1. Bundesliga 2013/14

• Ist aber die, mit Erfahrung, momentan die Einzige die Frei ist, :hi: und sich B/A antun würde. :)

Würde mir gefallen und könnte wohl auch Wirklichkeit werden. :hi::) Diese Alternative hätte man auch früher haben können. :wall:

• Würde mir gefallen und könnte wohl auch Wirklichkeit werden. :hi: :) Diese Alternative hätte man auch früher haben können. :wall:

Nur hat sie auf eine andere Alternative gehofft. :hi:

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

Einmal editiert, zuletzt von ich (15. Februar 2014 um 15:24)

• Der Zirkus ist und bleibt in der Stadt. Sind in B/A nur Dilettanten am Werk ?

Ohne jetzt bei den Flames wirklich in die Materie eingearbeitet zu sein...
    sehe ich mehrere Dinge, die zeitgleich berücksichtigt werden müssen:
    - interne Vorstellungen und Zeitpläne (gehen nur die Beteiligten etwas an)
    - verfügbare Mittel (Trainer, Mannschaft, Betreuerstab, Geld)
    - Vorgaben der Sponsoren
    - Wünsche der Fans
    - Zeit

Ziel ist es und wird es immer sein, alle Positionen aufeinander abzustimmen,
    doch dies erfordert, dass alle bereit sind, an einem Strang zu ziehen.
    Manchmal ist ein Abstieg sogar gesünder, damit sich Mannschaft und
    Trainer wieder - und gemeinsam zu einer Linie finden können.
    Mit dieser kann man dann wieder ins Oberhaus zurückkehren.

An Euch kann ich nur appelieren: habt Geduld. Es hilft niemandem, wenn Ihr
    den eh schon Gebeutelten noch die Beine wegzieht und auf'n Rücken haut.

Feuer und Eis

- Herzblut -

Handball

Einmal editiert, zuletzt von Akiiki (15. Februar 2014 um 15:39)

• Akiiki

Du bringst das B/A Syndrom mit wenigen Worten auf den Punkt.
    Wenn Du Dir die Mühe machst, hier im Forum nach Beiträgen von Flämes Anhängern suchst und durchliest, so wird Dir, zumindest, so ist es mir, aufgefallen, dass es in B/A nur "Sonnenschein"-Fans gibt.

Du erwähnst ein sehr wichtigen Punkt, der Finanzielle, nicht nur 2013/14. Dieser wird hier in den Beiträgen generell ausgeblendet.
    Das Management in B/A könnte anders entscheiden, würde ihm der Etat, zumindest teilweise, von Leipzig, Thüringen und Co. zur Verfügung stehen.
    Ich habs in einem andern Posting mal so ausgedrückt, "nehmt 150 bis 200 T€ und drückt die dem Kassenwart zusätzlich in die Hand" und der Vorstand findet weitere Wunschspielerinnen für die Fans. Dies machen die Fans auch nicht, aber meckern und Salz in die Wunden streuen.

Abgestiegen sind die Flames nun auch noch nicht.

• ich

Ja, dieses Problem wird gern vergessen oder -drängt. Sport kostet - und wenn die Mannschaften dann nicht als Wirtschaftsunternehmen gemeldet sind, sondern als Verein, muss die Kasse am Ende des Jahres +/- Null sein, um nicht den Ehrenamtsstatus des Vereins zu gefährden. Ohne Ehrenamtliche ist die Basisarbeit (Jugend- etc.) nicht zu leisten, was dann der Leistungsabteilung schadet. Wir hatten hier in OL vor nicht allzu langer Zeit auch das Problem, dass der Hauptsponsor sich anders als in den Jahren davor entschied und die Bundesligamannschaft plötzlich mit der Hälfte des Etats auskommen musste. Das ist ein Erdbeben, das den ganzen Verein erschüttert, nicht nur die Leistungsabteilung.

Handball ist ein Mannschaftssport. Man reicht sich die Hände, hält zusammen und packt gemeinsam an. Es wäre schön, wenn sich einige Fans wieder daran erinnerten - nicht nur bei den Flames, wie Du schreibst. Fans und Verein müssen gemeinsam für die Ziele arbeiten. In guten wie in schlechten Tagen. Ein "Schönwetterfan" ist in meinen Augen kein Fan, sondern ein Schädling für den Sport.

Nein, abgestiegen sind die Flames noch nicht. Handball ist ein schneller Sport, ein zwei Tore Rückstand in der 58. Minute bedeutet noch lange nicht die Niederlage. Es kommt auf die Moral an - und ohne die Fans im Rücken wird's schwer.

Feuer und Eis

- Herzblut -

Handball

• ich

Ja, dieses Problem wird gern vergessen oder -drängt. Sport kostet - und wenn die Mannschaften dann nicht als Wirtschaftsunternehmen gemeldet sind, sondern als Verein, muss die Kasse am Ende des Jahres +/- Null sein, um nicht den Ehrenamtsstatus des Vereins zu gefährden. Ohne Ehrenamtliche ist die Basisarbeit (Jugend- etc.) nicht zu leisten, was dann der Leistungsabteilung schadet. Wir hatten hier in OL vor nicht allzu langer Zeit auch das Problem, dass der Hauptsponsor sich anders als in den Jahren davor entschied und die Bundesligamannschaft plötzlich mit der Hälfte des Etats auskommen musste. Das ist ein Erdbeben, das den ganzen Verein erschüttert, nicht nur die Leistungsabteilung.

Handball ist ein Mannschaftssport. Man reicht sich die Hände, hält zusammen und packt gemeinsam an. Es wäre schön, wenn sich einige Fans wieder daran erinnerten - nicht nur bei den Flames, wie Du schreibst. Fans und Verein müssen gemeinsam für die Ziele arbeiten. In guten wie in schlechten Tagen. Ein "Schönwetterfan" ist in meinen Augen kein Fan, sondern ein Schädling für den Sport.

Nein, abgestiegen sind die Flames noch nicht. Handball ist ein schneller Sport, ein zwei Tore Rückstand in der 58. Minute bedeutet noch lange nicht die Niederlage. Es kommt auf die Moral an - und ohne die Fans im Rücken wird's schwer.

1. Diesen Beitrag sollte vergrößert in B/A in der Halle aufgehängt werden.
    2. Zu Leipzig, mit seinen Ausgaben, denke habe ich mich, mit meiner Aussage, etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.

PS: Bin kein B/A Fan oder Anhänger.

• Du erwähnst ein sehr wichtigen Punkt, der Finanzielle, nicht nur 2013/14. Dieser wird hier in den Beiträgen generell ausgeblendet. Das Management in B/A könnte anders entscheiden, würde ihm der Etat, zumindest teilweise, von Leipzig, Thüringen und Co. zur Verfügung stehen. Ich habs in einem andern Posting mal so ausgedrückt, "nehmt 150 bis 200 T€ und drückt die dem Kassenwart zusätzlich in die Hand" und der Vorstand findet weitere Wunschspielerinnen für die Fans.

So viel Geld muss man nicht in die Hand nehmen. Bsp. FG-A. Für einen Halbjahresjob und etwas Taschengeld dazu hätte sie in B/A gespielt. Man wollte sie jedoch nicht. Passte wohl nicht in das Becker'sche Konzept. :pillepalle: In Trier nahm man sie mit Kusshand und hat das Spiel in Bensheim für Trier entschieden. So einfach geht das. ?(

• So viel Geld muss man nicht in die Hand nehmen. Bsp. FG-A. Für einen Halbjahresjob und etwas Taschengeld dazu hätte sie in B/A gespielt. Man wollte sie jedoch nicht. Passte wohl nicht in das Becker'sche Konzept. :pillepalle: In Trier nahm man sie mit Kusshand und hat das Spiel in Bensheim für Trier entschieden. So einfach geht das. ?(

So, wenn Du nu schon A sagst, so sage bitte auch wie es mit FG-A weiterging.
    Machste Du nicht, weil Du nur den Sonnenschein siehst.

Ihr habt anschließend gegen Blomberg auswärts verloren, und dies als Grund zur Trainerentlassung genommen.
    Die B/A Seelen haben gejubelt. Dann geschah,was Dago, und viele andere bis heute noch nicht verstehen, die Flames haben gegen SG B gewonnen, nun war die Welt in Ordnung.
    Die Fans haben gejubelt, Becker und die neue Trainerin, Gordana Covic wurden auf Händen getragen.
    Die Erwartung der "Fans" war jetzt, Durchmarsch, 1. Tabellenplatz.
    Aber nein, es kam wieder Alltag.
    Und mit diesem Alltag kommen viele "Fans" nicht klar, blenden einfach Fakten aus, weil die Fakten den Fans ins augenblickliche Bild nicht passen und hauen druff.
    So erhält B/A nie eine homogene Form um den Damen-Handball.

HSG-Fragender, es gibt noch eine Möglichkeit, übernimm die Aufgabe von Becker, und zeige, dass Dein Konzept
    besser ist. :)

Das Märchen Metzingen, ausreichende finanzkräftige Sponsoren, auf weitere Jahre hinaus zu finden, wiederholten
    sich so schnell nicht wieder. Aber auch dort, wurde bei jeder Verpflichtung, so wie nach außen drang, zuerst nachgeschaut, ist es finanziell machbar oder nicht.

• Bensheim/Auerbach hat in der 1. liga nichts zu suchen, absolut nicht ERSTLIGAREIF!
    das umfeld, halle, der etat...alles mausgrau, bensheim ist eine zweitligatruppe mehr nicht,
    was hat man den erwartet ? in liga 1 benötigt man mal mindestens 450.000 euro aufwärts....
    und qualitativ gute 1. liga spielerinnen incl. coach!  :nein:
    nächste saison gibts die gewohnte 2.liga suppe, dann sind dort alle zufrieden... :hi:

• Bensheim/Auerbach hat in der 1. liga nichts zu suchen

Ob ein Verein was in einer Liga, gleich welche, zu suchen hat, entscheidet die Tabelle, die Regularien und vor allem die Kasse. Nur, wenn das Umfeld denkt, weil man von Liga x in Liga y aufgestiegen ist, müsste man dort gleich Meister werden, dann stimmt etwas mit dem Umfeld nicht. Ich würde sagen, das Umfeld ist durch den Aufstieg verwöhnt und hat eines verlernt, an einem Strang zuziehen.

Akiiki, als Oldenburg er hat vor Jahren, ich kann mich aus der Ferne noch gut erinnern, die Achterbahnfahrten mitgemacht, und verweist mit Recht dorthin, nur diese Stecheier gab es in Oldenburg nicht.

Einmal editiert, zuletzt von ich (16. Februar 2014 um 11:55)

• Zitat: So, wenn Du nu schon A sagst, so sage bitte auch wie es mit FG-A weiterging.

ich: Vollkommen falsch verstanden. ?(  Wollte lediglich sagen, dass mit der Absage von B/A an FG-A meiner Meinung nach ein großer Fehler begangen wurde. Mit kleinem Aufwand hätte man eine gute Spielerin für den Rest der Saison integrieren können. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nur den Sonnenschein sehe. Ich sehe mich nicht aus verblendeter Fan sondern als objektiver Beobachter, der versucht Fakten aufzuzählen. Der Sieg gg. Bietigheim war für mich auch überraschend. Dass die folgenden Spiele deutlich verloren wurden war klar, ob mit Covic oder Schmid oder wem auch immer. By the way: Ich darf auch den Papst kritisieren ohne gleich dessen Position einzunehmen. Sollte das nächste Spiel verloren werden, sehe ich keine Chancen für den Klassenerhalt, denn auch in der Abstiegsrunde hängen die Trauben sehr hoch. Schönen Sonntag.  :hi:

• Bensheim/Auerbach hat in der 1. liga nichts zu suchen, absolut nicht ERSTLIGAREIF! das umfeld, halle, der etat...alles mausgrau, bensheim ist eine zweitligatruppe mehr nicht,
    was hat man den erwartet ? in liga 1 benötigt man mal mindestens 450.000 euro aufwärts....
    und qualitativ gute 1. liga spielerinnen incl. coach!  :nein:
    nächste saison gibts die gewohnte 2.liga suppe, dann sind dort alle zufrieden... :hi:

B/Auerbach hat sich - wenngleich etwas glücklich - sportlich für die 1. Liga qualifiziert. :) Dass der Klassenerhalt ein schwieriges Unterfangen bedeutete, war klar. Mein Tipp war Platz 10 oder 11. Mit Trier und VL dürfte man auf Augenhöhe sein. Mal schaun, wie die Abstiegsrunde läuft. ?(
    Zu Keuler: Die 1. Liga ist eben eine 3-Klassengesellschaft. Und zum Tabellenende gehören die Vorgenannten. Und wer 1-Ligareife besitzt wird nach den letzten Spielen entschieden. Ansonsten hat B/Auerbach hat eine sehr schöne Halle mit 1990 Sitzplätzen. Der Etat liegt bei über 400T€ und wird solide gemanagt. Mal sehen, wen nach der Runde bei den anderen Vereinen evtl. die Insolvenz trifft. Das Umfeld ist absolut OK, die Fans stehen hinter der Mannschaft und der Zuschauerzuspruch dürfte im Schnitte bei 600 - 700 liegen. :hi: Also nicht mausgrau sondern im Bereich der Möglichkeiten. Dass man im Management vielleicht nicht immer glücklich agierte sieht man auch bei anderen Vereinen. Und zur 1-Ligareife noch ein Wort: Nicht umsonst wechseln nach der Saison zwei Spielerinnen von B/Auerbach nach Leipzig. Die werden sich dort bei der Verpflichtung schon Gedanken bzgl. der Qualität der Flames-Spielerinnen gemacht haben. Und sollte der Abstieg dann letztendlich nicht zu vermeiden sein, in der 2. Liga wird auch guter Handball geboten. :cool:

• Zu ICH:
    Noch ein Wort zu der Sache FGA: Da in B/Auerbach die Möglichkeit mit der Verpflichtung von FGA für ein halbes Jahr nicht genutzt hat, hat man auch ein Stück Hoffnung für den Klassenerhalt aufgegeben. :wall: Und die Verpflichtung wäre mit keinem großen finanziellen Aufwand möglich gewesen. Trier hat dies - insbesondere in dem entscheidenden Spiel in Bensheim - optimal ausgenutzt. ?(

• HSG-Fragender
    Kritik ja, nur ich habe die "Kritik" von einigen Flames-Fans hier im Forum während der Saison verfolgt. Das Fazit dieser "Kritik" nach einer Niederlage, gleich gegen wen, war immer, die böse gegnerische Mannschaft, die unfähigen Schiedsrichter und das "blöde" Management. Bei einem Sieg war auf ganzer Front Sonnenschein angesagt, und es kam keine "Kritik". Das ist das, was ich in meinen vorherigen Beiträgen an mahnte, wird wohl in B/A nicht verstanden.
    Das sich die sportlich Verantwortlichen untereinander, auch nicht ganz "grün" sind, waren, scheint sich nun auch heraus zu schälen.

Zitat

So, wenn Du nu schon A sagst, so sage bitte auch wie es mit FG-A weiterging.

Zu Deiner "Kritik" bat ich Dich weiter Stellung zunehmen, als zu meckern, hast Du aber nicht gemacht, sondern Dich um eine konkrete Antwort gewundet. Dies scheint das faire sportlich Umfeld in B/A zu sein.

So gebe ich die Antwort hier.

FG-A hat für Trier zwei Spiele gespielt, im dritten hat sie sich am Knie verletzt, Kreuzband, und was wird, steht in den Sternen.
    Das Knie, war ihr Schwachpunkt , dies war allen, auch in B/A bekannt.

• Danke für deine ausführlichen Text Blomquist.
    Mir war der Durchfall eigentlich kein Kommentar wert :smokin:

Lieber sog. Fan als Selbstdarsteller. Manche Foristen sollten vor ihrer eigenen Haustür kehren, bevor sie Anhängern anderer Mannschaften mangelndes Engagement unterstellen.
    Deshalb, danke für deinen Beitrag Crux. :head: :devil: