1. Bundesliga 2013/14

• Kann mal nicht einer der Mods oder Admins or whatever die Verwendung dieser infantilen Smilie-Symbole auf einen pro Beitrag beschränken?

• Hallo Heavymartin!

Das ändert aber nichts daran das die Signatur eine Tatsache ist international bin ich auch sehr froh das wir mit dem THC einen Club haben der das Prügelknaben Image deutscher Vereine beenden kann.

Jetzt hast Du dir aber ein Selbsttor geschossen. Die Prügelknaben waren doch in den letzten Jahren der THC und Buxtehude.
    O D E R ??? Der HCL hatte 2009/2010 und 2010/2011 immerhin die Runde der letzten acht erreicht, da ist man nicht mehr so direkt ein Prügelknabe. Dass dann die osteuropäschen Vereine mit den vierfachen, vielleicht auch nur dreifachen, Etat (bezogen auf den HCL) ganz andere Möglichkeiten haben, versteht sich von selbst. Györ soll einen Etat von vier Millionen Euro haben (mitunter auch Gelder von der Stadt Györ, in Deutschland undenkbar), da ist man vielleicht schon im "ETAT-Mittelfeld" der deutschen Männer-Bundesliga.

Einer der größten Sponsoren beim HCL ist immer noch der "Zuschauer". Da hat sich beim THC nicht viel in der "neuen Müller-Zeit" getan. Wenn es mal mehr als 950 sind, bringt die Gastmannschaft den Rest mit. Das hängt aber auch mit nicht vorhandener Bodenständigkeit der Spielerinnen zusammen. Dass man eine Minewskaja (ein echtes Eigengewächs) nach Metzingen abgibt, zeigt die Philosophie des Vereins:
    1. man braucht "fertige" Stars (auch wenn sie keine Zuschauer anziehen) und
    2. Nachwuchsarbeit kostet nur Geld, das in der 1. Mannschaft besser angelegt ist.

Ich denke in diese Richtung ging auch der Beitrag von Steinar (Nr 291 ). Ich habe gestern neben HCL gegen Trier auch noch das Spiel HCL (Junior-Team) gegen Berliner TSC (3. Liga) gesehen. Was in diese Mannschaft (HCL-Junior-Team) an Ausbildung, Betreuung und Zeit schon investiert worden ist, im Endeffekt natürlich auch Geld, fehlt vielleicht auch irgendwo anders (1. Mannschaft?). Wenn man jetzt die Rechnung aufmacht, alle drei Jahre eine selbst brauchbare Bundesliga-Spielerin und jedes Jahr ca. zwei oder drei Zweit-Liga-Spielerinnen als "Ernte", letztere werden quasi "verschenkt". Steckt da noch Effizienz dahinter? Muss man sich das antun? Ich lasse mal die Antwort weg, weil auch in Deutschland junge Spielerinnen auf hohen und höchsten Niveau ausgebildet werden müssen.

Gruß Graphit-Teller

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Hallo zusammen!
    Was halten denn die Handballinteresierten von den derzeitigen Leistungen der Bayer Elfen. Was ich in den fünf Spielen bisher sah war doch eher enttäuschend. Wie ist denn da Eure Meinung?

• @grapithteller das thema haben wir doch zur genüge durchgekaut...leider hat der THC nur beschränkt zuschauermöglichkeiten durch die halle..es würden sicher gern mehr kommen ,grad zu den spitzenspielen,aber das ist nicht zu ändern,es hat eben nicht jeder verein das glück so eine tolle arena wie in leipzig mieten zu können...
    andererseits spart der THC viel geld durch die fast 100% ehrenamtliche tätigkeit im club..
    und wir werden dieses jahr sehen was bei der B-Jugend raus kommt...und so toll sind die ergebnisse bei HCL auch nicht,bis auf hubinger sehen ich da niemanden der wirklich eingeschlagen hat,die anderen jungen spiellerinnen bekommen auch nur wenige einsatzzeiten,so das auch einige abwandern..zb. nach göppingen..
    ansonsten kauft der HCL sich auch seine mannschaft zusammen..eine müller kommt nicht zurück nach leipzig weil dort die luft so gut ist
    und im endergebnis zählen am saisonende nur titel...beim THC ,beim HCL oder einem anderem verein..und sag mir nicht das es anders wäre...den für einen deutschen meister in der jugendarbeit kann man sich nichts kaufen,und wenn würde dieser titel sicher nicht nach leipzig gehen sondern eher nach blomberg oder buxtehude
    wie gesagt das thema ist schon sehr oft hier durchgekaut worden.. :hi:

• Plymsupp ..ich denke mal das mit leverkusen ist nicht so dramatisch zu sehen,verdammtes verletzungspech...die mannschaft muss zusammen finden...am anfang die oberen mannschaften der BULI als gegner,und das ein oder andere mal etwas pech..schon siehts so aus in der tabelle...ich vertrau da ganz stark drauf das sich das bald ändert..und am ende der vorrunde sind sie siche runter den ersten 6.. ;)

• @netter59

und warum kaust du dann nun nochmal?

zu den Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs des HCL bist du nicht so ganz auf dem Laufenden.

schau dir doch mal an was M.Urbicht so auf die Platte zaubert.Sehr erfreulicher Nachwuchs.

• Was in diese Mannschaft (HCL-Junior-Team) an Ausbildung, Betreuung und Zeit schon investiert worden ist, im Endeffekt natürlich auch Geld, fehlt vielleicht auch irgendwo anders (1. Mannschaft?). Wenn man jetzt die Rechnung aufmacht, alle drei Jahre eine selbst brauchbare Bundesliga-Spielerin und jedes Jahr ca. zwei oder drei Zweit-Liga-Spielerinnen als "Ernte", letztere werden quasi "verschenkt". Steckt da noch Effizienz dahinter? Muss man sich das antun? Ich lasse mal die Antwort weg, weil auch in Deutschland junge Spielerinnen auf hohen und höchsten Niveau ausgebildet werden müssen.

In Frankfurt habt Ihr Euch aber nicht gerade Freunde gemacht mit der Abwerbeaktion an der hiesigen Sportschule.
    Was ist denn mit der hier investierten Arbeit, Zeit und Geld in diese Jugendnationalspielerinnen?
    Aus Sicht der Spielerinnen vielleicht noch verständlich, aber von Leipziger Seite nicht gerade die feine Art...

• Plymsupp ..ich denke mal das mit leverkusen ist nicht so dramatisch zu sehen,verdammtes verletzungspech...die mannschaft muss zusammen finden...am anfang die oberen mannschaften der BULI als gegner,und das ein oder andere mal etwas pech..schon siehts so aus in der tabelle...ich vertrau da ganz stark drauf das sich das bald ändert..und am ende der vorrunde sind sie siche runter den ersten 6.. ;)

und So 13.10. um 16.30 Uhr gg. Metzingen- ,da könnte F.R ja statt Tussies am Köln Marathon teilnehmen :klatschen:

• @ netter 59

... denn für einen deutschen meister in der jugendarbeit kann man sich nichts kaufen,und wenn würde dieser titel sicher nicht nach leipzig gehen sondern eher nach blomberg oder buxtehude

Wissen ist Macht, Nichtwissen macht nichts ?( :
    Die A-Jugend des HCL wurde in den letzten drei Jahren zweimal Deutscher Meister. Das Ausbildungsteam des HCL (HCL II) ist zwischen 16 und 18 Jahre alt in spielt in der 3. Liga ganz vorn mit (2. Platz in der letzten Saison). Aus den letzten drei A-Jugendjahrgängen des HCL spielen neun Spielerinnen in der 1. bzw. 2. Bundesliga. Ach so: Anne Hubinger entstammt nicht der Leipziger Nachwuchsarbeit (kam von der Ostsee nach Magdeburg und wurde als Perspekivspielerin dann für die 1. Mannschaft nach Leipzig geholt). Da das Thema zur genüge "durchgekaut" wurde, belasse ich es hier ...

• Graphitteller , Ich habe nur gesagt das der THC mit dem Jetzigen Kader weiter kommen kann als in den letzten beiden Jahren . Ich habe doch mit keinem Wort erwähnt das der THC und der BSV gute Spiele hatten in der CL, halt nicht Verprügelt wurden . Die letzte Saison war vom THC für Deutsche Verhältnisse Hervorragend . Ich verstehe das mit dem Selbsttor nicht . Der THC kann doch eine Super Saison spielen und früher Trotzdem Verprügelt worden sein .
    Aber Egal , der THC muss einen Riesen Bocksprung machen und Hypo hinter sich lassen . Der HCL muss wahrscheinlich in der Vorrunde nicht ganz so hoch Springen da er für mich klarer Anwärter auf Platz 2 ist . Etwas mehr Losglück gehabt .
    Nach den Ausscheiden in der CWC gegen Hypo , hat der THC noch mal mächtig draufgelegt . Allerdings weis ich nicht was Hypo so getan hat in Bezug auf Verstärkung

BSV aus Leidenschaft Geboren ,zur Tradition Geworden :hi:

• ... Etwas mehr Losglück gehabt .
    Nach den Ausscheiden in der CWC gegen Hypo , hat der THC noch mal mächtig draufgelegt . Allerdings weis ich nicht was Hypo so getan hat in Bezug auf Verstärkung

Mit dem Losglück, das sehe ich auch so, aber das ganze Losglück hätte nichts genützt, wenn Minsk oder Trontheim in die "machbare Gruppe" geschlüpft wären.

Früher, d.h. bis vor zwei Jahren, war ich über den österreichischen Handball gut informiert, Dank ORF-Sport-Plus. Dort habe ich fast als CL-Spiele von Hypo gesehen. Seit dem es ein Vollprogramm-Sender ist, bekomme ich ihn nicht mehr.
    Weiß da jemand Bescheid?

Gruß Graphit-Teller

• kalangsport
    ist ja sehr schön und imposant ,die vergangenheit.
    aber die letzten beiden jahre waren m.e. ziemlich mies und überhaupt nicht befriedigend.

deshalb ist es sehr schön ,dass die mädels mit dem neuen trainer! endlich wieder mit herz und temperament handball spielen.da sind hoffentlich noch gute spiele zu erwarten.bisher sieht es doch richtig positiv aus.

man muss ja nicht gleich wieder grössenwahnsinnig werden und das ewige gelaber vom rekordmeister geht mir persönlich auch langsam auf die ketten.
    völlig unnötig-einfach weniger darüber reden und weiter gut spielen.

• Wenn man sich die Kaderplanung von Hypo in dem Link, Beitrag 313 , so Anschaut scheint der Goldesel gerade Verstopfung zu haben .
    Keine neuen Stars aber viel Mädels vom "Dauer Vizemeistet " Hypo 2 Hochgemeldet .
    Ich denke mit Barbosa, hat der THC I'm Rückblick auf die knappe CWC. Entscheidung der letzten Saison, wohl bessere Karten auf der Hand in diesem Jahr .
    Die Hauptrunde dürfte trotz der schweren Gruppe Erreichbar sein,wenn man Györi einfach mal Fliegen läßt und sich Platz 2 vor Augen hält .

• Wenn es so wäre könnte sich der THC freuen. Nur leider befinden sich im aktuellen Kader unter anderem immer noch
    sieben brasilianische Nationalspielerinnen. Hinzu kommt eine brasilianische Torfrau und natürlich noch der Trainer als brasilianischer Nationaltrainer. Ergo kann sich der THC auf fast die komplette Nationalmannschaft von Brasilien freuen. Es gibt auch noch fünf Österreicherinnen im Team nur ob sie eingesetzt werden ist dann immer die Frage. Ich galube deshalb nicht, dass es viel leichter werden wird. Aber an zwei guten Tagen kann es der THC schaffen.

• Wenn es so wäre könnte sich der THC freuen. Nur leider befinden sich im aktuellen Kader unter anderem immer noch sieben brasilianische Nationalspielerinnen. Hinzu kommt eine brasilianische Torfrau und natürlich noch der Trainer als brasilianischer Nationaltrainer. Ergo kann sich der THC auf fast die komplette Nationalmannschaft von Brasilien freuen.

... und die absolute Spitzenspielerin der brasilianischen Nationalmannschaft spielt bei Györ. (Quelle: Programmheft, Handball-Fiesta in Györ)

• Ja stimmt, die waren aber letztes Jahr auch da . Aber es kam keine dazu !!! Während beim THC Barbosa dazu kam
    Also eine Extreme Verstärkung .
    Das gegen die alles Passen muss ist klar, auch in diesem Jahr .
    Ich sage mal so, die haben das gleiche Blatt auf der Hand wie letztes Jahr, aber der THC hat I'm Vergleich zum letzten Jahr ein ASS mehr gezogen .So meinte ich das