsachsen, Pforzheim, Kornwestheim, Herrenberg, Balingen, Horkheim, Östringen, Hochdorf, Saarpfalz und Leutershausen

West: Groß-Biberau, Nieder-Roden, Kirchzell, Groß-Umstadt, Wallau, Dormagen, Ferndorf, Leichlingen, Neuss, Schalksmühle, Gladbeck, Gummersbach, Uerdingen, Korschenbroich, Rheinhausen und Hagen

Die hessischen Vertreter wäre in max. zwei Staffeln (Baunatal wohl im Osten).